Unbeendet Kleine, schmale Reihenendhausküche mit 2 Fenstern, 1 Zimmertüre und offenem Durchgang zum WZ

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Die Insel soll wie lang sein?

den SBS gibt es? wenn, ja welche Maße hat. Wenn neu, bitte das Wunschmodel verlinken.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Bezüglich Abluft, haben wir jetzt eine Abzugshaube über dem Herd,
im Plan steht, dass das Loch bei 215cm? ist, das Fenster schon bei 245cm beginnt. Für ein 80er Kochfeld brauchst du eine 90er Haube, dh, das alte Loch, auch wenn es vom Durchmesser passen würde, ist zu nah am Fenster. Es müsste ein neues gebohrt werden.

Noch die Insellänge?
 

Clausi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wenn Insel, dann max 1,15m (im Moment 1,05m), denn vor der Heizung planlinks stehen die Hundenäpfe. Sonst ist kein Durchgang mehr möglich.

Der SBS soll auf jeden Fall ersetzt werden, da der jetzige einige Macken hat (Kühlseite friert z.T. die Lebensmittel statt zu kühlen und Wasser läuft unten raus). Haben uns aber noch nicht festgelegt, French Door wäre auch eine Option.

Danke für den Hinweis mit dem Muldenlüfter isabella. Warum tendierst du zur Abzugshaube?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Wenn Insel, dann max 1,15m (im Moment 1,05m),
wenn du einen Schrank links stellst, der bei 335 endet, ist der Durchgang bei 105cm Insel nur noch 80cm, wenn die Inselvorderkante auch bei 435 endet.

Ich hatte dich nach Abluft gefragt, weil man dafür hinter einem Muldenlüfter Platz braucht, dh, zwischen SBS und Kochzeile wird es enger, schätze max 100cm Zeilenabstand. Ich weiß nicht, bin kein KFB, ob die Abluft direkt hinter dem Kochfeld rauskann, weil das Mauerkasten müsste genau an der richtigen Stelle sein, um Platz in der AP Tiefe zu sparen. Vielleicht schreibt einer der Profis was dazu.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
kein KFB, ob die Abluft direkt hinter dem Kochfeld rauskann,
Kaum umsetzbar,in der Realität (jedenfalls bei mir)wird je nach Gerät im Sockelbereich bewusst aussermittig geplant.
Einen Kanal kann man vor Ort ändern um den Durchlass zu treffen,eine Kernbohrung nicht.
Auch bleibt man handlungsfähig,falls so ein Gerät mal ersetzt wird.
Hier würde ich übrigens eine integrierte Dunstabzuglösung im Hängeschrank bevorzugen.
Dann wäre mit Flachkanal oberhalb der Hängschränke evtl die alte Bohrung zu erreichen.
Eine übertiefe Arbeitsplatte ist in dem schmalen Raum schlecht möglich.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
@isabella
Bei uns kocht mit Induktion , wir haben das seit 13 Jahren, relativ häufig was über. Ist das bei anderen nicht ? Wenn es zischt, schubsen wir den Topf weg, aber das Kochfeld ist dann nass.

Ich glaube allerdings, dass das die Muldenabzugsentwickler im Blick hatten und es den Geräten nichts macht. Wahrscheinlich kommen überkochende Flüssigkeiten an Bauteile, die nicht nass werden dürfen, nicht dran.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@isabella
Bei uns kocht mit Induktion, wir haben das seit 13 Jahren, relativ häufig was über. Ist das bei anderen nicht ? Wenn es zischt, schubsen wir den Topf weg, aber das Kochfeld ist dann nass.
Wenn man in Kochfeld-Reichweite ist (was man idealerweise sollte) kann man die Power herunterdrehen und schon ist das Überkochen vorbei.
Um ehrlich zu sein, in den 9 Jahren, dass ich Induktion habe, ist nur 1x Milch ein wenig übergekocht, aber das war sofort abgestellt. Shubsen war nicht notwendig.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Runterdrehen geht bei uns nicht so schnell, weil wir ein 60-er Kochfeld haben und die heisse Suppe immer Richtung Twistpad spritzt. Ist aber auch kein Beinbruch. Wir weggeputzt und gut ist es.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Dann lasst den Deckel weg bei Wasser/Nudeln/Milch, füllt die Töpfe etwas weniger und volle Pulle nur am Anfang, dann klappt’s ganz gut.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Das Schöne an Induktion ist doch, dass Übergekochtes nicht umgehend an- und einbrennt, weil die Glaskeramik dafür gar nicht heiß genug wird. Wegwischen und gut.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Das Schlechte ist aber, dass sich das ganze Kochfeld abschält oder nicht mehr regulierbar ist, wenn Flüssigkeiten auf die Bedienfläche kommen. Meistens wenn man ohnehin schon im Stress ist :girlsigh:
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Mir passiert es im Stress, wenn zugleich Suppe, Nudeln, blanchierte Tomaten, Bechamelsauce ... kochen und ich wie leider so oft spät dran bin und die Gäste bald kommen. Dann schaltet man beispielsweise das Kartoffelwasser auf volle Power und übersieht es dann, weil man woanders beschäftigt ist.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Genau, im Multitasking abgelenkt sein und das Runterschalten vergessen. Oder rauf- statt runterschalten. Kann ich auch gut. :rolleyes:
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Wenn ich koche, gucke ich nicht ständig zum Topf, sondern mache noch was anderes dabei. Arbeitsplatz ist direkt neben dem Kochfeld. Bei mir kocht sehr gerne Rindfleischsuppe über. Das schäumt schlagartig fürchterlich auf und ist drüber. Milch, Nudelwasser oder sowas bleibt ordentlich im Topf.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben