Fertig mit Bildern Schmale Kueche EFH

ich glaube, dass BORA X Pure ist die bessere Wahl, hat die größten Zonen 4 x 24 x 24cm, kostet aber ca €3500-3700. Lese im Unterforum, was die Profis wie Mozart usw dazu schreiben. Spulengröße ist entscheidend, ob du dann große oder nur kleine Schnitzel braten kannst, weil die Pfannen nicht drauf passen. Lese dich zum Thema ein.
 
Guter Punkt, das habe ich gerade erst im Datenblatt gefunden. Bora bewirbt das Pure mit 4x24cm Kochzonen, aber die spulen drunter sind nur Kreise von 17.5cm hinten und 21cm vorne.

Das Pure X hat zwei 23x46cm grosse Spulenrechtecke, das waere natuerlich toll, aber auch ziemlich teuer.

Alternativ haben wir auch Siemens EX807LX67E im Auge, das ist deutlich günstiger aber benötigt Führungen für die Abluft, mehr Platz im Unterschrank , und der Filterwechsel ist stressig.
 
mic3 hat es noch nicht in seiner Küche meines Wissens, er hat es gekauft. Mir ist niemand bekannt, der es schon hat, weil es erst diesen Monat im Laden erhältlich ist.

@eliastaube, bei BORA gibt es inzwischen soviele varianten, dass man den überblick verliert. Lese die Kommentare von Mozart, er verkauft die Dinger en masse, was was drunter ist.
 
Hallo, der Glasdraft steht schon bereit jedoch wird die Küch erst am 12 Mai gelifert und aufgebaut. Ich werde dann entsprechend Rückmeldung geben.
 
Danke mic3, den Glasdraft habe ich mir mal angeschaut, bin aber nicht gluecklich damit das er in die APL versenkt wird, das wiederspricht irgendwie meinem Konzept das die Insel komplett mit einem Lappen einfach abgewischt werden kann ohne das irgendwo Schmutz in Ritzen gelangen kann.

Wir haben uns jetzt nochmal Gedanken gemacht und das Ganze nochmal mit dem KFB besprochen und sind mit folgender Planung relativ gluecklich:
  • 320cm Flugzeugtraeger + 340cm Hochschrankreihe (Das L mit Insel wurde von der Dame des Hauses aus optischen Gruenden leider gevetoed).
  • Wir haben uns aus Platzgruenden gegen Grifflos und fuer schwarz eloxierte Griffleisten entschieden.
  • Die US sind 78cm hoch (fuer 84.5er ist die APL zu niedrig da sie wegen unseres Groessenunterschieds nur auf 91.5cm liegen kann).
  • Wir haben wo moeglich 3 Auszuege gewaehlt. Nur beim MUPL und unter der spuele geht es aus Platzgruenden nur mit 2.
  • Oben ein Blanco Etagon 500 in einem 80er US, um Platz fuer Grosses Geschirr/Backbleche etc. zu haben der ansonsten mit dem Gitter auch teilweise zum Abtropfen von Kleinkram genutzt werden soll.
  • Dann ein 90er US als Hauptarbeitsflaeche. Diese hat ca. 110cm breite da das Waschbecken mittig in dem Spuelen US montiert wird und auch das Kochfeld nicht ganz an den Rand reicht. In diesen US ist die MUPL eingebaut, sie belegt die Haelfte des oberen Auszugs (in die andere Haelfte wollen wir Putzkram etc. lagern).
  • Ein Bora PUXU in einem 90er US (passt leider nicht in einen 80er), welches in den Sockelbereich pustet. Uns gefaellt die kompakte Bauweise und die Moeglichkeit den Aktivkohlefilter von oben zu tauschen. Das Risiko mit Feuchtigkeit im Sockel gehen wir bewusst ein. Ich halte das nach Recherche und Diskussion mit dem KFB fuer ueberschaubar, und den Schadensfall auch nicht fuer absolut ruinoes.
  • Ein 60er US als Arbeitsflaeche. Es ist gedacht das die hier taetige Person vor Kopf arbeitet, es steht also ca 100x60cm Arbeitsflaeche zur Verfuegung.
  • Auf der Rueckseite sind 4x80er US mit Einlegeboeden in 39cm Tiefe geplant.
  • Die Hochschrankzeile ist nicht gross veraendert. Den GSP habe ich oben gelassen weil ich nicht moechte das er einen Stau verursacht wenn er geoeffnet ist, und wir ihn beim Ausraeumen schon laengere Zeitraeume geoeffnet halten.
  • Laufwege sind 80 cm links der Insel, 110cm recht, sowie 60cm oben geplant. Der Raum wird nochmal 2-3cm schrumpfen sobald die Gipskartonplatten drauf sind, das wird dann von den 110 abgehen. Oben ist bewusst schmal gewaehlt da das kein Arbeitsplatz sondern ein Notdurchgang ist den man nur benutzt wenn man auf einer Seite "eingesperrt" ist, oder wenn man jemandem etwas durch das Fenster reichen moechte.
flugzeugtraeger_320cm_v9_grundriss.jpg

flugzeugtraeger_320cm_v9.JPG

Als Fronten hatten wir uns Lacklaminat in Mattweiss auf der Insel, sowie Mattschwarz an der HS Wand vorgestellt. Die APL soll 2cm starkes Porto Branco Granit werden die in 2 Teilen montiert wird (ansonsten bei der Groesse zu schwer laut KFB).

Ich bin etwas ueber den Preis verwundert, ich hatte nach Recherche bei der Groesse und Ausstattung mit etwa 20k gerechnet, das Angebot liegt nun bei knapp 24k. Es sind relativ teure Geraete konfiguriert (1400 EUR Miele GSP, 1200 EUR Siemens KS, 1400 EUR Siemens BO, das teure PUXU Kochfeld) die alle mit UVP angegeben sind. Internetgeraete waren nicht diskutierbar und werden nicht eingebaut aus "Garantiegruenden". Man kann etwas sparen in dem man beim GSP auf Siemens geht und einen guenstigeren BO konfiguriert, aber das macht maximal 1000 EUR aus.

Wenn ich mal die UVP der Geraete zusammenrechne (an denen der KFB sicher auch nochmal gut verdient) komme ich auf 8000 EUR, plus meinetwegen noch 1000 fuer Spuele, Amatur, und Muellsystem. Die APL kostet incl flaechenbuendigen Ausschnitten knapp unter 2k. Dann komme ich auf 13000 EUR fuer die Moebel (Haecker Systemat), die Planung, und Lieferung+Montage. Liegt meine Einschaetzung daneben oder ist der Herr hier 20% zu teuer? An den Geraeten verdient er ja locker auch nochmal 2000 EUR.
 
Ich habe die Liste nicht mehr genau im Kopf und nachdem ich erwaehnt hatte das die Vorauswahl evtl etwas zu teuer sei haben wir uns auch darauf verstaendigt das ich mich mal auf den Herstellerwebseiten umsehe und ihm Vorschlaege schicke was ich mir vorstelle. Er meinte aber das er nicht glaubt das wir durch Geraeteeinsparungen in die Naehe von 20-21k kaemen.

GSP: Ich glaube das war ein Miele G7173. Kriterium war das er eine Besteckschublade haben sollte, erhoeht verbaubar ist, und ein XXL Geraet ist. Ich muss hier keinen Miele haben, mein Bosch GSP tut hier auch seit 6 Jahren wunderbar seinen Dienst.

BO: War glaub ich ein Siemens i700 mit Bratentermometer und Pyrolyse . Das Bratenthermometer brauche ich nicht, Pyrolyse schon.

KS: Die Kuehl Gefrier Kombi finde ich auf der Bosch seite nicht, er war aber so aehnlich wie der Series 4 mit Vitafresh und Big Box. Das 0 Grad Fach brauchen wir, die Big box nicht.

Spuelbecken: Das konfigurierte Etagon ist nett, aber eigentlich ist uns hauptsaechlich wichtig das es flaechenbuendig verbaubar ist und min 50cm breit und ordentlich tief ist sodass man bequem ein Backblech drin spuelen kann.
 
es gibt KS die haben noch eine 0 Grad Zone unterm Gemüse für Fleisch/Fisch, würde ich empfehlen. Beim BO wollte ich noch Teleskopauszüge. Wieviele Personen sollen mal im Haus wohnen? Ich würde ja eher zu einem 178er KS tendieren und einen etwas kleineren TK. Mozart schreibt, dass er 2 Geräte immer häufiger verkauft , weil eben die Einbaugeräte doch etwas klein sind (Volumen).

Aber die UVPs ruft doch der KFB nicht auf, das ist weniger.

Ich glaube, ich würde beim Miele XXL bleiben. Ich finde die Aufteilung der Körbe gelungen dito die Besteckschublade.
 
ich sehe gerade, der Siemens BO kostet online nur €630 und wie ich dich einschätze, kannst du den auch selbst in die Nische schieben und die 4 Schrauben reindrehen.

Persönlich wollte ich ein Becken als Unterbau. Die ganzen Teile müssen nämlich auch "schön" flächenbündig eingebaut sein, was wohl auch nicht jeder hinkriegt. Du hast halt eine sichtbare Silikonfuge mehr.
 
Danke fuer dein Feedback. Die 2. 0-Grad Zone hatten wir aus Kostengruenden gestrichen, nett waere sie schon. Dann brauchen wir aber definitiv 2 separate geraete, da sonst wenig Platz im Kuehlteil uebrig ist. Die 178cm Kuehl/Gefrier Kombi mit einem Gemuesefach reichte uns bisher gut aus weil wir einen separaten Gefrierschrank fuer Vorraete haben der im Keller stehen wird, aber ich weis natuerlich nicht wie es in der Zukunft aussehen wird. Ich finde allerdings an sinnvoll aussehenden Einzelgeraeten nur 71er Gefrierschraenke und 140er Kuehlschraenke. Das waeren dann 211cm Gesamthoehe, da wird meine Partnerin mit 167cm Groesse wohl Probleme bekommen im Kuehlschrank nach ganz oben zu greifen. Vllt kann man die nebeneinander anordnen und den vorratsschrank aufteilen?

Bezueglich selber einbauen: Das traue ich mir schon zu, der KFB klang nur so als ob er das auch nicht moechte. Ich werde es aber mal ansprechen. Den Kuehl und Gefrierschrank kann ich eigentlich auch selber einbauen, und da fand ich 1200 EUR auch ziemlich dreist in anbetracht der Tatsache das der im Netzt auch mit 5 Jahre Garantie <800 EUR kostet.

Wie funktioniert denn die Preisbildung von Geraeten im Kuechenstudio? Zahlen die Studios diese Ueberzogenen Preise wirklich, oder zahlen die Internetpreise und kalkulieren noch ihre Gewaehrleistung mit drauf? Weil so teuer kann das ja nicht sein wenn ich bei BSH ne 5 Jahre Garantieerweiterung mit vor ort Service fuer meinen GSP fuer 60 EUR kaufen konnte. Ist da also noch eine versteckte Gewinnmarge einkalkuliert ueber die sich evtl. noch verhandeln laesst, oder kostet die das wirklich so viel mehr als zB. Moebelplus?

Von Unterbau wurde uns abgeraten weil die Granitplatte wohl an der Kante anfaellig ist wenn man mit was schwerem harten dagegen stoesst. Kann ich nicht einschaetzen wie sehr das ein Problem ist bei 2cm dickem Granit, aber die Fugen die ich da gesehen habe fand ich nicht so stoerend. Ich spreche das nochmal an.

Ich werde auf jeden Fall noch ein Vergleichsangebot von einem anderen studio in genau diesem Aufbau einholen. Wenn das nur 10% drunter liegt dann werd ichs beim ersten kaufen weil der ja schliesslich die ganze Arbeit mit der Planung hatte. Vllt. sind ja auch gerade wegen Corona, Containerpreisexplosion und Holzknappheit die Preise auch einfach hoeher als sonst.
 
ah, ok, hab vergessen, dass ihr Granit habt, alles klar

naja, bei der kühl und gefrierkombi ist das vielleicht schon etwas aufwendiger. Wie die KFBs ihr Gerätepreise rechnen weiß ich nicht, kommt halt auch sehr auf die Konditionen mit ihrem geratehänler an und ihrem Aufschlag. Es gibt etliche, die für €70 (Hausnummer) ein Gerät einbauen, wobei eben der BO das einfachste aller Geräte ist.
 
Der KFB hat mir gerade eine Liste der konfigurierten Geraete geschickt, die ich jetzt mal durchgegangen bin. Ich definitiv beim Preis ueberreagiert, er hat einfach nur sehr hochwertige Modelle ausgewaehlt (auch wenn der Preis schon nochmal etwas ueber Internetpreis ist sind lieferung und Montage natuerlich auch nicht umsonst).

Ich bin mal die Herstellerseiten durchgegangen und habe die Auswahl mal mit ein paar guenstigere Alternativen zusammengesucht die unsere Ansprueche auch erfuellen wuerden:
  • GSP war Miele G 7178 SCVi XXL E fuer 1399 EUR geplant. Ich sehe aber bis auf ein paar Kleinigkeiten wie minimal niedrigerem Geraeuschpegel und Statusleuchte keine Unterschiede welche die 200 EUR Aufpreis zum G 5278 SCVi XXL Active Plus E rechtfertigen. Den Warmwasseranschluss bei Miele finde ich nett zum Energiesparen, gibts aber wohl nicht bei BSH daher tendiere ich dazu bei Miele zu bleiben. Ansonsten kommt auch der Bosch SBV6ZCX49E in Frage, der ist im InternetPreis nochmal 400 EUR guenstiger aber keine Ahnung ob das sich beim KFB Einkauf auch so verhaelt.
  • Beim Backofen war der Siemens HB875G8B1 geplant, der tatsaechlich auch im Netz sehr teuer ist. Hier wuerde uns aber etwas weniger nobles mit der gleichen Funktionalitaet auch tun, das Bratenthermometer brauche ich auch nicht da gibt es gute Funkloesungen. Der Siemens HB674GBS1 kostet online die Haelfte, und einen 1-fach Teleskopauszug kann ich fuer 50 EUR aus dem Netz nachruesten (die 3-fach finde ich nicht so praktisch aufgrund des geringen Abstands der Auszuege, da nutzen wir sowieso zu 99% nur einen von).
  • KS war ein Siemens KI87SSDE0 geplant. Der passt eigentlich gut zu unseren Anforderungen, ist halbwegs effizient und hat ein 0 Grad Fach. Fuer 1200 EUR fand ich den Preis auch angemessen, da ist der Internetpreis mit Lieferung und Einbau auch nicht guenstiger. Alternativ waere noch eine Kombination aus Bosch KIF51AFE0 Kuehlschrank (140cm) und GIV11ADC0 Gefrierschrank (72cm) moeglich, damit wuerden wir nochmal Platz gewinnen. Das kommt aber auch nochmal deutlich teurer, Internetpreise incl. versand sind schon 1450 EUR.
  • Als Kochfeld+Downdraft ist ein Bora PUXU geplant. Das ist auch nochmal ein grosser Kostentreiber, aber dank der Problematik mit zu kleinen Spulen bei den normalen runden Kochstellen + Downdraft bleibt hier wohl nur Flaecheninduktion. Berbel Downline Performance kostet in etwa das gleiche, nur mit Siemens EX807LX67E laesst sich etwas Geld sparen aber mir ist noch unklar wie viel und ob sich das lohnt da man die Kosten fuer das Umluftkit ja auch noch dazu rechnen muss komme ich hier auch auf einen Internetpreis von 2700 EUR plus lieferung und Montage.
  • Als Spuele war ein Blanco Etagon 500-F in Anthrazit Silgranit geplant. Hier wuerde es evtl. auch ein Subline tun oder was vergleichbares von Schock oder Franke , aber ich glaube nicht das man damit mehr als 100 EUR sparen kann und das Etagon ist schon nett.
  • Amatur war noch nicht fest, uns gefaellt eine einfache C form, wichtig ist das der Auslauf ausziehbar ist. Blanco Candor-S ist ein Beispiel was uns gefallen hat.

Wenn ich die geplanten Geraetepreise zusammenrechne komme ich auf ca. 8000 EUR. Die Arbeitsplatte wird bei 320 EUR/qm, 2 flaechenbuendigen Ausschnitten fuer je ca. 300 EUR bei 320x100cm APL incl Lieferung und Montage auf ca. 2000 EUR rauskommen. Abzueglich Skonto ruft der KFB ca 23000 EUR Gesamtpreis auf, dh. die reinen Haecker Systemat moebel kosten mich incl. Planung, Lieferung und Montage 13000 EUR. Ist das realistisch? Kaeme mich eine vergleichbare Kueche von Ballerina guenstiger? Da haben wir naemlich naechste Woche auch noch einen Termin.

Wir koennen uns gut vorstellen beim GSP auf das 200 EUR guenstigere Geraet von Miele zu gehen, und den Ofen aus dem Internet zu kaufen und selbst in die Niesche zu schieben. Dann wuerden wir nochmal etwa 600 EUR sparen. Groesseres Einsparpotential sehe ich allerdings nur beim Wechsel von Kochfeld und GSP auf Siemens , das wuerde insgesamt ca. 1500 EUR bringen. Allerdings auch bei Einschraenkung von Komfort, Mutmasslicher Lebensdauer des GSP, und Verlust von Platz im Unterschrank .
 
man man man bist du fleißig :2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch: super.

Den 200 günstigeren Miele würde ich nehmen, und wie gesagt, den BO selbst kaufen.

Bei der Armatur mach dich etwas schlau, ob sie spritzt. Es gibt eine Armatur, die oft standaráßig eingeplany wird, ich glaube die Linus, die spritzt.

Ich würde eine mit Schlauch nehmen. Denn es ist schon einen Tick komfortabler, ob man den schweren Pastatopf auf der AP stehen hat und füllt, oder den Topf unter die Armatur halten muss. Auch zum Reinigen der Spüle ist eine Brause einen Tick angenehmer.

Die Subline ist auch gut.

vielleicht interessiert es dich
Siemens Typenbezeichnung Einbaubackofen.jpg
die Kennzeichnung der Einbaubacköfen von Siemens
 
Klar bin ich fleissig, ich will ja ne schoene Kueche haben :rofl:. Danke fuer dein Feedback, ich denke genau so machen wir es. Ofen kann ich dann in Ruhe aussuchen und selber reinschieben, den rest wuerde ich lieber machen lassen damit es nacher auch gut aussieht.

Ich frage mal an was die getrennten KS/Gefrierschrank Version an Aufpreis kosten wuerde, die finde ich tatsaechlich attraktiv weil sie den Platz im Hochschrank viel besser ausnutzt. Und wenn mal ein Geraet kaputt geht ist es auch nur eins, nicht 2.
 
frag mal Mozart, was er bez KS und TK empfielt, vielleicht im Unterforum deine komplette Gerätewahl mal auflisten
 
Gute Idee, hab den Text etwas ueberarbeitet und das Ganze mal im Einbaugeraete Forum gepostet.
 
Danke fuer den Link, kannte ich noch nicht. Das mit dem kalten Vorlauf macht Sinn, moderne Spuelmaschinen brauchen so wenig wasser das der Grossteil von dem was sie ansaugen vermutlich nicht so warm ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben