Unbeendet Kleine Wohnküche - verzweifelt geeignete Küchenform gesucht

schnippelmichi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Nabend,

ich melde mich mal wieder zurück nach unzähligen Küchenstudios und Umplanungen, welche bauseits notwendig waren :rolleyes: Irgendwie will mir jeder Küchenberater die MUPL ausreden, keine Ahnung warum. Auf jeden Fall bleibe ich dann auch immer recht wortkarg, da ich mich im Detail damit nicht auskenne.
Was macht Ihr dann eigentlich mit dem Spülenschrank, wenn da kein Müllsystem drin ist? Ist das dann ein hohler Vogel, wo man den Wasseranschluss sieht? Oder gibt's da Ideen?

Update zum letzten Stand der Planung:
Es wird wohl so ähnlich wie Kerstin vorgeschlagen hatte...aber erstmal ohne Wandscheibe. Sollte es uns offen, mit der Insel mitten im Raum, nicht gefallen, wenn alles später mal eingerichtet ist oder uns das mit dem Sofa zu eng werden, dann wird die Wanscheibe im Nachhinein nachgesetzt. Elektrik wird diesbezüglich schon in der abgehangenen Decke vorbereitet.

Grüße
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
Bei mir sind im MUPL -Schrank Bio- und Restmüll, der Spülenschrank hat zwei 3-rastrige Auszüge, unten ist der gelbe Sack und noch ein paar Putzmitteln, oben sieht es so aus:
Bild ansehen 144402Im unteren Auszug des MUPL-US sind Öl- und Essigflaschen, weil die ziemlich hoch sind und den Platz brauchen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Bei mir sind im MUPL Bio-, Plastik- und Restmüll, unter der Spüle Papier und Glas (getrennt). Unter der Spüle ist ohne Müll nicht dreckig (nur ggf. warm durch GSP), dort kann alles Mögliche gelagert werden.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ich zum beispiel habe trotz angerenzemdem gsp unter der spüle die milch gelagert (haltbare und bisher war es nie zu warm dort)), nudelsiebe (denn dort brauche ich sie, bei der spüle) und utensilien der küchenmaschine die oben auf dem gsp steht :-) im oberen schub wie die meisten, lappen, putzmittel, gsp tabs und bei uns noch mülltüten

oben (inzwischen etwas geordneter):
45002206_366820327390315_6396575238670254080_n.jpg

unten (die siebe haben sich inzwischen auch vermehrt):
45186787_2234626553492825_3742750611880280064_n.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Im 40er MUPL:
schnipplmichl_20190819_kb1_12b_ansicht4-jpg.291039

könnten:
die 310 mm hohen Eimer mit 2xA und 1xB stehen.

A dann jeweils für Bio/Restmüll, B für Gelber Sack Müll.

Unter der Spüle im oberen Auszug kann es dann wie bei Isabella aussehen, im unterern Auszug der Spüle, Korb/Behälter für Altpapier, Altglas und noch etwas Platz für sonstige hohe Teile.
 

schnippelmichi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Das letzte Küchenstudio hat uns nun die Insel wieder ausreden wollen und gemeint, dass eine L-Form doch super wäre und die Insel wie ein Fremdkörper aussehen würde...
Grund war aus meiner Sicht mehr oder weniger die Tatsache, dass derjenige wohl gemerkt hat, dass bei unserem angepeilten Budget keine Insel drin wäre, ohne dass er kräftige Rabatte geben muss. Schlussendlich wollte er uns dann auch die Berbel ausreden, ne 600 Euro DAH würde ja auch reichen...nun ja.
Wir sind dann relativ deprimiert aus dem Küchenstudio gegangen und haben uns dann doch irgendwie irritieren lassen von der Sache mit der Insel, da ich ursprünglich auch keine Insel mitten im Raum wollte...irgendwie ist es genauso wie mit Ärzten oder Anwälten - fragst Du 3 davon, hast Du am Ende 10 Meinungen :rolleyes:
Nun bin ich schlussendlich am überlegen einfach nur das L bei Ikea zu kaufen und die grifflose Küche zu verwerfen (gefällt mir bei Ikea nicht). Ist nicht 100% was wir wollten, aber so können wir erstmal alles einräumen und schauen wie es wirkt und hinterher immernoch die Insel nachbestellen. Transparente Preise, keine Blockverrechnung und auch viel günstiger als die Studios.

Hab halt irgendwie Bedenken, dass man soviel Geld im Küchenstudio ausgibt und am Ende ist man nicht glücklich :think:
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hab nicht den ganzen Thread nachgelesen, aber mit Küchenstudios ist es wie mit Ärzten: man muss die richtigen finden, um Vertrauen zu haben :-)
Habt ihr schon „alle verfügbaren“ abgeklappert? Die Chemie muss nämlich stimmen bei so einer Investition, keine Frage. (Oder man muss sehr dickfellig und/oder gut informiert/gestärkt sein, z.B. Dank der Planung aus dem Forum hier..)

Toitoitoi für die weitere Suche nach einer guten Lösung
 

schnippelmichi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
@maria_kocht
also "alle" wäre wohl übertrieben, aber 7 Stück waren es mittlerweile schon. Und meine Freundin ist wirklich genervt davon...ich geh eigentlich nur noch alleine ;-) und meine Lust hält sich auch langsam in Grenzen...

Das Problem ist auch, ich habe viele unterschiedliche Angebote, die Preise ähneln sich, sind aber nur schwer vergleichbar, da jeder Hersteller andere Fronten in unterschiedlichen Preisgruppen hat und ich auch nicht genau durchblicke:

1x Nobilia XL Korpus mit Lacklaminat-Front alpinweiß Hochglanz (PGR3)
1x Häcker Systemat mit Kunststoff-Front weiß Hochglanz (PGR1)
1x Schüller 78er Korpus mit Lacklaminat kristallweiß Hochglanz (PGR1)
1x Hersteller? 78er Korpus mit Schichtstoff weiß Hochglanz oder Acrlyglas weiß Hochglanz
1x IKEA mit Folienbeschichtung Ringhult weiß hochglanz
die anderen 3 Küchenstudios sind schon raus...

Was ist davon eher robust? Im Internet ist alles mal schön beschrieben, mal nicht. Lacklaminat kann sich ablösen? Folienbeschichtung ist schlecht? Acrylglas kann sich verformen und ist Kratzeranfällig? Also ist Schichtstoff am sinnvollsten, nur nicht ganz so glänzend? Anfällig für Fingerabdrücke sind vermutlich alle mit Hochglanz oder?

Am günstigsten ist bisher die Küche von Schüller (IKEA mal ausgenommen). Die teuerste die von Häcker, allerdings ist diese auch mit Keramik-APL.

Gibt es da wirklich qualitativ riesige Sprünge zwischen den Herstellern :think:
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Schichtstoff oder Melamin sind die robustesten und meist die günstigsten Fronten. Lacklaminat wäre mir wegen Ablösung zu unsicher, da die Front relativ neu auf dem Markt ist und auf Folie lackiert.

Bedenke, im Küchenstudio hast du natürlich mehrere Muster/Küchen nebeneinander liegen/stehen im Vergleich, Zuhause hast du nur deine Küche die mit niemanden konkurrieren muss und auch in ganz anderem Rahmen/Gegebenheiten steht als im Studio.

Einige dich zunähst auf ein Layout, Schubladenraster, Geräte, dann erst in die Studios rein, die du jetzt als bevorzugt siehst. Ob matt oder glänzend, je nach Lichteinstrahlung in deiner Küche wirst du immer Fingerabdrücke sehen. Leih dir im Studio 2-3 Front-/Arbeitsplattenmuster aus, die in Frage kommen und schau Sie dir Zuhause in deinen Lichtverhältnissen an und ob man die Fingerabdrücke so sieht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben