Fertig ohne Bilder Küche für schmale 6.3 m² DDR Neubauwohnung gesucht

nix

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Küche für schmale 6.3 m² DDR Neubauwohnung gesucht

Hallo,

ich bin seit kurzem Mieter einer ~62m² DDR Neubauwohnung mit sehr kleiner Küche. Ich ziehe für ca. 4 Jahre dorthin. Im Anschluss ist ein Umzug durchaus möglich ich möchte also nicht zu viel investieren.

Meine Wunschpreisvorstellung liegt bei 1000€ ohne Geräte. Die Geräte würde ich dann gebraucht organisieren. Das scheint aber keine realistische Preisvorstellung zu sein, wenn mir IKEA für meine Planung der Funktionswand (links) mit den Anschlüssen schon 2100€ abnehmen will. Nach gebrauchten Küchen hatte ich mich auch schon umgesehen, aber noch nichts passendes gefunden. Das wäre aber durchaus eine Option für mich.

Besonderheiten des Raumes/Anschlüsse
Der Raum ist recht schmal (205cm breit und 317cm lang). An der linken Wand befindet sich noch ein Schornstein danach folgt ein Gasdurchlauferhitzer mit 45cm Breite und 23 cm Tiefe. Die Abgase werden nach links in den Schornstein abgeführt.
Die Anschlüsse sind fix ebenfalls an der linken Wand. Der Anschluss für den Herd ist 80cm vom Schornstein entfernt.
Die Wasser und Abwasseranschlüsse sind 110cm von der Fensterwand entfernt. Der Abwasseranschluss ist auf 40cm Höhe.

Eine Heizung vorm Fenster ist ebenfalls vorhanden. Sie ist 16cm von der Wand entfernt.

Anforderungen an die Küche
Die Küche muss leider eine Waschmaschine beherbergen, da im Bad kein Platz ist. Den Stromkreis teilt sie sich dann mit der Spülmaschine. Die dürfen dann nach Lesen hier im Forum nicht zeitgleich betrieben werden.

Daneben soll die Küche ein Spülmaschine haben. Ich tendiere trotz der Platzverhältnisse zu 60cm, da die einfacher zu beschaffen sind. Hier freue ich mich aber über Beratung in Richtung: Doch lieber kleinere Spülmaschine und dafür etwas Stauraum.

Ich stelle mir aktuell ein normalgroßes Spülbecken vor, aber nur eine Halbe Ablauffläche zum Trocknen.

Bestehende Geräte:

Eine Kühlgefrierkombination mit 55cm Breite, 60cm tiefe und 160cm Höhe ist vorhanden und soll mit umziehen. Der Kühlschrank "passt" rechts neben die Tür, steht dann aber 1cm über die Türöffnung. Alternative Positionierun ist neben dem Fenster.

Eine Dunstabzugshaube von Miele mit 60cm Breite 50cm Tiefe und ca. 13 cm Höhe ist ebenfalls vorhanden und darf gerne mit umziehen. Ich kann aber auch darauf verzichten, wenn es keinen Sinn macht.

Hier die durchlaufenen Planungsschritte und Gedanken:

1. Iteration (
IKEA Planung)
Ürsprünglich hatte ich einen erhöhten Backofen vorgesehen, habe diese Planung aber mangels Stromkreis verworfen. Eventuell wäre eine Kabeldurchführung vom Herdanschluss durch die Leiste unter die Heizung möglich. Ist sowas realistisch, legal und ohne große Kosten umzusetzen? Was haltet ihr davon? Die Idee habe ich daher zunächst verworfen.


2. Iteration (IKEA Planung)
Mit der Idee so viel wie möglich Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle zu gewinnen hatte ich die Spüle unter den Durchlauferhitzer verschoben (Ist in meiner aktuellen Wohnung auch so und geht gut.) und den Herd möglichst weit zum Fenster verschoben. Dann überkreuzen sich aber Wasser und Stromleitungen und dabei war mir nicht so wohl außerdem ist der Zugang zu den Eckventilen dann durch den Herd verbaut. War mir so vorher nicht bewusst. Daher verworfen.


3. Iteration ALNO

Hier ist die Spüle fast auf Höhe der Anschlüsse es fehlen aber noch 20-30cm. Dort ist jetzt aber der Herd. Einfach tauschen? Dann kreuzen sich da wieder Strom und Wasserleitungen.?


4. Iteration

Entsteht jetzt hoffentlich mit eurer Hilfe. Hier noch einige Gedanken:
Ich denke ich werde zunächst die linke Wand mit den Anschlüssen ausstatten und im Anschluss mit der Positionierung des Kühlschranks experimentieren. Erst im Anschluss würde ich die rechte Seite planen. Macht das Sinn?

Unter Umständen könnte der Durchlauferhitzer getauscht werden. Ein neueres Gerät benötigt keine Dauerflamme mehr und würde mir bei aktuellen Gaspreisen 108€ im Jahr sparen (gemessen). Da ist schon die Hälfte der Anschaffungskosten in den 4 Jahren wieder drin. Ich könnte darüber mit dem Vermieter sprechen. Eröffnet das dann neue Wege? Bei Gas wird es trotzdem bleiben.

Macht es Sinn auf der rechten Seite ebenfalls Hängeschränke anzubringen? Dann statt der Erweiterung der Arbeitsfläche über weitere Unterschränke mit Auszug.

Ich freue mich auf jede Art von Korrekturen, Ideen und Abwägungen.

Wenn es zu Herstellern und Abverkäufen noch Tipps gibt freue ich mich auch. Ich liebäugele aktuell mit fiwodo, kitchenz und IKEA aufgrund des transparenten Preismodells.

In jedem Fall: Vielen Dank für alle Tipps und Anregungen im Voraus.

PS: Ich bin aktuell nicht in der Wohnung und kann aufgrund der großen Distanz zu meiner aktuellen Wohnung erst nach einer Weile fehlende Maße nachliefern. Vieles habe ich aber schon gemessen.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 185, (165 aber meistens nicht dort)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91cm, aber es gibt hier einen Konflikt mit dem Fenster/Fensterbrett.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): ca. 91 cm. Unterkante des Fensterbretts ist 88,5cm
Fensterhöhe (in cm): (120)
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: 158cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: evtl. Essen und Gemüse schneiden etc. Der Tisch ist keine muss.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche (viel Kochboxen im Moment), Küchen, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine ab und an zu zweit.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein, sollte qualitativ gut sein und nicht teuer
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, Geräte werden vorraussichtlich gebraucht erworben.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Es ist noch keine Küche vorhanden ;-)
Preisvorstellung (Budget): Im besten Fall bis 1000 € zur Not verdoppelt sich das noch.

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taylor

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Hi,

ob du wohl alle dir schon bekannten Maße in den Küchengrundriss eintragen und den dann als Bild einstellen könntest? Ist ein bisschen mühsam, sich alles aus dem Text zusammenzusuchen. Link zu deiner Ikea -Planung wäre auch nett.
 

nix

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Hallo taylor,
ich habe mal einen Screenshot aus dem IKEA -Planer gemacht. Dort stehen auch die Maße. Anscheinend ist über Nacht auch die Größe geschrumpft. Gestern hat der Planer noch 6.3m² angezeigt.
Die beiden IKEA-Planungen sind oben bei den Iterationen verlinkt, aber hier noch mal:
1. Iteration (IKEA Planung)
2. Iteration (
IKEA Planung)
 

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taylor

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Hi,

tatsächlich, die Ikea -Links in #1 haben meine alten Augen nicht als solche erkannt. :(
Beim Grundriss meinte ich, dass u.a. Durchlauferhitzer, Heizkörper und Wasseranschluss genau eingezeichnet sein sollten. Grad Wasserposition ist wichtig, denn der Spülenschrank muss genau davor stehen. Und der Heizkörper: die 16 cm, die er vorsteht, ist das mitsamt dem Messröhrchen, oder trägt das noch extra auf?

Egal. Ausgehend von der optimistischen Annahme, dass der Durchlauferhitzer samt Rohrgedöns erst in 150 cm Höhe beginnt, planlinks ab Fenster:
breite Blende, damit der GSP sich am Heizkörper vorbei öffnen lässt, Spüle, WaMa und ein schmaler Schrank, den ich mal mit 30 cm angesetzt habe. Was wirklich geht, hängt vom Kühlschrank ab. Einer mit 140, max 145 cm Höhe sollte unter den Durchlauferhitzer passen. Zur Kaminwand hin brauchts etwas Abstand, damit er auch geöffnet werden kann - mein derzeitiger KS zB braucht 7cm. Da musst du bei der Gerätewahl genau gucken. (Türanschlag rechts wäre imho suboptimal, du müsstest immer halb aus der Küche raus, um den KS öffnen zu können.)

Kochfeld und Backofen müssen in diesem Plan nach gegenüber. Ist grundsätzlich kein Problem, bedeutet aber Kosten für Elektriker:in, die den Anschluss rüberzieht. Möglichkeit für hochgebauten BO seh ich nicht - neben der Tür fehlt die Tiefe, neben dem Fenster ließe sich der GSP nicht mehr öffnen. Also mindertiefe Schränke neben Tür und Fenster, dazwischen Kochfeld mit BO drunter, und als Luxus ein 80er mit Auszügen. Und ja, in der Küchenmitte ist es etwas eng. Aber machbar, weil ja nur US stehen und Armfreiheit dadurch gegeben ist.

Ohne Geräte sollte sich das mit deinem erhöhten Budget ausgehen. Der Planer kalkuliert ~1800 für Schränke & AP.

Packst du in einer Minimalversion KF & BO auf die andere Seite, Hängeschränke drüber und stellst den Kühlschrank neben das Fenster, sinds etwa 1400 ohne Geräte. Und es ließe sich ein kleiner Sitzplatz unterbringen. Aber: der einzige Stauraum für wirklich alles sind dann die Hängeschränke. Ob das reicht? Die ~400 Differenz könntest du beim Zweizeiler übrigens einsparen, wenn du dich für den Anfang mit offenen Schränken arrangiert und Türen&Griffe erst anschaffst, wenn die Budgetlage entspannter ist.
 

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nix

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Hallo taylor,

vielen Dank für deinen Input. jetzt habe ich die Infos noch in den Plan eingetragen. Beim Heizkörper sind die 16cm tatsächlich ohne Messvorrichtung. d.h. da kommen noch maximal 3cm dazu. Daran hatte ich gar nicht gedacht :/

Der Gaszulauf vom Durchlauferhitzer beginnt leider schon bei 116cm Höhe. Da sehe ich keinen Kühlschrank drunter gehen. Ich wollte meinen Kühlschrank außerdem mitnehmen:

> Eine Kühlgefrierkombination mit 55cm Breite, 60cm tiefe und 160cm Höhe ist vorhanden und soll mit umziehen. Der Kühlschrank "passt" rechts neben die Tür, steht dann aber 1cm über die Türöffnung. Alternative Positionierung ist neben dem Fenster. Anschlag lässt sich umbauen

Was schätzt du für Kosten für einen Elektriker für die Verlegung?
Hat das auf der anderen Seite noch Vorteile? Ich sehe nur, dass man dann leicht an seine Töpfe kommt, weil die im 80-er Schrank daneben sind.

Ich glaube ich finde die Spülmaschine direkt am Schornstein besser, weil man dann eventuell noch von vorne hinein sehen kann und besseren Zugang hat. Je nachdem wie viele Schränke auf der Gegenseite sind. Dann würde daneben noch ein 20er Schrank passen, dann Herd und KF, Spüle, Waschmaschine.
Und auf der Gegenseite noch Stauraum als 80-er mit Auszügen. Um an meine Töpfe zu kommen muss ich mich dann eben umdrehen. Bei IKEA gab's die jetzt nur in 60cm tief und 37cm tief. 50cm wäre vermutlich optimal. Hier die Konfiguration.

Als Stauraum für alles sind Hängeschränke Mist. Man hat ja auch noch Vorräte. Also muss auf die Gegenseite irgendetwas. In der obigen Kombination wäre auch ein Backofen gegenüber wieder machbar und darunter weiterer Stauraum. Hier ein Entwurf. Wäre dann aber auch wieder mit Kosten für den Elektriker verbunden. Würdet ihr in dem Fall den Schrank vom Backofen ganz nach oben ziehen oder nur so halbhoch wie gerade im Bild zu sehen?

Was denkt ihr?
 

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taylor

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Hi,

aja, Kühlschrank hast du schon - der ist wohl zwischen den vielen Grundrissmaßen im Text untergegangen. ;-)

Zur #5: die Version mit hochgebautem BO ist imho nix. ;-) Du hast ~75cm Zeilenabstand, die BO-Tür braucht 45 cm. Bleiben 30, um vor dem offenen Gerät zu stehen. Da klemmst du zwischen BO-Tür und Zeile, und hantierst mit heißem, vielleicht schwerem Zeug. Das ist eher kein Komfortgewinn gegenüber einem Ofen unten, wo du dich nur mit gestreckten Armen leicht runterbeugen musst und ab AP-Höhe volle Bewegungsfreiheit hast.

Die andere Version funktioniert besser. Und du hast alles dort, wo auch die Anschlüsse dafür sind. Der 20er sollte aber an die Kaminwand, dann kann dort die AP aufliegen und es braucht keine Stützwange neben dem GSP. (Ich würd GSP und WaMa ja tauschen, aber das ist meinem persönlichen Trauma mit WaMa in so einer Position geschuldet.) Hängeschränke eher rechts, da ragen sie nicht vors Fenster und du kannst auch deine Haube überm KF montieren.

Btw, wie siehts mit deiner Kochfeldnutzung aus? Hast du im Regelfall mehr als zwei Zonen gleichzeitig in Betrieb? Wenn nicht, würde dir evt ein Dominofeld reichen. Das wäre nur 29 cm breit und würde, links montiert, ein bisschen Abstand zur Spüle bringen. Für aufwändige Kochorgien kannst du ja zusätzlich ein mobiles Feld anschaffen und alltags in einem Schrank verstauen.
 

nix

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Hallo taylor,

Du hast ~75cm Zeilenabstand, die BO-Tür braucht 45 cm. Bleiben 30, um vor dem offenen Gerät zu stehen. Da klemmst du zwischen BO-Tür und Zeile, und hantierst mit heißem, vielleicht schwerem Zeug.
Macht total Sinn. Danke.

Der 20er sollte aber an die Kaminwand, dann kann dort die AP aufliegen und es braucht keine Stützwange neben dem GSP. (Ich würd GSP und WaMa ja tauschen, aber das ist meinem persönlichen Trauma mit WaMa in so einer Position geschuldet.)
Guter Punkt für die Stützwange wäre es vom Platz auch schon wieder eng.

Was ist dir da mit der Waschmaschine passiert?

Btw, wie siehts mit deiner Kochfeldnutzung aus? Hast du im Regelfall mehr als zwei Zonen gleichzeitig in Betrieb? Wenn nicht, würde dir evt ein Dominofeld reichen. Das wäre nur 29 cm breit und würde, links montiert, ein bisschen Abstand zur Spüle bringen.
Mh, das habe ich aktuell. Damit verlagert sich dann einen Teil des Kochens in den Backofen. Ich komme damit gut zurecht. Ich glaube aber das Mehr an Flexibilität ist das größere Kochfeld wert.
Du willst weiter weg vom Spülbecken um Tropfen und ähnliches zu vermeiden? Ich mache mir eher mehr Gedanken zur zusammenhängenden Arbeitsfläche.

Sollte man vielleicht trotzdem irgendwo einen Schrank bis unter die Decke ziehen um das Thema Stauraum komplett abzudenken? Als Position geht dann eigentlich nur rechts neben dem Fenster.
 

taylor

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Du willst weiter weg vom Spülbecken um Tropfen und ähnliches zu vermeiden?
So wie manche Leute im Hause Taylor die Spüle nutzen, würde ohne Abstand regelmäßig die Touchzone vom Kochfeld geflutet. :rolleyes: Und auch wenn ich allein in der Küche bin: da bin ich immer wieder an der Spüle zugange, wenn was am Herd steht und käme dann wohl allenthalben mit Pfannenstielen etc in Konflikt. Für mich wär das eher nichts, aber ich halte es nicht generell für unpraktisch. Töpfe zum Befüllen und Abgießen nicht spazieren tragen zu müssen, hat ja auch was.
 

Evelin

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das wäre auch meine Frage gewesen, brauchst du ein 60er Kochfeld? Ich käme locker mit einem Domino aus. Auch bräuchte ich keinen 70l Backofen als Single, so was wie der Ninja DT200 würde mir voll und ganz reichen.
 

taylor

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Und was die durchgehende Arbeitsfläche angeht: du hast in deinem Plan 80 cm neben dem Kochfeld, 80 cm neben der Spüle (jedenfalls wenn du die Abtropfe bleiben lässt - wozu brauchst du die?), nochmal 80 cm gegenüber der Spüle, und dazu noch mindertiefe 80 cm Abstellfläche für Kaffeemaschine, Toaster & Co. Da solltest du auch bei größeren Koch- und Backorgien nicht in ernsthafte Platznot geraten. ;-)

Für mehr Stauraum wäre ein 60 tiefer Hochschrank hier nicht meine erste Wahl. Zumal der ja ein bisschen mehr Schein als Sein ist - bei 60 Tiefe sind Sachen, die ganz oben ganz hinten stehen, praktisch verloren. Die räumst du rein und siehst sie erst wieder, wenn du den Schrank beim Auszug ausräumst. :-[ Der mindertiefe hoher 80er, den ich dir dazu reingeschmuggelt habe, bietet etwas weniger Platz, aber durch die geringere Tiefe bleibt trotz Fachböden alles hübsch übersichtlich und gut erreichbar. Und der erschlägt den schmalen Raum nicht so.

(Immer noch im Budget - ohne Geräte knappe 1900 mit Veddinge/Bagganäs und Ekbacken-Platte.)
 

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nix

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Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich hab mir das noch mal gründlich überlegt.

Ein normalgroßes Kochfeld soll es bleiben und bei Herd und Spüle direkt nebeneinander wird es wohl auch bleiben. Mal sehen ob ich das bereue :-).

Ich bin mir recht sicher, dass ich doch einen kleinen Geschirrspüler (45cm) verbauen werde und anliegend am Schornstein einen 30cm Schrank.

Auf ein klein wenig Abtropffläche würde ich ungern verzichten und wahrscheinlich zusätzlich oberhalb einen Abtropfschrank montieren. IKEA scheint den bei 80cm Breite nur in 60cm Höhe zu haben, wobei ich nur eine Reihe zum Abtropfen brauche und oberhalb den Platz gerne für Geschirr nutzen würde. Ich denke da geht nur eine Reihe zum Abtropfen (40cm) und darüber Geschirr. Wie viel Abstand sollte man zur darunterliegenden Arbeitsfläche halten?

Oberhalb vom Kochfeld würde ich ebenfalls für Geschirr nutzen und einen 80cm hohen Schrank bis zur Decke montieren. Darunter dann die Dunstabzugshaube, die 13 cm hoch ist. Dann blieben noch 67cm zwischen Haube und Arbeitsfläche. In meiner jetztigen Küche sind da 65cm. Relativ selten stoße ich mich daran. Ist das für meine Körpergröße 185cm gut, oder kann man mit höherer oder niedrigerer Arbeitsfläche noch optimieren?

Auf der Gegenüberliegendenseite wird wohl ein 80cm Schrank mit 60er Tiefe und Auszügen für Töpfe und allgemeinen Stauraum landen und vermutlich 1-2 Weitere schmalere, dann mit 40cm. Sieht dann so aus wie im Anhang.
Möglich ist noch anschließend hier ebenfalls Oberschränke zu montieren. Aber in der aktuellen Variante habe ich noch die Flexibilität die Kühlschrankpositionen zu variieren.

Hier die Planung bei IKEA.

Daneben haben sich noch einige Fragen ergeben:
Ich bin mit dem Hersteller der Küche noch nicht fest. Gibt es noch bessere Hersteller in meiner Preisklasse, bei denen bei gleicher Arbeitsflächenhöhe mehr Platz für den Korpus ist?

Was ist von Sockelschubladen zu halten?

Wie funktioniert eine Stützwange am besten in meiner Küche? In der Haupzeile ist ganz rechts die Waschmaschine. Hier müsste die Arbeitsplatte vermutlich abgestützt werden. Wie macht man das am besten, wenn man auch noch die Flexibilität haben will die Waschmaschine irgendwann zu entfernen. Das ginge mit Stütze ganz an der Wand aber sicher einfacher.
Vermutlich würde ich versuchen neben der Waschmaschine noch ein Regal mit seltener benötigten Sachen zu bauen (Klarspüler etc). Was ist hier eine gute Konstruktion?
 

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Nörgli

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IKEA scheint den bei 80cm Breite nur in 60cm Höhe zu haben, wobei ich nur eine Reihe zum Abtropfen brauche und oberhalb den Platz gerne für Geschirr nutzen würde
Der Schrank ist modular - man kauft den Korpus und das Gestell separat. Bei 40er Höhe kannst du vom Abtropfgestell halt nur den unteren Teil einbauen und lässt den oberen einfach weg.
 

taylor

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Hi,

wüsste nicht, warum du eine Stützwange neben der WaMa brauchen solltest. Mach eine stabile Leiste an die Fensterwand und leg die Arbeitsplatte dort drauf.

Sockelschubladen - nix für mich, ich habe Rücken. :( Und ist der Sockel niedrig, ists auch die Lade, passt also nicht viel rein. Hast du schon eine Stauraumplanung gemacht? Dein Budget ist ja nicht unendlich, und bevor du auf Verdacht Schränke kaufst, die du vielleicht gar nicht brauchst … Klar, sind sie erstmal da, kriegt man sie auch voll, aber darum gehts ja nicht. Btw, im Zweifel immer 1 breiten Schrank nehmen statt 2 schmale. Ist billiger und in einen 80er passt mehr rein als in zwei 40er.

Überleg vielleicht auch, den Kühlschrank "richtig rum" und ans Fenster zu stellen. Dann musst keine Öffnungsfläche davor freihalten und kannst bei Bedarf noch ein Regal an die freie Wand stellen. Btw, wo ist denn der Lichtschalter für die Küche? Nicht dass du den Kühlschrank an der Tür davor stellst. ;-)
 

nix

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Der Schrank ist modular - man kauft den Korpus und das Gestell separat. Bei 40er Höhe kannst du vom Abtropfgestell halt nur den unteren Teil einbauen und lässt den oberen einfach weg.
Perfekt, mache ich dann so.

Überleg vielleicht auch, den Kühlschrank "richtig rum" und ans Fenster zu stellen. Dann musst keine Öffnungsfläche davor freihalten und kannst bei Bedarf noch ein Regal an die freie Wand stellen. Btw, wo ist denn der Lichtschalter für die Küche? Nicht dass du den Kühlschrank an der Tür davor stellst. ;-)
Um genau diese Option zu haben kommt die rechte Seite wahrscheinlich erst im Anschluss.
Der Lichtschalter ist tatsächlich außerhalb des Raumes.

Stauraum ist klar. Ich hatte nur überlegt, dass ein 80-er und 2 40-er leichter zu strukturieren sind.
 

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