Unbeendet Kleine schmale Küche für DHH

christobulus

Mitglied

Beiträge
116
Das meine ich.

In Zeiten von offenen Wohnküchen verkommt das Wohnzimmer zunehmend zur Men Cave und zum Spielplatz für die Kinder. Größere Wohblandschaften sind da Platzverschwendung. Fernsehabende fallen dank Netflix und Co. zunehmend aus bzw. finden am Laptop Tablet etc. statt.

Ich würde mir auch mal einen Plan machen, ob sich auch ein Wohnbereich in klein planoben rechts realisieren Lässt. L Couch, Fernseher über Beamer Richtung unten (dann auch gut vor Kindern geschützt) oder links direkt an der Wand aufgehangen. Dafür massig Platz für eine schöne Küche wo das Familienleben stattfindet und bessere Integration vom Garten.

Edit hab nochmal auf den Plan geschaut. Ok es ist echt eng…aber ich würde es mir trotzdem einmal anschauen solange man noch alles ändern kann.

Dann ist Deine Lösung echt gut, vor allem die HS auszugliedern. MUPL und Spüle nicht tauschen da Abstand zu GSP dann zu weit? Andererseits wäre Arbeitsfläche größer und MUPL direkt am Geschehen :think:
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Der Küchenraum ist zu schmal für ein Wohnzimmer. Da kannst du beim Netflix Schauen die Wand berühren ;-)
Außerdem sitzt man quasi im Flur.

Ich konnte es im Plan nicht herauslesen, wie breit ist denn der Durchgang zwischen Versorgungsschacht und Treppe?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Auch meine Vorschläge müssen nicht von anderen diskutiert werden, sondern die TE soll antworten, meine Planungen sind für die TE, nicht das Forum
Was soll denn dieser Blödsinn, wer glaubst du denn zu sein?
Natürlich dürfen Foristen deine Planungen kommentieren, wenn notwendig auch Kritik üben, Verbesserungsvorschläge unterbreiten oder Bedenken äußern. Ich glaub ich bin im falschen Film he. Unglaublich diese Arroganz. Faxen so langsam dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@Snow, du hast meine Antwort gelesen, ergo habe ich sie gelöscht, um nicht diesen thread in die falsche Richtung zu manövrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@KateM, sorry diese Diskussion sollte eigentlich nicht in deinem thread ausgetragen werden, hat nichts mit dir zu tun.
 

KateM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Guten Morgen! Leider kam ich gestern aufgrund von starken Gefühlen bei der 4-jährigen, weil der Papa ohne sie zum Bayernspiel gegangen ist, nicht dazu zu antworten.
Evelin, ich habe deshalb deinen Plan nur ganz kurz anschauen können - tut mir leid, dass ich nicht gleich geantwortet habe! Leider habe ich ihn auch nicht gespeichert, jetzt ist er weg.
Deine Idee mit der Nutzung des Versorgungsschachts als Erweiterung der Küche ist total mega! Ich hatte selbst schon überlegt, ob man da ne Theke oder so dran machen kann, bin aber immer daran gescheitert, dass der Kühlschrank dann zu weit weg wäre. An einen Einbaukühlschrank und dann halt einen normalen GSP habe ich gar nicht gedacht! Super Idee, ich danke dir!!
Ich werde es gleich mal meinen Mann zeigen, mal sehen was der denkt. Er ist manchmal etwas festgefahren in seinen Vorstellungen ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Solange Lob kommt, durften deine Planungen bisher aber schon kommentiert werden, Evelin, oder? (z.B. #18 )
Und selber darfst du auf Ideen anderer antworten? ( z.B. #21 )

Und jetzt leidet die TE unter dem Löschen … :rolleyes:. Der Satz, dass die Diskussion nichts mit ihr persönlich zu tun hat, nützt ihr jetzt auch nichts.

Dies ist ein öffentliches Diskussionsforum. Solange die Nettiquette eingehalten wird, darf hier jeder sachlich mitdiskutieren.

@KateM Du musst dich weder dafür entschuldigen noch es erklären, warum du nicht sofort geantwortet hast. Das echte Leben da draußen geht definitiv vor, bei allen!
 

KateM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

Ich habe gestern viel mit meinem Mann gesprochen - er dachte, die Küchenplanung sei nach dem ersten Vorschlag des Möbelhauses durch!

Leider ist der Vorschlag von Evelin für ihn ein no-go. Es gefällt ihm nicht, dass man dann vom Ess- und Wohnzimmer nicht mehr in die Küche schauen kann. Wenn dort nur Unterschränke wären, wäre das ok. Wohin dann aber mit dem Kühlschrank? Von dem Wunsch, dass die GSP hochgestellt ist, haben wir uns verabschiedet.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für die Anordnung?

Ich kann leider keine Pläne erstellten, stelle mir aber in etwa vor: um den Mauervorsprung US, dann in die Ecke planunten rechts den KS, dann einen 60 US mit Auszügen, dann die GSP (wegen langer Arbeitsplatte ) dann das Kochfeld? Das wäre dann in der Ecke, hat damit jemand Erfahrung?

Ich versuche nachher mal eine Skizze zu machen, ist ja so recht schwierig sich vorzustellen!

Liebe Grüße! Kate
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Könntet ihr euch, wie @bibbi schon fragte, denn auch Kochen unter dem Fenster vorstellen, wenn ihr ohnehin scharf auf einen Muldenlüfter seid?

Wenn ich den Vorschlag von @Evelin richtig erinnere, hatte sie planunten, also an dem Wandzipfel zum Esszimmer Hochschränke gestellt, oder?
Das war der Dealbreaker für den Gatten?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe gestern viel mit meinem Mann gesprochen - er dachte, die Küchenplanung sei nach dem ersten Vorschlag des Möbelhauses durch!
:rofl:
Ich kann leider keine Pläne erstellten,
warum nicht? Wenn Du ein Windows PC hast, kannst Du den Alnoplaner hier herunterladen: Downloads (Tipp: Wenn Du Dateien mit Evelin austauschen möchtest, nimm Version 15b).
und hier findest Du eine Anleitung: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen - Alno-Planer -
Vielleicht mag Herr Gemahl auch unterstützen und auch seine Vorstellungen darstellen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Mit der jetzigen Planung wirst du unglücklich sein. Allein die kleine Arbeitsfläche im Eck.
Wie habt ihr euch das ursprünglich mit dem Kühlschrank vorgestellt, wie genau sollte der platziert sein? Zum Versorgungsschacht muss man auch dazu kommen, um die Wasseranschlüsse abdrehen zu können. Hab’s gerade gelesen, Standalone, den könnte man wegstellen. Großer Kühlschrank im Wohnbereich stört deinen Mann nicht?
Und, bitte überlegt euch wirklich, ob ihr Kochfeld oder Spüle vor dem Fenster haben wollt. 170 ist eine ungünstige Breite. Geschirrspüler und Spüle gehen sich da kaum aus, außer vielleicht mit einem Spüleneckschrank.
Du kannst dir auch meine Küche ansehen- 180 mal 320 oder die von @Lilybee ist etwas schmäler (in etwa deine Maße) dafür länger als deine Küche. Was du auch gleich bei ihr anschauen kannst, ist die Kombination Kühlschrank- BO; ginge natürlich auch umgekehrt. Sie hat allerdings einen Gefrierschrank außerhalb der Küche. Ginge vielleicht bei euch im Keller und im KS beispielsweise nur ein Gefrierfach.
Sehr kleine Familienküche im Reihenhaus | Küchenplanung einer Küche von Ewe

Schmale Küche auf 6 qm von Ballerina in weiß| Küchenplanung einer Küche von Ballerina

Und die Küche von @Aksl verlinke ich dir auch gleich. Sie hat ein Kochfeld mit Muldenlüfter vor dem Fenster.

Klein und jetzt fast fein| Küchenplanung einer Küche von Häcker
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Alternativ zu Alnoplaner oder wie auch immer geartetem Online-Tool tut es auch Stift und Kästchenpapier.
 

KateM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Könntet ihr euch, wie @bibbi schon fragte, denn auch Kochen unter dem Fenster vorstellen, wenn ihr ohnehin scharf auf einen Muldenlüfter seid?
Ehrlich gesagt eigentlich weniger. Und scharf drauf sein… so wie wir es sehen, haben wir dann den OS „gewonnen“ und verlieren nur 1 Schublade - das ist doch ein guter Deal, oder nicht?
Wenn ich den Vorschlag von @Evelin richtig erinnere, hatte sie planunten, also an dem Wandzipfel zum Esszimmer Hochschränke gestellt, oder?
Sie wollte den KS an den versorgungsschacht stellen und dann an die Wand zum Esszimmer Schränke machen - geniale Idee! Aber leider wäre das ganze dann etwa 1,5m breit geworden, dankt wäre die Küche, die ja eh nur 1,7M breit ist, zu.
 

KateM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Arbeite leider nur mit iPhone und iPad. Und komischerweise bekomme ich nicht mal den Ikea Küchenplaner ans laufen…
 

KateM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Mit der jetzigen Planung wirst du unglücklich sein. Allein die kleine Arbeitsfläche im Eck.
Ja, das habe ich auch gemerkt.
Großer Kühlschrank im Wohnbereich stört deinen Mann nicht?
Nee, wollten dann auch extra einen auffälligen nehmen, Smeg oder so.
Kombination Kühlschrank- BO;
Habe ich bisher nicht in Erwägung gezogen weil ich den KS dann zu klein für 4 Personen finde. Wir haben jetzt eine Kühl-Gefrier-Kombi und dann finde ich es schon knapp. Der Gefrierschrank kommt in den Keller

Danke für die Links!
 

KateM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
So, jetzt haben wir uns noch einmal hingesetzt und über Prios gesprochen.
Meine Prio ist genügend Arbeitsfläche, bei meinem Mann die Spüle vor dem Fenster und der Muldenlüfter .

Daraus ergibt sich für uns nur die Möglichkeit wie unten skizziert (altmodisch mit Stift und Papier!!)

GSP muss ganz unten bleiben damit sie aufgeht - doof mit Spüle und Müll aber machbar.
Dann das Kochfeld, dann der BO - nur in der Reihenfolge habe ich eine durchgehende Arbeitsfläche.
Leider habe ich dann maximal 60 Auszüge unterm Induktionsfeld, aber die Töpfe etc bekomme ich ja hoffentlich im Le Mans unter.

Und darüber durchgehend HS an der langen Wand.

Irgendwie traurig, wie meine schönen Vorstellungen einer Traumküche der Realität weichen. Aber praktisch ist halt am Ende doch das Beste.
 

Anhänge

  • IMG_1745.jpeg
    IMG_1745.jpeg
    242,3 KB · Aufrufe: 92

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben