Status offen Verzweifelt an 16m2 neuer Küchenplanung

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Hi, das mit den Hochschränken drückt entweder jetzt an dieser Stelle neben der Sitzecke, oder wie bei meiner Version am Eingang. Ich glaub, wenn man den einen Schritt in die Küche gemacht hat, stören die HS am Eingang weniger.
Du hast jetzt halt einen großen Abstand zwischen KS und Spüle.
Die Abtropfe sollte in die andere Richtung zeigen, der GS sollte nicht zwischen Spüle und Kochfeld sein. Wo hast du den vorgesehen? Möchtest du eine Abtropffläche?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
# nimm nochmal den Grundriss aus # 23 in deine Gedanken auf. Halt nur mit geschlossener Wand zum Esszimmer, klar.
Statt Tisch könntest du mit überstehender Arbeitsplatte an der langen Inselrückseite 3- 4 Sitzplätze machen. Du hättest eine grosse Arbeitsfläche zum Licht und hast die Knirpse im Blick. Solange sie klein sind im Tripptrapp, später evtl. eine erhöhte Sitzbank? Du hast kurze Wege zum KS und das Kf seitlich. In meinen Augen eine tolle Konfiguration. Ich glaub das befürchtete Schlauchgefühl ist zu vernachlässigen, drin Blick fällt sofort auf die Terrassentür. Und ja, wenn man seinen Kram weggeräumt ist auch kein Dauerchaos bei der Spüle....
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Hallo, das L in deiner letzten Planung finde ich mit ein paar kleinen Änderungen gut, aber du überschätzt die Breite neben dem Fenster für den Sitzbereich.
Evelin hat den Sitzbereich in ihrer Planung von #55 realistisch dargestellt
Um das Fenster gut öffnen zu können, sollte der Tisch mindestens 1 m von dem Terrassenfenster entfernt sein. Eine Eckbank sehe ich hier nicht.
Vielleicht gefällt dir für die Hochschränke so ein Highboard
Küche in U-Form auf kleinem Raum - Fertig mit Bildern -

Hast du über Isabellas Vorschlag nachgedacht? Dann wäre die Sitzgelegenheit nämlich passend in der Mitte.

Oder du bleibst beim L von Sabine mit den Hochschränken und lässt den Vorratsschrank weg. Planrechts Unterschränke/Regale, was auch immer und mittig der Tisch. @Sabine Ohneplan, kannst du das darstellen? Persönlich gefällt mir ein runder Tisch für den quadratischen Raum.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Meiner Meinung nach kann der Tisch nicht im Eck bleiben, weil dann die Tür nicht ordentlich aufgeht ..
Und genau, das L würde gleich bleiben- halt ohne Vorratsschrank
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich habe das jetzt in mehreren Varianten im Planer hin- und hergeschoben.

Der Sitzplatz planrechts oben ist einfach zu eng, vor allem da (wenn ich das richtig verstanden habe), der rechte Fensterflügel zuerst öffnet und dann mindestens 65cm in den Raum ragt.

Ein Sitzplatz mit Esstisch und Hängeschrank-Überbau wie von @Melanie 75 und @isabella ab Beitrag #58 verlinkt schneidet einem beim Betreten des Raumes den Weg ab.
Man müsste beim Reinkommen direkt scharf nach links abbiegen, um nicht nach 70cm gegen den Stuhlrücken zu laufen.
Also könnten dann links neben der Tür keine Schränke mehr stehen.

(Darüberhinaus eignet sich die geringe Raumhöhe wahrscheinlich gar nicht für so einen Überbau, aber das nur am Rande.)


Ich steh hier aber gerade ohnehin etwas auf dem Schlauch:

Anfangs hiess es, es solle ein kleiner Sitzplatz werden (für Hausaufgaben, mal nen Kaffee trinken etc.), von dem man auch rausgucken können soll.
Inzwischen höre ich immer Tisch und 4 Stühle bzw. etwas in entsprechender Grösse für die ganze Familie.

Was soll von beidem soll es denn werden?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ein Sitzplatz mit Esstisch und Hängeschrank-Überbau wie von @Melanie 75 und @isabella ab Beitrag #58 verlinkt schneidet einem beim Betreten des Raumes den Weg ab.
Man müsste beim Reinkommen direkt scharf nach links abbiegen, um nicht nach 70cm gegen den Stuhlrücken zu laufen.
Hast Du den Tisch parallel zur Wand und einer geraden Bank in die Nische probiert? Ich bin momentan so sehr beruflich eingespannt, dass keine Zeit zum Zeichnen übrig ist.

Bei der geringen Raumhöhe kann man auch den Überbau weglassen und auch nur die Sitznische farblich absetzen in dem man die Wand und die Decke in dem Stück zwischen den Hochschränken in der gleichen Farbe streicht oder tapeziert.

Verblüffendes Anwendungsbeispiel (anderes Zweck/Einsatz, bitte Beispiel nicht wörtlich nehmen, sindern abstrahieren, es geht ausschließlich um die Farbennutzung): Ockergelbe Ecke -> Planung aus dem Ausland - Küche fuers Haus in Deutschland - Fertig mit Bildern -
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ja, hab ich auch.
Das ist in sofern besser, als dass man bei ja bei Nichtbenutzung die vorderen Stühle unter die Tischplatte schieben kann, wodurch dann halt mehr Durchgangsfläche entsteht.

Bleibt aber das Problem, dass diese "Tischanlage" im Grunde genommen direkt 60-70cm ab Eingang steht.
Ab Tür steht ja maximal ne Passleiste und dann ein Hochschrank 60cm breit.
 

majuem

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo Ihr Lieben,

vielen vielen Dank, für all die Mühe und Gedanken, die ihr euch macht. Ich bin euch wirklich sehr dankbar :2daumenhoch:
@Kartoffelkamikaze: Dankeschön, dass du nochmal hin und her geplant hast :-[ Hast du auch planlinks mit einem L geplant und könnte ich das ggf. mal sehen? Um mal zu schauen, ob mein L von gestern passen könnte?
@Sabine Ohneplan : Genau das Drücken werde ich nicht vermeiden können, weil ich ja gerne diese 2 HS (Kühlschrank und Backofen+Micro) haben würde, weil ich das schön finde :-) einen Vorratsschrank wäre für mich natürlich auch nochmal das Sahnehäubchen. Ich finde diese 3er Kombis mit dem Backofen in der Mitte optisch sehr schön. Den Kühlschrank habe ich nach planunten nach ganz oben gesetzt, weil ich mir Dachte, dass ich dann meine Einkäufe auf den Tisch ablegen könnte und von dort aus gleich einräumen könnte und noch ein Pluspunkt: Ich komme an den Kühlschrank (weil er nach rechts aufgeht auch vom Tisch aus ran, wenn mal was auf dem Frühstückstisch fehlt :-) Das sind so die Gedanken, die ich mir mache, weil ich grundsätzlich immer die Butter vergesse :rofl:
Die Abtropfe sollte in die andere Richtung zeigen, der GS sollte nicht zwischen Spüle und Kochfeld sein. Wo hast du den vorgesehen? Möchtest du eine Abtropffläche?
hmm, ja eine Abtropffläche hätte ich wirklich sehr gerne, weil ich meine aktuelle auch oft nutze. Der GS habe ich planlinks nach der Spüle gesetzt (60er US). Warum darf der nicht zwischen Spüle und Kochfeld? Habe ich da was nicht bedacht? :think: Ich nutze auch die Abtropffläche um das vorgereinigte Geschirr drauf zu stellen und dann in den GS zu räumen. Deswegen dachte ich, dass der Platz ganz gut wäre und ich kann gleich in die Hängeschränke die Gläser einräumen...Ich wasche mit Rechts ab und lege das Geschirr mit Links auf die Abtropffläche, deswegen auch dann links der GS. Ist das nicht empfehlenswert? Bin dir für jeden Tipp dankbar.

Ich habe euch jetzt auch mal einen Screenshot vom aktuellen Raum gemacht. Meine Gedanken dazu: Die Sonne fällt wirklich so schön auf diese Ecke, dass ich so gerne dort in der Ecke den Sitzbereich hätte. Vielleicht könnt ihr mich mit den Bildern etwas besser nachvollziehen :-) PS: Hier noch ohne bodentiefes Fenster, mittlerweile ist da ein bodentiefes Fenster, zweiflügig, rechts zuerst aufgehend, ragt ca. 65 cm raus.
1652426677233.jpg

1652426738479.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Du hattest zuvor geschrieben, dass der RECHTE Flügel zuerst öffnet, jetzt ist es doch der linke?

Was ist denn nun richtig?
 

majuem

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo @Kartoffelkamikaze: Danke Danke, dass du dir überhaupt die Mühe machst :-[
Der Sitzplatz planrechts oben ist einfach zu eng, vor allem da (wenn ich das richtig verstanden habe), der rechte Fensterflügel zuerst öffnet und dann mindestens 65cm in den Raum ragt.
Ja das stimmt :think: Wäre es vielleicht möglich mit einer Bank? auf die Kopfseite, also planrechts oben, die quasi auf die Terassentürwand kommt. Diese Bänke sind ja so 60 cm tief. Dann würde die Tür durch den Fuss der Bank immer abgefangen werden. Sowas?

Aber wie soll dann der Tisch längs oder quer. Davon abhängig ist ja dann ob der Tisch an die Wand kommt oder die Ecke an der Wand weitergeführt wird. oder habe ich einen Denkfehler :think:
1652427323145.jpg



Ich steh hier aber gerade ohnehin etwas auf dem Schlauch:

Anfangs hiess es, es solle ein kleiner Sitzplatz werden (für Hausaufgaben, mal nen Kaffee trinken etc.), von dem man auch rausgucken können soll.
Inzwischen höre ich immer Tisch und 4 Stühle bzw. etwas in entsprechender Grösse für die ganze Familie.

Was soll von beidem soll es denn werden?
Stimmt, Entschuldigung. Ich bin selbst noch im Findungsprozess :-) Was mir wichtig ist, dass es eine "normale" Sitzmöglichkeit ist. Ich mag das Sitzen auf diesen Barhockern nicht. Eine Erhöhung könnte ich mir mit so einem Podest, wie es hier schonmal erwähnt wurde oder einer erhöhten Sitzbank vorstellen.
Mir würde etwas kleineres reichen. 3 Plätze sollen vorgesehen sein. Bspw. mit einem Stuhl, der am Tisch steht und den ich nur bei Bedarf unter dem Tisch raushole.
Was ich bei einem Tisch auch toll finde bzw. was meine Gedanken dazu sind: Dass ich auch mal den Kleinen an diesem Tisch etwas schnibbeln lassen kann... Weil er jetzt in das Alter kommt, wo er gerne in der Küche mithelfen möchte.

Ganz viele Liebe Grüße
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ok, danke.
Wir planen ja immer um diese geöffnete Terassentür herum, da ist das schon wichtig.

(gelöscht, da geklärt)
 

majuem

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo @Kartoffelkamikaze,
3 Plätze reichen mir aktuell. Ich würde es schön finden, wenn ich eine Möglichkeit hätte einen Stuhl bei Bedarf dazuzustellen. Der erstmal nur unter dem Tisch ist. Ich habe jetzt einfach mal in meiner letzten Zeichnung etwas eingefügt... vielleicht geht das ja.
Ich hatte eben auch den Tisch in die Mitte des Raumes gestellt, aber dann habe ich beim L ständig die Stühle im Rücken, was mich stören würde...
1652429310500.jpg
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich habe dir hier mal mithilfe einer "toten Ecke", die genau 65cm misst, visualisiert, wieviel Platz dir der Fensterflügel MINDESTENS von der Ecke wegnimmt.
Diesen Bereich kannst du im Grunde nicht verplanen, da er praktisch nicht nutzbar ist.

Diesen Platz klaut der Fensterfluegel.jpg
 

majuem

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
@Kartoffelkamikaze: Dankeschön, ja das ist wirklich viel :think: Das jetzt so zu sehen... Dankeschön, das macht mir das vorstellen einfacher :-[ Ach verdammt... hätte ich damals nur den linken Flügel als erstes aufgehen lassen sollen :hand-woman::hand-woman::hand-woman:
Aber versteh ich das richtig: Ich muss jetzt auf jeden Fall drauf achten, dass der Tisch erst nach diesem Flügel kommt... Wären dann diese tiefen Bänke sinnvoll, die ja schon so 60 cm Tiefe haben? Mmmh jetzt bin ich auch wieder ratlos :(
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Der Tisch kann erst danach kommen, genau.
Aber selbst wenn du dann direkt ab dort mit dem Tisch anfängst, hast du auch nur sehr wenig Platz um dich an eben diesem Tisch vorbei und durch die Terassentür nach draussen zu schlängeln. Das wird ein ständiger Slalomlauf.
 

majuem

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
@Kartoffelkamikaze: Ja da hast du Recht, hmmm, jetzt bin ich wieder down :(
Deprimierend... ich war so naiv davon auszugehen, dass die Küche ja schön groß ist und das schon irgendwie wird mit der Planung... Jetzt mit dem heutigen Wissen... ja, das passiert mir nicht wieder....
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich habe den Vorschlag ab Beitrag #58 jetzt mal modifiziert.

Neben den Hochschränken für BO und Kühlschrank steht jetzt jeweils noch ein 50cm Vorrats-Hochschrank , um die Abstände an Zimmereingang und Terassentür jeweils etwas zu vergrößern.
Dazwischen eine Bank (kann mein Planer nicht, daher mit Stühlen nachgebaut) , davor der Tisch und 2 Stühle.

Der Raumeingang bleibt aber eng, wenn du ein L stellen willst, da man nach wie vor beim Eintreten scharf nach links abbiegen muss.

Ich habe da jetzt lediglich einen 100cm breiten Unterschrank hingestellt, der dir ausser Abstellfläche nicht sehr viel bringt, und schon der ist eigentlich im Weg.

Bank laengs draufsicht.jpeg


3D-Ansicht hier mal etwas schräg, damit du es dir besser vorstellen kannst.
Bank laengs an planrechter Wand.jpg
Egal, wie du planlinks dann die Spül-, Vorbereitungs- und Kochzonen einteilst, die Laufwege bleiben bescheiden.
(Hier habe ich mal deinem Wunsch entsprochen, den Spülenbereich für mehr Licht näher Richtung Terassentür zu schieben.)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde den Raum anders einrichten.
Die Sitzmöglichkeit in die Raummitte verlegen. Entweder eine Kombination aus Arbeitsinsel und höherer Tischplatte oder ein Tisch mit Stühlen wenns denn unbedingt sein muss.
Backofen /Vorrat nach planoben rechts,danach dann mindertiefe Schränke nach Bedarf.
Kochen/Spülen/Kühlen passen locker als L auf die Wände planunten links und planrechts.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben