Sehr schmale, halboffene Reihenhausküche - wie erweitern?

kuechen_noob

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,
Wir ziehen in ein neues Reihenendhaus (Neubau) zur Miete. Die Küche ist schon (bis auf den Kühlschrank) verbaut.
Leider ist die Küche sehr klein und relativ eng. Gibt es Ideen, wie man sie größer machen könnte, in dem man z.B. irgendwelche Möbel im Wohnbereich clever platziert?
Der Küchen_Noob.
Danke sehr!
 

Anhänge

  • Kueche1.jpg
    Kueche1.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 372
  • Kueche2.jpg
    Kueche2.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 363

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
So ist das schwierig, weil wir eure Bedürfnisse nicht kennen. Mach doch mal eine Stauraumplanung und eine Planung was alles auf der Arbeitsfläche stehen soll. Dann seht ihr euren Bedarf und wir können gezielter überlegen.
Allgemeine Hinweise wie Geschirrschrank ins Wohnzimmer sind glaube ich nicht so zielführend.
 

kuechen_noob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke sehr, @Soßenqueen !
Ich verstehe total, was du sagst. Ich habe gehofft, man könnte hier Inspiration und Ideen, gerne auch allgemeiner Art, bekommen. Aber als absoluter Anfänger war es vielleicht eine falsche Vorstellung. Ich versuche mich mal an dieser Stauraumplanung . Sehe leider unter dem Link keine Vorlage oder sowas.
Haben die Profis hier aber generell schonmal schöne Lösungen für vergleichbare Probleme gesehen? Allgemein gesprochen, fehlt uns hier Arbeitsfläche sowie auch Stauraum. Aber eine separate Kücheninsel oder Ähnliches können wir uns nur schwer vorstellen in diesem Grundriss. Dankbar für jeden Hinweis!
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
mit Staumraumplanung ist gemeint, was habt ihr in der alten Küche in welchen Schränken und wo kann das jetzt hin.
Beim Umzug kann man auch gerne mal ausmisten .:-)
Wieviel Personen seit hier?
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Eure Küche ist schon verbaut und lässt sich nicht mehr ändern. Stimmt doch so?

Du kannst jetzt die Küche vernünftig einräumen, damit ihr gut werkeln könnt und überlegen, was du auslagerst. Das kann z.b Geschirr in Schränken im Esszimmer sein oder Vorräte in der Garage oder im Keller.

Das ganze hängt sehr davon ab wie viel ihr seid, was ihr kocht, wie oft ihr kocht etc.

Für manchen wäre eine Kaffee oder Müsliecke im Esszimmer ok, für andere eher nicht.:cool: Ich würde einen stabilen, unempfindlichen Esstisch nehmen, an dem man auch gut arbeiten kann.
 

kuechen_noob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
mit Staumraumplanung ist gemeint, was habt ihr in der alten Küche in welchen Schränken und wo kann das jetzt hin.
Beim Umzug kann man auch gerne mal ausmisten .:-)
Wieviel Personen seit hier?
Danke sehr!
Wir sind eine vierköpfige Familie mit 2 kleinen Kids (3 und 6). Es wird dementsprechend viel Zeit mit der Zubereitung von "Snacks" in der Küche verbracht. Die Kids essen tagsüber noch in der Kita, so dass in der Woche vielleicht 3-4 mal richtig gekocht wird.
Wir haben 3 Pfannen, ca. 6 Töpfe, im Moment noch eine kleine Nespresso-Maschine, Toaster, Mikrowelle (ist nicht verbaut in der neuen Küche leider), Teekocher. Gerne hätten wir uns noch einen neuen KitchenAid geholt. Ansonsten würden wir schon auch versuchen, viel auszumisten.
Kaffee trinke nur ich, so ca. 3-4 pro Woche.
Kaffeeecke/ Müsliecke klingt gut, könnte eine interessante Idee sein. Ich weiß nur nicht, ob das einem sonst hochwertigen Look des Wohnzimmers schaden kann.
Neben den Hochschränken sind keine Oberschränke, glaube ich, sorry, wir waren erst zu einer Besichtigung da. Aber die Küche ist halt neu und wir mieten, also kann man wohl nur wenig ändern.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Beim Auslagern (Reihenhaus mit 3 Kindern) bin ich Profi :-[

Versuche alles, was du immer brauchst in der Küche zu verstauen. Kochtöpfe, Pfannen, Alltagsgeschirr und Besteck, Gewürze, Öl und Essig beispielsweise

Beim Esstisch hätte doch ein Geschirrschrank Platz für Festtagsgeschirr (wenn vorhanden), Wein/Bier/Sektgläser. Ich lagere das teilweise auch in meiner Wohnwand.

Wenn neben den Hochschränken keine Oberschränke sind, kannst du dort offene Regale oder Stangen für Küchenhelfer einbauen. Vielleicht kannst du noch Innenschubladen nachrüsten.

Du hast doch einen Vorratsschrank neben dem Kühlschrank, oder?
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Das Problem mit der Stauraumplanung wird sein, dass Ihr noch gar nicht wisst, wieviel Platz die neue Küche bietet, oder?
Ihr kennt die Einteilung der Hochschränke nicht, woraus die Unterschränke bestehen, ob es bei den Auszügen z.B. Innenschubladen gibt.

Da bleibt ja nur, es auf sich zukommen zu lassen. Packt den jetzigen Küchenkram zum Umzug thematisch in jeweilige Kartons, damit Ihr den Überblick behaltet und einiges vorerst im Keller (?) lagern könnt.
Geschirr, Gläser und Besteck können auch in den Essbereich in ein Sideboard, dafür scheint ja Platz zu sein.
Wir haben -außer Schüsseln,Kaffeepötten und Dessertschälchen- nichts dergleichen in der Küche. Aber wie bei Euch grenzt das Esszimmer direkt daran und in der alten Kredenz von Oppa ist das ganze Geschirr usw.

Ihr könnt auch Auszugskörbe oder Regale in der Küche nachrüsten, aber wie gesagt, zuerst muss mal eine Bestandsaufnahme erhoben werden, welcher Stauraum überhaupt vorhanden ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben