PC Doofi verzweifelt an Mini Küchenplanung

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
So ich hatte gestern was gezeichnet ohne die Breite des Esszimmers zu kennen. Aber ehrlich gesagt, finde sieht es bescheiden aus. Problem seh ich beim Kühlschrank, da muss die Abkofferung auf gleichen Höhe landen wie BO, vielleicht kann man ein Stück der Wand auf 10 cm breit einspitzen (grün markiert). 1465725358665.jpg1465725420649.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Noch eine Version, leider auch nicht mit Wahnsinns Arbeitsfläche, aber wenn Küche nicht woanders hin kann muss man schauen womit ihr leben könnt.

Planunten ein weiterer HS für Vorräte mit 50 cm breite mit Innenauszügen geplant sein, dann keine 30 US planrechts.

Im Flur einfach verputzen 70 cm Wanddurchbruch als Durchgang ohne Zarge ohne Tür.
1465727589923.jpg


Sorry Bild hats gedreht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
nach vielem Schieben, ist mir noch das eingefallen. Wahrscheinlich muss das Wasser aber etwas weiter nach planrechts verlegt werden, da wo im Momen der GSP steht.

Die AP Höhe ist nicht angepasst, ausserdem passt wahrscheimlich nur ein 5er Raster. Aber ich weiss nicht, ob ihr bereit seid, das Fenster mit einem festen Teil unten zu ersetzen. Dann könnte man die AP Höhe so gestalten, dass sie für euch angenehm ist.

Von planoben links beginnend
Blende
60er HS mit GSP und KS
50er US
tote Ecke

60er US mit Spül und Müll
80er US
60er US mit Kochfeld
60er US mit BO
Sichtseite

OS ist 1 x 80, 1 x 30cm reit. Ich habe einen 80er gewählt, damit die Türen nicht zu sehr in den Raum stehen. Alternativ Lifttüren.

Planlinks 2 x 60er HS aber nur 30cm tief. Das reicht für Geschirr, aber ausprobieren. Diese beiden HS würde ich mit Schiebetüren nehmen, damit auch hier keine Türen in den Raum stehen.

Magnolia hat in ihrer Küche solche mindertiefe HS, ca 175cm hoch.
Magnelia Küche 1.JPG

PC Idiot1.JPG PC Idiot2.JPG PC Idiot3.JPG
 

Anho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wow jetzt muß ich erst mal schlucken danke danke für die Mühe die ihr euch macht
Anke....die Küche ist definitiv zu klein.......
Evelyn......die Idee mit dem Durchbruch vom Flur aus geht nicht,da dort in der Wand die gesammten Leitungen ins Obergeschoß laufen.....aber die letzte Idee wäre schon eher eine Alternative .....man kann das Fenster anscheinend austauschen kürzerer Flügel unten Blende muß mich mal weiter erkundigen .....denn das Fenster versetzen geht nicht (Aussenfassadenänderung)
Bo hab ich halt einen relativ neuen ..normaler Unterbau aber wahrscheinlich gehts nicht mit hochsetzen .....also neuen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
@Anho ich hab den Durchbruch nicht vorgeschlagen.

ich habe dir einen BO unten vorgeschlagen und würde ihn nicht hochbauen, dann hast du noch weniger AP.

Wenn du kommentierst, schreibe vielleicht @Name, damit wir kapieren, wovon du redest. Dein Text ist mir teilweise nicht ganz klar.

Wenn die AP dann in die Brüstung läuft, sieht das so aus.

Magnilia FensterAP.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Laut Evelins Planung kann dein neuwertiger BO auch direkt unters Kochfeld, wenn der nicht autark ist. Ich finde Evelins Planung auch super und am wenigsten Aufwand.

Fenster kann man z.B. auch so ein einbauen, wenn man nichts an Fassade ändern will.
Klassisch mit Unterlicht oder unten mit breiterem Kunststoffrahmen:

Küchenfenster mit Unterlicht.jpg Unterlichtfenster mit dicken Rahmen.jpg
 

Anho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo Evelin....sorry war in Gedanken,als ich Annette geschrieben hab:-[ und es war Russini mit dem Durchbruch......ich glaube auch,das deine Lösung die beste ist.....muß ich halt mit dem niedrigen Backofen leben (wird ja auch nicht täglich benutzt).ist aber ein autarker Backofen.
Russini ...ich will mich diese Woche noch nach dem Fensterumbau erkundigen....wird anscheinend nur der Flügel ausgetauscht und unten eine Blende eingebaut.Heute abend kann ich mir auch noch ein weiteres Haus anschauen....aber wie schon gesagt sind das Häuser die total umgebaut werden....
Diese Woche versuche ich auch noch ein paar Küchenstudios zu besuchen.
Vielen Dank und liebe Grüße Anho
 

Anho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ich bin gerade total niedergeschlagen:-( ....ein befreundeter Statiker war gerade da und hat uns erklärt,dass die Entfernung des kleinen Stücks Wand einen rießen Aufwand mit sich bringt (Decke öffnen - Aussenwand öffnen- Träger einbauen usw.) Der finanzielle und auch sonstige Aufwand ....neue Holzdecke etc. steht in keinem Verhältnis zu den gewonnenen 60 cm auf der rechten Seite.Wenn man den ganzen Raum weiter öffnen könnte wäre es ja noch OK aber so. Somit ist Evelyns Vorschlag mit dem ich mich so angefreundet habe gestorben......es bleibt nur die bestehende Küche sprich 285 x185 zur Verfügung.


Liebe Grüße Anho
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Jetzt gib nicht gleich auf. Frag mal den Statiker wie viel von der Wand rechts und links bleiben muss um sich den Träger zu ersparen, wenn man quasi nur den Durchgang soweit wie möglich verbreitert? Ob 10 cm rechts und 30 cm links gehen würde. Und wenn man nicht hoch bis zur Decke aufmacht. So, dass Decke und Außenwand noch heil bleiben können.

Hoffe du verstehst wie ich meine.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
So im Schnitt und dann die Evelins Planung um den kurzen Stutzen angepasst mit mindertiefen US.
1465844820196.jpg1465844856748.jpg
 

Anho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hey Russini so hatten wir das ja auch gedacht aber der Statiker und ein Nachbar (über 80) der vor 60 Jahren beim Bau der billig Siedlungshäuser dabei war meinten es geht nur wenn der Träger mindestens 8-10cm auf der Aussenwand aufliegt hängt irgendwie mit den quer laufenden Trägern zusammen ....die Häuser sind damals einfach billig und nicht immer sinnvoll zusammen geschustert worden.:nageln: Hatten mit dem Träger auch schon rießen Probleme beim Einbau der Schiebetür.
Gruß Annette
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ja klar, die typischen Nachkriegshäuschen, Material war Mangelware und Deutschland brauchte dringend Wohnraum.

Falls du die Spüle vor dem Fenster haben möchtest (was ich nicht machen würde), denke an die Armatur, die dann den Fensterflügel blockiert, wenn du kein festes Fensterunterteil hast.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Und was ist wenn man zu dem Querträger auch noch mit den Träger am Ende des Durchbruchs mit dem Längsträger auf beiden Seiten abstützt?
Und wenn man nur Zarge und die 30 cm nur links wegnimmt?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
und somit wandert die Küche ins Arbeitszimmer .... weil billiger und besser, ohne Wandeinreissen, nur ein paar Rohre.
 

Anho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Tja wenn ich keine andere Lösung finde werde ich wohl noch 2 Jahre warten müssen dann braucht mein Mann den Raum nicht mehr......wäre wahrscheinlich das sinnvollste bevor ich das Geld jetzt in eine unbefriedigende Küche investiere.:-(
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich glaube auch du wartest lieber 2 Jahre und dann habt ihr wirklich einen schönen Raum, statt jetzt Geld für halbe Lösungen raus zu werfen. Vielleicht spart ihr bis dahin noch einiges um das Budget noch etwas zu erhöhen.

2 Jahre ist wirklich eine überschaubare Zeit.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben