Unbeendet Kleine schmale Küche für DHH

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
GSP muss ganz unten bleiben damit sie aufgeht - doof
Wie meinst du das?

Habt ihr auch über die Variante Spüleneckunterschrank (105) und Geschirrspüler nachgedacht?

Irgendwie denke ich, muss es noch eine bessere Lösung geben. Muss die Spüle am Fenster sein, oder könntet ihr auch dort eure große Arbeitsfläche haben?

Habt ihr euch die 60er Kochfelder mit Muldenlüfter angesehen? Wie viel Kochfläche bleibt hier über?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Muss die Spüle am Fenster sein, oder könntet ihr auch dort eure große Arbeitsfläche haben?
Habt ihr euch die 60er Kochfelder mit Muldenlüfter angesehen? Wie viel Kochfläche bleibt hier über?
Kate schreibt
Meine Prio ist genügend Arbeitsfläche, bei meinem Mann die Spüle vor dem Fenster und der Muldenlüfter.

Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Momentan meist nur 1 Person, in Zukunft aber auch gerne zusammen mit den Kindern
und das steht im Eingangspost.

Und wegen dem GSP hatte ich vorgeschlagen, sollte die Flurwand eingekürzt werden, wenn nicht muss er eben 2m von der Spüle stehen wie im Plan

dein Mann sollte sich wirklich man mit dem Kochfeld etwas beschäftigen.
1692080077648.jpg
1692080243846.jpg

sagt ihm das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@KateM

Also soll es alles so werden wie auf dem Etagengrundriss vom Bauträger, bloss dass im Esszimmer noch ein Kühlschrank steht?
Und über den Muldenlüfter wollt ihr Oberschränke hängen?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo Kate,
Ich finde deinen aktuellen Planungsstand #40 leider gar nicht praktisch und für einen 4 P Haushalt ungeeignet. Dein Stauraum beschränkt sich auf einen 50 cm breiten US und das bisschen unter dem Muldenlüfter .
Wo steht der Kühlschrank? Wo kommen Vorräte hin? Ich habe nicht alles gelesen, aber du setzt falsche Prioritäten:
Warum ein Lemans ? Nur 2 Auszugebenen, teuer, Platzräuber.Warum 60 cm Spüle? Warum ein 60 cm breiter Muldenlüfter?? Die verbleibenden Kochstellen sind klein, der Abzug mittig, hast du dir so ein Modell mal angeschaut? Die Auszüge sind zudem gekürzt um die Technik im Schrank unter zu bringen.
Ich würde die Wand zwischen Küche und Haustür entweder ganz weglassen oder durch eine dünne Trockenbauwand ersetzen. Diese ggf. nur 65 cm tief. (Wir hatten vor ein paar Monaten eine Planung mit einer Kochinsel direkt an der Haustür. @Melanie 75, weißt du noch wer das war? Die Küche steht schon, es gab Bilder.)
Die minimalste Breite bei Knauf Trockenbauprofilen sind 5 cm, mit beidseitiger Beplankung kommt man auf 7,5 cm. Dann reicht die planobere Wand locker:
GS (60 plus Blende 5)
Spüle (50 cm) mit Müll
65cm tote Ecke.

An der langen Seite:
80 US
60 BO unten
80 Kochfeld in 100 cm Schrank, links bündig eingebaut

Am Schacht anschließend:
60 HS für Einbau-Kühlschrank

Für ein „offenes Küchenkonzept“ ist die Küche viel zu klein. Du hast 2 Kinder, du brauchst Stauraum und Arbeitsfläche.
Rückseitig zum Wozi: verkleiden oder Sideboard/ Hochschränke für Geschirr/ Gläser/ Spiele etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Leider ist der Vorschlag von Evelin für ihn ein no-go. Es gefällt ihm nicht, dass man dann vom Ess- und Wohnzimmer nicht mehr in die Küche schauen kann. Wenn dort nur Unterschränke wären, wäre das ok. Wohin dann aber mit dem Kühlschrank?

Es wäre sehr schade, wenn du resignierst und deine Küche unpraktisch wird.

Daher nochmal ein Vorschlag, der den Einwand mit nur Unterschrank einbeziehen würde und vielleicht zur Diskussion mit deinem Mann stehen könnte.

Habe leider keine Möglichkeit mit dem Alnoplaner, vielleicht kann das jemand visualisieren.

Planoben am Fenster:
Blende - GSP - 30er US - 5er Eckblende - 78 tote Ecke

Ich würde die planrechte Wand mit übertiefen Unterschränken planen. Und zwar so, dass sie bündig mit dem Schacht wird.

Von oben
60 tote Ecke - 5er Eckblende - 50er Spülenschrank - 80er Unterschrank - 45er Unterschrank - 60er Kühlgefrierkombi - Verblendung der Lücke und des Schachts mit Frontmaterial

Angedockte Insel am Schacht von der Küchenseite, aber durchlaufend bis zur Wand im Esszimmer.
Ich würde eine Insel ansetzen mit einer Tiefe von mindestens 80 (34 Schacht + 26 + 20)
Backofen - 80er US mit Muldenlüfter

Wenn die Halbinsel zu groß wäre, kann die Durchgänge schwer schätzen, es gibt kein Maß, das Kochfeld statt des 80ers doch an die lange Wand da müsste man dann etwas tauschen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Bei meiner eigenen Küche habe ich mich oft geärgert, dass ich nicht wie manche Nachbarn die Küchenwand um einige Zentimeter versetzt habe. Daher würde ich wirklich über diese Anregung von Evelin und Sabine nachdenken, damit du Geschirrspüler, Spüle planen kannst.

Zum Muldenlüfter ist eigentlich schon alles geschrieben worden; ich sehe in eurem Fall nur Nachteile/ Oberschränke sollten dann höher liegen, oder ihr macht diese Regale wie vom Küchenstudio geplant (auch kein Stauraum), dafür ist man durch den Extra Bo in der Anordnung unflexibel.

Der Lemans ist unhandlich, kann ich dir aus eigener Erfahrung schreiben. Und so viel Platz bietet er nicht. Ich habe es ausprobiert. Es passte alles in einen 60er US und die oberste Schublade blieb leer. Trotzdem würde ich versuchen, einen 80er US für die Pfannen zu planen, wie bei den Vorschlägen von Sabine und Chrisan.
 

Anhänge

  • EEDF1F0F-62F4-4CE9-901C-2ADE2A269844.jpeg
    EEDF1F0F-62F4-4CE9-901C-2ADE2A269844.jpeg
    211,3 KB · Aufrufe: 57
  • C2768E57-B1A7-4CB4-B5B7-A17F95DEEFA4.jpeg
    C2768E57-B1A7-4CB4-B5B7-A17F95DEEFA4.jpeg
    189,2 KB · Aufrufe: 54
  • F9A2D5BE-CEE7-4A00-8096-1D9C4A0E0FAC.jpeg
    F9A2D5BE-CEE7-4A00-8096-1D9C4A0E0FAC.jpeg
    246,7 KB · Aufrufe: 57
  • 9FA3E899-0228-4286-8562-9B17660032B3.jpeg
    9FA3E899-0228-4286-8562-9B17660032B3.jpeg
    217,2 KB · Aufrufe: 60

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Abstand Treppe zu Schacht planrechts ca 2m,

Treppe 85 + 62.5cm
ich hatte mal nach der Innenbreite gefragt, glaub, da kam keine Antwort.

1692086273111.jpg


75-30
38.5-15(17.5)
und alles zusammenzählen

Mel, aber wie weit hättest du deine Wand denn verschieben können? was haben die Nachbarn anders?
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
haben wir dann den OS „gewonnen“
Jein,ein Schrank über dem Muldenlüfter muss MINDESTENS 60 Abstand haben,also evtl wird die gesamte Schrankreihe kürzer geplant werden müssen.
Die Planung mit dem 60er Muldenlüfter ist (wie hier bereits gesagt wurde)flexibler mit der knappen Raumbreite.
Es gibt weniger Probleme mit feuchten Schwaden und das Fenster hilft besser bei der Geruchsentfernung.
Putzen lässt sich eine Fensterglasscheibe genauso wie ein Nischenglas.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Planoben am Fenster:
Blende - GSP - 30er US - 5er Eckblende - 78 tote Ecke

Von oben
60 tote Ecke - 5er Eckblende - 50er Spülenschrank
den Mut hätte ich nicht, nach einer Woche wäre ich im KH, weil ich über die GSP Tür geflogen wäre. 30cm zwischen der Tür und der Spüle zum Stehen?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Mel, aber wie weit hättest du deine Wand denn verschieben können? was haben die Nachbarn anders?
Einige Nachbarn haben Gäste WC verkleinert und auch die Flurwand/Tür verändert. Und damit 20cm gewonnen. Wir waren damals jung, unerfahren mit wenig Geld und haben die Wohnung so genommen, wie sie standardmäßig geplant war. Ein paar Änderungen haben wir mittlerweile schon im Nachhinein durchgeführt, aber meist lässt man es dann, wie es ist. Daher würde ich dir, Kate, nahelegen nochmals über bauliche Änderungen nachzudenken.
 

Radix

Mitglied

Beiträge
179
Ich werfe mal noch diese Option in den Ring. Ich habe jetzt aber nicht alle Beschreibungen komplett nachvollzogen.

Den Herd würde ich unten unters Fenster nehmen, daneben ein 30er Schrank für die MUPL . Die Plan rechte Seite dann Übertief machen. In den 90er Schrank könnte man auch ein 80er Kochfeld Platzfinden.

Die Spüle würde ich in eine Halbinsel setzten. Diese könnte man evtl. auch noch etwas breiter machen.

-----
Ich habe jetzt erst gesehen das die Spüle unbedingt vor das Fenster soll. Ich lasse das hier trotzdem mal stehen.
Ich ha
 

Anhänge

  • KateM.GR Version 2.jpg
    KateM.GR Version 2.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 108
  • KateM.V1.JPG
    KateM.V1.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 98
  • KateM.V2.JPG
    KateM.V2.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 88
  • KateM.V3.JPG
    KateM.V3.JPG
    108 KB · Aufrufe: 89
  • KateM.V4.JPG
    KateM.V4.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:

Radix

Mitglied

Beiträge
179
Hier wäre noch eine Alternative mit Spüle vor dem Fenster. Der GSP wäre unter dem Herd. Allerdings steht die GSP Tür ziemlich im Weg.
 

Anhänge

  • KateM.4.1 Gr.jpg
    KateM.4.1 Gr.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 69
  • KateM.4.2.JPG
    KateM.4.2.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 61
  • KateM.4.3.JPG
    KateM.4.3.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 60

Radix

Mitglied

Beiträge
179
Oder so wenn man einen Spüleneckschrank reinbasteln kann bzw. einen breiten Eckschrank, wenn man 1 Tür quasi blockiert lässt.
 

Anhänge

  • KateM.3.1 GR.jpg
    KateM.3.1 GR.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 59

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@Radix, schau dir deine Pläne als Teil des Hauses an. Es ist innen, nach meiner Rechnerei, 430cm breit. Die anderen Maße kann man sich aus dem Eingangspost errechnen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben