Unbeendet Schmale Küche für fünfköpfige Familie

Peter12321

Mitglied

Beiträge
2
Schmale Küche für fünfköpfige Familie

Liebe Küchen-Forum-Community,

meine Frau und ich haben uns gerade ein Haus gekauft und planen nun die neue Küche. Der Grundriss sowie ein paar andere Themen sorgen bei uns aber noch für Kopfzerbrechen und daher hoffen wir hier auf ein paar Ideen und Anregungen.

An den angehängten Küchengrundriss fügt sich offen das Ess- und Wohnzimmer an. Die Nische rechts unten soll dadurch entstehen, dass wir die dort derzeit noch befindliche Küchentüre schließen wollen, um etwas mehr Platz zu bekommen. Weiterhin möchten wir die Wand zum heutigen Esszimmer entfernen, was schon mit dem Statiker abgestimmt ist. (sorry übrigens, dass Erdgeschoss- und Küchenplan um 180 Grad gedreht sind - wir haben das leider nicht ohne größeren Aufwand anders hingekriegt - alle Aussagen in diesem Text beziehen sich auf den Küchenplan). (Mod: auch EG-Plan passend gedreht, so dass alles einheitlich ist.)

Aber zunächst einmal die Fakten: Wir sind eine fünfköpfige Familie mit drei kleinen Kindern (3, 3 und 6). Wir werden die Küche also intensiv nutzen, so dass sie funktional und gleichzeitig aber auch schick sein soll.

Für uns stellen sich die folgenden konkreten Fragen:
  • Form: Wir schwanken hier zwischen einer klassischen U-Form (dann ist es in der Mitte schon recht eng, oder?), einer gekürzten U-Form damit die Heizung noch an einer Wand verlegt werden kann oder einer L-Form (dann ist zu wenig Platz für Vorräte und Geschirr, oder?). Weiterhin fragen wir uns, ob in die Küche Hochschränke (z.B. für einen Backofen in Stehhöhe) Platz haben, da diese dann optisch „ins Fenster reinragen“ (Wandabstände zum Fenster sind ja nur 37 bzw. 38cm).
  • Nische: Wie sollen wir die von der Maßen her recht ungünstige Nische rechts unten nutzen? Wir hatten über einen freistehenden Kühlschrank dort nachgedacht. Der würde allerdings etwas rausgucken und links und rechts wäre verschenkter Platz. Alternativ könnte man normale Küchenschränke dort einsetzen, die dann aber laut Beratern große Blenden links und rechts hätten (da wohl 2-3cm fehlen). Ein Berater hat uns wohl schon geraten, die Nische zuzumauern, von der anderen Seite als Flurschrank zu nutzen, um dann eine Küchenzeile vollständig (in U-Form) runterzuziehen.
  • Heizung: Was machen wir mit der Heizung am Fenster? Dort lassen und dann Luftschlitze in der Arbeitsplatte und im Sockelbereich anlegen (sieht nicht schön aus) oder aber die Heizung in die Mitte der rechten Wand verlegen (dann als Handtuchheizkörper mit Küche in gekürzter U-Form)? Fußbodenheizung fällt leider aufgrund der Heizungsanlage aus.
  • Fronten: Hier sind wir vollständig verunsichert. Eine Beraterin riet uns unbedingt von reinen Lackfronten ab, da sich hier aufgrund der Familienkonstellation zu schnell Kratzer drauf bilden. Ein anderer Berater riet uns unbedingt hierzu (Kratzer seien kein Problem bzw. wären überall gleich wahrscheinlich).
  • Arbeitsplatte: Uns wurde wiederholt zu Keramik (Stärke: 12mm) geraten. Passt das aus Eurer Sicht für eine Familie, wo auch mal Kinder auf die Arbeitsplatte steigen?
  • Spüle: Eine Küchenplanerin riet uns als Familie unbedingt zu einer Edelstahlspüle, da alle anderen Spülbecken entweder sehr regelmäßig intensiv gepflegt werden müssen, damit sich keine Ablagerungen oder Flecken bilden. Leider finden wir Edelstahl etwas aus der Zeit gefallen. Insofern unsere Frage: Hat die Beraterin recht?
Wir freuen uns über jede Rückmeldung von Euch. Wir finden es ja immer noch unglaublich, wie viel Zeit und Herzblut manche von Euch hier im Forum investieren.

Liebe Grüße
Peter

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 177, 160
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): 110
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, an den Wochenenden auch gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Schüller mögen wir gerne, sind aber offen für andere
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff oder Siemens , auch hier sind wir nicht final festgelegt
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 20000

Angehängte Dateien
Im Threadverlauf hinzugekommene Dateien
Erdgeschoßplan gedreht gemaß gezeichnetem Küchengrundriss

1668303336818.jpg
 

Anhänge

  • 2022-10-23 Plan Küche.jpg
    2022-10-23 Plan Küche.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Hallo und herzlich willkommen :welcome:

Zunächst, bitte stelle deine Pläne als Bilder ein, PDFS werden nicht gerne geöffnet.

Ich fange mal mit den Fronten, der Arbeitsplatte und der Spüle an.
Mir gefallen Lackfronten auch, habe mich aber dagegen entschieden, weil schon am Muster Katts/Absplitterungen oben waren. Mit kleinen Kindern würde ich hier eher auf Schichtstoff oder andere robuste Fronten setzen.

Ich (3 Kinder) hatte eine günstige Schichtstoffarbeitsplatte, da sind immer die Kinder beim Kochen oben gesessen. Bei meiner neuen Keramikarbeitsplatte mit 12 mm würde ich das nicht wagen. Sie hat zwar hervorragende Eigenschaften wie Hitzebeständigkeit und Kratzfestigkeit, dafür kann sie speziell an den Kanten brechen und ist schwer zu reparieren. Wenn etwas Steiniges, eher Granit/Naturstein nehmen. Ihr habt auch eine offene Küche; steinige Arbeitsplatten verursachen mehr Lärm.

Edelstahl ist völlig unempfindlich, moderne Spülen (oft ohne oder mit einer kleinen Abtropfe) sehen auch gut aus - nicht zu vergleichen mit den altmodischen Spülen von früher. Dafür nervt mich der Kalk extrem, wenn man sie wirklich schön haben muss, muss man ständig putzen.
Warum sollte man Silgranit oder Keramikspülen mit kleinen Kindern nicht nehmen können?

Das sind alles persönliche Meinungen und Erfahrungen, vermutlich gibt es auch andere Ansichten dazu.

Zur Planung. Mir würde ein L mit Hochschränken gefallen, den Heizkörper nach planrechts versetzen an die Wand neben den Hochschränken, die Nische wie vom KFB vorgeschlagen für die Garderobe nutzen.
L auch, weil die Ränder neben dem Fenster so schmal sind.

So wie bei dieser Küche hier (ganz ähnliche Maße)

9qm-Küche in Reihenendhaus - Fertig mit Bildern -
 

Peter12321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo Melanie,

lieben Dank für die schnelle Antwort und v.a. für den Hinweis bzgl. des Dateiformats. Ich habe es jetzt nochmal als Grafiken angehängt.

Viele Grüße
Peter
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Was passiert mit dem rot markiertem Wandstück und wollt ihr evtl. bei grün markiert eine Tür realisieren? Wprde ich für tatsächlich sinnvoll erachten.
1668303658924.jpg



Gibt es da 2 Treppen? Gleich planoben und dann die runde Wendeltreppe?

Was wollt ihr sonst alles noch im Haus anpassen? Ihr habt einen Keller ... ich könnte mir mal ganz grob gesagt ... Essen/Kochen planunten an der Terrasse vorstellen, Sofa/TV im bisherigen Essbereich und evtl. die jetzige Küche als kleines Arbeits-/Lesezimmer oder was auch immer.

Interessant? Kommt meiner Meinung nach einem Familienleben recht nahe.

Wasser/Abwasser könnte man vermutlich unterhalb der Kellerdecke ganz gut verlegen.

Mal als Beispiel für glückliche Küchenbesitzer ... der Umbau von @White Tiger ==> Küchentraum wird Wirklichkeit - Fertiggestellte Küche -
bzw. nach Fertigstellung
Küchentraum ist Wirklichkeit geworden| Küchenplanung einer Küche von Nolte
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben