Unbeendet Schmale kleine Küche in Mietwohnung

Janett

Mitglied

Beiträge
1
Schmale kleine Küche in Mietwohnung

Hallo ihr lieben! Ich bin neu hier und hoffe das ich alles richtig mache. Wir ziehen demnächst in eine Wohnung ein, die wir mieten. Ich hatte schon eine Beratung in einem Küchenstudio und eine online bei Roller und grob wissen wir auch schon wie das ganze aussehen soll. Durch ein riesiges Fenster und einen schmalen Bereich am Ende des Raumes sind wir da etwas eingeschränkt. Anbei hab ich für euch die Maße, die hat mir die Vormieterin weitergegeben und ein paar Wünsche. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen vor allem für einen Bereich zum Sitzen und noch mehr Stauraum. Ich will mir das ganze auch noch mal bei Obi entwerfen lassen und suche noch nach anderen Ideen. Plan ist das die Küche Mitte Juni steht. Kühlschrank kommt Extern und soll auf der Linken Seite als Standalone gemacht werden. Freu mich auch über Erfahrungen.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 161, 169
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 89 (aufgrund der Fensterbretthöhe)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 89
Fensterhöhe (in cm): 95
Raumhöhe in cm: circa 2,30
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 89 (wie Küche)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Nur zum Frühstück zu zweit wenns schnell gehen soll und zum Schnippeln beim Kochen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche (2-3 Mal die Woche warm - oft schnelle Küche ohne Fleisch).
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Manchmal gemeinsam. Häufig Kocht der Mann :-)

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ich würde gerne Fronten mit Holz haben und grüne Schränke. Es soll eine Küche sein die wir im Bedarf wieder mit umziehen können. Weitere Infos auf Bild. Hinweis: Die Bar rechts (auf Küchenbild) ist nicht fest - so was hätten wir gerne als Lösung um mal da was zu essen.
Preisvorstellung (Budget): 4000 - 6000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-03-14 um 17.05.22.jpg
    Bildschirmfoto 2023-03-14 um 17.05.22.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 167
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 171

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und :welcome:,

bei euerm Raum drängt sich ja geradezu ein L links/oben plus Hochschränke rechts auf. Könnte aber auch daran liegen, dass ich befangen bin ;-) (mein Raum ist sehr ähnlich groß und hat dieses Layout).
Oder L mit allem planlinks+planoben, und rechts Sitzgelegenheit mit Wandschränken/Oberschränken darüber (so wie bei der Küche von User Omas Garten (-> Suche hier im Forum).
Wasser an der oberen Wand wäre wahrscheinlich praktischer, aber das ist vermutlich nicht möglich?

grob wissen wir auch schon wie das ganze aussehen soll.
Magst du uns die bisherigen Ideen/Pläne vorstellen? (Oder meintest du nur die Farbwahl?)

Was das Budget angeht: kommt Ikea (mit Selbstaufbau) für euch in Frage?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Leider spricht das Budget und der Wunsch nach einem Sitzplatz gegen ein L plus Hochschränke rechts, denke ich, selbst mit Ikea .
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Um auch etwas Konstruktives zu liefern:
Einzeiler, okay. Aber bei der gezeigten Planung habt ihr sehr wenig freie Arbeitsfläche zum Schnibbeln usw.

Daher Vorschlag:

Als erstes auf Abtropffläche und ein zweites Becken verzichten. Fast alles landet in dem Geschirrspüler, und die wenigen Sachen für Handwäsche können auf ein Handtuch gelegt werden bis sie trocken sind (über Nacht oder gleich abtrocknen). Ein einzelnes großes Becken ist dann auch groß genug, um ein Backblech bequem einweichen/abspülen zu können.

Als zweites auf den hochgestellten Backofen verzichten (ihr seid jung?). Backofen tief und Kochfeld drüber können dann entweder zwei autarke Geräte sein, oder ein Herd (= Backofen mit Steuerungknöpfen für das Kochfeldes drüber) + passendes Kochfeld. Vorteil von zweitem: mehr Platz auf dem Kochfeld weil ohne Steuerung; Nachteil: wenn eines kaputt, muss meistens beides ausgetauscht werden.

Da der Wasseranschluss fix ist und das Kochfeld wegen der DAH drüber und dem breiten Fenster nicht wirklich nach planoben geschoben werden kann, habe ich Spüle und Kochfeld gleich (fast) direkt nebeneinander gesetzt, um dann planoben wirklich rel. viel zusammenhängende Arbeitsfläche zu erhalten.
Dazwischen ein 20cm offenes Regal für Tabletts und/oder die Geschirrtücher.

Den Toaster würde ich gleich auf den Frühstückstisch stellen, oder ein Board über dem Tisch.
Keine Kaffeemaschine? Falls doch: über dem Geschirrspüler wäre sie ideal. Wasserkocher dito, oder gleich einen Wasserkessel zulegen, der auf dem Kochfeld parkt.

Gegenüber hinter der Tür einen mindertiefen Schrank (10cm weniger) mit Auszügen, wenn das Budget noch reicht. Wenn nicht: ein Ikea -Regal geht auch, wenn ihr den Stauraum braucht. ;-)
Der Frühstückstisch und die zwei Stühle müssen nicht aus dem Küchenprogramm sein.

Insgesamt also kleine Änderungen, die aber in meinen Augen viel bewirken.

Ich würde in ein kleines, inhabergeführtes Küchengeschäft gehen und mal zB Nobilia planen lassen. Die haben in PG4 ein schönes, dunkleres Grün: Front Easytouch Mineralgrün ultramatt, oder in PG3 ein helles grün-blau: Front Touch, Aqua supermatt.
Nobilia ist solide und hält auch einen Umzug aus (wo ich mir bei Obi nicht so sicher wäre) und könnt ihr nachkaufen, aber ob es genau die Frontfarbe dann noch geben wird, kann man jetzt natürlich noch nicht sagen.

Sorry, der Alnoplaner hat nur dieses eine Grün.
 

Anhänge

  • Janett_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 30
  • Janett_mca_V1.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 33
  • Janett_mca_V1_A1.JPG
    Janett_mca_V1_A1.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 95
  • Janett_mca_V1_Gr.jpg
    Janett_mca_V1_Gr.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 97

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben