Clevere Küche unter Dachschräge verzweifelt gesucht

Dachschräge1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
@isabella nun ja, ganz genau weiß ich das auch nicht, letztlich bin ich halt noch mit keiner Planung richtig glücklich. Insbesondere die Idee mit dem stand alone Kühlschrank wurde leider für mich von Tag zu Tag eine schlechtere... naja jetzige ich erstmal schlafen und morgen schau ich mir das nochmal in Ruhe vor Ort an...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Schau Dir nochmal die Planungen #13, #18 und #32 an - eine davon könnte man verfeinern und dann im Küchenstudio anbieten lassen. Das könnte ein ganz besonderer Raum werden, mit oder ohne Muldenlüftung.
 

Dachschräge1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
@isabella Danke zunächst für deine Rückmeldung, letztlich habe ich nach ausführlichen Recherchen und Rücksprachen mittlerweile festgestellen müssen, dass aufgrund diverser baulicher Gründe eine weite Verlegung der Wasseranschlüsse leider nicht vernünftig umsetzbar ist. Hat viel mit dem Gesamtaufbau des Hauses usw. zu tun, würde hier zu weit führen. Daher sind leider alle Planungen mit Spüle auf der Insel obsolet. Den Vorschlag von @Nörgli hatte ich zunächst nie so richtig verstanden, ehrlich gesagt verstehe ich erst ab heute Abend die Idee dahinter. Leider passt er trotzdem nicht zum Gesamtkonzept, dass ich mir für die Wohnung vorstelle bzw. auch vorgegeben ist (Bodenbelag, tiefer Kniestock, den ich mir mittlerweile offen einfach nicht mehr vorstellen kann, planrechter Bereich als alleiniger Wohnbereich).

Ich habe heute den Vorschlag vom 2. KFB mal mit Klebeband vor Ort auf den Boden gezeichnet, mit Dachlatten die Zeilen in Orginalhöhe simuliert und auch mit mehreren Leuten Küchenarbeit simuliert. Dabei war der Abstand zwischen den Zeilen planoben 85cm und planunten 75cm und ehrlich gesagt, dass sah und fühlte sich echt gut an. Wir haben noch etwas die Schränke angepasst, so dass aus unserer Sicht die Ergonomie gerade bzgl Kühlschrank besser ist, dieser ist am planrechten Ende der Hochschränke und damit frei zugänglich. Die Halbinsel hat hier eine Tiefe von 75cm, letztlich sehe ich das ganze als Zweizeiler mit Hochschrankwand planunten versetzt, dann ist auch diese geringere Tiefe kein Problem.

Die großen Pluspunkte im Vergleich zu der vorherig führenden Planung:
-Integrierter Kühlschrank, der zudem nicht in den Wohnbereich ragt
-Hochgebauter Backofen (hier ist btw. ein Neff SlideHide geplant)
-Vorratshochschrank (=>Stauraum en masse)
Abstand zwischen Kochfeld und Spüle ist für mich ideal (110cm sind dann halt doch zwei Schritte, 85cm nur einer...)

Die negativen Punkte:
-Zeilenabstand ist bei mehreren Leuten knapp (allerdings ist die Wohnung auf max. 2+1 kleines Kind ausgelegt und am planrechten Ende jeder Zeile kann auch einer Arbeiten, das Kochfeld wäre sogar von beiden Seiten zugänglich, wenn auch nicht bedienbar..., um das zu veranschaulichen hab ich mal einfach Säulen als Bsp. für Arbeitende reingesetzt)
-zentral vor dem geöffneten Backofen kann man nicht stehen, Neff könnte hier Abhilfe schaffen?
-Entfernung Spüle-Kühlschrank, die Kröte werde ich Schlucken müssen...
-Keine Sitzplätze, evtl. könnte man da an der Halbinsel noch was machen? z.B. eine klappbare Lösung?

Letztlich gefällt mir diese Planung tatsächlich mittlerweile am besten. Ich würde mich freuen, wenn es hierzu noch weitere Rückmeldungen gäbe?

Herzliche Grüße,
Bernhard

PS: Ich hab den Grundriss im Ikea -Planer jetzt wieder auf die Orginalmaße gesetzt und die Vorsatzwand einfach eingefügt (NB: da kommen Türen rein, gibt also auch Stauraum dahinter...), außerdem die Deckenhöhe auf 2m und die Schräge angepasst, jetzt kommt auch besser raus wo man stehen und arbeite kann...
 

Anhänge

  • Grundriss_aktuell.png
    Grundriss_aktuell.png
    27,3 KB · Aufrufe: 143
  • Aufriss_aktuell.png
    Aufriss_aktuell.png
    16,9 KB · Aufrufe: 146
  • 3D_aktuell.png
    3D_aktuell.png
    131 KB · Aufrufe: 146

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
In meiner alten Schlauchküche war der Zeilenabstand ca 1,10 m und der Herd war um ca. 30 cm vorgezogen und hatte eine Reling drumherum, so dass der Zeilenabstand an der engsten Stelle just 77 cm war. Ich habe nur geflucht, das ist einfach zu wenig, man kommt zu zweit nicht durch, ist eine Tür oder eine Schublade offen ist alles blockiert, allein die Klappe eines xxl-GSP beansprucht 65 cm.
Eine Arbeit an der schmalen Kochinsel ist auch kein vergnügen, weil keine Wand hinter dem Arbeitsbereich ist, welche die Sachen davon abhält, runterzufallen.
Dennoch: Zum Lernen muss man auch selber seine Erfahrungen machen, nur von der Theorie geht das nicht. Meine erste eigene Küche war auch eine katastrophe, aber sie war meine und ich habe sie geliebt und sie hat mir viel gelehrt ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben