Status offen Verzweifelt an 16m2 neuer Küchenplanung

majuem

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo @Kartoffelkamikaze
Vielen lieben Dank :-[ Hättest du vielleicht noch ein paar Bilder, vielleicht farblich?
Bin jetzt gerade in einer Besprechung an der Arbeit und schaue es mir dann nach dieser Besprechung nochmal intensiver an :-) Danke Danke
 

majuem

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ich würde den Raum anders einrichten.
Die Sitzmöglichkeit in die Raummitte verlegen. Entweder eine Kombination aus Arbeitsinsel und höherer Tischplatte oder ein Tisch mit Stühlen wenns denn unbedingt sein muss.
Backofen /Vorrat nach planoben rechts,danach dann mindertiefe Schränke nach Bedarf.
Kochen/Spülen/Kühlen passen locker als L auf die Wände planunten links und planrechts.
Hallo @bibbi
Danke für deine Gedanken :-[ Wir hatten das Thema U mit Insel und daran Stühlen schon ein paar Beiträge vorher. Meinst du das? Oder meinst du was anderes? Bin gerne offen für deine Idee :-[ Wie würdest du das L stellen? Ganz viele Liebe Grüße
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
So isses, @GA100.
ICH sitze da sicher nicht, maximal ein dünnes Kind. :dance:

Stellst du aber den Tisch mit der kurzen Seite an die Wand, brauchst du nach planoben und -unten mehr Platz zum Stühlerücken, der "An-der-Wand-Sitzer" muss immer erst den Stuhl vom Vordermann wegschieben, um sich da reinzubasteln.
Beides blöde und nicht gerade alltagstauglich. :so-what:
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Der Tisch, den ich in der Planung verbaut habe, hat eine Tiefe von 75cm.

Besser wäre der Essplatz eigentlich auf der planlinken Seite, da die ja tiefer ist.
Die komplette Arbeitszeile dann planrechts zu machen, ist aber echt knifflig, da man dann entweder direkt im Zimmereingang kocht, spült oder keine Arbeitsfläche mehr hat.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
So in etwa.
 

Anhänge

  • küfo.PDF
    71,2 KB · Aufrufe: 36
  • küfo2.jpg
    küfo2.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 120
  • küfo3.jpg
    küfo3.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 126
  • küfo5.jpg
    küfo5.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 122

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Backofen kann ruhig weiter weg.Die Spülmaschine könnte sogar hoch.
Der Arbeitsbereich wäre auch ohne Insel ausreichend,also könnte auch ein Esstisch in der Mitte sein.
Und man hat keinen Hindernislauf von der Eingangstür bis zum Fenster mit einen Tanzsaal in der Mitte.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Hier ist der Grundriss.
 

Anhänge

  • küfo.PNG
    küfo.PNG
    24,1 KB · Aufrufe: 71

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
@majuem, du musst Abstriche bei deinen Wünschen machen. Mit einem 4 Personentisch... anfangs wolltest du einen Platz für ein Kind....dann kamen immer neue Wünsche wegen Arbeiten Richtung Licht, kleiner Aktionsradius und was weiss ich nich alles. Seufz, ich kann das schon alles verstehen, aber jetzt wach mal auf. #23 oder #55 sind beides tolle Lösungen. Du hast optimale Abläufe und ne tolle Platznutzung,grosse Arbeitsfläche, stehst zum Licht und hast alles gut greifbar. Was sonst sollte das Ziel in einer Familienküche sein? Mmh? Du kannst bei beiden Versionen ein Holzpodest hinter die Insel machen, in der Breite für 1 bis 2 Kinder. Auf das Podest stellst du ne kleine Bank für die Kids, damit sie gut an die APL Höhe können. Das ganze fest verschrauben, damit nix kippt oder wackelt. Wenn die Strolche gross sind, mach es raus. Die Eltern kriegen nen Barhocker oder stehen für nen Happen morgens unter der Woche. Familienfrühstück mit allem drum und dran gibts im Esszimmer.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@bibbi
Finde ich gar nicht verkehrt.

Solange sie noch zu dritt sind, könnten sie auch den Stuhl auf der Spülenseite weglassen, dann wäre da mehr Platz.

Ich persönlich würde evtl. die Oberschränke planunten links weglassen und nur ne einsame Haube hängen, dann wirkt es etwas luftiger beim Reinkommen.
Dafür dann evtl. bei der mindertiefen Zeile planrechts noch Oberschränke statt der Regale, falls der Stauraum benötigt wird.

Aber das ist ja im Endeffekt nur Geschmacksache.
In deiner Planung ist es dafür wohnlicher.
Ich hätte aber Angst, dass da Unordnung entsteht.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich hätte aber Angst, dass da Unordnung entsteht.
Warum ?
Haubenart,etc hängt von den bauseitigen Möglichkeiten (Abluft/Umluft/etc ab)sowie vom
Küchenstil und Geschmack.
Unordnung entsteht immer dann ,wenn nicht genug Stauraum zum Wegräumen ist und die
Arbeitsabläufe schlecht organisiert sind.
Für beides ist der Raum gross genug.
Der Rest ist Disziplin.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Waeum stört der Tisch planrechts aber nicht in der Mitte? @Kartoffelkamikaze Warum planst Du mit 4 Hochschränken und nicht 2? Und warum kann die TE nicht selber eien Planungstool bemühen? Ideen hat si ja bekommen.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@bibbi
Du hast absolut Recht.

Es ist einfach Geschmackssache bez. persönliche Vorliebe.


@isabella
Wie bereits geschrieben, habe ich oben und unten noch Hochschränke angefügt, um jeweils die Abstände zu Eingang und Terrasse zu erweitern.
Ich hätte den Platz der Hochschränke auch einfach leer lassen können.

Ob der Tisch in der Mitte mehr oder weniger stört als am Rand, das kann nur @majuem entscheiden.

Immerhin kann man so in gerader Linie vom Zimmereingang bis zur Terassentür durchgehen, anstatt Slalom zu laufen.
Darüberhinaus finde ich die Planung von @bibbi viel besser bez. der Arbeitsabläufe und damit verbundenen Laufwege, unabhängig davon, wo nun der Tisch steht.

Die TE darf selbstverständlich auch selbst ein Planungstool bemühen.
Verstehe den Einwurf nicht so ganz...
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo!
Ich Wollte auch mal meine Meinung zu dem Thema beitragen, da meine Küche ja ähnlich (kompliziert) ist. Man kann hier sicherlich nicht alles haben, deswegen würde ich empfehlen, dass du dir noch einmal eine Prioritätenliste machst.

Wenn du unbedingt in der Küche einen schönen Tisch haben möchtest, dann würde ich das machen. Und dann aber auch richtig. Ich wollte unseren schönen Platz in der Küche auch nicht aufgeben. Das Esszimmer ist bei uns auch nebenan. Jetzt, wo die Küche gerade renoviert wird, sitzen wir im Esszimmer und das Gerenne nervt mich jetzt schon total! Immer wenn jemand kleckert muss man in den anderen Raum, immer fehlt was aus dem Kühlschrank...

Ich würde daher den Tisch auch immer so wählen, dass alle + auch mal ein Freund der Kinder dort sitzen kann. Wir haben einen ovalen Tisch und eine Bank mit stauraum unter dem Sitz (backsachen, bastelsachen der Kinder...). An dem Tisch haben unsere Kinder auch Teig gerollt und geschnippelt!

Der Tisch führt dann zu weniger stauraum. Aber ihr habt einen Keller und die kurze Seite vom L ist bei dir auch länger als bei mir. Und wir haben drei Kinder ;-)

Ich würde (aber das ist nach meinen Prioritäten und den Raumverhältnissen bei Dir) unten links von der Tür die hochschränke machen (KS, BO, und evtl schmalen Space Tower und dann ums Eck ne übertiefe Zeile. Das gibt viel stauraum und auch mehr Arbeitsfläche. Den Tisch würde ich rechts orientiert hinstellen. Und da sonst halt nix mehr. Denn keiner sitzt gerne total eingequetscht. Und mich stört mehr, wenn wenig Platz ist und man sich gefühlt ständig im Weg steht..
Und wenn du in einiger Zeit feststellst, ihr braucht den Tisch dort doch nicht, dann kann man ja immer noch stattdessen eine Insel realisieren.

Weitere Priorität von mir: Ks-Tür sollte weder Spüle noch Geschirrspüler behindern.
Mupl - auf jeden Fall Müll möglichst frei zugänglich..

Puh das war lang, ich hoffe es hilft vielleicht.. viele Grüße
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@Catinka

Wenn sie planlinks eine übertiefe Zeile nimmt, kann sie an dem kurzen L-Stück planlinks unten nur noch BO und KS stellen, für einen Vorratsschrank reicht es dann an der Stelle nicht mehr.

Neben Stauraum fehlt es dann zusätzlich auch an Arbeitsfläche bzw. Abstellmöglichkeit für die diversen Gerätschaften, die untergebracht werden sollen (Vollautomat, Küchenmaschine & Co.)
Dafür müsste dann wieder anderenorts Platz geschafft werden, womit aus "rechts ausser Tisch gar nichts hin" leider nix wird.

Ich kann deine Argumentation trotzdem gut verstehen, zumal dir offenbar deine eigenen Prioritäten relativ klar sind.

Hier ist es ja aber so, dass wir alle von ganz anderen Ausgangsvoraussetzungen ausgegangen sind und auch entsprechend geplant haben.
Der ursprüngliche Einzelsitzplatz hat sich ja erst über den Verlauf der Diskussion zu einem ausgewachsenen Esstisch entwickelt.


Am Besten ist es jetzt wohl, wenn wir erstmal gucken, was @majuem zu den alten und neuen Vorschlägen zu sagen hat.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
nn sie planlinks eine übertiefe Zeile nimmt, kann sie an dem kurzen L-Stück planlinks unten nur noch BO und KS
Stimmt!
Und wie schon gesagt, wollte ich nur darauf hinwirken dass die TE sich nochmal ihrer Prioritäten klar wird. Die Dinge, die auf die APL müssen passen schon irgendwie (zb im toten Eck) Aber auch das ist eine Frage von Kompromissbereitschaft und Prioritäten.
Für mich las es sich im Verlauf des Threads so, als käme dem Sitzplatz in ausreichender Größe ein sehr hoher Stellenwert zu.

P.s: ich habe mir tatsächlich für meine Küche sehr lange sehr viele Gedanken gemacht. Aber sie ist halt wie sie ist. Und wenn ich hier so lese müsste ich damit unglücklich werden weil zu wenig Arbeitsfläche etc.. aber ich hoffe, dass es alles gut geht ;-)
Mittwoch ist es so weit. :dance:

Bis dahin müssen die Heizungsmonteure allerdings noch ihren „Pfusch“ beseitigen und unser Boden muss repariert werden.., grummel ..
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Hallo catinka,
schön, dass du hier schreibst, weil dein Raum sehr ähnliche Maße hat. Und ich bin mit dem Tisch Deiner Meinung. Möchtest deine Planung inklusive Bild deiner jetzigen Küche hier verlinken?

Bei Catinkas Küche kannst du die Dimensionen gut sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben