Unbeendet Kleine, schmale Reihenendhausküche mit 2 Fenstern, 1 Zimmertüre und offenem Durchgang zum WZ

Clausi

Mitglied

Beiträge
14
Kleine, schmale Reihenendhausküche mit 2 Fenstern, 1 Zimmertüre und offenem Durchgang zum WZ

Unser Reihenendhaus von 2006 benötigt eine neue Küche. Durch 2 Fenster, 1 Zimmertürr und eine komplett offene Seite zum Wohnzimmer, ist man sehr eingeschränkt.
Mit 4 Personen (2 Erwachsene, 2 Teenager) und einem großem Hund brauchen wir aber viel Stauraum.
Bisher hatten wir eine selbst zusammen gestückelte Ikea -Küche mit Einzelschränken aus mehreren vorhergehenden Wohnungsküchen. Lediglich die Arbeitsplatte war immer neu und passend geschnitten.

Der beigefügte Original-Bauplan ist nicht ganz korrekt, v.a. was ein Fenster angeht. Es ist nicht 1,25m von der Wand entfernt, sondern 2,45m.
Auch der Übergang zum Wohnzimmer ist komplett offen und es gibt keine kleine Wand.

Die Zimmertüre haben wir noch nie genutzt, den Türgriff abgemacht und einen Hochschrank davor gestellt.
Nun möchten wir die Tür komplett entfernen und das Loch mit einer Rigipsplatte schließen, damit man die Einbuchtung im Flur noch nutzen kann.
Küchenseitig kann man neben den Hochschrank nicht mehr viel stellen, da dann der Heizkörper folgt.
Ein Umbau auf Fußbodenheizung ist nicht sinnvoll, da unser Haus nicht gedämmt ist und Fußbodenheizung nicht effizient genug wäre.

Bei der Einbauküche war unsere Idee diesmal eine Eckspüle einzuplanen und den Platz vorm Fenster frei zu lassen als reine Arbeitsplatte.
Allerdings habe ich hier im Forum mehrmals negative Kritik über Eckspülen gelesen.

Unseren Miele -Geschirrspüler möchten wir behalten. Er ist noch relativ neu, eine Unterbau-Geschirrspülmaschine mit EdelstahlFront.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,70-1,90m
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 -95 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 1m
Fensterhöhe (in cm): 1,19m
Raumhöhe in cm: 2,52m
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 100

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Reiskocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, da kein Platz und alte Küche zu peinlich für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: Eckspüle
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte , Nobilia (Burger, Schüller ?)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu "unruhig" (Korpus weiß, Front Birke, Schubladen Edelstahl, Arbeitsplatte grau etc.),
Sockel offen, ständig fällt/rollt etwas unter die Schränke.

Preisvorstellung (Budget): 10.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20230812_095351.jpg
    20230812_095351.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 204
  • 20230813_124121.jpg
    20230813_124121.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 203
  • 20230813_160728.jpg
    20230813_160728.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 204

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Grundsätzlich würde ich überlegen, ob ein 2-Zeiler (ohne Schränke unterm Fenster) nicht die bessere Option wäre (was meine Meinung ist), auf jeden Fall die unpraktische und klobige Eckspüle kassieren und auch eine Runde überlegen, ob man die kleine Barriere zum Essbereich wirklich will. Das erzeugt eine Barriere zum Essbereich und zu Gäste und Familie, wirkt nicht besonders gastfreundlich und zerteilt die Räumlichkeiten.

Schön wäre es, wenn die Küche “nahtlos” in den Essbereich übergehen würde, was auch die Laufwege flüssiger und den Raum großzügiger und kommunikativer gestalten würde.

Wenn man irgendwie die Spüle nach planrechts kriegen würde, könnte man dann bei der Küchenarbeit seitlich in Richtung Familie/Gäste/Raum gucken und nicht in der Strafecke planunten.

Generell solltet Ihr zuallererst überlegen, wo Ihr bei der Küchenarbeit stehen und wohin blicken wollt.

Was ich mir gut vorstellen könnte wären alle Hochschränken planlinks und Spüle/Arbeitsfläche/Kochfeld planrechts, ähnlich wie in dieser Küche hier: Zweizeiler im Reihenhaus| Küchenplanung einer Küche von Leicht
Auch den Planungsthread dazu lesen, hier wurde aus den Räumlichkeiten viel geholt.
 

Clausi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Isabella, vielen Dank für den Vorschlag und den Link. Die Zweizeiler-Küche des anderen Mitglieds gefällt mir sehr gut, allerdings ist unser Fenster zweiteilig mit Unterlicht und darunter liegen die Wasseranschlüsse. Sollten wir also keine Spüle unters Fenster planen, müssen wir die Wasseranschlüsse verlegen lassen und das zweiteilige Fenster mit Unterlicht steht frei.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wo genau ist der Wasseranschluss? Ich finde die Angabe nicht. Für die Eckspüle müsste der Wasseranschluss auch verlegt werden, oder? Das könnte man auch Aufputz tun (ist die Küche unterkellert?) und dann in Trockenbau verstecken.

Wo siehst Du das Problem mit dem Fenster mit Unterlicht? Du kannst noch Kräuter auf dem Fensterbank ziehen und das Fenster dennoch zum Lüften öffnen.

Bei 4 Personen + Hund empfiehlt es sich einen Grundriss auszuwählen in dem man sich auch zu zweit bewegen kann - der U mit den Ecklösungen verschwendet Stauraum, die Arbeitsfläche ist an der falschen Stelle und der Bewegungsraum ist eingeschränkt.
 

Clausi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Du hast Recht, das Fenster sollte optisch kein Problem darstellen.
Die Wasseranschlüsse liegen genau unter dem Fenster, also 85, 90 und 95 cm von der seitlichen (planlinks) Wand entfernt.
Und ja, die Küche ist unterkellert, aber wofür ist das wichtig?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo!
Vielleicht mögt ihr auch ein Bild der derzeitigen Küche einstellen? Was mich auch besonders interessieren würde wäre der Essbereich, da die Küche doch relativ weit in den Raum hineinragt.
Super wäre auch, wenn du einen schönen, leserlichen Grundriss mit allen Maßen und aktuellen Begebenheiten wie Türöffnung und verschobenes Fenster, Wasser- und Stromanschluss, usw. einzeichnen könntest. Auch die Abstände der Fenster zur Mauer, usw.
 

Clausi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Die Wasseranschlüsse im Anhang.
Mein Mann will aber keine Wasseranschlüsse verlegen :think:
 

Anhänge

  • 20230813_221140.jpg
    20230813_221140.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 72

Clausi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Melanie, werde mich morgen Nachmittag mal ans Zeichnen machen und einen neuen Grundriss anhängen. Vielen Dank und lg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Mein Mann will aber keine Wasseranschlüsse verlegen
das war mal eine klare Ansage ;-)

es geht auch ohne verlegen, die Maße der Wasseranschlüsse sind gut.

Du schreibst Abluft und hast einen Muldenlüfter gezeichnet. Wie stellst du dir die Abluft vor? Direkt dahinter raus?

Der SBS existiert schon? außer dem GSP soll noch was vom Bestand übernommen werden?

@Radix, dieser Küchenraum schreit regelrecht nach dir ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Aloha auch von mir. :-)

Wenn die Wasseranschlüsse niemals nie nicht versetzt werden sollen, ginge ja eure Ecklösung wie bereits gesagt eigentlich auch nicht.

Wenn der Gatte keine Anschlüsse versetzen möchte, gilt das wahrscheinlich auch für den Heizkörper.
Ich frage aber trotzdem mal, ob dieser vielleicht zumindest gegen ein schmaleres (und vielleicht dafür höheres?) Modell ausgetauscht werden könnte.

Dann, könnte ich mir nämlich evtl. auch ein L (planrechts + planunten) und einen separaten Hochschrankblock (planlinks) vorstellen.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Das stimmt, @Evelin.

Ich wollte aber für den blau eingekringelten Bereich ein bisschen mehr Platz schaffen bzw. ggf. planlinks mehr HS-Breite ermöglichen, Stichwort SBS.

Clausi 1.jpeg

Man müsste ja aber ohnehin gucken, wie es sich insgesamt auch mit dem Budget auslässt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@Kartoffelkamikaze, Budget yep

Ich finde, es passt alles sehr gut, links 60+SBS+60 und der Rest das L.

Ich habe radix angepiepst, wie ihre Küche nur 2 Tick größer.

Aber die Antworten von Clausi sind am Ende der dealbreaker, SBS+Muldenlüfter +Abluft, you do the maths.

und klein kann man die Küche wirklich nicht nennen. Wer hat schon 10m Küche (theoretisch möglich).
 

Clausi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Das ist ja seltsam, hatte vor 4 Tagen einen neuen Beitrag mit Bildern eingestellt und plötzlich ist er weg. Na ja, nun ein neuer Versuch.
Bezüglich Abluft, haben wir jetzt eine Abzugshaube über dem Herd, liebäugelten aber auch mit einem Muldenlüfter . Ist natürlich ein Preisunterschied und Bekannte rieten uns vom Muldenlüfter ab, da dann die übergekochte Milch im Lüfter landet.

Verlegung der Anschlüsse, wie gesagt ungern, aber wir werden wohl nicht herumkommen, da auch der Lichtschalter verdeckt wird.
Wasserleitungen auf Putz verlegen wäre ja eine Alternative, allerdings würde dann die planrechts Seite etwas vorrücken, wenn dort das Spülbecken hinkäme.
 

Anhänge

  • 20230814_201058.jpg
    20230814_201058.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 115
  • 20230814_210109.jpg
    20230814_210109.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 113
  • 20230814_210950.jpg
    20230814_210950.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 119
  • 20230814_234522.jpg
    20230814_234522.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 118

Clausi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Die aktuelle Küche
 

Anhänge

  • 20230814_201058.jpg
    20230814_201058.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 46
  • 20230814_210109.jpg
    20230814_210109.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 39
  • 20230814_210950.jpg
    20230814_210950.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 49
  • 20230814_234522.jpg
    20230814_234522.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 49

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
danke für die Maße, aber wie lang darf die Küche auf der Kochseite werden? ein Gesamtmaß fehlt auf beiden Seiten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben