Fertig mit Bildern Schmale Kueche EFH

eliastaube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
Der KFB hat uns nun seinen naechstne Entwurf geschickt:
insel_vorne.jpg
frontal.jpg

hs_wand.jpg


Ich ueberlege noch den Ofen gegen 2 kompaktoefen/DGC zu tauschen. Die Oefen direkt neben der Nische sehen komisch aus. Ich finde aber die Position der nische ganz gut weil sie direkt gegenueber der Hauptarbeitsflaeche ist. Ofen ganz nach links koennte man noch ueberlegen, dann muesste aber der GSP nach rechts und waere genau gegenueber der Spuele. Bei 100-110cm Platz kann das funktionieren, bin mir aber unsicher ob der dann nicht im Weg ist.

Die Rueckwand mit den 4x80er US gefaellt mir gut, hier sollte einiges an selten genutztem Kram reinpassen, und die 40cm langen Tuerfluegel stoeren in dem 70cm tiefen Gang hoffentlich nicht mehr zu sehr.

Die Einteilung der HS Wand finde ich ansonsten gut, rechts von der nische kommt ein Vorratsschrank mit integrierten Auszuegen aehnlich Blum Space Tower hin, ganz rechts ein 140cm Kuehlschrank mit 2x 0-Grad Faechern mit einem 72cm Gefrierschrank darunter.

Was mich noch stoert ist die Auszugseinteilung der Insel vorn. Aus optischen gruenden praeferieren meine Partnerin und der KFB das so, damit eine durchgehende Linie entsteht. Meine Sorge ist aber das die 3-rastrigen Auszuege viel zu hoch sind (33cm Innenmass) und wir die dann zum Teil als teuren Stauraum fuer Luft nutzen. Momentan hat unser Top+Pfannen Auszug 22cm innenhoehe und reicht voellig aus, das waere auch genau das Innenmass eines 2-rastrigen Auszugs hier. Ich ueberlege das auf eine 2+2+2 Einteilung zu aendern wo moeglich (am Kochfeld 1+2+2 wegen dem Muldenluefter, am MUPL muss ich noch was ueberlegen da dort angeblich wegen dem muellsystem nur 3+3 geht laut KFB).

Das MUPL selbst macht mir auch noch sorgen. Da steht momentan ein 90er US der im oberen Auszug zur haelfte durch MUPL belegt ist. Dann muss man aber immer zur Seite gehen wenn jemand an den Muell will, weil ja der Auszug ewig breit ist. Wir hatten hier mal 2x40US geplant, das wurde aber auch wegen "unruhigen" Linien geaendert. Samy schrank versuche ich noch rauszufinden ob das geht, aber wenn nicht brauche ich hier noch eine gute Alternativloesung.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
entweder du nimmst die 3er unten und kaufst eine Innenschublade dazu (ca €90) oder du gehst auf besagte 2-2-2, wobei der MUPL dann nicht passt mit 3-3. Ich würde überlegen einen 60+30(MUPL)er in der Mitte, den MUPL halt dann 4-2. DU kannst auch 2-2 für den MUPL verstiften, bzw verlaschen ist besser.

Hast du ein Grundrissbild der Planung, dass man die HS der Insel besser zuordnen kann?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die schwarze Hochschrankwand trägt extrem auf - willst Du so eine schwarze Wand tagein tagaus wirklich anschauen? Wenn dunkel dann die US - irgendwie erinnert es mich an das Schwarze Tor von Mordor... :-\
 

eliastaube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
Danke fuer die Idee mit dem verlaschen, das klingt gut. 60+30 klingt auch machbar, man verliert zwar etwas stauraum aber ich denke davon haben wir inzwischend mehr als genug.

Hier der aktuelle Grundriss wie er oben geplant war:
grundriss.jpg

Bezueglich schwarzer Hochschrankwand: Es ist kein mordor schwarz sondern schwarz matt, sollte also eigentlich deutlich heller sein. Ich glaube das wirkt nur in diesem Grafikprogramm so schlimm. Die Farben von Insel und HS Wand zu tauschen ist aber auch keine so schlechte Idee.

Ich fand in der Kueche von Spexs wirkte das schwarz nicht so wuchtig (und wir wollen das gleiche schwarz), aber bei uns ist auch die APL schwarz, das ist vllt dann too much).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die Küche von Spexs sieht auf den Fotos sehr schick aus, er hat eine weiße APL und auch eine doppelte Fenstertür zum Garten. Dennoch ist die schwarze Hochschrankwand massiv und optisch verkleinert sie den Raum. Bei Euch ist der Raum schmal, das Fenster ist nach Nordosten und die Arbeitsplatte ist auch dunkel. Ich persönlich würde das so nicht wollen.
 

eliastaube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
Das Fenster ist nach Sued-Westen (30 Grad West), und das Fenster planlinks unten ist teil eines Erkers nach Ost/Sued-Ost, ganz so dunkel wie du denkst ist es also nicht. Trotzdem gebe ich dir Recht das die schwarze Schrankwand viel Licht aus dem kleinen Fenster schluckt. Meine Partnerin hat sich aber so in den Look einer Verkofferten Hochschrankwand verliebt das ich da wohl noch Ueberzeugungsarbeit leisten muss wenn ich die Farben nochmal aendern moechte ;-). Wenn wir sie einfach nur weiss machen geht der Effekt mit dem Trockenbau Rahmen unter, und eine dritte Farbe macht das ganze etwas unruhig und man sieht sich daran vieleicht irgendwann satt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ach, ok, dann habe ich das im Plan abgeschnittenen Nordpfeil falsch interpretiert. So, wie Du das beschreibst, gebe ich Dir auf jeden Fall Recht. Ich finde die Verkofferung schön, gerade deswegen, weil damit die Hochschrankwand optisch zurücktritt und mit der Wand verschmilzt. Es gibt aber auch viele helle Farben jenseits vom Weiß ;-)
 

eliastaube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
Nochmal vielen Dank an alle die hier mitgewirkt haben, unsere Planung wird langsam konkreter. Ich habe jetzt jeweils einen konkreten Entwurf von 2 verschiedenen Kuechenfachberatern, die beide jeweils leicht unterschiedliche Loesungen hatten.

Hier der Entwurf von unseren ersten partner von dem auch die vorigen Entwuerfe kamen:
entwurf_2_frontal.jpg

Wir werden vermutlich eine satinierte 2cm dicke Granitplatte mit weissen einschluessen nehmen, hier die Kandidatenplatte im Rohzustand die uns der Steinmetz vorgeschlagen hat:
silver_paradiso.jpg

Die Insel besteht aus einem 60er, 90er, 90er, und 80er US und 4x80er in 39cm tiefe auf der Rueckseite fuer eine Gesamttiefe von 100cm. Bei dem 60er ist gedacht das vor Kopf gearbeitet wird, sodass ein 100cm breite Arbeitsplatz entsteht. Die Auszuege haben jeweils 20cm innenhoehe, wobei der oberste unter Kochfeld und Spuele jeweils nur eine Blende ist. Unter der Spuele wird der Muell sein, die beiden Fronten sind verstiftet wegen der benoetigten Hoehe. Ich werde da evtl noch einen Fussoeffner nachruesten fuer den Komfort, aber MUPL war bei uns leider nicht machbar ohne die Schraenke weiter zu splitten was zu viel Platz gekostet haette.

entwurf_2_insel.jpg

In der Hochschrankwand haben wir links einen Miele 5278 XL GSP mit Besteckkorb, dann 2 Kompaktoefen, einmal als DGC und einmal mit Pyrolyse (Bosch CBG675BS3 und CSG636BS3 bzw das equivalent von Siemens ), dann eine 100cm grosse Nische, dann einen Vorratsschrank mit Innenauszuegen, und am Ende eine Kuehl Gefrier Kombination (Siemens KI87SSDE0) geplant.
entwurf_2_hochschraenke.jpg
 

eliastaube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
Der zweite Entwurf kommt von einem anderen KFB der Ballerina und Haecker anbietet. Hier ist die Planung noch nicht ganz so detailliert, aber er legt anscheinend sehr viel Wert auf durchgehende Linienfuehrung und Design:

A3-1.jpg

Statt Verkofferung moechte er hier gern einen Holzrahmen montieren, und hat auch den Ofen da mit eingebunden was ich ganz schoen finde. Aus designgruenden dendierte er nur zu einem Ofen, auf einen Entwurf mit 2xKompaktofen warte ich noch. Er hat auch die Insel auf 300cm gekuerzt damit sie mit der HS Wand fluchtet, was ich uebertrieben finde da es dann schon eng wird. Ausserdem arbeitet er viel mit Innenauszuegen um die Linien an den Schraenken zu wahren, was ich unpraktisch finde. Gut aussehen tut es aber natuerlich:
A3-2.jpg
 

eliastaube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
Wir tendieren momentan zum ersten Entwurf da der deutlich durchdachter wirkt. Ich koennte nun natuerlich noch den Designfan von Entwurf 2 dazu bringen alles soweit zu aendern das ich quasi bei Entwurf 1 + dem Holzrahmen bin, aber ehrlich gesagt wirkte der KFB vom ersten Entwurf deutlich erfahrener und hat sich auch schon sehr viel Arbeit damit gemacht, sodass wirihm eigentlich gern den Zuschlag erteilen wollen sofern das preislich nicht zu absurd wird.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
also die Linienführung auf der HS Seite kann man im ersten Vorschlag noch etwas verbessern.

Unter der Spüle sehe ich 2-2-2, wie geht das mit dem Müll?
 

eliastaube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
unter der Spüle sind die unteren beiden Fronten verstiftet sodass sie einen Auszug bilden. die sind nur wegen der Optik 2:2;2
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
verstiftet gibt es soweit ich weiß eher ein Problem, weil der Auszug am häufigsten bedient wird.

Traumküche hat noch ein Bild von innen von diesem Auszug, wo man die Verschraubung der Fronten mittels eingelassen Metallverbinder sieht. Das ist die bessere Methode, macht wohl aber nicht jeder Hersteller, kann man auch zusätzlich selbst anbringen, sieht halt dann nicht so gut aus wie bei ihr.

1621415732596.jpg

jetzt hab ich das richte Wort gefunden, verlascht Verbindungslasche, für zweiteilige Front - im Häfele Schweiz Shop hält besser
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich weiß zumindest von einem Fall im Forum, wo das gestiftete am MUPL in die Hose ging, liegt ein paar Jahre zurück.
 
Beiträge
2.651
Ich hab das so verstanden, dass die erste Front eine feste Blende ist und NUR die beiden unteren Auszüge verstiftet werden. Ist es richtig? Das finde ich ehrlich gesagt nicht so optimal. Das bedeutet, dass der gesamte 80er Auszug Nur für den Müll verwendet wird und sonst keine weitere Funktion hat. Die Eimer würden bei dieser Ausführung erst in der Höhe des zweiten Auszugs angebracht sein und nicht ganz oben wie das der MUPL erfordert. Ich finde das geht besser. Meiner Meinung nach opferst du zu viel für die Linienführung, die später kein Mensch sieht. Wenn in diesem US nur Müll sein soll, dann brauchst du keine 3er Teilung. In diesem Fall kann die Front auch glatt ausfallen mit dem Vorteil, dass du diese mit oberem Griff aufmachen würdest (und nicht erst mit dem zweiten, da die erste Front eine Blende ist). In diesem Fall wird die Blende innen liegen, um das Spülbecken abzudecken. Ich würde das Konzept noch mal überdenken.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben