Unbeendet Kleine schmale Küche für DHH

KateM

Mitglied

Beiträge
14
Kleine schmale Küche für DHH

Hallo zusammen!

Wir bauen (lassen bauen) eine Doppelhaushälfte. Das Haus ist nicht üppig, die Außenmaße sind 4,5x11m. Dementsprechend ist die Küche auch sehr klein mit 1,765mx2985m (unverputzt).

Der Bau hat noch nicht begonnen, aber bei der kleinen Küche möchte ich ausreichend Zeit haben, alles gut zu überlegen. Von daher haben wir nun schon den ersten Termin bei einem Möbelhaus gehabt. Und eigentlich gefällt uns der erste Vorschlag schon sehr gut!

Aber ich würde mich freuen, wenn ihr noch einmal schauen könntet, ob es noch andere Möglichkeiten gäbe, um ’mehr’ rauszuholen. :-)

Wir haben nur ein Ansichtsbild bekommen, hier die Erklärungen dazu:
- Außenwand unten: 60 Hochschrank mit hoch gebauter Spülmaschine/ 60 BO mit Schublade / 60 Induktion mit Muldenlüfter und 3 Auszügen, Le Mans -Eckschrank (Karussell haben wir auch probiert, aber dann wäre die Spüle nicht mittig möglich)
- Fensterwand: 60 Spülschrank mit Müllsystem unten, daneben 45 US mit 3 Auszügen. Spüle mit Abtropfe, bei dem Hahn muss man beim Ausmessen mal schauen ob so das Fenster noch auf geht
- oben an der Außenwand von unten: 60HS, Regale 60cm, 50 HS, 60HS

Unser Kühlschrank wird ein Stand Alone der auf der anderen Seite vom Versorgungsschacht im Essbereich stehen wird.

Anschlüsse können wir alle noch selbst bestimmen.

Ich hoffe, ich konnte es so gut erklären und habe an alles gedacht! Ich bemühe mich, auf alles so schnell wie möglich zu antworten - mit 2 Kleinkindern ist das aber meist auf kurze Zeiten am Abend beschränkt.

Danke sehr und viele Grüße
Kate

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 172 (beide)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 102 ohne Boden - aber das kann flexibel angepasst werden
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, eher einfache Sachen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Momentan meist nur 1 Person, in Zukunft aber auch gerne zusammen mit den Kindern

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die alte Küche ist super, aber ein ganz anderer Grundriss. Die neue Küche soll Platz haben - Stauraum und Arbeitsfläche - und dabei aufgeräumt wirken. Der hochgestellt Geschirrspüler ist ein Wunsch.
Preisvorstellung (Budget): 10-13k€ ohne Kühlschrank

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_1688.jpg
    IMG_1688.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_1693.jpeg
    IMG_1693.jpeg
    404,6 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_1694.jpeg
    IMG_1694.jpeg
    360,7 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_1695.jpeg
    IMG_1695.jpeg
    210,8 KB · Aufrufe: 243

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

Was mir sofort auffällt; der Geschirrspüler ist weit entfernt von Spüle und Müll. Das stelle ich mir im Alltag unpraktisch vor. Beim Geschirrspüler einräumen musst du Reste von Flüssigkeiten in die Spüle schütten und feste Reste in den Müll. Wenn die Spüle in der Nähe des hochgestellten Geschirrspülers ist, muss aber fast das Kochfeld unters Fenster. Kannst du dir das vorstellen? Ist der hochgestellte Geschirrspüler sehr wichtig, oder ein Wunsch, der schön ist erfüllt zu werden?
Mit wie viel durchgehender Arbeitsfläche kommt ihr mindestens aus?
Die seitlichen Blenden der Planung wirken recht breit.
Zum Lemans - kennst du schon diesen Thread? Tote Ecken können gute Ecken sein, muss man überlegen, ob das bei euch etwas bringt.

Warum tote Ecken? - Planungsaspekte

Warum tote Ecken gute Ecken sind -
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Aloha auch von mir. :-)

Was sich mir auch nicht erschließt, ist, wieso bei einem 60er Kochfeld der BO im ebenfalls 60er Nebensteher-Unterschrank geplant ist.
Das so zu planen macht doch nur dann Sinn, wenn man dadurch entweder die Möglichkeit schafft, unter dem Kochfeld einen breiteren Schrank zu stellen oder, wenn es sich bei den jeweiligen autarken Geräten Kochfeld und BO um ganz spezifische absolute Wunschgeräte handelt. Ist das so?
Ansonsten könntet ihr, wo euer Budget ja ohnehin nicht wahnsinnig üppig ist, hier doch mit einem regulären Herdset auch etwas sparen.
 

christobulus

Mitglied

Beiträge
116
Muss es denn ein 60er Ofen sein? Mit einem 45er kann man ja auch fast alles machen (limitiert sind vllt richtig fette Gänse oder Unmegen an Keksen)...

Ganz rechts einen Vorrats-HS mit 4-6 Auszügen und darüber auf praktischer Höhe den 45er Ofen, links davon den US voll mit Auszügen, GSP wiederum ganz links der Spüle und rechts der Spiele Auszüge inkl MUPL ? Le Mans ist verbraucht da warscheinlich zu viel Platz und wir safe das neue Lieblingsspielzeug der Kleinen...

Und bei sowenig Stauraum für aktuell bereits 4 Personen, wollt ihr sicher keinen Oberschrank über dem Herd? Oder zumindest DAH mit Umluft für einen weiteren Auszug?
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Hallo,
Ich vermute mal, der Schacht, der Küche und Essen trennt ist nicht verschiebbar? Verläuft in dem Schacht auch Wasser?

Kannst du bitte sagen, wo Norden/Süden ist in der Ausrichtung?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo Kate, herzlich willkommen,

wenn das Haus noch nicht steht, würde ich ein paar Änderungen vornehmen, eventuell reicht dafür Trockenbau. So ist die Küche für 4 P zu klein.

Woher hast du das maß 298.5m Wandlänge? alle anderen maße hast du aus dem ROHbauplan abgeschrieben.

Dir ist bewußt, dass 176.5cm nicht fertige Raumbreite sein wird?

Es wäre gut, wenn man alle Hausmaße sehen und lesen könnte. Ich weiß nicht, wie breit ist das haus innen. Eine PDF Datei würde helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich vermute aber, dass die sich auf die Position der Treppenwand beziehen, weil das nächste Maß für die 17er Wand ist.

Im Haus steht 304.5cm bezugnehmend auf den Schacht
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
bitte testet die AP Höhe, 91cm dürfte etwas wenig für euch sein.

Gerade stehen, Schulter nicht anheben, nicht vorbeugen und ... schneiden. Macht das mit ein paar Schneidbrettern übereinander.
 

KateM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!
Danke!
Was mir sofort auffällt; der Geschirrspüler ist weit entfernt von Spüle und Müll.
Oh, an den Aspekt Müll habe ich gar nicht gedacht, vielen Dank! Ich werde es heute mal in unserer jetzigen Küche testen, wie das wäre!
Und es ist ein Wunsch, aber kein absolutes Muss. Wenn es anders besser wäre, bin ich für Ideen offen!
Mit wie viel durchgehender Arbeitsfläche kommt ihr mindestens aus?
Momentan haben wir etwas über 1 Meter - da sitzt dann oft meine Tochter mit drauf und schaut zu/hilft. Wäre schon schön, es wieder so zu haben. Jetzt könnte ich sie nur in die Ecke schieben…
Die seitlichen Blenden der Planung wirken recht breit.
Der Berater meinte, er bestellt breitere, die dann vor Ort angepasst werden.
Zum Lemans - kennst du schon diesen Thread?
Ja, hatte ich mir angeschaut, dachte aber, dass es bei uns doch besser mit Me Mans wäre. Liege ich falsch?
 

KateM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Muss es denn ein 60er Ofen sein? Mit einem 45er kann man ja auch fast alles machen
Du meinst der macht Sinn, wenn man die GSP nicht hochgestellt wird?

GSP wiederum ganz links der Spüle und rechts der Spiele Auszüge inkl MUPL ?
Passt das denn? Dann müsste man den Spülenschrank auf 50 reduzieren, oder?
Oberschrank über dem Herd? Oder zumindest DAH mit Umluft für einen weiteren Auszug?
DAH mit Umluft haben wir grade, das funktioniert semi-Gut. Wir erhoffen uns vom Muldenlüfter mehr, darum haben wir uns dafür entschieden. Oder liegen wir da falsch?
 

KateM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Kate, herzlich willkommen,
Danke!
Woher hast du das maß 298.5m Wandlänge? alle anderen maße hast du aus dem ROHbauplan abgeschrieben.
Dir ist bewußt, dass 176.5cm nicht fertige Raumbreite sein wird?
Oh, das checke ich nochmal mit der Wandlänge!
Und was habe ich übersehen? Du meinst, weil für den Putz noch etwas weg geht? Dachte, dass das 1-2 cm je Seite sind, aber klar, das ändert dann die Maße!!
PDF Datei würde helfen.
Ich schaue was ich machen kann!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn ihr wirklich einen Muldenlüfter wollt,würde ich den vors Fenster setzen.
Dan kann die lange Seite sinnvoller mit Spüle-Müll und GSP aufgeteilt werden und man gewinnt einen Hängeschrank dazu.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Evelin, das ist genial! Das hätte ich bei meiner Küche auch so ähnlich umsetzen können :rolleyes: unsere Grundrisse sind nämlich sehr ähnlich, nur dass ich eine geschlossene Küche habe.
Als großen Vorteil sehe ich, dass der Kühlschrank in die Küche integriert ist und du diesen beim Kochen ja brauchst. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Vorratsschränke zum Esstisch wohnlicher wirken als der Kühlschrank.
 

christobulus

Mitglied

Beiträge
116
Mal eine ganz verwegene Frage: Ihr seid ja noch völlig frei in der Gestaltung oder? Ich sehe da planrechts eine ganz lange Wand, warum macht ihr nicht da die Küche in Richtung Garten, Leitungen ggf. Aufputz zum Versorgungsschacht?

Hat den Vorteil, dass sich Kochen + Garten besser kombinieren lässt, außerdem ist der Koch im Leben eingebunden, statt hinten alleine im Haus zu stehen.

Also: Küche/ Wohnbereich/ Garten miteinander kombinieren, Essbereich wie jetzt in der Mitte und Wohnbereich, welcher dann nur noch für den Winter ist, dort wo jetzt die Küche geplant ist?

Mit einer ausreichend großen Küche wird der Wohnbereich immer unwichtiger. Insbesondere mit Kindern ist man ja nicht unerehebliche Teile des Tages mit nahrungsvorbereitung /-aufnahme/ -nachbereitung beschäftigt ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben