Unbeendet Schmale Küche in Reihenmittelhaus

jurke

Mitglied

Beiträge
8
Schmale Küche in Reihenmittelhaus

Hallo zusammen,

wir sind in ein Reihenmittelhaus gezogen und möchten die Küche der Voreigentümer ersetzen.
Ein paar Bilder der aktuellen Situation habe ich angehangen.

Der Raum ist sehr schmal, so dass nur 1,90m in der Breite zur Verfügung stehen.
Unser Ziel ist klar möglichst viel Stauraum und Arbeitsfläche zu bekommen und den Raum gleichzeitig optisch aufzuwerten.
Die Trockenbauwände zwischen Küche und Diele sowie Küche und Wohn-/Esszimmer werden entfernt. Es entsteht ein offener Wohn-Essbereich.

Wir waren bereits in einem Küchenstudio und werden dort aller Wahrscheinlichkeit nach auch unterschreiben. U.a. da neben dem Küchenaufbau auf Trockenbau und Elektrikerarbeiten notwendig sind und das Studio gute Kontakte zu Handwerkern hat.

Wir planen eine U-Küche mit Kochfeld auf der "Insel"-Teil.
Ich habe eine Siebträger-Kaffemschine samt Mühle, die sicherlich 50x50 cm Stellfläche brauchen.
Der Alno -Plan entspricht nicht ganz der aktuellen Planung, gibt aber eine gute Idee.
Ich halte mich mit weiteren Ausführungen erst mal zurück und lasse die Bilder auf euch wirken. ;-)

Ich freue mich auf eure Gedanken und Hinweise.

LG
Klaus

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 185, 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 (ggf. im Spülenbereich 96,5)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 102
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180x80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Tisch steht im angrezenden Essbereich

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Messerblock, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche und Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens für uns drei. Ggf. auch für Gäste.
Meine Frau kocht viel und gerne, dabei immer wieder neue Dinge.


Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Wir planen aktuell Ballerina
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die alte Küche ist verlebt und beengend. Durch die Öffnung und moderate Erweiterung soll die Küche in den Wohnraum integrieren.
Preisvorstellung (Budget): ca. 20.000€

Angehängte Dateien
05_02_2023_13_26_53_Page8.jpg
 

Anhänge

  • HI1.jpg
    HI1.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 470
  • IMG-20230211-WA0008.jpg
    IMG-20230211-WA0008.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 286
  • PXL_20230130_132428498.jpg
    PXL_20230130_132428498.jpg
    78 KB · Aufrufe: 277
  • PXL_20230130_132423133.jpg
    PXL_20230130_132423133.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 245
  • PXL_20230130_132409574.jpg
    PXL_20230130_132409574.jpg
    83 KB · Aufrufe: 233

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

Kurze Frage, auch weil mein Grundriss eurem ziemlich ähnlich ist - wo ist die Garderobe geplant?
Wenn ihr die Küche komplett zur Diele öffnet, steht ihr eigentlich direkt im Vorraum, oder?

Die Küchenplanung sieht optisch gut aus, aber ob das praktisch ist? Das Kochfeld weit weg von der Spüle, zudem neben dem Kochfeld kaum Ablagefläche. Der schwere Wassertopf quer durch die Küche, die vorbereiteten Zutaten ebenfalls.
 

jurke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Vielen Dank für das herzliche Willkommen. :-)

Die Garderobe kommt planrechts oben neben die Tür (wo sie auch im Grundriss eingezeichnet wurde).
Du hast ganz recht, Diele und Küche verschmelzen zu einem und wir fallen mit der Haustür quasi direkt in die Küche/Diele. Das ist ein Preis, den der schmale Grundriss fordert.
Wir sind gerade erst eingezogen und es steht noch viel herum. Aber wir empfinden die Diele mit den schmalen Türen als beengend.
Unser Geschirr (Gläser, Tassen, paar andere Dinge) und ein paar Töpfe finden in der aktuellen Küche keinen Platz und sind in Virtrine/Regal ausgelagert.
Wir brauchen also soviel Platz wie möglich.

Den Gedanken das Kochfeld auf die Halbinsel zu legen kam, damit der Kochende zum Wohnzimmer hin möglichst integriert ist. Zudem entsteht so neben der Spüle auf dem 80er US Arbeitsfläche.

Eine zweite Zeile verbietet sich leider bei dem Grundriss, so dass für das Kochfeld eigentlich nur der Platz rechts neben dem Kühlschrank bleibt. Dann sind Kochfeld und Spüle direkt nebeneinander, so dass man sich auf die Füße tritt?!
Allerdings hätte das den Charme ein normales Kochfeld nutzen zu können und die DAH bspw. als Unterbauhaube zu realisieren.

Ich freue mich hier wirklich auf eure Ideen.
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Hallo und herzlich willkommen,

Kann die Schwierigkeit der schmalen Reihenhaus Küche sehr gut nachvollziehen. Allerdings würde ich nicht gleich mit der Tür/Garderobe in die Küche fallen wollen - gerade mit Kindern ist es ja häufig so, dass die gesamte Rasselbande einfällt.
Schulranzen/Schuhe/Fahrradhelme sind alles Dinge die gern mal herumliegen, wenn man nicht wahnsinnig konsequent ist - (meine Teenager kommen vor mir nach Hause, da müssen sie häufiger zum Garderobe aufräumen antreten )

Bring euren Planungsvorschlag nicht ganz mit dem Grundriss überein-
Die 3,65m sind dann Küchenbreite plus Flur? Und neben der Haustür soll ein Wandstummel mit 70 cm stehen bleiben?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Mich würden auch noch ein paar Maße interessieren. Beispielsweise Küche bis Wand HWR . Und die Größe vom HWR?
Wofür braucht ihr den HWR? Bleibt dieser in der Form bestehen?
Kommt ihr mit der schmalen Garderobe am Eingang aus?

Ich spiele jetzt nur einmal Optionen durch, um auszuloten, was euch wichtig ist.

Version 1 - Tür zum Esstisch schließen, wäre im Endeffekt ähnlich dieser Küche hier, nur dass eure noch 20 cm breiter ist.
Schmale Küche auf 6 qm von Ballerina in weiß| Küchenplanung einer Küche von Ballerina

Version 2 - Dielentür in die Küche schließen und die Küche zum Esstisch öffnen, kein U sondern ein L

Ähnlich dieser
Ultra schmale Reihenhausküche - Fertig mit Bildern -
Oder meiner Küche; natürlich kann der Durchgang zum Essbereich geöffnet werden.

Das Problem bei dir ist, dass die Wand für die Hochschränke fehlt. Hochschränke und Kochfeld an der Wand wird zu eng; die Hochschränke stehen überspitzt gesagt im Weg, ich denke, wenn offen, muss das ganze Konzept des Erdgeschosses (auch der HWR) neu gedacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,

richte deinen Küchenplan gemäß deinem EG Plan aus.

2 x HS mitten im Weg? die Arbeitsfläche ist fast NULL. Denn das bisschen, was man sieht, wird mit der Kaffeemaschine belegt, die man eigentlich eher in Wassernähe stellt.

hi1-jpg.370144
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Hallo :-)

So wie du es aktuell planst, sehe auch ich wenig Vorteile zur bestehenden Küche. Ergonomisch eher eine Verschlechterung. Ich verstehe den Wunsch nach Offenheit, möchte aber zusätzlich zu den von Melanie und Evelin bereits genannten Argumenten noch folgendes zu bedenken geben: Offene Küche direkt neben dem Treppenhaus katapultiert den resultierenden Schall direkt nach oben. Geschirrspüler rausräumen, wenn jemand schläft, ist da eher unglücklich.

Daher wäre ich eher bei der zweiten Variante von Melanie: Den Raum zum Esszimmer öffnen und schauen, was man aus der Küche machen kann und ob da wirklich so viel mehr geht, als in der Bestandsküche (die finde ich gar nicht schlecht).

LG Phlox
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Was noch ein Aspekt ist, sind Energiekosten und Heizung. Ein geschlossener Vorraum bietet hier eine natürliche Barriere. Habt ihr Fußbodenheizung oder normale Heizkörper? Wenn ja, wo sind diese?

Meine Nachbarn haben das so ähnlich gelöst, vielleicht ist das eine Option für euch?

Eine offene Küche, es würde mehr Wand zur Diele stehe bleiben, die Tür in der schrägen Wand öffnet Richtung Wohnraum. Die Dielentür in die Küche kommt weg.

Eine Idee hätte ich noch, aber es fehlen noch die genauen Maße vom Vorraum. Super wäre es, wenn du auch Bilder vom Vorraum einstellen könntest.
 

Anhänge

  • D1257352-FE52-4ABD-85A5-7C1577EC6693.jpeg
    D1257352-FE52-4ABD-85A5-7C1577EC6693.jpeg
    117,2 KB · Aufrufe: 114

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Und überlegt euch gut, ob ihr wirklich eine offene Küche wollt.,Ich habe mich bewusst für eine geschlossene Küche entschieden- das Wohnzimmer ist ganz in der Nähe. Bei uns - Haushalt mit Kindern - geht ständig einer in die Küche. Das kann ziemlich nervig sein, wenn man beispielsweise fernsieht. Da heißt es dann bei uns- Tür zu! Oder der Geschirrspüler läuft oder der Kühlschrank brummt.

Ich finde die alte Küche auch nicht schlecht. Die dunkelgraue Wand ist eher ungünstig. Mit einer hellen Farbe wirkt das gleich anders, das Fenster ist auch schön groß.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Hallo,
die Kombination von Diele mit offener Küche und anschliessendem offenen Wohnraum kann ich mir aus verschiedenen Gründen nicht vorstellen. Diele bei Sauwetter ist immer ein Bereich in dem nasse schmutzige Klamotten landen. Der komplett geöffnete Raum wird eine Herausforderung beim Heizen, Immer wenn die Haustüre öffnet, kommt ein Schwall kalter Luft in den Raum, die sich dann fröhlich überall verteilt.

Da ihr ja bereit seid, Wände zu entfernen und damit auch an das Thema Elektro, vermutlich auch Boden und Türen eh dran müsst, signalisiert ihr, dass ihr auch zu etwas größeren Veränderungen bereit seid.

Ich lasse mal eine schematische Idee da, die von den Maßen sicher überdacht werden sollte (Länge planlinks und auch Länge/Tiefe der Halbinsel), die aber vielleicht in eine etwas andere Richtung von der Grundaufteilung her geht.
Ich würde eine Diele beibehalten, den Zugang in den Wohnraum jedoch Richtung Eingangstüre verlegen. Die heutige Küchentüre würde ich schliessen. Das violette Rechteck könnten Hochschränke (Kühlschrank, Backofen hochgebaut als Beispiel) sein, die jedoch in den HAR/HWR hineingeschoben werden.

1677138256025.jpg
 

jurke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@Jette: Die 3,65 m sind Küchenbreite plus Flur an der breiten Seite am Eingang.
Den Wandstummel möchten wir auf alle Fälle erhalten, um den GSP und die Küchenzeile vom Eingang abzugrenzen und zu schützen.

Ich habe auf dem Grundriss den Bereich mit der 1,90m breiten Halbinsel dargestellt. Dann bleiben noch ca. 1,25m als Durchgangsbreite. Es bleibt hier also eine Gesamtbreite HWR -Küche von 3,15m (@melanie)

@melanie: Danke für das Verlinken der Beispiele zu deinen 2 Versionen.
Version 1 ist in der Küche wirklich top gelöst. Für uns ist ein geschlossener Küchenraum allerdings keine Option.
Version 2 finde ich für den Platz super gelöst. Es gibt hier jedoch nur einen (wenn auch großen) Arbeitsbereich. Im Gegensatz zur dargestellten Küche würden wir die Küche über die schmale Seite betreten. Das erzeugt wieder ein „Schlauchgefühl“.

Der HWR beherbergt Sicherungskasten, Heizungsanlage und WaMa und soll bleiben. Dies zu verlegen ist keine Option.
Im EG ist eine Fußbodenheizung verlegt.

@Evelin und Phlox: Die 2 HS haben wir eingeplant um in der Vertikalen Platz zu gewinnen. Der Ofen kommt hoch und die Mikrowelle verschwindet im Schrank. Da der Kühlschrank eh hoch baut, denken wir, dass ein 2ter HS hier nicht zusätzlich stört.

Von der Farbgestaltung her möchten wir eine weiße Hochglanzfront, um den engen Raum optisch zu erweitern.
Die Lautstärkeproblematik sehe ich auch, werde mich aber damit abfinden müssen. :-/

Einschub: Für die geschlossene Küche finde ich die aktuelle Küche auch gut gesetzt, nur halt schon ziemlich verlebt. Was sich die Vorbesitzer mit dem dunklen Grau/Anthrazit gedacht haben…keine Ahnung.

Was mit freut, ist das Melanie und Chrisan beide die Idee mit der verkleinerten, abgeschlossenen Diele einbringen. Wir haben ähnliche Überlegungen auch noch im Kopf. Eine Tür parallel zum Eingang wird wohl nicht passen, da dann der Durchgang zwischen Ecke und Insel zu knapp wird. Die Küche wie in Chrisans Zeichnung so weit in den Raum zu ziehen, können wir uns nicht erlauben. Dann bleibt nicht ausreichend Platz für Esstisch und Wohnzimmerbereich. Aber eine Diagonale Tür könnte passen. Ich weiß nur nicht, ob die Tür dann immer geöffnet wäre, da der Eingangsbereich ziemlich eng wird.
Die HS in den HWR zu legen wird schwierig. Da laufen Heizungsrohre entlang und der HWR ist wegen der Heizung (Fernwärme) auch immer mollig warm.

Ein weiteres Thema ist die DAH. Aktuell tendieren wir zu Downdraft . Allerdings würde ich hier auf eine geführte Leitung bis aus dem Sockel raus setzen. Feucht-gesättigte Lüft in einen Holzkorpus zu blasen, riecht förmlich nach Schimmelbildung. Habt ihr dazu eine Meinung? Und pustet uns das arg kalt um die Füße?
Eine andere Option ist eine Deckenhaube , aber funktionieren die in so großem Abstand? Ich hab hier im Forum gelesen, dass die Fettpartikel vorher so stark abkühlen, dass sie als Nebel wieder absinken/sich verteilen.

Gebt mir gerne Ideen, wie mehr Arbeitsfläche entsteht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 103
  • Plan_Küche.jpg
    Plan_Küche.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 104

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Aber eine Diagonale Tür könnte passen. Ich weiß nur nicht, ob die Tür dann immer geöffnet wäre, da der Eingangsbereich ziemlich eng wird.
Wie meinst du das, was wird eng? Die Türe müsste Richtung Wohnraum öffnen..

Also - effektive Arbeitsfläche bleiben euch 140 cm
 

Anhänge

  • D6552501-BA4C-46B1-B55F-B5490381CDDD.jpeg
    D6552501-BA4C-46B1-B55F-B5490381CDDD.jpeg
    54,6 KB · Aufrufe: 67

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Wie schon geschrieben, bleibt die schlechte Verbindung zwischen Kochfeld und Spüle. Ich habe eine kleinere Küche und eine Arbeitsfläche von 120 + 60 - die Kaffeemaschine steht mittlerweile im Eck, damit ich mehr Arbeitsfläche habe- wie Evelin schon geschrieben hat, steht die bei eurem Bild ungünstig.

Sehr kleine Familienküche im Reihenhaus | Küchenplanung einer Küche von Ewe

Schlauchgefühl hättest du keines, weil im Gegensatz zu mir deine Küche offen wäre
Wie lange könnte eure Küche insgesamt maximal werden?

Die Verkleinerung der HWR ist gar keine Option? Dann würde mir noch das einfallen/ bin aber selbst nicht begeistert davon, weil ein langer Schlauch entsteht
 

Anhänge

  • 8DADF1C9-5F36-4987-965A-7156596530C8.jpeg
    8DADF1C9-5F36-4987-965A-7156596530C8.jpeg
    100,8 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Danke . Wie wäre es das kurze Wandstück zu verlängern bis auf Höhe Toiletten/HWR Wand und den Garderoben Bereich abzugrenzen-Türöffnung Richtung HWR Raum ?
sitzt der Wasseranschluss direkt unter dem Fenster oder in der Raumecke?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@Evelin und Phlox: Die 2 HS haben wir eingeplant um in der Vertikalen Platz zu gewinnen. Der Ofen kommt hoch und die Mikrowelle verschwindet im Schrank. Da der Kühlschrank eh hoch baut, denken wir, dass ein 2ter HS hier nicht zusätzlich stört.
es geht nicht darum, was in den HS eingebaut ist, sondern dass die Dinger mitten im Arbeitsablauf stehen. Ihr habt NUR rechts von der Spüle 60cm Platz, und rechts von den HS 60cm Platz (Ecken zählen nicht als Arbeitsfläche, es sind Abstellflächen).

Das haut nie und nimmer hin, es sei denn, ihr lebt überwiegend von takeaways und Kaffee.

Und deshalb mehrere Wände rausreißen?

Ganz abgesehen davon würde mich die kalte Luft der Eingangstür jedes Mal stören. Bei uns geht man auch von der EIngangtür direkt ins Haus, so war das vor 25 jahren, aber wir haben keinen Winter, keinen Schnee.

1677197147829.jpg 1677197293338.jpg

1677197543567.jpg

man kommt ins Haus, geht links in die Küche. Damit man im Hauseingangsbereich nicht im Dunkeln steht, macht man eine Festverglasung gegenüber der Haustür. Muss nicht Klarglas sein sondern kann struktuiert/satiniert sein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Meine Frau kocht viel und gerne, dabei immer wieder neue Dinge
wo macht sie das bei deinem U? Ich glaube nicht, dass sie mit dem bisschen Arbeistfläche in deiner Planung glücklich wird.

Jeder steht jedem ständig im Weg. Vielleicht sollte deine Fraum sich im Forum mit einbringen?
 
Zuletzt bearbeitet:

jurke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Der Wasseranschluss ist direkt unter der Spüle.

Wir sind erst letztes Wochenende umgezogen und sitzen hier noch zwischen den Kisten.
In der alten Mietsküche gab es noch weniger Arbeitsfläche (60+60cm). Man gewöhnt sich an die Arbeit im Mangel. Was nicht heißt, dass es nicht besser werden soll. ;-)
Aktuell planen wir für den Inselbereich normaltiefen Kochfeld-US+10cm Luft für die geführte Umluft+ mindertiefe US. Das macht grob 110x190cm. Daher denke ich, dass auch hier noch Arbeitsfläche entsteht. Was ich auch sehe, ist dass die Arbeitswege lang sind.

Den HWR zu verkleinern wird schwierig, da neben Heizung und WaMa kaum Platz ist.
Was die Garderobe angeht, sie muss reichen. :-)

Ich finde @Evelin 's Idee interessant. Lieben Dank auch für deine Visualisierung.

Die lange Seite der Küche sollte +- 3,80m nicht überschreiten. Unser Esstisch hat die Abmaße 180x80cm. Danach kommt der Wohnzimmerbereich.

(In der vorletzten Wohnung habe ich die Küche selbst geplant (u.a. mit Informationen aus diesem Forum. Danke dafür.) und aufgebaut. Der Raum war auch nur 1,80 m breit und es ging. Wir hatten auch einen MUPL und ich wusste das zu schätzen. )
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
naja, ich habe in meinem Plan die ganze Hauslänge dargestellt. Planunten sind noch einige Meter Platz.

1677245054235.jpg
im Plan ist die Küche ca 410cm lang. Einmal weil die Zeile planoben wegen dem Muldenlüfter 70cm tief ist, die Insel auch 70cm tief.

Dazwischen ab totem Eck 60-30-Spüle-GSP-60

also einsparen kannst du da nix.

Der Tisch ist 180x80cm groß.

Ob die Spüle jetzt planoben oder planlinks ist, ist jetzt nicht so entscheidend. Aber ich würde eben mir den Flur schon einmauern wollen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben