Unbeendet Schmale RMH-Familienküche gesucht

blickaufsfeld

Mitglied

Beiträge
12
Schmale RMH-Familienküche gesucht

Liebe Küchen-Freunde,

wir sind aktuell an der Planung einer Küche für ein neu angemietetes Altbau-RMH (60er Jahre). Wir sind frisch eingezogen und haben unsere alte Küche als Zwischenlösung mitgenommen. Sie ist ein Stückwerk aus gebrauchten Möbeln/Geräten und Neuanschaffungen (klassische Studenten/WG-Küche, die wir schon lange mal upgraden wollten). Jetzt hätten wir gerne mal eine "richtige" Küche, die wir nach unseren Vorstellungen gestalten und wo alle Geräte unseren Vorstellungen entsprechen.

Wir haben hier bereits sehr viel gelesen und Informationen aufgesaugt und uns entsprechend Gedanken gemacht. Die Planung ist jedoch leider nicht gar so einfach bzw. vielleicht fehlt uns noch die zündende Idee. Wir kochen eigentlich fast immer gemeinsam, unser Sohn (2) hilft begeistert mit. Selbst wenn nur einer aktiv tätig ist, hält sich der Rest regelmäßig ebenfalls in der Küche auf. Eigentlich hätten wir daher gerne eine klassische Wohnküche.

Daraus wird aber ziemlich sicher nichts, da der verfügbare Raum leider sehr klein ist (3,75mx2,04m). Den Luxus, ein Mietobjekt aufgrund der Küche auszusuchen, kann man sich jedenfalls leider hier nicht leisten. Größere Umbauten sind leider nicht möglich - sinnvolle Vorschläge jedoch natürlich willkommen (man kann ja mit dem Vermieter zumindest mal über alles reden bzw. es kostentechnisch durchrechnen). Wir suchen also eine Art Kompromiss aus guter Nutzbarkeit, Familientauglichkeit und - aufgrund Miete - verhältnismäßigen Kosten.

Wir haben als Budget so 10-15.000 € angesetzt, weniger ist immer gut und mehr für sinnvolle Lösungen natürlich auch.

Wasser und Starkstrom sind planrechts an der Wand. Unter dem linken Fenster befindet sich ein Heizkörper, den wir jedenfalls nicht komplett einbauen wollen. Wenn uns unser eigenes Haus wäre, hätten wir natürlich die Wand planunten rausgerissen (haben viele Nachbarn hier in der Siedlung so gemacht). Die Vermieter hatten sich aber dagegen entschieden, also müssen wir damit leben. Ob bzw. inwieweit wir die Tür brauchen, können wir noch nicht abschließend einschätzen, wir würden sie daher gerne erstmal drin lassen.


Der Raum ist wohl zu schmal für einen echten Zweizeiler oder ein U, wir hatten daher an eine mindertiefe Zeile planlinks (50cm tief) gedacht. Aktuell haben wir auch eine Art Zweizeiler, was ok funktioniert.

Unsere bisherige Idee war wie folgt (beginnend planrechts oben):

  • Rechte Seite von oben nach unten: Geschirrspüler (60cm) - Spülschrank (50cm) - Unterschrank o. MUPL - Unterschrank f. Kochfeld
  • Unten: Unterschränke mit 40cm Tiefe, darüber Oberschränke (primär als Vorratskammer-Ersatz gedacht)
  • Linke Seite von unten nach oben: Kühlschrank - Hochschrank mit DGC u. Mikrowelle (hinter Klappe) - 2 Unterschränke mindertief (50cm) mit Oberschränken darüber - vor der Heizung ca 40cm "Luft" unter der Arbeitsplatte für Lernturm oder Stuhl unter der Arbeitsplatte.

Nun zu unseren Fragen:


  1. Hat jemand eine bessere Idee, wie man den Raum optimal als "Familienküche" nutzen könnte? Sofern man es grob so macht, wie bisher gedacht: wo seht ihr Optimierungspotential?
  2. Hat jemand eine sinnvolle Idee, wie man die bisherige Kühl-Gefrierkombi sinnvoll integrieren könnte? Eine Art Hochschrank obendrüber? Gibt es das?
  3. Wir hatten überlegt, planrechts keine Oberschränke zu nehmen, sondern lediglich die Dunstabzugshaube hinzuhängen und ein schmales Regal. Da die Dunstabzugshaube nahe an der Tür liegen würde, sollte sie nicht zu "wuchtig" sein. Kopffreihauben gefallen uns im Regelfall optisch überhaupt nicht. Gibt es da sinnvolle Ideen für "dezente" Hauben?
  4. Bzgl. Geräten haben wir schon unendlich viel gelesen, Reviews geschaut und die Geräte in Läden (wo möglich) rumprobiert. Leider verliert man aufgrund der kryptischen Namen und z.T. minimalen Unterschiede schnell den Überblick. Beim Kochfeld ist Neff o. AEG favorisiert, beim DGC fanden wir Bosch , Miele u. Neff von der Bedienung her durchdacht. Diesbezüglich sind wir aber noch sehr am Anfang..
  5. Tipps o. Ideen für ein Küchenstudio im Münchner Südwesten? Die Auswahl ist groß und es ist z.T. schwer zu erkennen, wer nur auf Luxus-Kunden aus ist und wer auch "normale" Küchen plant..
  6. Arbeitsplatte: Wir haben bisher Holz (Buche geleimt) und sind damit aufgrund Haptik/Optik sehr zufrieden. Nach bisher 11 Jahren sieht man natürlich 1-2 Macken und gerade ums Waschbecken den ein oder anderen Fehler, aber das erscheint uns "normal". Alternativ könnten wir uns auch gut irgendeine Art "Kunststein" vorstellen, sofern preislich machbar. Gibt es Kunststeine, die preislich etwa auf dem Niveau der "Salz- und Pfeffer"-Granite liegen?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Dominik

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 176, 174
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: laut Ellenbogen 90-95, laut Hüftknochen 97-99, gerne ~ 95, wenn dafür besseres Raster möglich

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 120
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 258
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Bei gemeinsamem Kochen, damit einer Sitzen kann, Frühstück allein, für Lernturm der Kinder

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche. Keine Menüs, Festbraten o.ä. (zu 95% fleischlos)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist 2-3 Personen gemeinsam (eigentlich immer gemeinsam als Familie)

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Offen (wohl Nolte /Nobilia /Häcker )
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Kochfeld bevorzugt von Neff o. AEG, DGC von BSH , Spülmaschine offen
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Erste "richtige" Küche, Ziel ist guter Kompromiss aus Wohlfühlen, Praktikabilität und Preis bei Mietobjekt. "Aktuellere" bzw. "bessere" Geräte als die bisherigen Uralt-Geräte. Wir hatten bisher Kochlöffel etc. aufgehängt bzw. direkt auf der Platte stehen - das finde ich weiterhin recht praktisch (besser als ALLES in einer Schublade). Ggf. auch ein Regal für Müsli-Gläser o. Kochbücher.
Preisvorstellung (Budget): 10-15.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 317
  • Küche leer 1.jpg
    Küche leer 1.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 297
  • Küche provisorisch 1.jpg
    Küche provisorisch 1.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 278
  • küche provisorisch 2.jpg
    küche provisorisch 2.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 290
  • Küchenmaße.jpg
    Küchenmaße.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 313
  • Plan1.JPG
    Plan1.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 324
  • plan1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 34
  • Grundriss1.POS
    2,5 KB · Aufrufe: 31
  • Grundriss1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 34
  • plan1.POS
    5 KB · Aufrufe: 35

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Hallo und herzlich willkommen :welcome:

Man sieht, ihr habt euch schon viele Gedanken gemacht!
Wie so oft zu Beginn Fragen..
Wo genau ist der Wasseranschluss? Kommt ihr mit 60cm Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle aus? Wie hoch sitzt das Thermostat vom Heizkörper?
Vorerst zum Anschauen, falls ihr es noch nicht kennt
Planung aus dem Ausland - Küche fuers Haus in Deutschland - Fertig mit Bildern -
Beispielsweise für Wandaufhängungen gibt es ja genug - meine Küchenutensilien hängen auch ;-)
Die Forumsküche aus London hat auch eine sehr schöne Dunstabzugshaube.

Im Groben gefällt mir eure Planung. Für mehr Stauraum und Ruhe im Raum wären geschlossene Hochschränke planunten besser.
 

blickaufsfeld

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Melanie,
gute Fragen :-)

Der Wasseranschluss beginnt ca. 65cm vom rechts oberen Eck an der rechten Wand.

Das Thermostat ist 103cm vom Boden weg, das sollte also passen.

Mehr Platz zwischen Spüle u. Kochfeld wäre natürlich schön. Es geht auch so (wir haben jetzt auch ca. 60cm) bzw. wäre ja auf der Gegenseite noch Platz. Ich hätte die Spüle gern am Rand, aber da ist bei einer so schmalen Zeile wohl der Geschirrspüler besser aufgehoben. Die Position im Plan ist daher erstmal nur grob - Ziel wäre es, die Spüle soweit nach oben zu kriegen wie es der Geschirrspüler zulässt und den Spülschrank so schmal wie möglich.

Bei der Planunteren Zeile dachten wir uns, dass "unterbrochene" Schränke den Raum auflockern und weniger vollgesteckt wirken lassen. Vielleicht würde sich da aber auch ein passender Vitrinenschrank gut machen, nur dass man dort schlecht seine Vorräte optisch ansprechend unterbringt..

Viele Grüße
Dominik
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Dominik, ich glaube nicht, dass ihr zu viert mit einem Zeilenabstände von 90cm glücklich werdet. Ihr steht euch permanent im Weg.

Das Kochfeld direkt neben der Tür ist gefährlich mit Kindern.

Ich würde eher so stellen
Screenshot 2023-02-06 123938.jpg
1675658706534.jpg 1675658757707.jpg

es gibt zB von Schüller US, die sind 48cm tief inkl Front mit Auszügen. Dh, ich würde 3 x 80er mit 2-2-2 Auszügen stellen.

Die OS darüber, 3 x 80, 65cm hoch mit Lifttüren. Das ist teurer als normale Türen, aber weil es eng in der Küche ist, wäre es mir lieber, wenn die Türen, nach oben öffnen.

Das 60er Kochfeld dann linksbündig in den 80er US einbauen, 1-1-2-2 Rasterung.

Hinter der Tür ist alles schwierig mit Tür. Damit man nicht alles sieht, würde ich unten einen offenen Schrank stellen mit 2 Fachböden, mindertief und darauf einen Jalousienschrank um wenigstens etwas hinter der tür zu verstecken.

Auch einen freistehenden KS würde ich vermeiden und die beiden HS über's Eck stellen, weil es sonst zu eng im Durchgang wird nur wegen einem Backofen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
Wasseranschluss 65cm aus der Ecke heraus, das wird in deiner Ausgangsplanung schwierig mit einem 60cm Geschirrspüler: an der Wand muss eine Stützwange für die Arbeitsplatte sein, die nicht auf dem GSP aufliegen darf, ca 2cm, und der Spülenschrank selber hat auch eine 19mm Korpusseite, macht Minimum 64cm Platz. Mit einem 45cm GSP wäre Platz genug, plus mehr Platz zwischen Spüle und Kochfeld (80/90cm), aber der wird euch vermutlich zu klein sein.
 

katoth

Mitglied

Beiträge
14
Ihr könnt auch den Durchgang zur Küche nach unten versetzen. Dann offen, ohne Tür. Siehe Bilder.
 

Anhänge

  • Beispiel1.jpg
    Beispiel1.jpg
    57 KB · Aufrufe: 107
  • Beispiel2.jpg
    Beispiel2.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 111

blickaufsfeld

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Vielen Dank für Eure Ideen und Anregungen!

@Evelin :
Danke, da sind ein paar gute Ideen dabei. Die beiden Hochschränke übers Eck zu stellen dürfte in der Tat etwas mehr Weg in der Mitte geben. Auch die Idee mit 3x80er Schränken links gefällt gut. Was spricht dagegen, den Kühlschrank nach planunten u. den BO-Schrank nach planrechts zu tun?
Gibt es einen Grund, warum du einen 80er Spülschrank nehmen würdest? Ich hätte eher versucht, den Spülschrank so klein wie möglich zu nehmen und dafür die anderen größer, ggf. inkl. MUPL ?
Ich glaube mit einem Jalousienschrank werden wir uns definitiv nicht anfreunden können.. Da mach ich lieber ein paar mal mehr die Küchentür auf und zu - da da Vorräte rein sollen, muss man ja nicht ständig ran.
Ich verstehe deine Bedenken bzgl. Kochfeld neben der Tür u. Kinder. Aktuell (s. Bild) reicht die AP bis zur Tür, das Kochfeld ist etwas versetzt. Da sehe ich keine besondere Gefährdungslage, nur halt den schmalen Durchgang / Ecke.
Wie "schlimm" 90cm Durchgang im Alltag sind, ist natürlich schwer zu schätzen. Aktuell haben wir am Fenster weniger Platz, dahinter etwas mehr und es funktioniert zufriedenstellend. Allerdings ist K1 auch noch klein (2) und K2 kommt erst im Mai. Kann also sein dass sich das noch ändern wird.

@menorca
Oh das wird ja echt eng - an so etwas hätte ich nie gedacht. Ich werde wohl nochmal exakt nachmessen bzw. unsere Aufzeichnungen von vor dem Umzug raussuche.. Ich hatte gestern nur sehr grob mit dem Laser >65cm gemessen.. 45cm haben wir aktuell. Reicht (noch), mehr wäre aber natürlich super. Zur Not werden wir diesen Tod sterben müssen.

@katoth
Ein Durchbruch unten wäre natürlich unsere Traumvorstellung, dann wäre die Küche besser ans Wohnzimmer angebunden. Wir hatten den Vermieter nicht gefragt - da aber u.a. Böden vor unserem Einzug neu gemacht worden waren, zweifle ich an einem Einverständnis. Es gibt hier viele Nachbarn, die die dort einen Durchbruch haben, also denke ich, dass es grundsätzlich möglich wäre. Ich würde aber lieber erstmal so planen wie es jetzt ist.
 

blickaufsfeld

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich wollte noch einmal ein paar mehr Meinungen hören. Wir waren jetzt bei zwei Planern - einmal Kette, einmal kleines Studio.

Beide hatten ebenfalls mangels Alternativen für eine 2-zeilige Küche votiert, bei der die linke Seite mindertief ist. Den Vorschlag von Evelin, den HS und KS über Eck zu stellen, fanden beide wenig überzeugend (oder sie haben ihn nicht verstanden).

Vorschlag 1 (Kette) wäre:
- rechts oben beginnend: 60cm Spülschrank - 30cm MUPL - 60cm Spülmaschine - 60cm Kochfeldunterschrank
- links unten beginnend: KS, BO, dann 2x 100cm Mindertief und oben drüber 3x50 Oberschränke

Mattweiße Fronten, Schwarze Granitarbeitsplatte, Rückwand in Holzdekor.

Die Aufteilung rechts basierte auf unserem Vorschlag. Vorteil: viel Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, MUPL. Nachteil: Spüle wäre sehr nah an der oberen Wand, Kochfeld sehr nah an der Tür. Was meint ihr?

Vorschlag 2 (kleines Studio) wäre:
- rechts oben beginnend: 30cm Schrank mit Tür - 60cm Spüle - 100cm Kochfeldunterschrank - 60cm Spülmaschine
- links: wie Vorschlag 1

Mattweiße Fronten, Eiche-Vollholzplatte, Rückwand Acryl-Glas in leicht grün.

Hier gefällt mir die Idee, die Spülmaschine nach ganz unten zu packen. Das Kochfeld wäre so nicht mehr direkt neben der Tür, dadurch könnte man auch eine normale Haube verwenden. Der Nachteil ist, dass die Arbeitsfläche sehr zerstückelt ist und man nur gegenüber eine größere, zusammenhängende Fläche hätte. Zudem weiß ich noch nicht, ob wir in den kleinen 30er Schrank rechtsoben (keine Auszüge vorgesehen) etwas sinnvoll zum Verstauen haben.

Gibt es Meinungen zu den Anordnungen?

Wegen der Geräteauswahl:

Studio 1 hatte als Kochfeld das Neff T46PT60X0 (60cm) vorgeschlagen. Gibt es da Einwände? Meint ihr, ein 80cm würde auch passen (Planer 1 war strikt dagegen)

Als BO hatten wir uns den Neff C17FS22G0 oder Bosch CSG636BS3 bzw. Bosch CSG656RB7 ausgesucht. Gibt es da Einwände?

Als Abzugshaube schlug Planer 1 die Siemens LC87KEM60 vor. Wäre (bei BSH ) da nicht die Neff D95IHM1S0 besser (stärker u. leiser)? Planer 2 (verbaut nur Miele u. AEG ) schlug Miele Pur 68 W vor. Gibt es dazu Meinungen? Wir sind durchaus bereit, mehr für die Haube zu zahlen, wenn sie dann auch gut und leise ist.

Als Spülmaschine kam von Planer 1 der Vorschlag Siemens SX63H800BE, von Planer 2 Miele G 5278 SCVi XXL Active Plus E. Wären bei in Ordnung oder lohnt es sich da jeweils, mehr Geld in die HAnd zu nehmen (oder was anderes zu nehmen)? Zyolith hat leider keine der beiden..

Es wäre super, wenn jemand eine Meinung dazu hätte.. Wir sind mit beiden bisher nicht 100% zufrieden, wollten das aber jeweils erstmal sacken lassen und nachdenken.

Viele Grüße
dominik
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ohne Ansichten sollen wir uns das jetzt vorstellen? Seit deinem vorletzten Kommentar sind mehr als 1 Monat vergangen. Inzwischen gab es x andere Anfragen, man merkt sich einzelne threads nicht über einen längeren Zeitraum.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Vorschlag 1 (Kette) wäre:
- rechts oben beginnend: 60cm Spülschrank - 30cm MUPL - 60cm Spülmaschine
Bequemer ist die Spüle zwischen MUPL und GSP, damit Du beim Beladen des GSP vor der Spüle stehend, MUPL und GSP offen lassen kannst und Speisereste in den Müll abstreifen, Flüssigkeiten in die Spüle abgießen und Geschirr in den GSP geben.
Vorschlag 2 (kleines Studio) wäre:
- rechts oben beginnend: 30cm Schrank mit Tür - 60cm Spüle - 100cm Kochfeldunterschrank - 60cm Spülmaschine
Warum denn nicht GSP-Spüle-MUPL-usw? War der Wasseranschluss nicht 65 cm von der Wand entfernt? Wird der vom Studio verlegt?
Das waren halt Evelins Überlegungen weswegen 80er Spülenschrank.
Studio 1 hatte als Kochfeld das Neff T46PT60X0 (60cm) vorgeschlagen. Gibt es da Einwände? Meint ihr, ein 80cm würde auch passen (Planer 1 war strikt dagegen)
Wieviel Kochfläche brauchst Du? Wieviele Töpfe wie groß verwendest Du üblicherweise gleichzeitig?
Schon mal darüber nachgedacht, ein Panoramakochfeld in der Zeile gegenüber der Spüle zu platzieren?
Als BO hatten wir uns den Neff C17FS22G0 oder Bosch CSG636BS3 bzw. Bosch CSG656RB7 ausgesucht. Gibt es da Einwände?
Das sind kompakte Kombi-Dampfbackofen. Als einziger BO wäre mir die max Temperatur zu wenig. Und vielleicht der Preis zu hoch. Aber wenn Ihr den Kombidampfbetrieb nutzt und keine Pyrolyse wollt, kann man nehmen. Ich würde eher ein normaler BO und mehr Geld in die DAH investieren.
Als Spülmaschine kam von Planer 1 der Vorschlag Siemens SX63H800BE, von Planer 2 Miele G 5278 SCVi XXL Active Plus E. Wären bei in Ordnung oder lohnt es sich da jeweils, mehr Geld in die HAnd zu nehmen (oder was anderes zu nehmen)? Zyolith hat leider keine der beiden..
Zeolith gibt es nur bei BSH und ist toll.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
keine der beiden KFB Vorschläge gefallen mir. Mal beide mal auf Papier, beim 2. Vorschlag ist die Küchentür zugestellt.

Beim 1. Vorschlag ist das Fett auf dem Boden und einmal schnell in die Küche gegangen, schon ist die Pfanne auch auf dem Boden. Wie kann man nur sowas vorschlagen in einem 4 Personenhaushalt, davon 2 Kinder.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Hi,

Ich würde Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld haben wollen, speziell da die gegenüberliegende Seite mindertief ist, daher fiele der Vorschlag von Studio 2 weg. Die Spüle an der Wand klebend ist auch nicht ideal. Daher Vorschlag 1 weg. Meine Wahl wäre ähnlich der von Evelin, wenn der KS ein Stück weiter nach planlinks rückt, dann 80 Spülenunterschrank mit Spüle rechtsbündig, Geschirrspüler, Kochfeldunterschrank 100 mit 60 KF mittig links. Ganz glücklich wäre ich auch mit dieser Anordnung nicht, da der Geschirrspüler in der Mitte ist, aber ich sehe keine andere Möglichkeit, wenn das Kochfeld auf derselben Zeile bleibt.

@isabella , das Panoramakochfeld könnte auch im mindertiefen US verbaut werden, richtig? Ich habe eines von Berbel gesehen mit 90 mal 40 ..
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
204 - 58 - 58 = 88 cm Durchgang am Kochfeld, wenn planlinks 2 X HS stehen. Derjenige, der vorbei möchte, wenn jemand kocht, muss quer durch, anders geht's nicht.
 

blickaufsfeld

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Guten Abend,

vielen Dank für die vielen Einschätzungen, das hilft wirklich ungemein. Uns fehlt da leider jegliche Erfahrung in der Planung.

ohne Ansichten sollen wir uns das jetzt vorstellen? Seit deinem vorletzten Kommentar sind mehr als 1 Monat vergangen. Inzwischen gab es x andere Anfragen, man merkt sich einzelne threads nicht über einen längeren Zeitraum.

Ich habe eine Ansicht von beiden Planungen beigefügt - von Planung 1 haben wir leider nur eine Teileliste.

Warum denn nicht GSP-Spüle-MUPL-usw? War der Wasseranschluss nicht 65 cm von der Wand entfernt? Wird der vom Studio verlegt?

Beide Planer waren übereinstimmend der Meinung, dass der GSP in der Ecke weniger praktisch wäre als in der Mitte oder eben ganz unten. Man käme so leichter von beiden Seiten ran, könne sich zur Not auch noch vorbeiquetschen und wenn er ganz unten ist, könnte man direkt vom Essplatz kommend alles einräumen.
Der Wasseranschluss ist weiterhin 65cm entfernt. Er würde sich dann unter der Spüle befinden bei Plan 2, bei Plan 1 hinter dem MUPL.
Wieviel Kochfläche brauchst Du? Wieviele Töpfe wie groß verwendest Du üblicherweise gleichzeitig?
Schon mal darüber nachgedacht, ein Panoramakochfeld in der Zeile gegenüber der Spüle zu platzieren?

"Brauchen" sicher nur 60cm. Man liest aber immer wieder davon, wie viel toller größere Kochfelder wären.. Wahrscheinlich sollte hier die Vernunft siegen und wir sollten bei 60cm bleiben.

An Kochfeld links schon öfters gedacht - das Problem ist das Loch für den Dunstabzug planrechts oben über dem Fenster. Ich werde aber mal nach Panorama-Kochfeldern suchen.
Das sind kompakte Kombi-Dampfbackofen. Als einziger BO wäre mir die max Temperatur zu wenig. Und vielleicht der Preis zu hoch. Aber wenn Ihr den Kombidampfbetrieb nutzt und keine Pyrolyse wollt, kann man nehmen. Ich würde eher ein normaler BO und mehr Geld in die DAH investieren.

Alle 3 können bis 250°C. Ich wüsste wenig, wofür man eine größere Hitze bräuchte. Für Pizza reicht es uns allemal (da hoffen wir auch noch etwas auf die Pizzastufe). Und man braucht ja noch einen Grund, sich einen Ooni anzuschaffen.. Pyrolyse ist sicher top, aber "gehen" tut es sicher auch ohne - vor allem bei den aktuellen Strompreisen. Wir haben selten bis nie fettiges im Ofen (Quasi-Vegetarier).
Zeolith gibt es nur bei BSH und ist toll.

Danke für die Info, wieder was gelernt.
Was haben die denn für Preise aufgerufen?

Planer 1 (aber bisher ohne die Schränke planunten) 16.900 € mit der Option, statt des teureren Neff DGC einen der beiden günstigeren Bosch DGC selbst zu kaufen. Bisher noch nichts verhandelt. Küchenhersteller ist eine Eigenmarke.

Planer 2 will 14.000 €, da müssen wir aber Kochfeld u. DGC selbst kaufen (also 700 € + 1.300 - 2.000€ extra), wenn wir kein Miele oder AEG wollen (sie verkaufen nur das).
Beim 1. Vorschlag ist das Fett auf dem Boden und einmal schnell in die Küche gegangen, schon ist die Pfanne auch auf dem Boden.

Besteht das Risiko mit Fett auf dem Boden tatsächlich? Das hatten wir in bisher > 15 Jahren Kocherfahrungen eigentlich nie.

204 - 58 - 58 = 88 cm Durchgang am Kochfeld, wenn planlinks 2 X HS stehen. Derjenige, der vorbei möchte, wenn jemand kocht, muss quer durch, anders geht's nicht.

Da habe ich nicht soo große Bedenken, ist aktuell auch ähnlich und machbar. Wir sind zum Glück alle recht schlank.

Nochmal vielen Dank soweit - ich melde mich ggf. später noch einmal mit ein paar Gedanken.

Viele Grüße

Dominik
 

Anhänge

  • Vorschlag 1.jpg
    Vorschlag 1.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 145
  • Vorschlag 2.JPG
    Vorschlag 2.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 143

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Wo willst du bei Vorschlag 2 arbeiten?
Da finde ich Vorschlag 1 noch besser - zumindest 90cm zwischen Kochfeld und Spüle. Wenn du dabei bleibst würde ich den Spülenschrank soweit verschieben, dass die Wasseranschlüsse passen und eine kleinere Spüle (45 beispielsweise) rechtsbündig einbauen. Bei Vorschlag 1 ist aber schon ein 80er KF US geplant, oder?
Vorschlag 2 hat Auszüge, 1 Drehtüren?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben