Unbeendet Verzweifelt Küche und Essbereich in 25qm

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,

etwas andere Variante, weil ich selbst als Halterin eines großen Tischs diesem gern maximalen Freiraum gebe. Durchgang vom Flur ins WoZi bleibt unbeeinträchtigt, gerader Durchgang von Flur zu Terrasse muss aber nicht sein, weils ja einen weiteren Terrassenzugang im WoZi gibt.
Nachteil: Du müsstest schon bei der Inselplanung entscheiden, ob du beim Arbeiten lieber Richtung Fenster oder Richtung Familie am Tisch gucken willst - bei Evelins Ansatz kannst du beides im Blick haben.
 

Anhänge

  • altbau_varTisch_ansicht1.jpeg
    altbau_varTisch_ansicht1.jpeg
    55,3 KB · Aufrufe: 54

Altbaueigenheim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wow, ich bin echt begeistert über eure Vorschläge. Ich tendiere zum 1. Vorschlag von Evelyn! Vielen Dank dafür und deine Geduld !!
Ich würde die Insel vielleicht kürzen auf 180 oder 220. Planunten drei Hochschränke.
Um mit den Budget auszukommen, habe ich an Ikea gedacht. Was meint ihr?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich würde jetzt nicht den Preis als allererstes Kriterium zugrunde legen und um IKEA 's Willen alles andere außer vorzulassen, ohne andere Preise überhaupt zu kennen.

Dazu kommt, ihr seid sehr groß, IKEA passt dann vorne und hinten nicht. Ich braucht einen Hersteller mit höherem Korpus, zB hat Nobilia einen Maxikorpus mit 86.4cm Höhe. Ob's den in grifflos gint, weiß ich im Moment nicht, bin kein KFB. Aber das ist so die Richtung, wo ihr mal schauen müsst. Wir haben ein Hersteller Ranking mit Korpushöhen, alle sind vielleicht nicht 100% aktuell aber im Großen und Ganzen bekommt man einen Überblick.

Gehe in eines der großen Möbelhäuser und fragt einfach mal nach höheren Korpussen, schreibst auf, unterschreibt aber keinen Vertrag (passiert alles beim nur Gucken).

Ich würde hier eher strategisch vorgehen, was brauche ICH, damit die Küche funktioniert, alles seinen Platz hat und dann an Hersteller denken.

Sparen kann man, indem man breitere Auszüge nimmt anstelle von schmalen, nicht die teuersten Geräte und AP.

Wichtig sind Stauraumplanungen, um überhaupt mal festzustellen, was man so braucht. Die eine kommt mit 3 Töpfen zurecht, der nächste braucht 8 verschiedene Pfannen und hat Geschirr um ein Schwadron zu versorgen, weil er soviel über die Jahre angesammelt hat und ausmisten schwerfällt.

nimm einfach mal meinen Plan und überlege, wo du was verstauen würdest, könnte es reichen. Wo soll die Kaffeemaschine stehen, wo die Küchenmaschine?

1689398642720.jpg
aus Budgetgründen habe ich die Wand nicht mit hohen HS und OS zugepflastert, kann man aber machen.

Auf den GSP würde die Kaffeemaschine passen, daneben 3 x 90er US. Küchenmaschine habt ihr welche und wie häufig ist sie im Gebrauch?

1689399025408.jpg

die Insel ist etwas kürzer, rückseitig 3 x 80er US, mindertief
vorne 100 - 40(MUPL ) - 60 (Spüle) - 40

Persönlich würde ich aber auf 250cm Insellänge gehen,
rückseitig 2x100, 1 x 50 und vorne
100-45-60-45

Die HS Zeile würde mit mit Griffen nehmen

1689399298011.jpg

KS - BO - Vorrat.
Gerne wird der Vorratsschrank als Spacetower genommen, dh 5 x Innenauszüge, eine Innenschublade, aber wegen der Auszüge auch nicht gerade günstig. Musst dir halt man anbieten lassen.

Beispiel Vorratsschrank, Häcker C130
9092-A9FDB473-D68B-48E8-B8F2-D6F7F64341EB-90-1659725801.jpeg


du kannst gerne meinen Plan nehmen und damit in ein Studio gehen, um dir ein Angebot erstellen zu lassen, damit du eine Idee bekommst, wie du preislich liegst.

1689399886570.jpg
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich bin grundsätzlich überhaupt gar keine IKEA -Gegnerin, finde aber, dass man dabei echt viele Dinge beachten muss.

Zunächst einmal hat ja auch IKEA (nicht nur) im Küchenbereich inzwischen ja die Preise derart angezogen, so dass man sehr gut berechnen muss, ob sich da überhaupt eine Ersparnis gegenüber "regulären Herstellern" erzielen lässt.

Vergessen wird hierbei oft, dass irgendwer die Küche ja auch aufbauen muss, und diese Leistung eben auch bezahlt werden muss.
Bei IKEA kostet ja allein das Zusammenklöppeln der ganzen Einzelteile schon derartig viel Zeit, wenn man das beauftragt, muss man sehr wahrscheinlich nur dafür schon eine Menge Kohle einplanen.
Bei Selbstaufbau, vielleicht sogar mit Spaß am Heimwerken und entsprechend vorhandenem Werkzeugfuhrpark plus der norwendigen Zeit, sieht das bereits anders aus.
Wenn man das unbedingt möchte, gibt es aber ja durchaus auch bei anderen Herstellern die Möglichkeit, die Küche ohne Montage zu erwerben.

Dazu ist man ggf. bezüglich der verfügbaren Schrankmaße recht eingeschränkt. IKEA hat halt als Standard 40-60-80 Breite (und dazu noch ein paar Sonderschränklein als Lückenfüller). In manche Räume passt das, woanders eben nicht.
Die einzige Korpushöhe von ausschließlich 80cm hat @Evelin ja auch schon genannt.

Bestimmte Lösungen oder Funktionen, die andere Hersteller bereits von der Stange haben oder als Sonderlocken bereits im Werk anpassen können, gibt es bei IKEA gar nicht oder sind nur mit viel Hirnschmalz und handwerklichem Geschick (hier schlägt dann auch wieder die Arbeitszeit inkl. Kosten zu Buche...) überhaupt umsetzbar.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben