Verzweifelt über Kochinsel

Doddie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ja, ein Trend wie du schon sagst. (M)eine Küche soll in der Regel an die 15 Jahre halten. Die Einrichtung soll eher dunkel und weiß in Kombination sein, sprich viel schwarz und viel weiß. Ich weiß nicht, ob dann so ein gewagtes Projekt (Gold) wirklich gut ist? Andererseits möchte ich ja keine typische Weißhochglanz Küche.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Weiß und Schwarz finde ich immer eher kritisch.

Warum nicht ein edles und zeitloses Grau ? und dazu Gold ?

Das Gold ist doch gar nicht so mutig ;-), da man Dinge wie Wasserhahn, Deko, Griffe (bei Standardbohrungen und wenn keine aufgeklebten Griffleisten) etc. problemlosaustauschen kann.

Problematischer sehe ich die DAH, da bei diesen doch meist irgendwo ein bisschen Edelstahl sichtbar ist. Da müsste man halt eher auf Glas/weiß gehen (gibt es, aber man halt dann nicht mehr die große Auswahl)

Mich würde ja eher die silberne Kochgabel oder gar ein silberner Topf in der Praxis zu den goldenen Griffen stören.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Leider eine tote Ecke? Was ist daran leider? * Tote Ecken - gute Ecken *

Die Halbinsel ist auf Küchenseite 90 + 60 = 150cm plus Wange lang, auf WoZi-Seite ca 220cm, und 120cm tief. Das ist nicht winzig.
Meine reine Arbeitshalbinsel (siehe Link unten) ist 160 x 100cm und wirkt alles andere als winzig. Deine mag kleiner wirken, weil sie küchenseitig nicht so viel länger als tief ist, 150 x 120.

Wie war das, steht der Rohbau schon? Dann mal mit Kreide die Küche am Boden skizzieren, um ein Gefühl für Dimensionen zu bekommen.

Schwarz gold ist ja bei Schalen und Lampenschirmen schon länger Trend, einfach mal googeln.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Inselplatz und nat. auch Zeilenplatz gewinnen könntest du, wenn du die zwei Hochschränke in der planoberen Wand versenken könntest.
Keine Ahnung, was sich da planoben anschließt, und ob du dann zB die Nische links oben (also im Nachbarraum links unten) für einen Einbauschrank, einen Waschmaschinen-Trocknerturm o.ä. nutzen könntest.

Kochfeld dann mit Downdraft /Muldenlüftung, zB Borasystem, damit keine DAH vor der Nase rumhängt.
(Wobei ich ja immer noch die Spüle auf die Insel und das Kochfeld an die Wand setzen würde :-))

So würde das aussehen:
 

Anhänge

  • Doddie_mca_V4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 143
  • Doddie_mca_V4.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 132
  • Doddie_mca_V4_A1.JPG
    Doddie_mca_V4_A1.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 1.872
  • Doddie_mca_V4_A2.JPG
    Doddie_mca_V4_A2.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 638
  • Doddie_mca_V4_G.JPG
    Doddie_mca_V4_G.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 469
  • Doddie_mca_V4_A3.JPG
    Doddie_mca_V4_A3.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Gold ist toll, aber ich würde sagen nur im Deko-/Accessoirebereich. Weil man das schnell ändern kann.
Bei so einer Insel erkundige dich bitte genau nach dem Material und den Putzeigentschaften. Ich sehe dann im Geiste lauter Fingerabdrücke und noch schlimmer Wischspuren, die man polieren muss...

Wenn es etwas mehr Gold sein darf: Es gibt ganz tolle Fliesen in die Richtung als Rückwandgestaltung und das kann man auch gut ändern...
 

Doddie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hinter der Wand planoben ist der Flur zu den Schlafräumen, da geht leider nichts.

Ursprünglich wollte ich es schwarz weiß halten und Roségold als Deko einbringen. Aber die Vorstellung habe ich eben nur bei einer Küche, die aus Hochschrankwand und Insel besteht.

Eventuell kann man die Hochschrankwand mit spüle und Arbeitsfläche in Schiefer halten und die Insel in so einem Goldton. Was das für ein Material ist weiß ich leider nicht, sieht aber nicht nach Holz aus oder? Gefunden bei einem Mielekatalog und im Internet über Miele artline zu finden. Würde da den schon eingebrachten Vorschlag mit Hochschrank links und rechts, mittig Unter- und Hängeschränke. Eventuell die Hängeschränke und die Arbeitsplatte in dem selben Goldton wie die Insel.

Eine DAH werden wir nicht haben.
Allen bisher ein riesiges Dankeschön für die Mühe und schöne Feiertage! :-)

LG Doddie
 

Anhänge

  • 0E8DD2A4-D929-470B-8238-FAAD667E5089.jpeg
    0E8DD2A4-D929-470B-8238-FAAD667E5089.jpeg
    104,7 KB · Aufrufe: 473

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Sieht für mich so aus, als wäre die ursprüngliche Anordnung der Zeilen/Insel schon im Kopf betoniert bzw. die Vorstellungen recht festgefahren.
Schade, aber immerhin siehst jetzt, was sonst noch möglich ist und entscheidest dann ganz bewusst ggf. für Funktion folgt Optik, statt andersrum.
Über Gold und Oberfläche würd ich mir Gedanken machen, wenn mal die Planung steht.

Was kommt überhaupt für ein Boden rein? Überall gleich oder in der Küche Fliesen und sonst Parkett?
Denke, es wäre besser, die Möbel einheitlich in grau oder schwarz oder auch braun zu haben. Dafür dann eine ganze Wand golden bearbeiten. Da gibts genug Spachtelmassen und Tapeten etc. Nische könnte dabei die gleiche Optik haben wie die Wand.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn dir Accessoires zu wenig sind, dann vielleicht die Glasarbeitsplatte von Lechner in Brass (Messing) Optik? Das ist jedenfalls zum Pflegen kein Problem.
Screen Shot 2018-03-30 at 20.52.34.png
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.386
Die Glas-APL sieht klasse aus - wird wahrscheinlich auch das Budget sprengen. Und ohne irgendeinen Dunstabzug wird das stylische Ensemble bald einem Kunstwerk von Joseph Beuys ähneln. Andererseits ist eine schicke Muldenlüftung auch nicht drin... schwierig.
 

Doddie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo beisammen,

also eine Muldenlüftung ist fest eingeplant, gegebenenfalls werden wir die Geräte selbst kaufen und durch einen Personalrabatt nochmals günstiger. So auch die Natursteinplatte. Glas ist teurer oder? Sieht natürlich schöner aus. Die Vor und Nachteile kenne ich jetzt aber nicht. :-)

Der Boden wird in der ganzen Wohnung der selbe dunkelgraue Fliesenboden sein, die Fensterrahmen Anthrazit.
Was ist das denn für ein Material bei der Mieleküche? Gemeint ist die Kochinsel. Sieht mir nicht nach Holz aus, aber ich bin bloß Laie. :-D
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Der Unterschied besteht meines Wissen darin, dass Naturstein säureempfindlich ist, d.h. Vorsicht bei der Reinigerwahl und z.B. Obst kann Flecken hinterlassen. Das hat man bei Glas nicht. Glas hingegen ist kratzempfindlicher als Naturstein.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Bei der Warendorf Küche würde ich darauf tippen, dass es die gleiche Beschichtung ist wie die graue Front nur eben Goldfarben. Und da sind wir auch schon bei der Sache, du kannst Gold entweder als Farbe haben (Lack, Glas,...) mit den Vor- und Nachteilen des jeweiligen Materials und das man halt sieht, dass es nur goldfarben ist. Oder du kannst echtes Messing nehmen mit seinen Vor- und Nachteilen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.386
Stein ist nicht Stein. Marmor ist Säureempfindlich, Granit nicht. Dafür ist Granit porös und muss imprägniert werden.
Glas ist anfällig für Kratzer.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Du machst dir nach wie vor wesentlich mehr Gedanken um die Optik als um die Funktion deiner Küche.
Sowie genug Arbeitsfläche, um auch mal einen Teig auszurollen.
Das war so ungefähr die einzige funktionelle Anmerkung. Leider haken alle deine bevorzugten Planungen genau hier.
Puristisch ist chic, aber wenn in einer Küche wirklich gekocht wird, dann ist das mit dem puristisch auch schnell vorbei bzw es muss diszipliniert und ständig und gründlich aufgeräumt werden. Dazu braucht man Stauraum.

Deshalb zeige ich Dir vorerst einen letzten Gedankenanstoß meinerseits: eventuell gefällt dir die Planung aus#38 ja in einer anderen Farbkonstellation besser (mit etwas Phantasie auch die BOs schwarz)(goldene Rückwand hat der Alnoplaner nicht):

Doddie_mca_V5_A1.JPG


Doddie_mca_V5_A2.JPG

Ich denke, du solltest die vielen Vorschläge und Anregungen jetzt mal sacken lassen und dir wirklich überlegen, was du unterbringen möchtest, wo und wie du kochen möchtest, auch mit Zukunftsperspektive. Ihr werdet ja wohl länger in dem Haus bleiben.
Primär muss eine Küche funktionieren. Im nächsten Schritt darf sie auch noch dem persönlichen Geschmack gefallen.
 

Doddie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Danke ihr Lieben, ihr habt recht. Die Optik ist mir sehr wichtig, das stimmt. Ob das so gut ist, weiß ich nicht. Ich versuche Optik und Funktionalität zu vereinen und deshalb hinke ich so hinterher. Dein Vorschlag Menorca gefällt mir wirklich sehr, nur frage ich mich, was in den weißen Hängeschränken verstaut werden soll und wie man da gut rankommt.

Leider sehe ich keine Nummerierung der Beiträge, deshalb bitte ich mir #26 aufzuzeigen bzw. mir mitzuteilen von wem der Beitrag ist. Ich suche dann durch. :-)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Dass dir die Optik wichtig ist, ist ja nicht schlecht. Die ist sie in gewissem Maße hoffentlich jedem. Und es greift auch ineinander über. Und es ist ja auch netter sich über solche Sachen den Kopf zu machen, wie über Schrankeinteilungen nachzudenken.;-) Aber die Küche muss ja auch funktional sein, man muss gut darin arbeiten können und manche optischen Sachen fallen gar nicht so ins Gewicht, wie man denkt. Da die Optik auch vom Layout abhängig ist, ist es zweckmäßig, sich erst einmal mit diesem zu beschäftigen und dann kann man Fronten etc. aussuchen.

Mir ist Optik auch sehr wichtig und genau aus diesem Grund bringe ich die #26 noch mal ins Spiel. Ich bin nämlich der Ansicht, dass eine (sorry) ins Ecke gequetschte Küche mit einem Vorraum in der gleichen Größe optisch nicht gut wirkt. Die Befürchtung, es könnte zu viel sein, zu eng werden, widerlegen Menorcas Zeichnungen, die Laufwege sind frei und es wirkt nicht voll.
 

Doddie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Danke für die Verlinkung. Der Vorschlag ist sehr interessant und erinnert mich an meinen Wunsch, den ich dann mit meinem Mann abgesägt habe, da uns eine 3D Zeichnung des Küchenstudios aufgezeigt hat, wie eng der Vorraum sein könnte.

Ich wollte nämlich die Hochschrankwand planlinks und dann quer hierzu eine 2,70m Insel mit Spüle und kochfeld. Die Insel würde sehr in den Vorraum reinragen, was eventuell Probleme bereiten würde, wenn man den Tisch ausziehen möchte oder die Couch planoben steht und dann der Tisch bis an die Kante ragt. Wir haben noch gar keine Möbel, es ist unsere erste gemeinsame Wohnung und daher wollten wir uns den Durchgang nicht enger machen als er ist. Natürlich müsste die Insel bei Vorschlag #26 nicht 2,70m sein, aber die Maße übertrifft man leicht, wenn man einen Esstisch noch an die Insel stellt. Zudem ist der Durchgang zur Küche viel zu eng an der Wand planoben, wenn der Tisch bestuhlt ist (was er in der Regel immer ist). Auch wäre ein Zugang zur Terrasse von der Küche aus immer blockiert, weil man um die Insel herum laufen müsste. Das alles erschien mir dann doch zu problembehaftet, weshalb der Vorschlag keinen weiteren Zuspruch fand.

Wenn der Esstisch am Fenster planunten steht, wird diese Fensterfront eine starre, das heißt man könnte den Esstisch nah ans Fenster rücken. In den „Tanzsaal“ vielleicht ein Sideboard oder zunächst einmal ein schönes Bild oder der Hundekorb.

In die engere Auswahl kommt aber der letzte Vorschlag von Menorca. Ich frage mich nur, was in die weißen Schränke soll, die könnte man vielleicht weglassen. Stauraum ist nie schlecht, deshalb bitte Einräumbeispiele für den Schrank. So leicht kommt man nicht an ihn ran, finde ich.
Auch eignen sich die Ecken links und rechts um die Hochschränke perfekt um es abzustellen, nur wüsste ich nicht, was auf der Ecke Richtung Wohnzimmer stehen könnte, ohne das alles gleich chaotisch aussehen wird.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben