Unbeendet Kleine, schmale Reihenendhausküche mit 2 Fenstern, 1 Zimmertüre und offenem Durchgang zum WZ

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
hier mein Vorschlag für euere Küche, ein L + die HS/SBS an der Flurwand.

Planunten links beginnend
Blende
60er GSP
60er US mit Spüle
50er US mit MUPL
totes Eck

80er US
80er US mit Kochfeld
80er US
80er US
Blende

quer dann die Insel, Länge wie gewünscht

über dem Kochfeld ein 90er US mit Haube, rechts daneben ein 90er+45er

Zwischen GSP und dem ersten HS ca 70cm Platz für die GSP Tür lassen.
Die HS/SBS stellt ihr wie es euch gefällt.

Wäre es meine Küche, würde ich den Türrahmen entfernen und hoffen, dass die lichte Breite zwischen den Wänden min 90cm beträgt. Wenn dem nicht so ist, würde ich an der linken Wand (die zum Fenster) ein paar Zentimeter abnehmen, die Wanddicke mit Gipskarton sauber verdecken und den Durchgang im Flur schließen.

In diese Nische würde ich den SBS stellen, um etwas mehr Durchgangsbreite in der Küche zu haben.

Den Heizkörper gegen einen schmalen, hohen tauschen und möglichst nah an die Wandecke stellen.

Den SBS umbauen, rechts eine Wange, darüber einen OS, anschließend ein 40er-Vorratsschrank und der HS mit BO.
 

Clausi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Tolle Idee mit dem SBS. Vielen Dank. Die Türnische in der Küche nutzen, statt im Flur, darauf wäre ich nie gekommen. Werde morgen mal ausmessen, da ich heute nicht zu Hause bin.
 

Clausi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Danke für den Link Melanie 75, gefällt mir gut.

Habe mir eben auch den Thread „Totes Eck - Gutes Eck“ durchgelesen. Gefällt mir auch, allerdings ist mein Mann nur schwer zu überzeugen, sowohl fürs tote Eck, als auch für den GSP ans Ende + 70 cm Platz für die geöffnete GSP-Tür.
Na ja, vielleicht wird’s noch, wenn wir in ein gutes Kuchenstudio gehen. Man tendiert in dem Forum ja eher zu kleinen ortsansäßigen Studios, anstatt zu großen Möbelhäusern. Gibt es da Tipps in/um Mainz und südliche Vororte?

Bibbi schrieb am 12.8.22 im Thread „Totes Eck…“:
„ . . .
Und natürlich der allseits beliebte SBS ,der aus meiner Sicht in 90 % der deutschen Haushalte nicht wirklich passt…“
Siehst du das immer noch so? Auch bei unserer Lösung SBS in Türnische?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@Evelin hat sich ja was dabei gedacht.
Bez. der Spüle hat sie sich an den vorhandenen Wasseranschlüssen orientiert.
Entsprechend hat sie euch passend in der Nähe den GS an eine Stelle geplant, wo er geöfnet weder euch im Arbeitsfluss behindert noch andere Schränke blockiert (Stichwort sauberes Geschirr ausräumen).

Zwar könnt ihr den GS dann im Grund nur links danebenstehend von der Seite aus ein- und ausräumen, das macht aber null komma gar nix, da ihr a) bei Einräumen eh von dort kommt (dort ist die Küche) und b) beim Ausräumen auch nur dort hin müsst (denn dort ist immer noch die Küche und die Schränke zum Verräumen).
Ihr habt quasi Geschirr-technischerdings vor und rechts vom GS überhaupt nichts zu suchen, weil es dort schlicht nichts gibt, was mit dem GS zu tun hat. ;-)

Sollten euch dennoch die 70cm Abstand zu eng sein, müsst ihr schauen, ob ihr an der angrenzenden HS-Wand etwas schieben/umverteilen könnt.
Das Stichwort Heizkörper ist hier auch schon mehrfach gefallen.

Wo hätte dein Gatte den GS denn lieber und warum?


Durch diese Anordnung hättet ihr daneben vorm toten Eck halt noch Platz für den MUPL und nach der toten Ecke am langen Schenkel großzügigen Platz für viele tolle breite Unterschränke.
Stellt ihr statt toter Ecke eine wie auch immer geartete Ecklösung, fällt mindestens eine dieser Schranklösungen weg.

Wenn euch das lieber ist, ist das ja vollkommen in Ordnung.
Aber auch hier: was fände dein Mann denn besser statt der genannten praktischen und gut zugänglichen US?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Claudi, da zu meinem letzten Post keine Reaktion erfolgte, gehe ich davon aus, das du nicht daran interessiert bist. Deshalb habe ich ihn gelöscht. Du warst mehrmals im Forum seitdem, mein Post hatte ich nicht in 5 Minuten erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben