Fertig mit Bildern Schmale Kueche EFH

Beiträge
2.651
Die Rückseite kann 3 x 90 plus 1 x 45 werden. Dann hast du schön gleichmäßig 45er Türen auf der ganzen Länge, optisch nicht zu beanstanden :rofl:
 

eliastaube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
klingt super, wir sind überzeugt :-) morgen nochmal den letzten Termin beim KFB und dann können wir bestellen.
 

eliastaube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
Unser KFB war von der Idee mit den 3 kleinen 45er Schraenken nicht so begeistert, aus folgenden Gruenden:
  • Wir verlieren Stauraum wenn wir so viele kleine Schraenke nehmen, weil die auszuege ja zu den Seiten jeweils platz brauchen.
  • Die Spuele in einen 90er Schrank einzubauen kostet nochmal mehr Stauraum, weil der Syphon dann im Weg der Auszuege darunter ist.
Er schlug alternativ 80-90-90-60 vor, mit Muellsystem im 60er Schrank unter der Spuele, die dadurch ganz an den Rand rueckt.

Wir waren nun auch noch bei dem 2. KFB, und der bot uns alternativ zu Naturstein auch eine 12mm Keramik APL an. Faende ich auch sehr attraktiv weil man da mit Saeure etc. nicht aufpassen muss, bin aber noch unsicher ob ich mich wirklich trauen soll, man liest ja einige Schauergeschichten hier von leuten denen da Stuecke rausbrechen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Bei Granit muss man auch nicht aufpassen, da Säurebeständig. Marmor/Kalkstein sind es nicht und werden fleckig.
 

eliastaube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
Das ist ein guter punkt, danke. Ist in dem Falle 20mm Granit der 12mm Keramik vorzuziehen? Erscheint mir nämlich arg dünn.
 
Beiträge
2.651
Du Verlust durch die Technik in einem US beträgt 8 cm. Das ist richtig. In dem du 5 US statt 4 nimmst, verlierst du diese 8 cm. Du musst jedoch für dich abwägen, ob dir die Ersparnis von 8 cm wichtiger ist als die verlorene Abstellfläche an der Spüle, der Müll in der zweiten Ebene welchen du sehr häufig brauchst und die Blockade vor der Spüle durch den selbigen. Diese 3 Nachteile würden für mich persönlich den Verlust von 8 cm nicht aufwiegen.
Ich darf dich auch zitieren, als du den Vorschlag auf der vorletzten Seite die Spüle in den 60er US zu platzieren, abgelehnt hast.

„meine einzige sorge war dass die Spüle dann sehr weit an den Rand rückt und man ständig die wand nass macht (die ist nur 60cm vom Ende der Insel entfernt)“

Somit drehtest du dich mit deiner eigenen Argumentation im Kreis. Wenn dir die Arbeitsfläche am Kopf, ausreichende Arbeitsfläche zwischen dem Kochfeld und der Spüle, der 90er Platzbedarfs für das Kochfeld und die Abstellfläche an der Spüle wichtig sind, musst du Kompromisse eingehen. In diesem Fall lautet dein Kompromiss 5 US statt 4 und damit einhergehend 8 cm Platzverlust. Entscheiden musst du selbst.

Die Aussage des KFB in einem 90er Spülenschrank hättest du mehr Stauraumverlust als in einem 60er kann ich schon rein rechnerisch nicht nachvollziehen. Der Siphon und der Ausschnitt dafür bleiben in beiden Fällen gleich. Das müsste er mir mal erklären, insbesondere weil mein Spülenschrank 80 cm ist. Auf die Begründung bin ich jetzt schon gespannt!

Ich habe 45er US aus ähnlichen Gründen wie du und konnte sie sinnvoll bestücken. Beispiele anbei. Im Nachhinein ist es für mich kein großer Kompromiss. Breite Schränke sind natürlich besser und davon habe ich auch genug (und du laut Planung auch). Ein Mix aus verschiedenen Größen ist für mich persönlich nicht die schlechteste Lösung. Außerdem ist deine Insel durch die 45er US 5 cm länger geworden. Also stehen dann nur noch 3 cm im Raum!!!
 

Anhänge

  • EB60C39B-FC6B-425D-B502-22AB143D8598.jpeg
    EB60C39B-FC6B-425D-B502-22AB143D8598.jpeg
    134,8 KB · Aufrufe: 140
  • 0C7BACEA-8EE3-4807-979A-8E9541569EA6.jpeg
    0C7BACEA-8EE3-4807-979A-8E9541569EA6.jpeg
    147,9 KB · Aufrufe: 134

eliastaube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
natürlich drehe ich mich im Kreis, eine wirklich gute Lösung gibt es eben leider nicht, nur die 3 die bisher im Raum stehen die alle ihre Nachteile haben.

Der KFB meinte das wir wegen dem Siphon in dem 90er Schrank sehr viel Platz verlieren. Wie er das überhaupt lösen will weiß ich nicht, Standard Auszüge kann er aufgrund der aussermittigen Anordnung nicht verwenden sodass er sie vermutlich entweder kürzen muss, oder sie irgendwie zurecht sägen muss um Aussparungen da zu schaffen wo der Siphon hin kommt. Dazu ist unklar wie man den Platz neben der Spüle in obersten Auszug nutzen kann, weil der ja eigentlich wegen der Spüle wegfällt.

Wir haben leider auf dem Stockwerk keinen Abstellraum und müssen wirklich alles was wir regelmäßig besuchen in der Küche lagern, daher mache ich mir tatsächlich viele Gedanken über Stauraum Optimierung.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich selbst habe immer Granit gewollt und dann auch, nach einer kurzen Unsicherheit, gewählt, und zwar poliert, damit ich darauf Teige, Karamell, Schokolade... direkt verarbeiten kann. Und 2 cm, das sieht zierlich aus, ist aber trotzdem präsent, ich habe aber ein gemäßigten Landhaus-Stil.
Ich habe übrigens gar keinen Abstellraum, da ist die Stauraumplanung ganz wichtig und ein Besenschrank nimmst sehr viel auf.
 
Beiträge
2.651
Ok, der Stauraumverlust basiert auf Unfähigkeit des KFB :-) Das ist was anderes! Natürlich kann er hier nicht die Standardlösung wählen mit einem mittigen Ausschnitt, wenn das Spülbecken rechtsbündig positioniert werden soll. Ich plane in meiner zweiten Küche 100 cm Spülenschrank, wo das Spülbecken ebenso rechtsbündig sein soll. Bis jetzt hatte kein Küchenstudio damit ein Problem. Das ist die Frage des Wollens und des Könnens. Ich hätte jedoch meine Bedenken in Bezug auf die Montage, wenn nicht mal das gehen soll. Und dieser Ausschnitt ist schon viel zu groß, in der Regel kann er noch kleiner ausfallen. Ich würde nicht so leicht aufgeben.
 

Anhänge

  • 12F5D931-29DB-4714-8ED7-7C8F82D53B92.jpeg
    12F5D931-29DB-4714-8ED7-7C8F82D53B92.jpeg
    67,9 KB · Aufrufe: 179
  • 99C4F9E6-9C15-40E8-B112-6AF8D5C98745.jpeg
    99C4F9E6-9C15-40E8-B112-6AF8D5C98745.jpeg
    87,3 KB · Aufrufe: 176

eliastaube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
Ich wuerde eher "Unwilligkeit" sagen, ob er das so hinbekommt wenn ich darauf bestehe weis ich nicht, es ist aber ein gelernter Schreiner insofern wuerde ich das schon erwarten. Er war aber allgemein kein Freund von MUPL und hatte einen grossen Hygienefimmel. Bei ihm war der Spuelenschrank der "schmutzige" Schrank, in dem er am liebsten garnichts ausser Muell unterbringen wollte. Der Gedanke Biomuell in einem Auszug im selben Schrank wie Teller unterzubringen schien ihn anzuekeln, ich will mir besser nicht vorstellen wie er reagiert wenn ich ihm das Bild mit dem Schneidebrett im selben Auszug wie den Muell zeige ;-).

Das Thema ist halt auch sehr von persoenlichen Vorlieben gepraegt. Du hast da eine sehr starke Praeferenz zu und haelst alles ohne MUPL fuer Quatsch, der KFB fand MUPL unhygenisch und den Spuelenschrank "dreckig", meine Freundin ist das Thema leid und will einfach nur endlich eine Kueche, und ich stehe nun dazwischen und drehe mich im Kreis weil ich noch keine MUPL hatte und deswegen schwer bewerten kann was fuer mich das beste waere. Aber egal mit wem ich rede, jeder hat eine eigene starke Meinung, insofern glaube ich keinem mehr das an dieser Kleinigkeit die Kueche nun steht oder faellt.

Ich habe nun 3 Aufteilungen zwischen denen ich mich entscheiden muss:
  • 45-90-45-90-45, MUPL, platz neben Spuele
  • 60-90-90-80, MUPL, weniger platz neben Spuele, MUPL blockiert Hauptarbeitsplatz und teilt sich Auszug mit anderen Gegenstaenden
  • 80-90-90-60, kein MUPL, Spuele am Rand, maximaler Stauraum
Ich denke mal bis morgen drueber nach, bis dahin muss ich mich nun auch entgueltig entscheiden ob 12mm Keramik oder 20mm Granit, und ob wir bei dem Raster mit 3x20cm innenhoehe bleiben oder auf eine 2er Aufteilung wwechseln und vllt in den oberen einen Innenauszug einbauen. Das sind die letzten offenen Fragen, sonst ist eigentlich alles klar.
 
Beiträge
2.651
Deswegen würde ich den MUPL auch im schmalen US (zB im 45er US) machen und nicht in einem 80er oder 90er US mit anderen Utensilien zusammen wie der KFB das vorgeschlagen hat. Irgendwie widerspricht er sich selbst. Der Müll lässt sich weder weg reden noch verstecken. Der Vorschlag hier war eben den Müll von anderen Sachen zu separieren. Das Bild oben sollte nur den Ausschnitt zeigen, dass dieser mit der Spüle wandert und nicht mittig sein muss! Es war kein Beispiel für eine Mülllösung! Also da bitte differenzieren. Du hast ja zwei verschiede Probleme 1) dass der KFB den Ausschnitt für die Spüle offensichtlich nicht hin bekommt und du dort den Stauraum sinnvoll nutzen möchtest und das 2) ist die Unterbringung des Mülls. Den Spülenschrank zu einem schmutzigen Schrank zu erklären macht die Sache für mich noch absurder! Vielleicht soll der KFB nicht von sich auf andere schließen. So wird mein Spülenschrank unter anderem verwenden. Und ich würde von mir auch behaupten, dass meine Küche sehr Hygieneorientiert ist. Der MUPL ist bei mir im 45er US.
 

Anhänge

  • CB0CCAC4-1AB5-441D-8C54-365795447E0D.jpeg
    CB0CCAC4-1AB5-441D-8C54-365795447E0D.jpeg
    173,7 KB · Aufrufe: 129

eliastaube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
Wie gesagt, ich glaube nicht das er es nicht kann, sondern das er es nicht gut findet. Vermutlich hat er sich noch nie gedanken darueber gemacht wie er das loesen wuerde, weil er aus persoenlicher Praeferenz immer nur den Standard Muellspuelenschrank verkauft.

Wie genau ist denn dein Spuelenschrank konstruiert? Sieht fuer mich nach 2 Auszuegen mit einem Trennbrett dazwischen aus, korrekt? Der obere Auszug hat dann einen Ausschnittfuer den Siphon?

Das kann ich mir auch gut vorstellen, das Trennbrett sollte Gerueche vom Siphon fernhalten, sodass man den unteren Auszug normal nutzen kann. Neben dem Siphon wuerde ich halt eher Spuelmittel und Lappen lagern, und nicht unbedingt meine Teller, falls da doch mal Gerueche entweichen oder etwas undicht wird.
 

eliastaube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
Das funktioniert vermutlich auch am besten bei einem 2er Raster, nicht bei 3 Auszügen, oder?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Er war aber allgemein kein Freund von MUPL und hatte einen grossen Hygienefimmel. Bei ihm war der Spuelenschrank der "schmutzige" Schrank, in dem er am liebsten garnichts ausser Muell unterbringen wollte. Der Gedanke Biomuell in einem Auszug im selben Schrank wie Teller unterzubringen schien ihn anzuekeln, ich will mir besser nicht vorstellen wie er reagiert wenn ich ihm das Bild mit dem Schneidebrett im selben Auszug wie den Muell zeige ;-).
Das ist aber ein reines Einbildungsthema. Der Spülenschrank ist nicht schmutzig an sich (warum auch?), klar sieht man als Küchenbauer manche Spülenschränke, die man nicht in der eigenen Küche tolerieren würde, das liegt aber nicht an der Spüle oder an der Art des Schrankes.

Und, bitteschön, ich bin ein sehr ordnungs- und sauberkeitsliebender Mensch, und der MUPL-Auszug ist komplett vom unteren Auszug isoliert und gerade wegen der erhöhten Positions und des Einbaurahmens geht nichts daneben und alles ist einfacher, sauber zu halten. So sieht es bei mir aus, wo soll bitteschön unhygienisch sein?

Bild ansehen 144328
Bild ansehen 144330
Du musst für Dich entscheiden, was Du willst, der KFB muss die Machbarkeit prüfen und sich um die Umsetzung kümmern. Und die Unterstellungen über Hygiene und Sauberkeit würde ich mir verbitten.
 

eliastaube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
super, danke für die Beispiele. Und keine Sorge, ich habe ja auch noch einen 2. KFB an der Hand der deutlich weniger versucht seine Meinung durchzudrücken ;-)
 
Beiträge
2.651
Der Auszug unter der Spüle sieht bei mir so aus (80er, Spüle ist linksbündig montiert). Da ist auch kein Trennbrett oder ähnliches. Warum auch? Du meinst wahrscheinlich das Greifraumprofil . Und Geruchsverschluss (Siphon) macht das was er machen muss. Da ist nichts undicht und riecht auch nichts. Das sind für mich Auszüge wie alle anderen auch.
 

Anhänge

  • 96804328-D76F-48EE-A5C9-DBB8D66014E7.jpeg
    96804328-D76F-48EE-A5C9-DBB8D66014E7.jpeg
    109,6 KB · Aufrufe: 111
  • 9023B581-25F7-4BE0-95AF-7DAFA94D83F5.jpeg
    9023B581-25F7-4BE0-95AF-7DAFA94D83F5.jpeg
    116,5 KB · Aufrufe: 110

eliastaube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
Wir haben heute nochmal mit dem 2. KFB gesprochen, und der sieht kein Problem mit dem MUPL und den Auszuegen im Spuelenunterschrank. Er schlaegt als Aufteilung 45-90-50-90-45 vor damit wir auf einer Gesamtlaenge von 320cm rauskommen, dann passt das auch wieder gut mit den 4x80cm Schraenken auf der Rueckseite. Wir nehmen eine 3er Aufteilung der Auszuege (3x26cm Front, Nutzhoehe der Auszuege 20cm), MUPL kommt dann hinter die oberen 2 Fronten des 50er US, die dazu mit Stiften und einer Metallplatte verbunden werden. Den Spuelenschrank baut er mit einem Ausschnitt so wie hier gezeigt.

Die einzigen Dinge die mich noch etwas stoeren bzw. wo ich mir unsicher bin sind:
  • Bora PUXU ist zur Zeit nicht lieferbar (bzw. gibt Bora momentan dafuer KW 45 also mitte November an, und das ist viel zu spaet). Wir werden wohl mit PURU vorlieb nehmen muessen, auch wenn da die Spulen relativ klein sind (175mm hinten, 210mm vorn). Leider gibt es dazu nicht wirklich gute Alternativen, weil die Modelle von Berbel und Siemens extrem ausladende Luftfuehrungen benoetigen die uns den halben Schrank dahinter fuellen und kostspielige Umbauten in den Korpussen erfordern.
  • Ich tue mich schwer zu bewerten wie haltbar Lacklaminat Fronten wirklich sind. Im Kuechenplanungsbereich steht da nicht viel gutes zu, der KFB meinte aber die Schueller Lacklaminat Fronten seien gut verarbeitet und er haette da keine Bedenken zur Lebensdauer, wuerde Sie auch normalem Lack vorziehen weil er der Meinung ist sie seien Stossunempfindlicher.
Ich denke am Ende wird es aber darauf hinauslaufen das PURU und Lacklaminat zu akzeptieren, weil wir beim Kochfeld keine Alternative haben und bei den Fronten ein richtig hochwertiges Material den Preis nochmal massiv erhoehen wuerde der ohnehin schon 10% ueber dem liegt was wir urspruenglich ausgeben wollten (ca. 22.000 EUR).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben