Fertig mit Bildern Schmale Kueche EFH

eliastaube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
Ich habe mal eine grobe Arbeitsflaechen und Stauraumplanung gemacht. Detailliert planen was wo hinkommt machen wir wenn wir die Auszugsbreiten festgelegt haben, da wir bezueglich MUPL noch unsicher sind wie viel Platz wir dieser einraeumen sollen. Hier seht ihr einen Grundriss unserer bisherigen Kueche:

ist_zustand_grundriss.jpg


Arbeitsflaechen
Bisher haben wir eine Hauptarbeitsflaeche auf einer Halbinsel, sowie 2x30cm um das Kochfeld zum Abstellen von Zutaten und Kochutensilien. Die toten Ecken sind vollgestellt mit Mikrowelle, Kuechenmaschine, Messerblock, Trinkwassersprudler etc. Tatsaechlich nutzbar sind 180x95cm, was uns bisher immer ausreichend vorkam auch wenn sie von 4 Leuten gleichzeitig genutzt wurde.

Die Flugzeugtraeger planung sieht 2 Hauptarbeitsplaetze von ca. 85x100cm sowie 100x100cm vor, die von 2 Seiten erreichbar sind. Ich sehe hier eine aehnliche Nutzung wie bisher, nur das jetzt zusaetzlich auf der planlinken Seite noch Abstellflaechen dazu kommen die sicher das Raumgefuehl erhoehen werden.

Die zukuenftig fehlende Abtropfflaeche koennte ungewohnt werden, aber da wir diese leider aus Faulheit sowieso immer voller Geschirr stehen haben macht das keinen grossen Unterschied, zumal wir hoffen dass das Nichtvorhandensein einer solchen Flaeche uns motiviert etwas mehr Ordnung zu halten und diese Flaeche auch immer ein Schmutzfang war.

Stauraum
Unsere bisherige Kueche hat einen 120cm Unterschrank in dem Quasi alles lagert, von Geschirr, ueber Toepfe, Pfannen, Besteck, und Schuesseln, etc. Nichtnur ist das extrem wenig, es ist auch super nervig sobald mehr als 1 person in der Kueche steht weil man quasi 2/3 der Stehflaeche vor der Arbeitsflaeche belegt wenn man sie oeffnet.

Es gibt noch 2 hochschraenke fuer Glaeser und Tassen die aber nur eine Reihe hoch sind (32cm), sowie 2 schmale (30cm) Auszuege in denen wir Gewuerze, Oel/Essig, Muesli, Tee, und Kochbesteck lagern.

Unter der Spuele befinden sich 2x25l Muelleimer und Putzutensilien die in Zukunft im Badezimmer lagern werden, diesen Raum zaehle ich also im Vergleich nicht mit.

In der Speisekammer befindet sich ein Schwerlastregal von Ikea mit ca. 240x50x172cm das zu 2/3 fuer Lebensmittel und Kuechenutensilien genutzt wird. Ich habe das mal mit 4 60cm Hochschraenken in 50cm tiefe modelliert.

Fuer die Neue Kueche gelten ein paar Grundannahmen:
  • Greifraumprofil kostet ca. 10cm Hoehe in jedem Schrank. Kann man genauer ausrechnen, sollte aber nicht zu viel von der Realitaet abweichen und kommt auf den Schrankhersteller an.
  • 84.5cm hohe Unterschraenke. Gibts bei Ballerina , was 2 der 3 Kuechenhaeuser die ich im Auge habe anbieten. Haecker hat nur 78cm, das waere das 3. Kuechenhaus und kostet leider 6cm Stauraum. Unsere bisherigen sind 72cm Nobilia Schraenke, hier gewinnen wir also trotz Greifraumprofil minimal platz.
  • Muldenluefter und Spuelbecken kosten ca. 1/3 Stauraum in der Hoehe. Mit einem Deckenluefter koennte man hier nochmal Stauraum gewinnen, aber das wird wegen des Holzbalkens an der Decke schwierig. Den koennte man evtl. entfernen, aber ob sich der Aufwand wegen einem Auszug mehr lohnt bezweifle ich.
Ich komme fuer unsere bisherige Kueche auf ca. 777 liter Volumen in Unterschraenken, 1376 in Hochschraenken, 230l in Oberschraenken, und 1376l in der Speisekammer.

Die geplante Flugzeugtraegerloesung hat 1028 liter in Unterschraenken planrechts, 715 in den 40cm tiefen US planlinks, sowie 1350l in der Hochschrankzeile planrechts von der Insel. Wir haetten also ca. 30% mehr Stauraum als bisher, und vor allem waere quasi 100% des bisherigen nun direkt vom Hauptarbeitsraum erreichbar.

Falls es wen interessiert wie ich zu diesem Ergebnis gekommen bin habe ich hier meine Berechnung angehaengt:

# Kuechenplanung
## Arbeitsflaeche
### Ist Zustand
* 245x95cm halbinsel
* 60cm ecke spuele
* 30cm links kochfeld
* 30cm rechts kochfeld
Hauptsaechlich genutzt 180x95 Halbinsel. Der Rest dient als Abstellflaeche.

### Soll Zustand
Nutzungsflaeche:
* 85x100cm unter kochfeld
* 100x100 zw. kochfeld und spuele
Abstellflaeche:
* 60*45 hinter spuele
* 90*45 hinter kochfeld
## Stauraum
### Ist Zustand
* 1x120cm US
* 2x30cm US
* 2x100cm OS (32 tief, 36 hoch)
* 4x60cm HS (50 tief, 172 hoch, nur 2/3 fuer Kueche genutzt)
Kummuliert:
US: 180*60*72cm (777 l)
HS: 160*50*172cm (1376 l)
OS: 200*32*36cm (230 l)
Summe: 2383 l
Davon direkt erreichbar (1007 l)
### Soll
* 1x80cm US
* 2/3x60cm US (genutzt fuer muell, zaehlt nicht)
* 1x90cm US
* 2/3x90cm US
* 4x80cm US (40 tief)
* 1x60cm HS (225 hoch)
* 4/3*60cm HS
* 1/3*60cm HS
Kummuliert:
US: 230*60*74.5cm (1028 l)
US: 240*40*74.5cm (715 l)
HS: 100*60*225cm (1350 l)
Summe: 3093 l
Davon direkt erreichbar: 2378 l
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
alle Achtung :2daumenhoch:

du hast also nicht die realen, nutzbaren Auszugsbreiten,- längen und und -höhen gemessen sondern nur komplette Schrankbreiten, Korpentiefe und -höhe?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Zu Lösung L + Insel: das Kochfeld an die Fensterwand legen und die Spüle auf die Insel - den dort wo die Spüle ist, ist auch die Hauptarbeitsfläche.

Die Gerätenische mit der Kaffee-Maschine weiter Richtung Essen ziehen, so verhindert man vermeidbaren Stau & verkehr. Aus dem gleichen Grund wäre dann der Kühlschrank das Teil welches man Nahe am Essbereich platziert.

Zur Lösung Flugzeugträger , gilt analog das gleiche; also Spüle & Kochfeld tauschen, Gerätenische mehr in Richtung Essraum ziehen.

Kochfeld finde ich von den Gerüche und den Geräuschen her immer besser, so weit wie möglich entfernt vom Wohnen; ausserdem benötigt man es viel seltener wie Wasser.

GSP unter BO - ja das geht; da der GSP aber 60cm breit ist sind die Schränke oberhalb immer an den Nebenschränken befestigt - auf dem GSP kann nichts stehen.


Auf's Volumen kommt es garnicht so detailliert an. Mit grifflos verliert ihr eine Stauraumebene. Mit den vielen Auszügen will man ja das übertrieben hohe Stapel verhindern, so dass man direkten Zugriff auf das gewünschte Teil hat.
 

eliastaube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
du hast also nicht die realen, nutzbaren Auszugsbreiten,- längen und und -höhen gemessen sondern nur komplette Schrankbreiten, Korpentiefe und -höhe?
Korrekt, ich habe schrankaussenvolumen gemessen. Innenvolumen der Auszuege ist natuerlich viel weniger, aber ich wollte hauptsaechlich einen Vergleich zum Ist-Zustand haben, und der sollte halbwegs passen.
 

eliastaube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
Zu Lösung L + Insel: das Kochfeld an die Fensterwand legen und die Spüle auf die Insel - den dort wo die Spüle ist, ist auch die Hauptarbeitsfläche.
Das ist ein guter Punkt, ich ruecke mal Moebel :-)
Die Gerätenische mit der Kaffee-Maschine weiter Richtung Essen ziehen, so verhindert man vermeidbaren Stau & verkehr. Aus dem gleichen Grund wäre dann der Kühlschrank das Teil welches man Nahe am Essbereich platziert.
Stimmt, so hatten wir es auch im Flugzeugtraeger geplant, ich werde mal an dem G auchnoch rumruecken.
Zur Lösung Flugzeugträger , gilt analog das gleiche; also Spüle & Kochfeld tauschen, Gerätenische mehr in Richtung Essraum ziehen.

Kochfeld finde ich von den Gerüche und den Geräuschen her immer besser, so weit wie möglich entfernt vom Wohnen; ausserdem benötigt man es viel seltener wie Wasser.
Beim Flugzeugtraeger funktioniert das nicht in unserem Raum weil ich eigentlich die Spuele nah am GSP haben will, der aber aus Platzgruenden ganz nach hinten ruecken muss. Ein GSP steht beim ein/ausraeumen ziemlich lange offen und ist dann total im Weg wenn er irgendwo in der Mitte waere. Uns stoert das Kochfeld nahe des Wohnraums jetzt aber nicht besonders.
GSP unter BO - ja das geht; da der GSP aber 60cm breit ist sind die Schränke oberhalb immer an den Nebenschränken befestigt - auf dem GSP kann nichts stehen.
Gut zu wissen, da bin ich mal gespannt was der KFB davon haelt und wie der das umsetzen wird.
Auf's Volumen kommt es garnicht so detailliert an. Mit grifflos verliert ihr eine Stauraumebene. Mit den vielen Auszügen will man ja das übertrieben hohe Stapel verhindern, so dass man direkten Zugriff auf das gewünschte Teil hat.
Ja, ich wollte damit eigentlich nur grob abschaetzen wie sich das mit der aktuellen Kueche vergleicht. Grifflos wollen wir hauptsaechlich weil es deutlich einfacher zu putzen ist und man nicht an den Griffen haengenbleiben kann in den schmalen Gaengen um die Insel.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Ich empfehle Dir ganz dringend, die Stauraumplanung anhand der echten Gegenstände zu machen. Als Erstes die Höhe der höchsten Gegenstände zu messen, um zu schauen, wieviele hohe (3-rastrige) Auszüge benötigt werden. Dabei immer die echte lichte Innenhöhe der Auszügen beim Hersteller der Wahl betrachten, das ist hat je nach Rasterhöhe und Art der Beschläge abhängig. Die Stauraumplanung bedingt die Feinaufteilung. Es wäre nämlich ziemlich schlecht, wenn Suppenkellen oder Getränkekisten oder Ölflaschen wegen ein paar Millimeter nicht in der teuren, neuen Küche passen würden. Es ist mühsam, aber es lohnt sich!
Evelin hatte übrigens mal den Tipp gepostet, die Innenfläche der Auszüge mit Krepp auf einer Fläche abzukleben, die Gegestände „einzuräumen“ und abfotografieren - das macht nachher das Einräumen (und Wiederauffinden) viel einfacher!
 

eliastaube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
Danke, das werden wir die Woche mal machen. welche Höhe an Auszügen wir brauchen ist noch so das größte fragezeichen
 

eliastaube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
Ja, tatsaechlich reichen uns vermutlich fuer Toepfe und Pfannen die 2x130er Haecker Auszuege, dann koennten wir mit 3 Auszuegen pro US arbeiten.

Wir waren gestern im Haus und in einem Kuechenstudio, und wie das so schoen ist wenn die Realitaet die Planung einholt haben sich mehrere signifikante Aenderungen ergeben:

Die Waende haben andere Maße als auf dem Rohbauplan. In der Breite liegen wir bei 339cm statt 342, die planlinke Wand hat 305cm statt 295, und die planrechte 374 statt 350. Das sind hervorragende Nachrichten, nicht nur weil ich nun beruhigt bin das in der Breite alles passt sondern auch weil die Insel nicht mehr wirklich weit aus der Kueche herausragt. Ausserdem koennen wir die Hochschrankzeile um einen Schrank erweitern und gewinnen so Stauraum.

Der KFB war ein ganz anderes Kaliber als der Marquardt Berater. Statt mir sofort etwas Verkaufen zu wollen wurde erstmal Millimeterpapier rausgeholt, der Raum gezeichnet, unsere Vorstellungen und Anforderungen erfragt, und dann gemeinsam ein Plan ausgearbeitet. Er hat uns auch garnichtsdirekt zum Verkauf angeboten, sondern arbeitet erstmal die Feinheiten aus und meldet sich in 2-3 Wochen mit einer Detailplanung. Folgende Dinge hat er uns empfohlen:
  • Bei unserem begrenzten Stauraum kein Greifraumprofil . Wurde hier auch schonmal gesagt, aber wenn man so in natura sieht wie viel Platz verloren geht ist das nochmal ueberzeugender. Er hat uns eine Art Griff gezeigt den wir vorher nicht kannten (Haecker M745), der quasi eine schmale Leiste ist die an der Kante der Front montiert wird. Sollte sogar leichter zu reinigen sein als ein Greifraumprofil und sieht in schwarz eloxiert auch noch unverschaemt gut aus an schwarzen Fronten.
  • Er hat uns von 84.5er US abgeraten weil der Sockel bei unserer praeferierten Arbeitshoehe von 92cm zu niedrig geraet. Er meinte bei einer 2cm APL kommen wir auf einen 5.5cm Sockel, was zwar im Rahmen des moeglichen sei, aber nicht ungefaehrlich falls man es mal eilig hat weil man sich den Fuss drunter einklemmen kann, und ausserdem ein Problem fuer Staubsaugerroboter. Mit 78er US verlieren wir zwar ein Raster, dafuer kann unser Roboter aber besser putzen insofern haben wir uns damit angefreundet.
  • Kompaktplatten sind nicht wirklich signifikant billiger als guenstiges Granit. Er hat uns Preise eines lokalen Steinmetzes genannt die bei ca. 300 EUR pro Quadratmeter plus 300 EUR pro Flaechenbuendigem Ausschnitt liegen, da kaemen wir dann bei 315cm Insel auf grob 1600-1700 EUR. Die Kompaktplatten sind leicht billiger, benoetigen aber versteifungsprofile auf den Schraenken um nicht zu schuesseln, so dass wir seiner Meinung nach nicht viel guenstiger wegkaemen. Wir fanden das guenstige Granit auch schoen, und werden uns wahrscheinlich dafuer entscheiden.
  • Er hat uns bei unserem begrenzten Platz in der Insel zu einem Bora Pure mit Umluft geraten. Das Pure blaest im Umluftbetrieb die Abluft direkt hinter die Unterschraenke und benoetigt keine Luftkanaele. Dazu baut es auch extrem niedrig und benoetigt nur ein doppeltes 130er Raster Platz nach unten. Ueberzeugt hat mich auch die einfache Erreichbarkeit des Aktivkohlefilters von oben, sodass man nicht anfangen muss in dem 1m schmalen Laufweg die Auszuege auszubauen um den Filter zu wechseln.
  • Von einer Mikrowelle hinter einer Lifttuer riet er uns ab. Er wuerde uns das zwar verkaufen wenn wir darauf bestehen, aber meinte das die ganzen Standgeraete einen Mindestabstand von 10cm auf jeder Seite erfordern der in einem 60er Schrank nicht zu machen ist. Wenn die Mikrowelle aus irgendwelchen Gruenden in Flammen aufgeht zahlt keine Versicherung. Er hatte auch gleich eine passende Horrorstory aus dem Bekanntenkreis auf lager, ich bin unsicher was ich davon halten soll.
  • Eine 315cm Granitplatte waere von der Laenge zwar gerade so noch zu fertigen, aber zu schwer um sie vernuenftig zu transportieren. Ich komme wenn ich die Ausschnitte fuer Kochfeld und Spuele abziehe auf etwa 150KG. Das ist natuerlich kein Pappenstiel mehr auch wenn die Kueche wie bei uns im EG liegt. Er meinte die Naht wuerde silikonverfugt und sei kaum sichtbar, ganz bin ich noch nicht ueberzeugt aber ich sehe natuerlich ein das irgendwer das Teil schleppen muss ;-).
Ich werde nun die neuen Maße in den Alno Plan uebernehmen und seinen Vorschlag incl. Auszugsaufteilung mal einbauen. Dann werden wir eine richtige Stauraumplanung auf Basis der Auszuege machen.
 

eliastaube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
Nun der neue Entwurf samt korrekter Maße und Aufteilung laut KFB:
flugzeugtraeger_315cm_v7_grundriss_bemasst.jpg

  • Bei 315cm Insellaenge ragt sie nicht mehr ueber die Hochschrankreihe hinaus
  • Spuele und Kochfeld kann man theoretisch noch tauschen, aber ich finde es attraktiv die Spuele nahe des GSP zu haben und der ist ganz oben am besten aufgehoben um nicht im Weg zu sein.
  • Der KFB hat die Niesche clever ueber einen 100cm Unterschrank geloest, mit einem 100cm Wandschrank darueber. Sie ist nun zwar 20cm schmaler als zuvor geplant, aber dafuer kann man die Hochschrankreihe sauber verblenden und sie buendig am Eingangsbereich abschliessen.
  • Wegen dem Balken an der Decke werden der Vorratsschrank sowie der KS in niedrigeren HS untergebracht. Die Luecke wird noch in Frontmaterial verblendet.
  • Die kleinen Inselschraenke planlinks sind 1x60, 1x50, und 2x100. Die Tueren des 60er und 50er werden auf gegenueberliegenden Seiten angeschlagen sodass es optisch wie ein 100er schrank mit minimal laengerer linken tuer wirkt. Den Unterschied sollte man quasi nicht sehen und es spart nochmals Platz und Kosten.
  • Mir gefaellt die Aufteilung in 2x40er US zw. Kochfeld und Spuele nicht so ganz. Spuele soll in einen 80er Schrank aus Platzgruenden die ich nicht verstanden habe. MUPL braucht einen 40er. Kann man hier noch optimieren oder geht sowas nicht anders bei einem 50er Spuelbecken?
Hier noch die Perspektive damit man sich das mal vorstellen kann:
flugzeugtraeger_315cm_v7.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
70er US Breiten sind kein Standard. Wegen der Rückseite musst du die Inselfront immer so gestalten, dass es rückseitig gleichmässig aussieht, es sei denn man macht ein 15er Regal oder irgendwas, was aus der Reihe tanzt dazwischen. Macht bei euch keinen Sinn, weil man es nicht sieht.

Also entweder 300, 320, 350, 370 plus Deckseiten lang. Alles andere ist Spielerei

Die Insel muss nicht mit der HS enden, mit bloßem Auge kann man das nicht sehen.

Der MUPL ist zu weit vom Spüler weg, BO und GSP tauschen, MUPL neben die Spüle, Spüle braucht einen etwas breiteren Abstand zum Rand, damit man ddie Platte noch irgendwo auflegen kann.

Versuche auf wenige aber dafür breite US zu planen. Dein Stauraum wird sonst weniger und die Küche teurer.
Die kleinen Inselschraenke planlinks sind 1x60, 1x50, und 2x100. Die Tueren des 60er und 50er werden auf gegenueberliegenden Seiten angeschlagen sodass es optisch wie ein 100er schrank mit minimal laengerer linken tuer wirkt.
wozu denn dieser Hokuspokus? auch 50er US Türen bei dem schmalen Raum halte ich für zu breit.
Der KFB hat die Niesche clever ueber einen 100cm Unterschrank geloest, mit einem 100cm Wandschrank darueber
was ist daran clever? wie willst du es denn sonst machen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ich finde, du solltest das L plus Insel, was ich dir weiter oben gezeigt habe, nicht zur Seite legen.

Die Insel mit Kochfeld und Spüle wird nicht immer schön aussehen. Beim Essen siehst du das komplette Chaos, immer wieder, jeden Tag. Die Insel wird eine Ablagefläche für alles Mögliche, denn es gibt sonst nichts. Die 100cm Nische wird mit ein paar Geräten zugestellt. Und falls ihr Kinder plant, steht auf Jahre dann auch noch der Babykram auf der Insel.

Vom Stauraum sind alle 3 Variaten ziemlich gleich.

Also ich würde mir auch diese Variante noch mal rechnen lassen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
auch ein 110er US ist kein Standard, alles etwas wild durcheinander wenn du mich fragst
 

eliastaube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
die 70 und 110 beziehen sich auf den Abstand, daher die rote Linie. sorry, meine Zeichenkünste sind etwas beschränkt ;-).

trotzdem gebe ich dir Recht das 10cm mehr Insel zu einer besseren Aufteilung der Schränke planlinks führen würde. ich ruecke mal noch Möbel und schaue ob ich das hinbekomme.

deinen L Vorschlag fand meine Partnerin nicht schön. ich gebe aber zu das er den Charme hat das ich mir die Kernbohrung sparen kann. ich bastel Mal noch daran Rum und sehe ob ich das noch durchgesetzt bekomme :-). was für die Insel statt L spricht ist einfachere Reinigung und bequemer er Zugang zum Wasser beim Vorbereiten. ausserdem muss der spuelende nicht allen anderen den Rücken zudrehen.

warum würdest du BO und GSP in meiner Zeichnung tauschen? meine Idee war das der GSP länger offen steht als ein BO, und deshalb maximal aus dem Weg sollte.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Vieles, was Dein neuer Küchenberater, erzählen wir hier jeden Tag so oft, dass ich das gar nicht mehr lesen kann - schön, dass Du an einem KFB geraten bist, der sich nicht mit 08/15 zufrieden gibt. :2daumenhoch:

Ich habe nach wie vor meine Vorbehalte über ungeführte, feuchte Abluft in den US und würde immer eine Decken-DAH vorziehen. Bei mir wäre aber auch das Kochfeld sicher nicht an der exponierten Stelle, aus zig Gründen.

Die Mikro, die den Schrank abfackelt mag es sicher gegeben haben - man sollte halt die Schrankklappe bei Nutzung und ein wenig danach offen lassen. Deswegen eine Klappe, die offen nicht stört, und keine Drehtür, die im Weg stünde. Mit gesundem Menschenverstand kann man das machen und Minderbegabten finden auch anderen Wegen, die Bude abzufackeln.

Ja, die Plattenteilung sieht man nicht bzw. stört nicht, wenn gut gemacht und intelligent platziert:

6194956E-A478-45F7-983A-06231EEE8670.jpeg
 

eliastaube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
danke für das Foto, das sieht tatsächlich ok aus. meine sorge war das sich in der Fuge Dreck sammelt, aber wenn das ordentlich verfugt Wird sollte das ok sein.

Feuchtigkeit in den US ist ein guter Punkt, darüber Habe ich noch Garnicht nachgedacht. dafür ist vermutlich die Nachlaufautomatik da, aber sicher sagen ob das funktioniert kann man vermutlich nicht weil es das nicht so lange gibt.

Deckenlüfter ginge nur wenn ich kochfeld und Spüle tausche (sonst ist der Balken im weg), und wir hätten gern die Spüle nah am GSP und aus'm weg weil sich da dreckiges Geschirr sammelt beim Kochen.

Ausserdem haben wir bei einem Deckenlüfter die sorge das wir aufgrund der Höhe die Fettfilter nicht oft genug reinigen.
 

eliastaube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
Ich habe jetzt man versucht eure ganzen Vorschlaege umzusetzen und auf etwas praktisches zu kommen was in den Raum passt, eine sinnvolle Schrankaufteilung zulaesst, und noch von meiner besseren Haelfte als optisch attraktiv empfunden wird.

4x80 US auf der planlinken Inselseite erscheint mir sinnvoll weil dann die tueren nur max 40cm in den engen (70cm) Raum ragen wenn man sie aufmacht. Fuer die planrechte Seite sehe ich 2 Moeglichkeiten:
  • 80 US+60 spuele/muell+90 US+90 Kochfeld: Kein MUPL aber Muell unter spuele gut erreichbar, evtl. mit fussoeffner auch ganz komfortabel. Da Kochfeld nun planoben ist waere ein Deckenluefter moeglich.
  • 80 US+80 Kochfeld+80 US+80 spuele: MUPL moeglich, aber belegt dann einen 80er Auszug was vermutlich viel zu viel ist. Hat jemand ne idee wie man in einen 80er US sinnvoll MUPL integriert?
Den 60er US fuer die Spuele kann man nur nutzen wenn sie in der Mitte der Insel ist weil man sonst kaum Abstand zum Rand hat. Falls ich eine gute Muell loesung in einem 80er US finde kann man das aber natuerlich auch machen, 4x80 ist vermutlich die sinnvollste Aufteilung.

Hat jemand einen Tipp fuer einen guten Umluft Deckenluefter der unverkoffert gut aussieht und <2000 EUR kostet? Novy Cloud ist super chick, aber sprengt unser Budget. Pure Line waere eine Option, aber so ein riesen Teil an der Decke zu verkoffern ist sicher auch nicht ganz ohne.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
MUPL ist neben der Spüle

Muckelina MUPL.jpg

würde keinen Deckelüfter nehmen, wenn dann einen Lüfterbaustein in einer Abkofferung. Vor- und Nachteile Deckenlüfter | Vorteile und Nachteile

Die Haube ist das wichtigste Gerät in der Küche, daran sollte man nicht sparen und die beste Option suchen. Leise, einfach zu reinigen, gut zu erreichen, saugt gut. Schau dir Berbel , Novy und Miele an.
 

eliastaube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
Wenn ich den Samy Schrank richtig verstehe wird da ein 40x40x60cm grosser Oberschrank zerteilt und in den oberen Auszug so ein gebaut das zwei 40cm breite Auszuege entstehen. Das ist eine clevere Idee, ich werde das mal beim KFB ansprechen, bin mir aber unsicher ob er da Lust drauf hat seinen Schrank so zu verbasteln.

Alternativ habe ich ueberlegt einen 40er Muell einsatz mit Deckel in den 80er Schrank einbauen zu lassen, dann habe ich aber natuerlich etwas Geruchsbelastung in der anderen Haelfte und wuerde da nur Putzzeug, Muellbeutel, etc. lagern wollen.

Bezueglich der Dunstabsaugung: Was uns bei einem Deckenluefter wichtig waere ist das man ihn vom Kochfeld aus bedienen kann, bzw. er sich auch automatisch regeln laesst abhaengig von der Kochfeldleistung und dem Wrasenaufkommen. Wir haben absolut keine Lust staendig eine winzige Fernbedienung zu suchen, zu verlieren, oder mit Fettfingern zu verschmieren. Ich habe mir mal die Modelle von Berbel , Novy , und Miele angesehen, und mir scheint als ob nur Miele das anbietet, und auch nur zusammen mit Miele Kochfeldern. Ein Miele KM7575 zusammen mit DA 2808 koennte funktionieren, ich bin mir aber unsicher was fuer Kosten die Verkofferung birgt. Ich wuerde Verkoffern und Installation mal auf 1000 EUR schaetzen, das wuerde definitiv das Budget sprengen weil wir nun von 4000-5000 EUR nur fuer Kochfeld und DAH reden. Ein Bora Pure waere definitiv die einfachste Loesung, kostet ~2600 EUR, und den einen fehlenden Auszug koennen wir inzbesondere bei nun 340cm Hochschraenken durchaus verschmerzen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben