Verzweifelt über Kochinsel

Doddie

Mitglied

Beiträge
18
Hallo erstmal,

ich erhoffe mir Hilfe vom Forum, da wir Zugzwang haben und langsam eine Entscheidung fallen muss. Es ist ein Neubau, der Wohn- & Essbereich ist offen und wenn man reinkommt (sowohl in die Wohnung als auch ins „Wohnzimmer“) hat man sofort die Küche im Blick.

Mein Wunsch: dunkle Hochschränke hinten, Backofen, Dampfgarer und Kühlschrank.

Parallel dazu die Kochinsel mit induktion und Spüle. Sowie genug Arbeitsfläche, um auch mal einen Teig auszurollen. Eine Abtropffläche für die Spüle möchte ich nicht.

Die Küchenplaner meinen alle, eine solche Insel ist nicht möglich. :-(
Wie schmal dürfte der Durchgang zur Fensterfront sein? Müssen es echt 1 Meter sein?
Kann mir jemand eine schöne Küche planen? Mein Stil ist eher puristisch, ich zeige auch mal, was mir gefällt.

Vielen Dank und liebe Grüße
Doddie

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm): 225
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Fleisch, Gemüse, Asiatisch
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Für zwei Personen, später auch für die Kinder
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ein typisches U sollte es auf gar keinen Fall sein. Gewünscht ist die Kombi aus Hochschrankwand und Insel. Auch ungern die Spüle in der Hochschrankwand.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • F55F8919-4E93-46A9-8D50-D85C9EC3FAC9.png
    F55F8919-4E93-46A9-8D50-D85C9EC3FAC9.png
    474,7 KB · Aufrufe: 4.178
  • F78EC80B-BF34-4741-A286-311BCA90B6C2.png
    F78EC80B-BF34-4741-A286-311BCA90B6C2.png
    332,4 KB · Aufrufe: 4.038
  • 09725576-EC68-4990-A8C5-8D1D0182E70A.png
    09725576-EC68-4990-A8C5-8D1D0182E70A.png
    337,3 KB · Aufrufe: 2.311
  • E04C1488-047B-4E93-A2B4-AE3C84039175.png
    E04C1488-047B-4E93-A2B4-AE3C84039175.png
    476,3 KB · Aufrufe: 2.443
  • B9939466-C9F6-4CC3-9DE7-F63C7100D9F4.jpeg
    B9939466-C9F6-4CC3-9DE7-F63C7100D9F4.jpeg
    268,3 KB · Aufrufe: 3.609
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wenn ich das richtig sehe, versuchst Du auf 3,08m eine Insel mit Spüle und Kochfeld zu quetschen? Vergisses. Ehrlich, das wird nix. Du bräuchtest für so eine Insel mindestens 40 + 60 Spüle + 80 Arbeitsfläche + 90 Kochfeld + 60 Abstellfläche/Abstand. Macht schonmal 330cm und das ist wirklich das Minimum, damit man da halbwegs vernünftig drin arbeiten kann. Großartig Teig ausrollen wirst darin aber nicht können.

Du siehst ja selbst, wie das in dem Planungsbild aussieht. Man kann unmöglich ein Kochfeld so dicht an die Ecke setzen! Da hast rundrum ständig den Boden vollgespritzt, man kann im Vorbeigehen leicht mal an einem Pfannenstiel hängenbleiben. Von der seltsamen Optik ganz zu schweigen, die hat nichts mit den abgebildeten anderen inseln zu tun. Die im Übrigen z.T. auch zu eng sind.
Und JA: gerade in so einer Situation müsste der Durchgang dann auf jeden Fall mind. 1m sein.

Also geh das mit der Planung lieber nochmal anders an. Für eine Halbinsel mit Kochen UND Spülen ist schlichtweg kein Platz.
 

Doddie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Danke für die Antwort, wenn auch nicht erfreulich ist sie doch sehr wahr. Ich weiß nicht, wie ich in der kleinen Küche eine moderne zeitlose Küche planen kann. Vielleicht die Hochschränke an die rechte Wand verkoffern und dann eine „Schein zweizeilige Arbeitsfläche“? Hinten die Spüle und vorne das Kochfeld auf der Halbinsel? Die wäre dann aber nur 1,40m breit und ob das so schön aussieht, weiß ich nicht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Guten Morgen. Sicherlich kann dir hier geholfen werden. Die Küche soll ja nicht nur toll aussehen, sondern v.a. auch praktisch sein. ^^

Bitte stelle einen vermaßten Küchengrundriss als Bild (nicht PDF) ein, in dem alle Installationen (Wasser: warm zu kalt zu Abwasser, Heizung etc.) und Anschlüsse eingezeichnet sind. Eine Handzeichnung reicht aus.

Stimmen die restlichen Maße aus dem Grundriss? Besser wäre, sie noch mal zu überprüfen (Wandlängen und Teilabschnitte wie Wand zu Tür, Tür selbst und wie weit sie ggf. in den raum öffnet, Tür zu Ecke).
 

Doddie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo Nörgli,

die Leitungen sind noch nicht gelegt, daher jetzt der Druck. Vom Keller aus kommen sie aber in der hinteren Wand durch. Zum Glück sind wir da noch (!) sehr frei, was das Debakel etwas reduziert.

Die Maße stimmen so. Hintere Wand sind 3,08m - die Wand von der Tür zur Küche an die 7m, wobei die Küche aber in dem Viereck bleiben sollte.
Sprich 308cm zu 330cm. An dieser Wand ist ein Fenster, welches bei ca 110 anfängt.
Wenn weiterhin eine Skizze gewünscht ist, kann ich sie erst heute Abend anfertigen.

Einen schönen Tag wünsche ich euch :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Zielführend ist es bei einem Allraum den als Ganzes zu planen; deshalb bitte den kompletten Raum vermassen UND detailliert angeben, was da sonst noch an Möbeln untergebracht werden soll. Dann kann man Dir auch helfen einen funktionierenden und stylischen Raum zu bekommen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Warum nicht das ganze um 90° drehen und die Insel als Halbinsel ausführen?
Wozu die ganzen Hochschränke?
Wie groß ist der Eßtisch und wohin soll er?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Isabella, dann werden die Durchgänge zu schmal...:so-what:

Was ich mir vorstellen könnte, hinten 2 Hochschränke + das Kochfeld und eine Spüleninsel davor.
Die hintere Zeile evtl. ähnlich wie in Johaenes Küche.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, @Conny, Du hast vollkommen Recht, ich habe Gedanklich mit 2 x 60-tiefen Zeilen gerechnet. Ist auch die Frage, wie der Terrassenzugang überhaupt öffnet...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Auf dem Grundriss ist aber so ein Block mit Kringel drin zu sehen. Dachte, das wäer ein Kamin oder sowas?

Falls das nicht mehr aktuell sein sollte, bitte erst recht einen kompletten und richtigen Grundriss einstellen.

Wasisdas.png


Ich hab vorher kurz über eine Variante gegrübelt, wo man planlinks eine Zeile mit US hat, planoben zwei Hochschränke, dann eine Halbinsel und danach eben noch einen weiteren HS. Ohne dieses Kamindingens wären hier auch zwei möglich. Die Lücke zwischen den HS könnte man oben mit frontbündigen Hängern für selten benötigte Sachen auffüllen und darunter eine Gerätegarage mit ggf. Rollo davor.

Kochen auf jeden Fall an die Wand! Dort könnte die Zeile dann ggf. auch etwas übertief werden, falls dieser Kamin doch vorhanden ist und nur ein HS nach der Halbinsel passen würde.

Ist auch die Frage, wie der Terrassenzugang überhaupt öffnet...
An dieser Seite gar nicht, da soll wohl das Fenster mit 110cm Brüstungshöhe sein??? Oder heißt es stattdessen, dass es bei 110cm ausgehend von der planlinken Wand anfängt???
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Dachte, das wäre bodentief mit 225cm Höhe. Aber das mit 110 hat mich jetzt irritiert. Im Planungsbild isses auch nicht bodentief.
Denke, man sollte mit der Insel auf jeden Fall mind. 1m Abstand halten, damit ggf. der Flügel noch aufgeht.

Und man sollte sich bei bodentief dann tatsächlich drüber Gedanken machen, wie das Ganze am besten geöffnet wird, ohne dass einem ständig der offene Fenster Flügel im Weg ist beim draußen grillen...
Plädiere hier ja für Schiebefenster.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich denke das werden Bodentiefe Fenster sein. In der Checkliste steht Fensterhöhe 225cm.

Ich hab mal was geschoben. Abstand zum Fenster habe ich 90cm eingeplant, ich denke das sollte reichen. Die 2 flügelige Terrassentür ist laut Plan 176cm breit geteilt durch 2 sind 88. Die Fensterflügel werden eher noch ein bisschen kleiner sein, zudem kann man ja auch noch die Laibung zum Platz dazu rechnen.

Der Schacht ist natürlich etwas blöd.... :so-what: Ich hatte ihn erst in meiner Planung mit einbezogen, doddie grundriss verworfen.JPG

aber zum einen gefiel mir das optisch nicht so gut, zum anderen sollten wir das Budget von 15K ja auch im Blick behalten. Die Ecklösung kostet nur extra.


Geplant habe ich mit der Alnoversion 13a... Die Schachtgröße habe ich einfach auf 75cm x 75cm geschätzt und die Wände Plan rechts oben, habe ich ebenfalls nach gutdünken gesetzt. :so-what:

- Blende
- Kühlschrank
- BO/DG
- 40er
- 80er
- 60er
- Blende

Insel

- Blende
- GPS
- Spüle
- 30er MUPL
- 60er
- Wange
- 60er, 50cm tief
- 90er, 50cm tief
- 60er, 50cm tief
- Blende

doddie.JPG


doddie1.JPG


doddie2.JPG


doddie grundriss.JPG
 

Anhänge

  • doddie - conny1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 232
  • doddie - conny1.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 182

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Mit den Hängeschränken könnte man noch etwas spielen....

doddie.JPG


doddie1.JPG


doddie2.JPG
 

tamali

Mitglied

Beiträge
200
Hallo!

Was ihr alle als “Schacht“ seht, ist glaube ich nur eine unglückliche Darstellung für Kochfeld mit Dunstabzug.

Viele Grüße
tamali
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
... und ich hätte das als Solo-Kühlschrank interpretiert. ;-)

@Doddie verrate uns bitte die Lösung des rot eingekringelten Etwas in post #10!

Edit: @Sommerfrucht *patsch*:cool:
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Könnte man die Insel nicht um 90 Grad drehen?
Also (EDIT wg. genauerer Verortung) planlinks Hochschränke wie gewünscht und dann die Insel quasi rechtwinklig dazu?
Bei 3,08 Raumbreite hätte man z.B.
- 1,00m Durchgang
- 1,10m Insel - Länge relativ beliebig (sofern das rote Gekringel tatsächlich nur Kühlschrank oder sonst was ist, was nicht fest dort gebaut wird)
- 0,98m Durchgang

Oder
- 0,95m Durchgang
- 1,20m Insel - Länge beliebig, je nach Raumgröße
- 0,93m Durchgang

Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Ich lese den Architektenplan übrigens auch so, dass 153cm minus 42cm = 111cm = Wandlänge innen planunten links, 176 ist die Breite des zweiteiligen Fensterelements/Terrassentür mit einer Höhe von 225, also bodentief.

So sähe das aus mit Koch/Hochschrankzeile planoben, 95cm Abstand, 80cm tiefer Spülenhalbinsel Regale oder nur 20cm Plattenüberstand), bleiben 73cm bis zur planunteren Wand, also planrechts unten erstmal zum Pfeiler, danach könnte ja auch in der Fensterlaibung ca. 15cm mehr sein.

Doddie_mca_V1_A1.JPG Doddie_mca_V1_G.JPG

Jetzt kommts drauf an: wo sitzt das Fenster/Terrassentürelement in der Laibung (weit außen, weit innen?)? Und wie öffnet sich das: Hebeschiebetür - super!, Drehtür - wie weit ragt ein geöffneter Flügel in den Raum (folgt aus Frage 1)?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Ich habe den Vorschlag von @doppelkeks mal im Alnoplaner umgesetzt.

Doddie_doppelkeks_V1_A1.JPG Doddie_doppelkeks_V1_G.JPG

Wenn die Küche im Viereck bleiben soll, dann ergibt sich eine Insel von 180cm Breite. Um mal mehr als max 60cm zusammenhängende Arbeitsfläche zu haben, muss man dann auf der Rückseite der Insel arbeiten.

Aber jetzt kann sich @Doddie die verschiedenen Layouts wenigstens optisch vorstellen und gegeneinander abwägen, Laufwege beim Kochen durchdenken usw.:2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben