Fertig mit Bildern Schmale Küche in Reihenhaus - U Form

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Bei sowas wie den Topfdeckelhaltern frage ich mich, wo die restlichen Decken hin sollen... selbst auf dem Bild sind mehr als 4 Töpfe. Wir haben uns dafür das hier geholt und in die Schublade gestellt: VARIERA Deckelhalter, Edelstahl - IKEA Deutschland

Diese Pantrybox hatte hier jemand und fand sie sehr unpraktisch... weiß auch nicht was genau der Sinn sein soll, die kühlt ja nicht oder so. Boxen oder Körbe zum lagern von Dingen bekommt man oft günstiger anderswo als im Küchenstudio . Besteckkästen würde ich schon eher mitlaufen, damit sie genau passen.
 

Badger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Die Pantrybox hätte ich halt für obst/Gemüse gesehen, das nicht gekühlt werden muss/darf. Wenn dann mal etwas unbemerkt gammelt, ist es halt deutlich einfacher wieder sauber zu machen wäre so meine Idee
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Ich hab das meiste Zubehör/Ordnungsboxen vom Ikea gekauft- das einzige was ich mit geordert hab waren die besteckeinsätze (hab 2 -einmal Besteck und 1 x Zubehör)
 

Badger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hallo Badger, Contur ist ein Handelsname für Schüller Küchen. Ich hänge dir ein Foto an, die Front heisst Alea und zeigt den 84er Korpus mit 4 Stauraumebenen. Wenn es diese Front in der Ausstellung gibt, probiert mal ob das Greifen für euch gut funktioniert. Ohne vorstehende Griffe spart ihr wieder ein paar cm Platz zwischen den Zeilen. Bei der Laminatarbeitsplatte empfiehlt sich eine Auflagespüle. Sehr beliebt ist z.b. die Blanco Etagon. Mit der Umrandung im Becken kann man z.b. diese Schienen einhängen, Töpfe, Sieb abstellen etc. Lass es dir zeigen.
definitiv eine schöne Spüle, mir fehlt da der Abtropfbereich daneben, der ist bei uns doch recht oft in Gebrauch ;-)

Hat jemand gute Vorschläge für Gewürzaufbewahrung? Haben wir bisher im OS mit Flachschirmhaube, das würde mit den niedrigen OS in der aktuellen Planung ja wegfallen. Vielleicht ne Schublade unter/neben dem Kochfeld?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
warum wartest du nicht erst mal den KFB Termin ab, um das Layout und Rasterung festzulegen.
 

Badger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Weil, zumindest wenn ich mir Küchen von Freunden anschaue, die standardlösung der KFBs ein apothekerauszug ist und ich gehofft hatte, hier vorab ein paar Ideen sammeln zu können.
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Grundsätzlich eine gute Idee. Statt Apothekerschrank würde ich immer sowas wie den Space Tower bevorzugen- einfach weil man nicht immer den schweren kompletten Schrank rausziehen muss - hatte leider nur 40 cm übrig daher ist es der Apotheker geworden.
Da das Thema Spüle irgendwo angeklungen ist sollte die Blanco Etagon das Budget sprengen ist die Blanco Andano ne etwas günstigere Alternative.
Was ihr euch vorher gut überlegen solltet ist, wie viele Regalböden ihr in den hochschränken und Hängeschränken braucht - hatte mich etwas verschätzt (klang auf dem Papier reichlich mit 2 Böden je Schrank - hab aber für fast alle noch 1 Boden nachgeordert).
Gewürze gibt es hier nen thread - find ich auf die schnelle nicht , da sind viele gute Ideen drin. Schublade passt meist ganz gut - kommt halt auf die Gläser an.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
auf keinen Fall einen hohen Apotheker, wenig Stauraum, teuer. Spacetower ist bei dir angebracht, auch nicht billig aber eben sinnvoll. Man kann jeden Auszug bis zur Unterkante des Auszuges darüber beladen. Deine Bekannten kannten das Forum nicht.

space tower.jpg Spacetower Häcker.jpg
das zweite Bild ist von Häcker , die Küche von Frepa.

Screenshot 2023-11-12 173146.jpg Screenshot 2023-11-12 172726.jpg
 

Badger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
exakt so sieht meine gestern abend selber zusammengebastelte Planung auch aus, inklusive spacetower (ohne den Begriff gekannt zu haben) und MUPL . Einziger Unterschied ist 90er Kochfeld mit 80er Schrank rechts daneben. Und planrechts wie von dir vorgeschlagen eine schmale, nicht bis zur Fensterwand reichende Oberschrankzeile, in der sich dann die Flachschirmhaube verstecken soll. Komme gerade leider nicht an meinen Laptop um Bilder zu machen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Badger, ich habe vergessen, dass du das 90er Kochfeld schon hast. Ich würde dann 90-100-90 stellen und nicht am 80er Korpus rumsägen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Badger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
War die ursprüngliche Idee nicht 60-60-90-Rest um Kochfeld direkt gegenüber der hauptarbeitsfläche zu haben? Was spricht denn gegen einen 80er außen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
die Wand ist 293.5cm lang.

Ich hatte Blende - 60 - 60 - 80 - 80 - Wange

Wenn die Wand ausreichend lang ist, würde vermutlich 60-60-90-80 passen.

Hast du die Wand nachgemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Badger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Mein Gott, der Schlafmangel macht sich bemerkbar... in meinem Kopf kam 90-100-90 auf die gleiche Breite, kann ja mal passieren, als Physiker hab ichs ja nicht so mit Zahlen :think:

Nachmessen kann ich erst nächste Woche bei der vorabbegehung, vorher komme ich nicht mehr ins Haus. Wobei auch die Notwendigkeit einer Wange diskutabel ist, unsere aktuelle Küche hat keine, die ist beim Budget von unter 5000 weggefallen, und es stört uns überhaupt nicht.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Hrmm.
60-60-80-80 ist bei mir genau so lang wie 90-100-90 (280).

Mit deinem Schlaf stimmt alles.
 

Badger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
So, kurzes Update für alle interessierten. Haben heute ein letztes Mal vor der Übergabe im Dezember Zugang zum Haus erhalten. Planrechts ist die Wand knapp 2,94 lang, die Nische zwischen technikschacht und Wand ist knapp 3,74, können also mit 2,90 und 3,70 planen wenn ich nicht einen fundamentalen Denkfehler habe. Termin zur Planung ist am Montag.
 

Badger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hatten heute unseren Termin zur Küchenplanung , sind nicht ganz fertig geworden aber ein Grundgerüst mit Preisschild steht.
Kurz aus dem Gedächtnis:

Planlinks von unten nach oben: Vorratsschrank mit vielen Auszügen, Hochschrank für Backofen mit Fach für Mikrowelle drüber, unten eine Schublade und zwei Auszüge. Dann 90 cm Unterschrank 1-1-2-2.5, dann 40 cm MUPL , dann Spüle und GSP. Oben dann die höchsten Hochschränke, 2×1m, 1×50 cm. Linke Seite deckenhoch.
Rechts dann von unten nach oben 80er US 2-2-2.5, 90er US für Kochfeld 1-2.5-3, dann zwei 60er US bisher 1-2.5-3, hier besteht noch Klärungsbedarf nach Stauraumplanung . Oben dann OS in 39er Höhe mit Klappe, 80 cm, 90 cm (Neff Flachschirmhaube passt exakt rein) und 120 cm. Korpusfarbe wird in einem weißton sein, dafür wird die Rückwand in Holzoptik planrechts bis zur Decke hoch gezogen. Schaue mal, ob ich das morgen nachgebastelt bekomme. Insgesamt liegen wir mit Neff Geräten und Beleuchtung im unteren Drittel unseres Preisrahmen, sind also bisher voll zufrieden :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben