Unbeendet Schmale RMH-Familienküche gesucht

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Würde niemals wieder Kochfeld und Spüle so eng beisammen setzen - hab momentan 30 cm - da passt noch nicht mal ein Schneidbrett drauf.
Grade im Reihenhaus ist sinnvoll genutzter Platz wichtig.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Beide Planer waren übereinstimmend der Meinung, dass der GSP in der Ecke weniger praktisch wäre als in der Mitte oder eben ganz unten. Man käme so leichter von beiden Seiten ran, könne sich zur Not auch noch vorbeiquetschen und wenn er ganz unten ist, könnte man direkt vom Essplatz kommend alles einräumen.
Da bin ich anderer Meinung, da ich auch mal gerne den GSP bei komplexeren Kochaktionen offen lasse um nach und nach einräumen zu können.

Wasseranschluss hinterm MUPL halte ich für nicht besonders schlau.

Wenn für Eure Pizza 250°C reichen, dann ist super.
Pyrolyse verbraucht Strom, aber dafür nicht so oft. Vermeidet allerdings den Einsatz von sehr aggressiven Chemikalien. Pest un€ Cholera, sozusagen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Der richtige Ausdruck war hier zur Not vorbeiquetschen. Ich habe den GS auch zwischen Kochfeld und Spüle, das ist für mich in Ordnung, da ich 120 Abstand zur Wand habe. Ansonsten ist das nervig. Eure Hauptarbeitsfläche wird auch dort sein, ebenfalls ungünstig, weil man den GS während des Kochens schwer öffnen kann.
Der Wasseranschluss ist jetzt genau bei 65?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
also so ginge es gerade so
Screenshot 2023-03-20 090923.jpg und eben knapp 90 gerade rüber zum HS mit BO.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ja, das dürfte gehen, weil man im Hauptarbeitsbereich genügend Bewegungsfreiheit hat. Die Krot mit dem Geschirrspüler mittig muss man vermutlich fressen.
Ich hätte noch eine Frage bezüglich Auszüge der mindertiefen Schränke. Eine Planung hat sie, eine nicht? Ich stelle mir bei deiner Küchensituation Auszüge komfortabler vor, ist das platzmäßig noch sinnvoll?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Beide Planer waren übereinstimmend der Meinung, dass der GSP in der Ecke weniger praktisch wäre als in der Mitte oder eben ganz unten. Man käme so leichter von beiden Seiten ran, könne sich zur Not auch noch vorbeiquetschen und wenn er ganz unten ist, könnte man direkt vom Essplatz kommend alles einräumen.

Achtung, ich hol mal etwas aus, spinne dabei albern rum und bin auch durchaus ein bisschen frech:

Dann räumen die beiden Planer wohl entweder zuhause NIEMALS die Spülmaschine ein oder aus, essen dazu auch immer auf und/oder - und das ist meine stärkste Vermutung - stammen zufälligerweise beide aus einer Zirkusfamilie...


Habe mal die Visualisierung von Version 2 genommen und versucht, die geöffnete Geschirrspülerklappe in etwa realistisch darzustellen.
Du schreibst, ihr seid schlank, ich fürchte aber, das reicht noch nicht.

von beiden Seiten ran.jpeg

Bei 204cm Raumtiefe minus gerundet jeweils HS-Tiefe 60cm und Arbeitszeilentiefe 60cm gegenüber bleiben euch an der Engstelle dazwischen 84cm Durchgang. Sone GS-Klappe steht offen meist grob 65cm in den Raum.

Jetzt zum Mitfühlen bitte mal einen unausgeklappten Zollstock (ihr habt weniger als das!) auf den Boden legen und sich innerhalb der Grenzen dieses Zollstocks "vorbeiquetschen". Dabei bitte beachten, dass der Griff vom Hochschrank auch noch vorsteht. :obacht:
Wie gesagt, schlank allein dürfte nicht reichen. Zusätzlich Kontorsionist sein hilft aber bestimmt.

Man muss ja auch nur dann von beiden Seiten an den GS, wenn sich auf diesen beiden Seiten überhaupt "Orte" befinden, an die man dran muss.

Räumt ihr zum Beispiel das Geschirr vom Mittagessen ab, stellt ihr es in diesem Beispiel zunächst auf der APL neben der Tür ab, öffnet dann von der Seite den GS und räumt es hinein.
Hoffentlich haben alle aufgegessen, denn ihr kommt nun nicht mehr ohne Akrobatik an den sich im hinteren Bereich des Raums befindlichen Mülleimer. Einmalservietten oder ähnliches soll man ja aus Umweltschutzgründen eh nicht verwenden. Auch ein mal nicht leergetrunkenes Glas wird dann schon zur Mühseligkeit, denn auch die Spüle zum Ausgiessen ist nicht erreichbar. K2 hat heute nur mit der Gabel gegessen, das Messer blieb unbenutzt?
Schade, ihr kommt ja von hier aus gar nicht an die Besteckschublade. Hoffentlich seid ihr also Messerwerfer.

Beim GS Ausräumen wird das ganze noch wilder.
Hier braucht ihr nun wirklich gar nicht (auf dem Bild) planlinks stehen, es sei denn, ALLE sauberen Dinge, die sich im GS befinden kommen in den mindertiefen Hochschrank neben der Tür.
Zum Erreichen der US und OS in der mindertiefen Zeile und dem US unter dem Kochfeld (wo sich ja sehr viel wahrscheinlicher Teller, Gläser, Tassen, Töpfe und Besteck befinden würden) müsstet ihr euch nämlich sonst wieder artistisch an der GS-Klappe vorbeischlängeln.
Oder halt Drüberspringen. Oder Schwingen! Vielleicht ein Trapez an der Decke installieren! :-\

Aber Pro-Tip für Faule:
Muss der GS ein- oder ausgeräumt werden, die/den Lebenspartner/in einfach in die Küche schubsen und schnell die GS-Klappe aufmachen, zack, gefangen, mach du mal schön die Küche, ich geh derweil schaukeln....

Ok, ich hör jetzt mal auf!


Ernsthaft:
Normalerweise öffnet man doch den GS und räumt rein oder raus.
Dabei hampelt man in den meisten Fällen nun wirklich nicht zirkusartig um die Klappe herum, sondern bleibt an einer strategisch günstigen Stelle stehen und verräumt in Ruhe und mit möglichst wenig Schritten und Bewegungen alles in die umliegenden Schränke.
Bei euch wären das wohl hauptsächlich die planoberen Schränke. Da kommt euch die geringe Raumtiefe entgegen, so könnt ihr ohne viele Schritte alles gut erreichen.

Will sagen:
Das ist bei euch doch eh alles schon so eng, stellt euch jetzt nicht noch die blöde Klappe in den Weg.


Disclaimer:
No Zirkusmitarbeitende were harmed during the production of this post.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Besteht das Risiko mit Fett auf dem Boden tatsächlich? Das hatten wir in bisher > 15 Jahren Kocherfahrungen eigentlich nie.
du hast doch geschrieben, dass das Kochfeld in einem 60er US am Rande der Zeile steht in der V1 oder?

Wenn das Fett auf dem Boden ist, siehst du es wahrscheinlich nicht, aber es IST da sobald du auf der rechten Zone irgendwas Fleischiges bzw mit Öl brätst/kochst. Wenn da kein Fett wäre, hättest du eine noch stärkere Haube als ich. Und ich habe ein Monster auf dem Dach mit einem 200mm Rohr. Schade, dass ich erst vor ein paar Tagen meine Filter im Spüler hatte, sonst hätte ich dir zeigen können, wie viel Fett abgesaugt wird. Und wir kochen fettarm und wenig auf dem Kochfeld.

Aber alleine wegen der Kinder wollte ich das nicht. Eine Fehlenbewegung und ein Kind hat sich den Arm verbrüht.

GSP
tja, wäre wirklich schön, wenn er ganz planoben passen würde. Def nicht am Eingang.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
mein Spüler, XXL, Tür steht 64 cm in den Raum

IMG_20230320_160859.jpg
Zeilenabstand 85 cm, in Höhe des BOs wären 24 cm Abstand.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@Evelin
Du hampelst da aber sicher nicht andauernd fröhlich durch die Ritze?
Zumal bei dir ja da ne Insel steht, so dass du dich je nach Beweglichkeit notfalls obenrum noch nach rückwärts etwas verbiegen könntest.
Steht da nen HS, geht das ja nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
doch, ist zum :kotz:, mein größter Planungsfehler in meiner Küche.

Es ist die Faulheit, weil kurzer Weg raus und zum KS. Hab's schon mehrmals geschrieben, warum das so ist (wegen der Insellänge). Der andere Kücheneingang/Abstand ist 135 cm!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
weil es läuft ja irgendwie täglich so ab. Nach dem Essen tragen wir alles zurück in die Küche, Teller, Gläser, mayo, Weinflasche usw.

Dinge landen im Spüler, ich stehe dabei vor der Spüle. Rechts vom Spüler steht ein 40er US und dann der KS! Während ich den Spüler bestücke, läuft er durch den Spalt zum KS und stellt den Wein und was sonst noch in den KS muss rein.

Jetzt könnte man natürlich sagen, dass muss so nicht sein. Muss es auch nicht, man könnte a) warten, bis der GSP zu ist und/oder um die Insel laufen. Aber, man macht es häufig nicht.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich sag ja, Trapez und dann über die geöffnete Klappe schwingen. :so-what:

Nochmal würdest du das ja nun sicher nicht so planen.
Und ihr seid nur zu zweit und habt wahrscheinlich zumindest seltener Kram zu verräumen als mit 4 Personen, wovon 2 zusätzlich zwischenher wuselnde Kinder sind.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
ganz klar: ihr müsst den Wein natürlich leer trinken!!@ So, als kleiner Tipp aus der Pfalz ins Exil! Dann muss auch nicht zum Kühlschrank sondern zum Altglas gehampelt werden! Feddich.
 

tidubu

Mitglied

Beiträge
114
Etwas ketzerische Ansicht, Profiplaner bitte weghören:
Wenn der GSP ganz oben an der Wand keinen Platz mehr für eine Wange hat, kann man die Arbeitsplatte mit Winkel an der Wand befestigen? Und die Wand mit Elefantenhaut streichen wegen Dampf. Ich finde jetzt die Maße vom Wasser nicht mehr, aber wenn's nur um ein paar cm geht? Oder einen 45-er GSP und halt öfter laufen lassen? Ich finde auch, dass der GSP oben hingehört.
Ich finde Vorschlag 1 (mit GSP ganz oben) nicht so schlecht, würde neben dem Herd noch so einen abgeschrägten Schrank neben der Tür spendieren, der als "Leitplanke" fungiert, damit man beim Vorbeigehen keine Töpfe vom Herd fegt.
Und Auszüge. Immer nur Auszüge.
Könnte man die Tür abhängen und eine Schiebetür montieren? Habe ich in meiner Mietwohnung so gemacht und schafft viel mehr Platz und die Tür ist nicht im Weg beim rein-rauslaufen und wenn man an die unteren Schränke muss (die Tür war einmal links einmal rechts eingezeichnet, weiß nicht wie rum sie aufgeht)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich finde Vorschlag 1 (mit GSP ganz oben) nicht so schlecht, würde neben dem Herd noch so einen abgeschrägten Schrank neben der Tür spendieren, der als "Leitplanke" fungiert, damit man beim
Im Prinzip ja, aber bei Geschirrspüler planoben, dann Spüle und 80 Kochfeldunterschrank bleibt nicht viel Platz zwischen Kochfeld und Spüle..
 

tidubu

Mitglied

Beiträge
114
Platz zwischen Kochfeld und Spüle
Ich habe auf Seite 1 257cm gelesen. Das scheint das Maß zwischen Fenster und Tür zu sein.
60 GSP + 50 Spüle + 30 MUPL +80 Herdschrank +30 schräger Schrank = 250cm
oder
45GSP + 50 Spüle + 30 MUPL + 90 Herd + 40 schräger Schrank
oder
45 GSP + 60 Spüle + ..... + 30 schräger Schrank
Den 60er Herd jeweils rechts einbauen. Ja, üppig ist der Platz nicht. Müsste man die andere Seite zum Vorbereiten nutzen und öfter mal saugen.
Klassischer Fall von einen Tod muss man sterben.

Oder man zieht den Strom auf die andere Seite und nimmt eine Umlufthaube. Aber die Tiefe. Ich weiß.

Edit: Ich finde die jetzige Anordnung (= status quo) wirklich in Ordnung. Kann aber natürlich damit zusammenhängen, dass bei mir viel weniger Platz ist uns ich hart davon genervt bin. Mehr Platz ist natürlich immer besser aber...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben