Unbeendet Kleine Wohnküche - verzweifelt geeignete Küchenform gesucht

schnippelmichi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
@isabella
Danke für die Info, ich hab bei Berbel auch Hybridlösungen gesehen, wo man je nach Situation entscheidet. Wenn man selten Umluft nutzt, könnte man doch immerhin auch die laufenden Kosten niedrig halten oder hat die Aktivkohle nur eine gewisse zeitliche Haltbarkeit?
...wobei ich jetzt auch den preislichen Unterschied zwischen Abluft und Hybrid nicht kenne ;-)

@KerstinB
Danke für den Hinweis.
Aktuell hängen wir an 2 Ideen fest, einmal wie in #19 wobei wahrscheinlich der Stauraum zu knapp wird bei einer Hochzeile 3,60m und der anderen Arbeitszeile mit 2,40m :think:.
Die 2. Option ist ähnlich wie Ihr vorgeschlagen habt, nur die Wanscheibe durchgezogen, wie von banana in #17 vorgeschlagen - nur die Wand nicht ganz geschlossen und leicht planrechts verschoben, dann wäre eine U-Küche möglich
Nach dem Küchenstudio Besuch am Mittwoch würde ich nochmal detaillierte Pläne einstellen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wobei eine U-Küche für Kochen mit mehr als 1 Person auch immer recht ungünstig ist.

Und, durchgezogene Wandscheibe macht halt den Raum wirklich eher klein.
 

schnippelmichi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
@KerstinB danke für den Hinweis, aber vermutlich müssen wir irgendeinen Kompromiss eingehen. Der Abstand beträgt bei der derzeitigen Planung 1,30m. Eigentlich müsste es auch für 2 Personen gehen :think: Derzeit haben wir 1,40m - da geht es problemlos.

Weiterhin habe ich noch 2 neue Fragen:

Dunstabzugshaube - Abluft.
Ich hatte nun eine Berbel Ergoline 2 für die Wand angedacht und wollte hier auch nicht sparen, da Allraum. Verkäufer Nr.1 schwört auf Berbel. Verkäufer Nr.2 meinte das Fett aus der Wanne wischen ist widerlich und findet Berbel grundsätzlich überteuert und hat mir eine Siemens iQ500 LC98KLV60 mit 90cm (Kochfeld geplant 80cm) empfohlen. Rein von den Werten (also Geräuschpegel und Luftvolumenstrom) scheint die Siemens viel besser. Bei Fettabscheidegrad steht bei beiden "B" - wobei das wohl nicht viel aussagt. Könnt Ihr da Licht ins Dunkel bringen oder ist das grundsätzlich nicht eindeutig zu beantworten? Rein von der Raumgröße spielt der Wert Luftvolumenstrom schon eine große Rolle oder?
Oder könnt Ihr ggf. Geräte empfehlen?

MUPL
Alle Küchenberater haben mir bis jetzt ein Müllsystem unter der Spüle angeboten. Dabei hab ich hier im Forum häufig das Müllsystem unter der Hauptarbeitsplatte als Auszug gesehen, was ich auch besser finden würde, da ich aktuell auch neben dem Mülleimer stehend arbeite. Was für ein Auszug empfiehlt sich da? Ist ein 60iger zu breit? oder kann man den Auszug ggf. einfach unterteilen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe jetzt seit 5 Jahren die in meinem Avatar abgebildete Berbel . Dadurch, dass sie so einfach zu putzen ist, wird sie auch ohne großen Anstrengungen regelmäßig geputzt und strahlt immer noch wie neu. Fettfilme sind nie besonders appetitlich, egal welches Fabrikat, aber die Fettwanne ist schnell mit einem Küchenpapier abgewischt. Unsere Küche hat immer noch keine Tür aber die Kochdünste werden effektiv entfernt.

Mein MUPL ist in einem 30 cm breiten US, perfekt wäre es, wenn die zwei Eimerchen darin gleich groß wären, aber auch so funktioniert es gut für Rest und Bio. 60 wäre mir zu groß, weil ich gerne beim Schnippeln den Auszug ein wenig offen lasse und den Müll direkt reinschiebe.
 

Lobsi

Mitglied

Beiträge
90
Wir haben die Ergoline 2 mit Abluft und dem passenden Mauerkasten. Sie ist mit Abstand das teuerste Elektrogerät in unserer Wohnung, aber es hat sich gelohnt. Wir sind restlos begeistert. Die Reinigung ist wirklich schnell und einfach. Und ich finde sie sogar leiser als im Geschäft. Sie hat mächtig Power und nach dem letzten Reibekuchen machen, hat nicht (Wie früher) die ganze Bude noch Fett gestunken, obwohl wir noch keine Küchentür haben.

Beim MUPL haben wir uns für einen 40er Auszug entschieden. Wir haben vorher 2 verschiedene Ikeaeimer gekauft und getestet.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Ich ziehe die Fettauffangschale unserer Ergoline 2 meist heraus und wische diese und die anderen Flächen ruckzuck ab. Den kleinen Capillar Trap packe ich alle 2 Wochen in den GS.
Für diesen kleinen Aufwand, der mittlerweile zur Routine geworden ist, werde ich mit einer komplett fettfreien Küche belohnt. Früher hatte ich immer Zeitungspapier auf den Oberschränken liegen damit sich die Schrubberei in Grenzen hält. Heute reicht ab und zu der Staubwedel.

Ich habe dir mal zwei Fotos von den aufgefangenen Fettmengen gemacht. Widerlich finde ich da nichts.
20190812_140325.jpg20190812_140314.jpg
 

schnippelmichi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Vielen Dank für die Antworten zur Berbel DAH, ich werde mir die Ergoline 2 Donnerstag mal in Aktion anschauen. Die 390/430m³/h sind ausreichend für einen Allraum mit 36m²?
Aktuell habe ich eine Abluft-Haube mit 400m³/h in einer 12m² Küche und bin total unzufrieden. Aber ich glaube hier spielen auch mehrere Faktoren eine Rolle (falsche Montage, Abluftrohr zuviele Bögen und Fettfilter nicht oft genug sauber gemacht - hatte mich mit der korrekten Funktionsweise nie wirklich beschäftigt)
Was heißt Mauerkasten? Ist das dieser automatische Auslass, der bei Ein-/Ausschalten öffnet/schließt?

Zum MUPL
Ich hab mir mal hier im Lexikon die unterschiedlichen Varianten angeschaut. D.h. ich nutze ganz normale Auszüge und stell dort nur Eimer, wahlweise von Ikea oder Ninka, rein? Ich hätte das jetzt für einen 2-2 Auszug oben eingeplant.

Spüle
Da ich mit meiner alten Granitspüle sehr unzufrieden bin (Kalkflecken bei dunkler Spüle), tendiere ich diesmal eher zu Keramik. Allerdings habe ich in diversen Küchenstudios schöne Edelstahlbecken gesehen. Leider gibt es die selten mit Abtropfablage und ich hab Bedenken, dass diese sich schnell abnutzen/zerkratzen und nur am Anfang schick aussehen. Was empfehlt ihr so?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Finde Silgranit super pflegeleicht. Muss gestehen, dass wir die Spüle echt selten schrubben. Aber sie wird auch so gut wie gar nicht schmutzig und Kalk sieht man auch nicht.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
wir haben super kalkarmes wasser, aber neben dem hahn haben wir jetzt (nach 2 jahren) dann doch mal die ersten hartnäckigen kalkflecken. gehen wirklich nur sehr schwer weg. mit waschmittel über nacht einwirken ging das meiste weg, aber nicht alles, stand so bei blanco auf der seite oder man soll das reinigunsmittel von denen kaufen :hand-woman: muss ich vllt doch mal machen. aber sonst haben wir keine flecken
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Zitronensäure ist gut für leichte Verschmutzungen, Waschmittel ist auch gut.
Das Reinigungsmittel von Blanco ist übrigens nicht teuer.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Wenn man es nicht oft macht bzw. noch nicht gemacht hat, muss man es mehrmals hintereinander anwenden, bis alles weg geht.

Wir hatten schon Fälle, da musste es mehr als 5 mal angewandt werden (jahrelang verkalkt), wurde aber sauber.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
also wir haben die küche im oktober erst 2 jahre und haben seeeeeehr kalkarmes wasser. sollte also vllt noch " zu retten" sein :P ich versuche es noch mal mit waschmittel :-) aber zitronensäure ginge auch (nur so als alternativ-versuch)?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Dieentebertram, kauf doch Zitronensäure im Drogeriemarkt, dann tränke damit ein Blatt Küchenpapier und wickle damit die verkalkte Stelle. Lass es ruhig über Nacht wirken, dann ist am nächsten Tag kein Kalk mehr da, ohne Schrubben.
Die Säure ist sehr mild, Du kannst auch Zitronensaft nehmen, ist das gleiche.
 

Krümele

Mitglied

Beiträge
140
Zitronensäure funktioniert super, auch für den Wasserkocher, Holunderblütensirup, Stoffwindeln, ...
Hält sich in Pulverform ewig, wenn sie nicht feucht wird.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, nur nicht erhitzen, ansonsten bilden sich Citrate und die sind schlimmer als der Kalk. Deswegen entkalkt man Kaffeemaschinen mit anderen Sachen. Essigsäure ist dagegen für die Kaffeemaschine zu stark. Ist hier nicht gefragt, aber falls jemand das irgendwann findet, sollte man das dazu geschrieben haben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben