Clevere Küche unter Dachschräge verzweifelt gesucht

Dachschräge1

Mitglied

Beiträge
21
Clevere Küche unter Dachschräge verzweifelt gesucht

Hallo alle zusammen,

Schon die letzten Wochen habe ich sehr interessiert und begeistert verfolgt, was hier für schöne Küchen geplant werden. Nachdem ich mittlerweile den Kaufvertrag für meine Eigentumswohnung unterschrieben habe, würde auch ich mich jetzt auf Eure vielfältigen Ideen, Vorschläge und Erfahrungen freuen! Schonmal vorweg, ich bin (leider) Apple-Jünger, somit läuft der Alno -Planer bei mir nicht. Ich habe mich bisher mit dem Ikea -Planer versucht, da allerdings u.a. die Dachschräge noch nicht umsetzen können

Es handelt sich um eine 2,5 Zimmer Dachgeschosswohnung, die (Wohn-) Küche erstreckt sich dabei über die gesamte Breite des Gebäudes (ca. 10m) entsprechend mit Dachschrägen, aber auch Dachfenstern auf beiden Seiten. Wie auf beiliegendem Grundriss und auf den Fotos zu erkennen befindet sich eine geplante Küchenecke auf der linken Seite des Raumes. Kniestockhöhe ist dort 48cm, eine Deckenhöhe von 2 Meter wird in einem Abstand zur planlinken Wand von 210cm erreicht und die Anschlüsse liegen an der planoberen Wand an. Grundsätzlich wäre ich falls technisch akzeptabel durchzuführen für eine Versetzung offen, allerdings stelle ich mir dies in einem älteren Mehrparteienhaus (Baujahr 1993) eher kompliziert und aufwendig vor.

Ich suche eine funktionale Küche mit viel Stauraum und Arbeitsfläche, die den Raum clever ausnutzt und sich sicher zum Haupt-Aufenthalts- und Lebensraum entwickeln wird optisch aufwertet. Ich koche und backe begeistert und ambitioniert, auch aufwendige und zeitintensive Dinge oder Großaktionen (>10kg Weihnachtsplätzchen, regelmäßig Pizza/Flammkuchen/Sauerteigbrote mit mehrtägigen Teigführungen usw.). Könnte mir vorstellen, dass meine Küchenmaschine im Verlauf Gesellschaft z.B. mit einem Sous-Vide Gerät o.ä. bekommt...

Zunächst habe ich an IKEA gedacht, da sich damit meine Wünsche und Budget wohl am besten unter einen Hut bringen lassen. Ich würde diese aber aller Voraussicht nach von einem Profi aufbauen lassen. Geräte suche ich solide, aber bezahlbare, denke momentan v.a. an BSH . Ein 80cm Induktionskochfeld wäre ein Traum, da ich große Töpfe und Pfannen habe und einsetzte liebäugle ich mit einem Flächeninduktionsfeld (z.B. https://www.bosch -home.com/de/produktliste/kochen-backen/kochfelder/induktionskochfelder/PXY875DC1E?breadcrumb=inductionhobs Internetpreis ca. 700€). Backofen bis 300° oder auch mehr wäre super, sonstigen Schnickschnack brauche ich da nicht.

Meine ersten Ideen gehen in die Richtung unter der Dachschräge (planlinks) eine Zeile mit Unterschränken und Arbeitsplatte zu stellen (evtl. an eine zu stellende Trockenbauwand, falls dies notwendig ist), dadurch wird zwar einiges an Raum nutzlos verbaut, eine nutzbare Alternative sehe ich für diese Fläche aber nicht. In dieser Zeile könnte dann Spülbecken und Herd liegen, ich habe planoben im Bereich der Anschlüsse eine 10cm Blende verplant, die Leitungen und Kabel könnten dann einfach in dem anstehenden Totraum geführt werden. Der Wasserabfluss befindet sich in einer Höhe von 53cm, da sollte dies doch möglich sein? MUPL ist natürlich Pflicht und wäre glaube ich zwischen Spüle und Herd gut aufgehoben. Hier habe ich noch weitere 40cm breite und hohe Auszüge verplant (1xÖl/Essig/Gewürze, 1xZwiebeln/Kartoffeln, 1xweiteren getrennten Müll unter MUPL) Zusammengefasst von planoben nach planunten 10cm Blende, 60cm Spülmaschine vollintegriert, 60cm Spülenschrank mit 2x Auszug, 2x40cm Unterschrank mit 2xAuszug, 80cm Herdunterschrank, tote Ecke

Problematisch ist allerdings das der untere Rand der Dachfenster schon auf einer Höhe von 115cm und nur ca. 97cm von der planlinken Wand unter der Schräge endet. Wenn ich davon ausgehe, dass ich um bequem an der Arbeitsfläche stehen zu können diese frühestens bei einer Deckenhöhe von 2m enden sollte (oder???), ergibt das ca. 110-120cm Arbeitsplattentiefe... Ist das noch praktikabel bzw. überhaupt erhältlich? Als Rückwand würde wie gesagt entweder eine Trockenbauwand entstehen oder einfach eine Arbeitsplattenrückwand (z.B. Glas von Ikea) anderweitig befestigt werden. Problematisch ist außerdem der Heizkörper planunten. Ich glaube nicht, dass dieser benötigt wird, so dass meine erste Idee war ihn einfach (zugänglich) einzubauen, eine andere Idee wäre eine Versetzung entlang der planunteren Wand neben den Durchgang, an diese Wand hätte ich halt eigentlich auch die Hochschränke mit Kühl-/Gefrierkombination, sowie Backofen hochgebaut geplant. Falls möglich würde ich auch einen zweiten Platz für einen DGC oder zweiten Backofen vorsehen, der im Verlauf evtl. nachgerüstet werden könnte. Deshalb habe ich in meiner Planung zunächst 3 Hochschränke gestellt, wenn der Heizkörper versetzt wird werden nur zwei Hochschränke passen.

Zusätzlich hätte ich dann eine reine Arbeitshalbinsel (mit z.B. 2x80cm Unterschrank mit 4xAuszügen (10cm, 20cm, 20cm, 30cm)) vorgesehen, welche bei einer Arbeitsplattenhöhe von 91cm perfekt in das Fensterbrett planoben laufen könnte. (Leider, leider habe ich zu diesem Fenster bis auf Höhe Fensterbrett 91cm und Öffnungshöhe 95cm über dem Boden keine genauen Maße, ist aber hoffentlich grade nicht entscheidend, Abstand zum Wandvorsprüng sollten ca 80-100cm sein, ebenso die Breite des Fensters) Hier würde ich dann an der Rückseite 2-3 Sitzplätze vorsehen.

Nun zu einem weiteren Hauptproblem dieser Planung und das ist der Dunstabzug (es ist eh nur Umluft möglich), da dieser kaum sinnvoll an der Dachschräge zu befestigen sein wird bleibt wahrscheinlich nur ein Muldenlüfter ? Das wollte ich eigentlich aus Budgetgründen und wie oben beschrieben Wunsch nach großen, flexiblen Kochzonen vermeiden. Wenn das die einzige Kröte bleibt, würde ich die natürlich schlucken, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Noch was allgemeines zum Schluss, ich habe bereits wegen Arbeitsplattenhöhe geschaut, tatsächlich sollte 91/92cm (wie IKEA) trotz meiner Größe gut hinhauen, mehr wird eher unangenehm. Auch habe ich große Töpfe, Schüsseln, Küchenmaschinenzubehör, so dass auch höhere Auszüge bei mir Sinn machen werden (btw. gibt es bei Ikea jetzt eigentlich eine 30cm Schubladenfront? Online findet man da nichts...)

So jetzt hoffe ich, dass ich niemanden abgeschreckt habe mit meinem vielen Text. Wie gesagt tut mir echt leid, dass ich nicht schonmal AlnoPlaner Grundrisse oder ähnlich zumindest mit Dachschräge liefern kann, freue mich aber auch dahingehend auf Tipps.

Abschließend schonmal ein riesiges Dankeschön an alle Planer und Mitdenker, ich freu mich drauf!

Viele herzliche Grüße,
Bernhard

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 183
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm): 95
Raumhöhe in cm: Dachschräge (zwischen 47cm und ca. 3,5m)
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 (zur Not auch 60)

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 4-6 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, kleine Mahlzeiten, Kommunikation beim Kochen mit Freunden, zusätzliche Arbeitsfläche z.B. bei größeren Backaktionen, ggfs. wäre auch vorstellbar gar keinen echten Tisch sondern nur Sitzecke usw. in die Wohnküche zu stellen und einen klappbaren Tisch für größere Aktionen anzuschaffen bzw. den Tisch in einen anderen Raum zu stellen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Meistens einmal täglich warm für 1 Person, bei Gelegenheit größer und aufwendiger
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Sowohl alleine, als auch für und mit Gäste, dann auch größere Aktionen, zudem viel Backen (inkl. Brot, Pizza, Flammkuchen usw.)

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea (ggfs. auch ein anderer wenn es das Budget erlaubt)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuell abgewohnte Küche in Altbau, gewünscht ist einfach mehr Arbeitsfläche und Stauuraum, zudem Auszüge und keine Schränke mehr, vollintegrierte Geräte, moderner Look
Preisvorstellung (Budget): 6000-8000€ (maximal 10000€)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss unvermaßt.pdf
    10,3 MB · Aufrufe: 305
  • Grundriss unvermaßt.jpg
    Grundriss unvermaßt.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 384
  • Küchengrundriss.jpg
    Küchengrundriss.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 389
  • Planung_1.jpg
    Planung_1.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 364
  • Planung_1_3D.jpg
    Planung_1_3D.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 484
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 529
  • Anschlüsse.jpg
    Anschlüsse.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 476

Dachschräge1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Im Anhang wäre jetzt hier noch die Version mit verschobenem Heizkörper, ehrlich gesagt ist mir das fast sympathischer, da der Heizkörper langfristig verwendbar und zugänglich ist und auf den unter dem Fenster keine Rücksicht genommen werden muss. Leider ist ja die Entfernung von Heizkörpern in WEG nicht gestattet...

Achse ganz vergessen, Design, ich hatte an weiß oder grau (Veddinge) mit Edelstahlgriffen und einer dunklen Arbeitsplatte (z.B. Betonoptik) gedacht, angesichts Budget ganz klar Laminat , Spüle und Kochfeld flächenbündig wäre natürlich super!

So jetzt haben wir aber hoffentlich alles und ich freu mich auf eure Fragen, Ideen und Rückmeldungen.

Viele herzliche Grüße,
Bernhard
 

Anhänge

  • Planung_2_Grundriss.jpg
    Planung_2_Grundriss.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 253
  • Planung_2_3D1.jpg
    Planung_2_3D1.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 300
  • Planung_2_3D2.jpg
    Planung_2_3D2.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 251

Lobsi

Mitglied

Beiträge
90
Warum soll eine Entfernung des Heizkörpers in einer WEG nicht erlaubt sein? Fällt doch unter Sondereigentum. Wir haben ihn in unserer Küche entfernt und werden für kalte Tage eine Infrarotheizung nachrüsten.
 

Dachschräge1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
@Lobsi: Ich konnte das ehrlichgesagt auch nicht glauben, tatsächlich wurde das aber höchstrichterlich so entschieden, du kannst zu Rückbau bzw. Zahlung anteilig, geschätzter Heizkosten (des eigentlich stillgelegten Heizkörpers) gezwungen bzw. verklagt werden. Das alles gilt natürlich nur, wenn eine zentrale Heizungsanlage besteht (die im Gemeinschaftseigentum steht und irgendwie gehören die Heizkörper da halt auch dazu, so die Argumentation...)

Herzliche Grüße,
Bernhard
 

Lobsi

Mitglied

Beiträge
90
Ok, das wusste ich nicht. Bei uns wird die Heizung aber auch nicht mit diesen Messröhrchen abgelesen. Wir zahlen unseren Verbrauch und der Rest wird nach Quadratmetern umgerechnet. Ändern tut sich nichts. Unsere Miteigentümer haben keine Nachteile dadurch und der Heizungsanlage ist es egal. Bei der ersten abmontierten Heizung haben wir noch gefragt, jetzt haben wir sie einfach abgemacht.
Wo kein Kläger, da kein Richter.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Oh wow, das ist ja mal eine Schräge! :rolleyes: Welche Fenster beginnen denn in welcher Höhe? Alle bei 91cm, also auch die in der Schräge? (Nachtrag: Oder waren das die im Text genannten 115cm?) Denn in deiner Planung wüsste ich nicht, wie man da noch die Fenster putzen soll, auch wenn du eine Arbeitsplatte bis zu 125cm Tiefe bekommen kannst. Man kann eine Dachschräge im IKEA -Planer bauen, nur ohne Fenster. Ist unter Raumlayout -> Raumelemente zu finden.

Kannst du mal Beginn und Ende des Wasseranschlusses messen? Das eine Maß "185cm" sagt leider nicht viel aus. Und der Geschirrspüler kann nicht vorm Wasseranschluss stehen, aber ich würde hier auch zu einer Trockenbauwand tendieren und den vielleicht aufputz versetzen? Wieso zeigt der Abfluss überhaupt nach unten?

Auch die Maße des Fensters planoben (wo beginnt es) wären hilfreich. ;-)

Könnte der Heizkörper gegen einen niedrigeren ausgetauscht werden, über den die Arbeitsplatte drüber geht? Oder versetzt du den sowieso? Ich würde ja vorschlagen, ihn zuzubauen und nicht zu benutzen, wenn man ihn schon nicht abbauen darf. Hat der eine digitale Ablesemöglichkeit, also dass man nicht direkt ran muss?

Bei VEDDINGE und einem geschickten Handwerker (nicht IKEA-Monteure) kannst du die 30er Türen drehen und zu Schubladen-Fronten umbauen. ;D Haben wir auch gemacht.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hallo Bernhard,

wie wäre es denn mit 3xHS unten solo und dann
2x 2,20 m lange Halbinseln oben, 1x Spülen und 1x Kochhalbinsel, so wäre Heizkörper frei zugänglich. Lediglich den Starkstrom oder Wasser müsstest du auf Putz verlegen.

Edit: nach Hinweis von Nörgli mit Fenster putzen, dann nur eine evtl. minimal tiefere Zeile unter der Schräge und dann Halbinsel, bevorzug Wasser, damit mehr Backfläche übrig bleibt.
 

Dachschräge1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Super, schonmal vielen Dank für euren Input. Ja ich merke auch gerade "was" das für eine Schräge ist, da sie aber bis oben auf ca. 3,5-4m hoch gibt ergibt das halt einen traumhaftes Raumgefühl, deshalb hab ich mich auch für die Wohnung so begeistert...

Also @Nörgli 91cm ist die Höhe der Fensterbank des planoberen "normalen" Fensters, die Dachfenster, bzw. eigentlich die Ausschnitte der Dachfenster beginnen auf einer Höhe von 115cm. Leider habe ich noch keine Wohnungsschlüssel (Übergabe ist erst in einigen Wochen) und kann deshalb gerade nicht nachmessen, ich werde aber versuchen, dass bei Gelegenheit so bald wie möglich nachzureichen. ich habe als Maße nur eine Höhe von 53cm und einen Abstand zur planlinken Wand von 185cm des Wasserabflusses. Entsprechend dem Foto sind aber die übrigen Anschlüsse nur wenige cm entfernt...

@russini das Problem ist, dass ich vor der Zeile unter der Schräge auch arbeiten bzw. stehen muss... die 2m Linie, die ich einfach mal als die Grenze angenommen habe ist von der planlinken Wand 210 cm entfernt, die Fensterunterkante 97cm, entsprechend kommen da halt 113 cm oder so raus, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer und man kann auch unter tieferer Decke gut an Arbeitsplatte stehen und arbeiten. Bzgl. der zwei Halbinseln ist mir nicht ganz klar, wie du dir das vorstellst, eine wahrscheinlich wie in meinem ersten Plan und die zweite dazu parallel unter der Schräge?

Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Ikea -Planer, ich werde das gleich ausprobieren und mal ein bisschen spielen...

Herzliche Grüße,
Bernhard
 

Dachschräge1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Solala, während ich eure Beiträge so gelesen habe kam mir die Idee ob nicht auch ein Flugzeugträger passen würde... Idee wäre die Dachschräge irgendwo in einer Entfernung zwischen 78cm (1m Höhe) und 97 cm (Unterkante Dachfenster) von der planlinken Wand mit Trockenbau abzustellen und dahinter im toten Raum die Anschlüsse zu verlegen. Dann einen große Halbinsel an diese neue Wand mit den Anschlüssen anzusetzen, planunten dann eine Hochschrankwand (ob hier 4x2m passen würden müsste ich nochmals exakt ausmessen, wird eher knapp, neben 3x200cm, könnte vielleicht auch 4x140cm mit Ablagefläche obenauf eine Alternative sein... Idee des ganzen wäre dann, dass die Halbinsel unter den Dachfenstern verläuft und man in den Ausschnitten für diese eben auch besser stehen/arbeiten könnte...

Neben der Dachschräge habe ich im Ikea -Planer jetzt auch eine Möglichkeit gefunden den Wnadvorsprung planoben mit 17cm besser abzubilden.

Ich freue mich auf eure Meinungen,
Bernhard
 

Anhänge

  • Planung_3_Grundriss.png
    Planung_3_Grundriss.png
    25,2 KB · Aufrufe: 262
  • Planung_3_3D.png
    Planung_3_3D.png
    211,9 KB · Aufrufe: 301

Zaldrizes

Mitglied

Beiträge
83
Uff Dachschräge :-) bei dem einen Bild vom Zimmer dachte ich da hat wer unser Wohnzimmer fotographiert :-) wobei ganz so tief fängt die bei uns zum Glück nicht an, aber sind auch gesegnet mit Dachfenstern die man ja ganz toll reinigen kann +sarkasmus.aus+ wenn da drunter die ABPL ist, kann man dann das Dachfenster noch "umklappen" damit man es aussen reinigen kann? Weißt was ich mein? Aber hab das grad hier im Büro probiert, ... unsere brauchen beim Umklappen nicht mehr Platz als die Stelle wo der lichte Platz beginnt ... und jetzt kann ich den Staubsauger holen, weil Dreckkrümel reingefallen sind beim Umklappen ... ein Segen ... +schmunzel+
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
An Flugzeugträger dachte ich auch anfangs, nur Wasser/Abwasser zu verlegen könnte etwas kompliziert werden.

Die Spüle müsste dann Richtung Schräge getauscht werden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.412
Sodele - das hatte ich heute früh geschrieben und dann vergessen abzuschicken - gilt aber noch:

Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Das Leben im Dachgeschoss ist halt spannender als sonstwo, da kann ich einen Lied davon singen! ;-)
Bist Du sicher, dass Du richtig gemessen hast? Bei einem Kniestock von 48 hätte ich die 2m-Linie bei ca 1,50 erwartet, das entspräche 45° Dachneigung.

Im Dachgeschoss, ist es für die Dachfenstern wichtig, dass sie beheizt werden, um Kondensat am Rahmen zu vermeiden, insofern ist ein Heizkörper wichtig.

Deine Planung ist an und für sich gut und machbar, aber Du planst gegen dem Raum, die Dachfenstern sind irgendwo unerreichbar zum Öffnen, putzen, beschatten... das würde ich nicht wollen.

Ikea von einem Profi einbauen zu lassen wird teuer und der Profi muss gut sein und gewillt zu basteln. Der Ikea-Aufbauservice darf nicht basteln.
_________

Die große Insel quer wäre auch eher meins. Du könntest sie auch an der Schräge andocken und somit die Wasserführung vielleicht vereinfachen.
Spannendes Projekt! :2daumenhoch:
 

Dachschräge1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Heyho,

@isabella Vielen Dank! Gemessen ist das schon richtig, diese Zahlen stammen aus dem offiziellen Aufmaß, das Dach ist eher flach... Zum Ikea-Profi, ich hatte da mal geschaut, billiger als Ikea auf jeden Fall und wie gesagt basteln erlaubt..., je nachdem wie kompliziert es wird kann ich mir das aber schon auch selber vorstellen, insbesondere wenn zuvor die Anschlüsse passend versetzt werden. Selbstverständlich würde ich den Flugzeugträger an der planlinken Wand andocken lassen, dann wäre es auch mit den Anschlüssen etwas leichter @russini, genauso dachte ich mir das auch gerade mit der Spüle und habs entsprechend nochmal umgeschubst, so wäre dann auch eine Deckenhaube möglich (wobei die Frage nach dem Stromanschluss dann aufkommt), gleichzeitig hab Ichs mal mit 140cm Hochschränken geplant, da würden dann sicher 4 hinpassen und obendrauf gäbe es noch ein Highboard mit Ablagefläche, es wäre auch nicht ganz so wuchtig, würde mir wohl besser gefallen.

Hat noch jemand andere Ideen?

Viele herzliche Grüße,
Bernhard
 

Anhänge

  • PLanung_4_Grundriss.png
    PLanung_4_Grundriss.png
    20,8 KB · Aufrufe: 223
  • Planung_4_3D.png
    Planung_4_3D.png
    257,1 KB · Aufrufe: 383

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wie genau stellst du dir das Andocken vor? Und wenn ich das richtig sehe, kannst du erst 190 von der linken Wand entfernt stehen, also wie willst du hier um die Insel herum gehen und an die Fenster kommen?

Wie groß ist der Durchgang zwischen Wandecke rechts (bei dir abgeschnitten) und Insel? Ist die Wandlänge eigentlich 448 insgesamt oder 448 PLUS 110 von Tür?

Denkst du, man könnte an dem Querbalken eine Deckenhaube anbringen? Oder ist der womöglich aus Stahl?

Der Fußbodenübergang von Fliesen zu Parkett(?) kann ignoriert werden? Besteht die Möglichkeit, eine so große durchgehende(!) Arbeitsplatte in diese Wohnung zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachschräge1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
@Nörgli Wandlänge planunten ist 448+110, also insgesamt 558, du hast völlig recht, was die Stehhöhe betrifft, hier müsste ich glaube ich mal in der Wohnung (sobald das möglich ist) das genau am Boden mit Klebeband o.ä. anzeichnen und dann schauen, dass es gut unter die Fenster passt. Mit andocken meine ich, dass ich eigentlich keinen echten Flugzeugträger sondern eine Halbinsel plane, die an der planlinken Wand bzw. einer vorgeschobenen Trockenbauwand planlinke ansteht. Ich habe das mal versucht zu skizzieren (Trockenbauwand bei 1m Raumhöhe, also 78cm von der planlinken Wand entfernt, dahinter könnten dann die Leitungen laufen, entsprechend sind die Maße alle etwas reduziert)
Halbinsel von planlinks: (78cm Totraum hinter Trockenbau), 80cm Auszugschrank für eher selten gebrauchte Dinge, 60cm GSP vollintegriert, 80cm Spülenschrank (evtl. reicht auch 60cm, dass muss ich nochmal live sehen), 2x40cm Auszugschrank, u.a. MUPL , 80cm Auszugschrank mit Kochfeld

Fußbodenübergang ist Wurscht (sag ich jetzt einfach mal so ;-)), vielleicht wirkt das sogar ganz gut, wenn die Küche da drüber geht?

Herzliche Grüße,
Bernhard
 

Anhänge

  • Planung_5_Grundriss.png
    Planung_5_Grundriss.png
    23,1 KB · Aufrufe: 214
  • Planung_5_3D.png
    Planung_5_3D.png
    231,5 KB · Aufrufe: 403

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Verstehe, aber dann kommst du ja wieder nicht richtig an die Fenster, oder? Stehen kannst du etwa ab dort, wo der Wasseranschluss beginnt. Im Planer hilft es, ein 185cm hohes Podest zu setzen (etwa 300x300 breit/tief), sozusagen als "Person".
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.412
ja, der Zugang zum Fenster muss gut überlegt werden, auch für den Fall, dass man irgendwann das Fenster austauschen möchte, oder einfach eine Wartung ausführen lassen muss (Du solltest es übrigens jetzt machen lassen, Dichtungen prüfen lassen und so - sprich mit dem Hausverwalter, das ist normale Instandhaltung).
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich hab deinen Vorschlag zur Halbinsel auch mal nachgebaut. Wasserführung zwischen Schränken, glaube, bei @isabella ist das ähnlich? Geht ggf. auch ohne Trockenbauwand, kenne mich da nicht aus. Ob du unter den Fenstern auch Trockenbau machst, um die Tiefe zu entschärfen, wäre dir überlassen. Aber ohne käme man natürlich besser ans Wasser etc., wenn mal notwendig.

Die Dachfenster musst du dir denken, aber du kämst auf jeden Fall an sie ran, ebenso an die Heizung. Der etwas niedrigere Schrank würde nach verblendet, sodass er gleichhoch wirkt die die anderen.

Dunstabzug mit Muldenlüftung wäre möglich, du hättest auf der Inselrückseite auch noch Spielraum. Bei IKEA müsste sogar dieses Jahr ein Kochfeld dafür kommen, gibt aber auch einige andere Hersteller, die passen.

Muss jetzt leider erstmal los.
 

Anhänge

  • Dachschraege_Noergli_V1_Grundriss.png
    Dachschraege_Noergli_V1_Grundriss.png
    42,6 KB · Aufrufe: 310
  • Dachschraege_Noergli_V1_Grundriss_Erlaeuterungen.png
    Dachschraege_Noergli_V1_Grundriss_Erlaeuterungen.png
    45,1 KB · Aufrufe: 300
  • Dachschraege_Noergli_V1_3D_01.png
    Dachschraege_Noergli_V1_3D_01.png
    276 KB · Aufrufe: 415
  • Dachschraege_Noergli_V1_3D_02.png
    Dachschraege_Noergli_V1_3D_02.png
    344,7 KB · Aufrufe: 283

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Nörgli, ich würde die Breite unterm Fenster auf 63 Tiefe belassen, damit man noch ans Fenster kommt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben