Clevere Küche unter Dachschräge verzweifelt gesucht

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@russini Wo genau meinst du? Dachte, ich hab es so gemacht, dass man rankommt (wenn auch nicht geeignet, täglich dort zu stehen, weil man fürs rechte Fenster einmal unterm Mittelbalken durch ducken muss). Kann aber gern noch mal prüfen später.
 

Dachschräge1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
@Nörgli Vielen Dank für deine Planung, schaut sehr interessant aus, und man müsste nichtmal die Anschlüsse versetzen :-[ Was ich nicht ganz verstehe sind die planlinken Auszugsschränke, an die kommt man ja kaum ran, da die schon fast unter der Dachschräge verschwinden. Oder hab ich da was falsch verstanden? Insofern verstehe ich auch nicht ganz was @russini meint mit 63cm

@isabella: Super Bild! Vorher/Nachher ist einfach immer am besten

Bzgl. der Anschlüsse hab ich mir auch überlegt, dass diese zur Not Aufputz bis nach planlinks verlegt werden und dann der ganze jetzt schon vorhandene Mauervorsprung mit Trockenbau einfach ein paar Zentimeter erweitert werden könnte, das wäre wohl von der Fläche her auch schon egal... Vielleicht könnt Ihr mir auch nochmal helfen bzgl. eurer Erfahrungen der notwendigen Abstände zwischen 1. zwei Arbeitszeilen 2. Arbeitszeile (oder Insel) und Hochschrankzeile und 3. zwischen Wand und Arbeitszeile bzw. Sitzplätzen an Arbeitsplatte ?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die Auszüge rückseitig sind dem faulen Copy und Paste geschuldet. ;D Da kämen Drehtüren hin und wäre prima Platz für die Weihnachtsdeko oder das Raclette, wo du 2x im Jahr ran musst. Aber ich werd grad noch mal den Planer an und prüf den Abstand.

Gute Abstände sind etwa 90-120 cm.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
So, noch mal geprüft, alles korrekt, auch wenn die Maße nicht 100% stimmen, da der Winkel nicht ganz aufgeht:


289891


Wie gesagt, super erreichbar wären die Schränke nicht (hier kann z.B. der Feiertagskram rein, oder Akten, die man 10 Jahre aufheben muss, was weiß ich ;D). Außerdem ist da ja noch der Fensterkasten, der zusätzlichen Platz gibt.

Verringert man den Schenke auf 63cm Tiefe, passt das mit dem Geschirrspüler nicht. Oder meintest du, rechts nicht mit dem Wandvorsprung bündig zu gehen, sonderm mehr Platz dort zu lassen?
 

Dachschräge1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
@Nörgli so ganz überzeugt bin ich noch nicht... u.a. hab ich die Dachschrägen in allen Räumen, ich glaube an Abstellmöglichkeiten für selten genutzte Dinge wird es nicht mangeln ;-) Vom Gefühl ist es auch so, dass ich denke, wenn möglichst viel von dem durch die Schräge eingeengten Raum verbaut wird bleibt viel hoher Raum übrig. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Super auf jeden Fall die Sache mit dem Aufriss, wenn man weiß das es sowas gibt findet man es auch :-)

Inspiriert hat es mich auf jeden Fall nochmals zu einer Idee die @russini bereits ganz am Anfang gebracht hatte, nämlich 2 Halbinseln bzw. Zeilen, je einmal Koch- und einmal Spülinsel. Ich habe diese jetzt auch direkt an die (fiktive) Trockenbauwand bei 1m Raumhöhe (78cm vom ursprünglichen planlinken Kniestock entfernt) gestellt, mit der Idee sobald ich wieder in die Wohnung kann nochmals genau auszumessen und dann exakt so zu planen, dass Spüle (oder Kochfeld) und ein Arbeitsplatz mit MUPL exakt unter den Fenstern sind und die Fensterausschnitte als Raum darüber ausgenutzt werden. Die restliche Arbeitsplatte planlinks wäre dann eher so Abstellfläche. Anschlüsse könnten bei den kurzen Wegen Aicher auch Aufputz verlegt werden und sekundär formschön verkleidet. Evtl. wäre es natürlich notwendig wie in der allerersten Planung die planlinke Wand erst auf Höhe der unteren Dachfensteröffnung einzuziehen, das würde bedeuten, dass beide Zeilen ca. 19cm nach Planrechts wandern würden, wäre glaube ich auch akzeptabel ;-)

Herzliche Grüße,
Bernhard
 

Anhänge

  • Planung_6_Grundriss.png
    Planung_6_Grundriss.png
    25,1 KB · Aufrufe: 178
  • Planung_6_Aufriss.png
    Planung_6_Aufriss.png
    20,7 KB · Aufrufe: 174
  • Planung_6_3D.png
    Planung_6_3D.png
    282,7 KB · Aufrufe: 201

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Lies das hier nochmal:
Ich suche eine funktionale Küche mit viel Stauraum und Arbeitsfläche, die den Raum clever ausnutzt und sich sicher zum Haupt-Aufenthalts- und Lebensraum entwickeln wird optisch aufwertet. Ich koche und backe begeistert und ambitioniert, auch aufwendige und zeitintensive Dinge oder Großaktionen
Diese Zeile unter der Schräge spricht eine andere Sprache. Eher: Egal, ob gut nutzbar oder nicht, Hauptsache nicht zu exotisch.

Noch was allgemeines zum Schluss, ich habe bereits wegen Arbeitsplattenhöhe geschaut, tatsächlich sollte 91/92cm (wie IKEA ) trotz meiner Größe gut hinhauen, mehr wird eher unangenehm.
...
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 183
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Auch mit Ikea kann man höheren Arbeitshöhen realisieren - man kauft andere Füße (hier werden oft So-Tech-Füße erwähnt) und lässt den Profi höhere Sockelleisten basteln.
Ich bin ein Kopf kleiner als Du und *meine* Wohlfühlarbeitshöhe ist 92. Merkst Du was?
Ich hinterlasse ein paar Faustregeln hier:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich hab gar kein Problem damit, wenn meine Vorschläge nicht passen - ist ja deine Küche, Du musst dich wohlfühlen. ;-) In deiner letzten Planung allerdings stößt du dir doch konstant den Kopf, oder verstehe ich die falsch? Und wie putzt und wartest du die Fenster?

Ziehst du sofort ein, wenn du die Wohbubg das nächste Mal betrittst, oder kannst du mal mit Kartons rumprobieren? Dazu würde ich hier unbedingt raten, um ein gutes Gefühl für den Raum zu bekommen.
 

Dachschräge1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
@isabella da hast du vollkommen Recht, ehrlich gesagt ist der Halbinselflugzeigträger (wenn ich das mal so nennen darf) mein bisheriger Favorit, der Vorschlag von @Nörgli hat zwar echt gute Details, überzeugt mich aber irgendwie noch nicht so richtig. Ein Problem, das ich sehe und welches auch zu dem Zweizeiler geführt hat ist der Stauraum, wenn ich nämlich die Unterschränke durchzähle passen da einfach die meisten rein... Klar kann ich jetzt eine Stauraumplanung machen, aber leider ist es so, dass sich meine Küchenutensilien ungebremst vermehren, mehr ist also hier für mich wirklich mehr...

Zur Arbeitsplattenhöhe, ich habe das wirklich ausprobiert, Ellenbogen ist bei mir in 107cm Höhe, also 92cm, Beckenknochen ist groß, ich nehme jetzt mal an, dass der vordere tastbare Vorsatz gemeint ist, der ist bei mir ungefähr 95cm und wenn ich mit mehreren Brettern o.ä. auf meiner jetzigen Arbeitsplatte z.B. Gemüse schneide (mit großem Kochmesser) wird es bei mehr als 92cm anstrengend bzw. ich ziehe die Schultern hoch und das kann ja auch nicht Zweck der Übung sein... Ich glaube aber, dass die Differenz zu z.B. deinem Empfinden dadurch erklärt ist, dass ich wohl ein sog. Sitzriese bin ;-)

Herzliche Grüße,
Bernhard
 

Dachschräge1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
@Nörgli nein ich ziehe nicht sofort ein und werde frühestens nach Schlüsselübergabe irgendwas Richtung Küche bestellen bzw. unterschreiben. Ein ausführliches Ausprobieren vor Ort mit Kartons oder Klebeband und neutralen Beobachtern wird sicherlich stattfinden. Und dabei wird dein Vorschlag sicher auch mal ausprobiert werden. Die Idee der letzten Planung war den Fensterausschnitt auszunutzen, dass man sich eben nicht den Kopf stößt (vgl. Foto im Startpost), ob ich wirklich dran glaube, dass das funktioniert? Ich weiß es nicht...
 

Dachschräge1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Und weil es so schön ist, hab ich noch eine Idee gehabt... wollte eigentlich ins Bett, klicke hier noch ein bisschen rum und finde mal wieder die Traumküche von @johaenes ;-)

Kurz un knapp, querstehende Halbinsel als Spüleninsel, Beginn bei Trockenbau planlinks bei 1m Raumhöhe mit 80cm Auszugsschrank, dann 60cm GSP (sollte laut Aufriss gut zu befüllen und zu bedienen sein, 80cm Spülenunterschrank, 40cm MUPL , 80cm Auszugsschrank (viel Arbeitsfläche), Inselrückseite planlinks zunächst 2x80cm Auszugschrank 37cm tief, dann Sitzgelegenheit, planunten Hochschrankzeile mit von Planlinks 200cm Hochschrank mit Backofen hochgebaut, 80cm Auszugschrank Kochfeld (hier müsste ich nochmal genau messen ob auch 2x60 mit mittig eingebautem Kochfeld gehen würden, dass wäre dann perfekt..., wahrscheinlich scheitert es dann z.B. an den Lichtschaltern...), 200cm Hochschrank Kühl- und Gefrierschrank, über dem Kochfeld Hochschrank mit integrierter Dunstabzugshaube :-[

Solala, jetzt wünsch ich euch eine gute Nacht, herzlichen Dank schonmal allen Mitdenkern, ihr bringt mich echt weiter! :2daumenhoch:

Bernhard
 

Anhänge

  • Planung_7_Grundriss.png
    Planung_7_Grundriss.png
    25,9 KB · Aufrufe: 149
  • PLanung_7_Aufriss.png
    PLanung_7_Aufriss.png
    23,6 KB · Aufrufe: 158
  • Planung_7_3D.png
    Planung_7_3D.png
    151 KB · Aufrufe: 164

Zaldrizes

Mitglied

Beiträge
83
Zum Fensterputzen müsstest du bei der Lösung aber - wenn ich es richtig seh - immer auf die ABPL kraxeln? Aber es sieht auf alle echt fein aus also wow - mir hätte es der Vorschlag von russini total angetan. :-) Bin gespannt was dann umgesetzt wird!
 

Dachschräge1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
@Zaldrizes Fensterputzen, ja das ist so ne Sache... ich glaube, dass muss ich im Zweifel als etwas komplizierter in Kauf nehmen, so oft mach ich es dann auch nicht :rofl: Mit dem Vorschlag von @russini meinst du die Hochschrankwand+2 Halbinseln wie ich es in #25 versucht hatte umzusetzen? Das muss ich glaube ich bevor weiter drüber diskutiert werden kann nochmal upgraden und die planlinke Zeile etwas mehr in den Raum und unter der Dachschräge hervorziehen...

Vorerst hab ich aber noch eine Idee gehabt, die auf #30 aufbaut, kurz und knapp würde die Hochschrankwand (wenn man es dann noch so nennen will mit dem Kochfeld nach planoben wandern und Unterschränke mit Kochfeld würden mit übertiefer Arbeitsplatte in das planobere Fenster laufen, die querstehende Halbinsel würde einfach gedreht werden. Über dem Kochfeld sollte neben dem planoberen Fenster dann Platz für eine Dunstabzugshaube sein (hier würde mir eine Kopffreihaube gefallen). Sehr gut gefällt mir daran der offene Blick wenn man die Küche betritt, von den Sitzplätzen hätte man u.a. auch einen guten Blick Richtung Fenster und die Arbeitsdreiecke wären klein. Zudem müsste nur der Wasseranschluss verlegt werden. Nachteilig wäre die geringe Anzahl an zu stellenden Hochschränken mit evtl. fehlendem Stauraum, wobei dies durch ein Mehr an Unterschränken eigentlich kompensiert sein sollte? Die Hochschrankzeile hätte ich dann von planrechts aus mit 200cm Hochschrank mit Backofen, 200cm Hochschrank für Kühl/Gefrierschrank (dieser müsste oben etwas gekürzt und dann verkleidet werden, wie es glaube ich @Nörgli schon mal vorgeschlagen hatte) und dann 80cm Unterschrank , der ebenfalls nach oben unter die Schräge verkleidet werden würde.

Herzliche Grüße,
Bernhard
 

Anhänge

  • Planung_9_Grundriss.png
    Planung_9_Grundriss.png
    29,1 KB · Aufrufe: 154
  • Planung_9_Aufriss.png
    Planung_9_Aufriss.png
    29,3 KB · Aufrufe: 203
  • Planung_9_3D.png
    Planung_9_3D.png
    159,4 KB · Aufrufe: 157

Dachschräge1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Und natürlich lassen sich in der letzten Version auch Kochfeld und Spüle wieder tauschen, was den großen Vorteil ergeben würde, dass der Wasseranschluss nicht versetzt werden müsste. Allerdings müsste man da dann noch die optimale Anordnung von GSP und MUPL anpassen, die logischerweise auch umziehen würden. Hat da jemand Ideen? Nachteilig wäre, dass es wieder einen Muldenlüfter oder evtl. eine Deckenhaube brauchen würde (btw. der große Balken ist aus Holz, daran kann man sicher was befestigen, wurde glaube ich mal gefragt...)
 

Anhänge

  • Planung_10_Grundriss.png
    Planung_10_Grundriss.png
    24,1 KB · Aufrufe: 123
  • Planung_10_Aufriss.png
    Planung_10_Aufriss.png
    27,8 KB · Aufrufe: 132
  • PLanung_10_3D.png
    PLanung_10_3D.png
    213 KB · Aufrufe: 149

Dachschräge1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Solala, jetzt ist das hier ein bisschen eingeschlafen... mittlerweile hab ich die Schlüssel und auch schon ausgiebig vor Ort mit Klebeband, Stühlen und improvisierten Tischen geplant, dabei ist auch eine neue und vorerst für mich ganz klar führende Option entstanden, zu der ich gerne eure Meinung bzw. Verbesserungsvorschläge (oder natürlich weiterhin komplett anderweitige Ideen) hören bzw. lesen würde. An dieser Stelle möchte ich vielleicht die ein oder andere Aussage aus dem Eröffnungspost etwas korrigieren. Stauraum und alles ist zwar weiter wichtig, aber primär wünsche ich mir eine Küche, die den Raum aufwertet, die Offenheit des hohen Giebels betont und ein "Hingucker" ist, weiter brauche ich unbedingt viel Arbeitsfläche, Ergonomie kann etwas zurücktreten, insbesondere da ich auch noch jung bin ist eine hochgebaute GSP oder Backofen auch nicht so entscheidend. Leider habe ich halt auch gemerkt, dass der Grundriss und insbesondere die Schräge Kompromisse fordert.

Zunächst möchte ich aber noch die fehlenden Maße, insbesondere der Fenster nachreichen. Zunächst die Dachfenster an der planlinken Seite (jeweils 72cm breit):
Von planoben beginnt dabei das erste Fenster nach 88cm, zwischen den Fensterkästen ist der Vorsprung 19cm breit und nach Planungen sind es dann noch 116cm
Das normale Fenster an der planoberen Wand ist 88cm breit, das Fensterbrett ist 104cm breit und 70 cm von dem Wandvorsprung entfernt, Brüstungshöhe weiter 91cm, Öffnungshöhe des Fensters 95cm und absolute Höhe des Fensters 112cm.

Nun zu dem neuen Plan, ich habe lange überlegt auch mit Freunden und Familie vor Ort, schließlich sind wir zu der Feststellung gekommen, dass sich querverlaufende Unterschränke mit Arbeitsfläche am besten in den Raum einfügen und die Vorzüge betonen. Zusätzlich ließ sich feststellen, dass eine Verlegung des Wasser- und insbesondere Abwasseranschlusses nur mit unverhältnismäßigem Aufwand realisieren lässt, somit sollte diese Position planoben fix bleiben.

Planoben ist nun von der (noch) fiktiven Trockenbauwand bei 1m Deckenhöhe ein 80cm Auszugsschrank für Vorräte und seltener genutzte Dinge geplant. Daneben 60cm GSP und dann 60cm Spülenschrank (erst ab hier ist die Position der Spüle mit optimaler Kopffreiheit gegeben), abschließend nochmals 80cm Auszugsschrank, hier als Samyschrank mit MUPL. Auslaufen sollte diese Zeile dann mit einer abgeschrägten Arbeitsplatte vor dem Fenster, so dass hier ein Arbeitsplatz- bzw. Sitzplatz entsteht ohne den Heizkörper komplett zu verbauen. Anschließend dann ein Standaloen-Kühlschrank. Links neben dem Fenster vor dem Vorsprung dann ein 37cm tiefer Wandschrank mit Vitrinentüren für Gläser/Tassen usw., Höhe noch unklar, wahrscheinlich nur 60cm um aus optischen Gründen nicht das Fenster zu überragen (wieviel Abstand zur Arbeitsplatte ist sinnvoll?) Wir haben an deíser Stelle ausführlich die Positionierung eines Hochschranks für Kühl-/Gefrierkombi diskutiert, es passt einfach nicht vom Eindruck, würde die Spüle usw. isolieren und zu einem dunklen Eck degradieren, aktuell alles offen zum Raum.

Dann die Halbinsel von planlinks zunächst wieder 80cm Auszugsschrank, dann 60cm Backofen, anschließend 40cm Auszugsschrank (Gewürze/Öle/Essig), 80cm Kochfeld mit Auszügen (Kochbesteck, Pfannen, Töpfe) und abschließend 60cm Auszüge (Geschirr). Zu den Gründen: Wir haben zunächst die Position des Kochfeldes optimiert, so dass eine Inselhaube verwirklicht werden kann, hier war die Oberkante des planunteren Dachfensters entscheidend, die erst auf dieser Position endet, so dass die Haube nicht in den Fensterkasten laufen würde. Alternativ wäre ein Kochfeldabzug, aber hier fürchte ich den Stauraumverlust im Unetrschrank und den Kapazitätsverlust auf der Platte. Zudem fiel uns auf das der Wechsel im Bodenbelag (exakt 4m von der bisherigen planlinken und somit gut 3,20m von der neuen Wand entfernt), die optisch perfekte Grenze bildet. Hierbei glaube ich ist aber weniger derBodenbelag selber, als eher der Eindruck, wenn man durch den Durchgang die Küche betritt entscheidend.

Die Halbinselrückseite komplett mindertief von planlinks mit 80cm Auszugsschrank, dann 60 oder 80cm Auszugsschrank und der Rest dann als überstehende Arbeitsplatte mit Sitzgelegenheit für 2 Personen.

Zusammenfassend erklärt sich damit auch der Standalone, der Platz in den Unterschränken wird einfach zu knapp, außerdem glauben wir, dass er auch ein optisches Highlight am Übergang Küche/Wohnbereich darstellen könnte, für Partys sowieso ideal... Achse Abstand zwischen den Zeilen ca. 105cm, es bleiben ca. 85-90cm für die Sitzgelegenheit, haben wir ausprobiert, ist kein Problem, fast großzügig.

Negative Aspekte an dieser Planung sind aus meiner Sicht die fehlenden Hochschränke (ich sehe aktuell einfach keine gute Möglichkeit), der im Vergleich zu den vorherigen Planungen etwas reduzierte Stauraum und die Position des Kochfeldes, die die Arbeitsfläche auf der Halbinsel zerschneidet und zu "nah" an den Sitzplätzen ist. Grundsätzlich weiß ich um die Nachteile einer Kochinsel und Vorteile einer Spülinsel, es ist hier aber leider einfach keine Alternative.

So jetzt seid Ihr dran? Was sehe ich vor lauter Verblendung nicht? Was kann man optimieren?

Herzliche Grüße,

Bernhard

PS: Ich konnte die Schräge Arbeitsplatte im Ikeaplaner einfach nicht darstellen, ich hoffe jeder versteht wie es gedacht ist.

PPS: Ganz vergessen, planoben müsste die Zeile ca. 10cm Abstand von der Wand haben, da die Anschlüsse nicht perfekt sind und etwas Aufputz verlegt werden müssen. Die entstehende übertiefe Arbeitsplatte fände ich aber super...

PPPS: Sry für den langen Beitrag und Respekt alles Lesen!
 

Anhänge

  • Planung_11_Grundriss.png
    Planung_11_Grundriss.png
    30,7 KB · Aufrufe: 157
  • Planung_11_Aufriss.png
    Planung_11_Aufriss.png
    22,1 KB · Aufrufe: 141
  • Planung_11_3D.png
    Planung_11_3D.png
    95 KB · Aufrufe: 161

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Im Grunde ok, der Standalone-Kühlschrank (ich gehe davon aus, es ist ein SbS gemeint) sieht von der Seite nicht so hübsch aus (schau Dir die Teile im Elektromarkt an und meistens sind die Dinger auch laut. Und teste mal das Modell Deiner Wahl daraufhin, ob eine Pizzaschachtel im TK-Teil gerade reinpasst: Bei vielen Geräten ist die TK-Seite zu schmal.
Versteh mich nicht falsch, ich habe auch ein großes standalone Kühlschrank, aber in der separaten Küche.
 

Dachschräge1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hi,
danke für die Rückmeldung, bislang ist kein SBS geplant (wird mir zu groß), sondern ein ganz normaler standalone mit Gefrierfächer oben oder besser unten
 

Dachschräge1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
@Dieentebertram jaja das haben die KFBs bei denen ich jetzt auch mal war (insbesondere da sich die IKEA -Lösung alles inclusive auch gegen jenseits 10k€ bewegt hat) auch gesagt.

Letztlich haben sich zwei neue Planungsaspekte aufbauend auf oberstehenden Entwurfergeben, die ich gerne mit euch diskutieren würde.

Der erste KFB wollte mir zuerst lange ein U einreden, leider war er auch etwas der Meinung, dass er allein weiß was gut ist... letztlich hatte er dann die Idee an das planrechte Ende der Halbinsel eine Reihe höhere Schränke (ca. 110-120cm, als Theke ausgeführt) zu stellen und darin dann Kühlschrank und einen Vorratsschrank, er hätte das mit 2x60cm gedacht, ich war dann für 1x60 und 1xmindertief, so dass es bündig abschließt. Kühlschrank öffnet dann auch nach planoben und nicht wie von ihm gedacht nach Planrechts (zum Wohnzimmer???) Ich habe das versucht im Ikea-Planer nachzubauen, da es aber weder 110-120cm hohe Schränke, noch mindertiefe Hochschränke in 140cm gibt ist das eine ziemlich orientierende Planung...

Vielleicht kann ja trotzdem wer sich das vorstellen und Feedback geben?
 

Anhänge

  • Grundriss_KFB1.png
    Grundriss_KFB1.png
    28,5 KB · Aufrufe: 126
  • Aufriss_KFB1.png
    Aufriss_KFB1.png
    27,1 KB · Aufrufe: 135
  • 3D_KFB1.png
    3D_KFB1.png
    77,3 KB · Aufrufe: 129

Dachschräge1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Der zweite KFB war mir ehrlich gesagt wesentlich sympathischer, er hat mich gleich gefragt, warum ich nicht zusätzlich zu den zwei Zeilen noch Hochschränke für Backofen und Kühlschrank stelle. Auf meinen Einwand des fehlenden Platzes, hat er mir direkt eine Planung gezeigt mit letztlich 3 Zeilen, davon neu planunten eine Hochschrankwand (Höhe ca. 170cm, im Ikea -Planer 140cm), die mittlere Halbinsel in der Tiefe reduziert, Sitzplätze mit überstehender Arbeitsplatte am planrechten Ende der mittleren Halbinsel, damit bleiben jeweils ca. 80-90cm zwischen den Zeilen (da Markenküchen ja etwas weniger Tiefe als IKEA haben...) Beide KFB haben übrigens zum Muldenlüfter geraten, der erste ohne Argumente, der zweite meinte, dass die Befestigung einer Inselhaube an der Dachschräge sehr aufwendig und preislich intensiv wird, das Argument hat mich ehrlichgesagt etwas überzeugt. Beide rechnen jetzt mal und dann schauen wir nächste Woche weiter... Ich werde auf jeden Fall zeitnah in der Wohnung nochmal die Version mit 3 Zeilen auf den Boden kleben und ausprobieren...

Auch zu dieser Version würden mich natürlich dringend eure Meinungen interessieren?
 

Anhänge

  • Grundriss_KFB2.png
    Grundriss_KFB2.png
    24,1 KB · Aufrufe: 142
  • Aufriss_KFB2.png
    Aufriss_KFB2.png
    23,9 KB · Aufrufe: 135
  • 3D_1_KFB2.png
    3D_1_KFB2.png
    88,1 KB · Aufrufe: 146
  • 3D_2_KFB2.png
    3D_2_KFB2.png
    63 KB · Aufrufe: 146

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
#38: Persönlich finde ich diese Hochschränke am Ende der Halbinsel für absolut fehl am Platz - die sind unpraktisch, stellen eine unansehnliche Barriere mitten im Raum, ergeben in keiner Weise Sinn. Ich bin von dem Vorschlag ziemlich entsetzt.

#39: Ich gehe davon aus, dass ein Karo = 20 cm ist? Das würde bedeuten, 70 cm Durchgang zwischen Hochschränke und superschmale Halbinsel. Ich frage mich, wie man überhaupt auf die Idee kommt.

Ich verstehe nicht, warum Du nicht eine Planung für Dich erstellst und sie dann im Küchenstudio durchrechnen lässt. Willst Du jedesmal von null anfangen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben