Status offen Verzweifelt an 16m2 neuer Küchenplanung

Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Du meinst so, @Catinka?

HS linksoben.jpg
(Hab mal die Oberschränke weggelassen...)

Das klaut schon ganz schön Arbeitsfläche, wenn dann noch was in der Ecke steht, wird es schon enge. Aber vielleicht reicht es ja?

Ich finde auch, man steht sich gegenseitig leichter auf den Füssen oder blockiert sich.
Und die Laufwege sind natürlich viel länger.

Irgendeine Kröte muss man wohl schlucken.
Das kann nur @majuem entscheiden.
 

majuem

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Oh Danke @Kartoffelkamikaze für das visualisieren. Ich finde die Idee gut, besonders das Herdfeld dann auf das kurze L zu legen, aber wie könnte ich das dann mit den Oberschränken in diesen max. 150 cm machen? Hab in meiner aktuellsten Planung jetzt 60,60,30 und mir diese Haube ausgesucht:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220516-191605_Drive.jpg
    Screenshot_20220516-191605_Drive.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 65
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Der jeweilige Dunstabzug muss von der Breite doch zum Kochfeld passen, deine Oberschrank -Einteilung verstehe ich da jetzt nicht.

Davon abgesehen wird hier oft von 60er OS-Türen abgeraten, da sie geöffnet zu weit in den Raum stehen, man sich damit gegenseitig und die Wege blockiert und sich ggf. sogar ernsthaft daran verletzen kann.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Variante Hochschränke am Fenster:
Der Arbeitsablauf wäre so besser.
Entnehmen , dann vorbereiten , dann kochen.
Variante Hochschränke vorne an der Tür:
Hier gefällt mir die Nische zwischen Hochschrank und Kochfeld und der kürzere Weg
vom Kühli zum Wozi.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Die Hochschränke vorn an der Tür, verdecken dafür aber auch gelgentliches Küchenchaos
beim Blick in die Küche.
Beim Kochfeld vorne kann man die gesamte Arbeitsfläche einsehen.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Sind die Mörtel Säcke eigentlich genauso tief gewesen wie die HS? Ich glaub ja, dass man da schnell nicht mehr drauf achtet wenn da ein Schrank steht
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ausserdem wird die Tür zur Küche ohnehin bestimmt meist offen stehen.
Wenn dann nichts hinter der Tür steht, kann sie das sogar ganz ausladend tun, dadurch wird der Durchgang dann auch optisch/gefühlt breiter.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
vielleicht kann mir jemand mal erklären, warum die Küche nicht anstelle der Couch stehen kann.

Lt TE sind die Räume unterkellert. Dh, Wasser muss nicht unbedingt unter der FBH raus, sondern kann unter der Treppe seitlich durch die Wand, die Spülenzeile wird mit 10cm Abstand zur Wand gestellt, dass man Wasser auf Putz verlegt.

Strom für's Kochfeld kommt aus der Wand planrechts, dito abgesicherter Strom auch für den Rest ist jetzt auch kein Hexenwerk, wenn ich dafür eine vernünftige, praktische Küche bekomme ohne 1000 Kompromisse.

GrundrissEGundKüche (1).jpg
der Kamin kann bleiben. der Boden kann bleiben.

1652763092460.jpg

der Küchenraum ist das perfekte Wohnzimmer mit 4 x 4, weg vom Schuss.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@majuem hatte ja schon in Beitrag #49 geschrieben, dass eine entsprechende bauliche Änderung allein budgettechnisch einfach nicht mehr drin ist.

Die beste Planung nützt doch nix, wenn man sich die Umsetzung dann einfach nicht leisten kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
ich rede nicht von Bodenaufreißen, Wände verrücken

sie ist mit dem, was im Küchenraum machbar ist, nicht 100% zufrieden. Was man auf den Ansichten nicht sieht, ist, dass zwischen der rechten und der linken Wandzeile fast 3m Platz sind, da passt meine Küche rein.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Mit Tisch mittig oder planrechts ist die Küche sozusagen „zoniert“ in „Zubereiten“ und „Essen“, es ist kein Zweizeiler, wo der Zeilenabstand ausschlaggebend ist und wenigstens kriegt man keine Platzangst.
 

majuem

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo @Evelin
Das kann ich dir ganz ehrlich beantworten. Um es kurz zu sagen: Wir sind Coachmenschen, unsere Freizeit, besonders die Abende verbringen wir meistens auf der Coach, schauen Serien, etc. Wir halten uns die meiste Zeit im Wohnzimmer auf, deswegen auch unsere Entscheidung da noch den Esstisch reinzumachen, damit die Kinder da noch drauf was machen können, zb malen, basteln. Das war uns sehr wichtig, wir haben aktuell auch ein Wohnzimmer mit Essbereich (und lieben es) und eine relativ kleine Küche und kommen damit klar. Teilweise arbeite ich auch von diesem Esstisch aus etc. Ein weiterer für mein Mann sehr wichtiger Punkt: wir ziehen in eine sehr neugierige Straße, das erste Zimmer ist von draußen direkt einsehbar, wenn die Tür offen steht, was wir ab und zu machen. Wenn da das Wohnzimmer wäre, fänden wir uns unwohl, so sieht man nur die freie Mitte von der Küche (kein Geschirr etc.) Zudem einkaufstüten etc, direkt rein und in die Küche. Wir lassen auch mal die Küchensachen stehen und gehen dann rüber ins Wohnzimmer, aus den Augen aus dem Sinn :rofl:Das waren so die Hauptpunkte für uns. In dem Haus ist es so, dass die Küche halt sogar zu groß für uns ist, aber besser zu groß als zu klein :-[ Deswegen haben wir den Bereich als unseren Hauptpunkt gewählt und ihn so groß wie möglich gemacht :-[.
 

majuem

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Und noch eine Frage: Gibt es bei Häcker Concept 130 auch die Möglichkeit einer übertiefen Zeile, von der ihr schon paar mal geschrieben habt? Müsste ich dann den Korpus auch größer nehmen? Glaube gibt den 78er und noch etwas größer. Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen Laser brillant satin und Perfect brillant satin ist? Mein Berater meinte Laser brillant würde reichen und das wäre sogar etwas Stoßfester? Hat jemand Erfahrung mit der Arbeitsplatte Spachtelbeton graphit? Dankeschön
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Das sind alles Fragen für deinen KFB.
Was meinst du mit "Erfahrungen" bezügl. der Arbeitsplatte .
Das ist eine Schichtstoffarbeitsplatte .
 

majuem

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo @bibbi
Danke, dass du schreibst. Mmh, ja habe ja geschrieben, was mir gesagt wurde, aber dann im Nachhinein habe ich mir die Frage gestellt, warum das dann überhaupt von Häcker angeboten wird und dann auch noch in einer höheren Produktgruppe... ja, Budgettechnisch ist Stein leider nicht bei uns drin, würde um die 5000 Euro kosten
Wegen dem Korpus. Ich habe das hier gelesen, @Evelin hatte mal in einem Beitrag eher einen Korpus mit 6er Raster empfohlen und dann entweder mit 4 Ebenen oder mit 1-2-3 und bei 3 dann noch einen Auszug. Optisch finde ich die 1-2-3 Lösung mit Auszügen wirklich schön. Mit was muss man so für einen Auszug rechnen als Mehrpreis?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Frag bitte deinen KFB
Es gibt im Prinzip keine Einzelpreise,sondern Mehr oder Minderpreise individuell auf deinen Auftrag bezogen..
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
es war mal ca €100-120 für eine Innenschublade vor einem Jahr.
merce kitchen aisle.jpg so ist das bei meiner Tochter, 1-2-3 und unten eine Innenschublade. Praktischer ist 1-1-2-2, hier wurde es so gemacht, um den Griffewald etwas einzudämmen. Hier wurde wegen der Optik am GSP ganz hinten rechts 2Griffe angebracht.

Ich denke, es kommt auch darauf an, wie viel Stauraum man insgesamt zur Verfügung hat. Wenn wenig, würde ich versuchen mit 4 Ebenen zu planen, egal was die Optik sagt. Die Optik hilft dir nicht bei der Arbeit, an die gewöhnt man sich sehr schnell.

Zu deinen Frontfragen bemühe mal die Suchfunktion, du bist nicht die Erste, die danach fragt. US68 ... erklärt dazu hin und wieder was.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die steinige AP für 4m €5k kosten soll. Es muss ja nicht Keramik sein.

In welcher Gegend wohnst du?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Denk bitte beim übertiefen Korpus daran, dass der dir am angrenzenden Küchenschenkel dann die jeweiligen cm klaut.
Das muss ja nicht schlimm sein, aber denk dran.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben