Unbeendet Schmale RMH-Familienküche gesucht

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
bei 93 er AP Höhe, wäre der HS 232cm hoch + passend die 91er OS. Dh, über dem KS besteht eine "größere Lücke" nach oben, sieht vielleicht nicht so gut aus. Entweder überbauen oder eben nur die 78er OS und entsprechend hoher HS damit der Höhenunterschied nicht so auffällt.

Nochmal zu den 50er OS Türen. Ich würde mir das mal basteltn, um zu testen.

Also 35er Korpus + 50cm Tür, also 85 cm Tiefe bei geöffneter Tür.
Deine US sind 48cm tief inkl Tür (ohne AP überstand).
Dh, 37cm stehen die Türen über bei einem Zeilenabstand von 98cm!

Es gibt ja verschiedene Lifttüren
AVENTOS, Beschläge für Klappen
und dazu noch Höhenbegrenzer. Mit den 78er OS wären es bis an die Decke noch 310 mm Platz. Mehr als ausreichend.

1679879606824.jpg
Y = 390 x 0.44 + 38 = 210mm

es wäre mehr als aureichend Abstand zwischen euren Köpfen und der UK Lifttür.

Ich würde dann 2 x 80er OS nehmen. Nein, die müssen nicht in Linie mit den US sein, die Küche ist viel zu schmal, um das zu "bewundern". Der praktiche Vorteil denke ich, ist es wert. Auch gewöhnt man sich nach kurzer Zeit an Vieles und es guckt sich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Evelin hatte mir das für eine ebenfalls schmale Küche zu bedenken gegeben. Da wir jetzt schon Oberschränke mit ähnlichen Maßen haben, hab ich einfach mal ein Foto mit geöffneten Türen gemacht. Die hintere Tür ist vom 60erSchrank die vordere vom 50er Schrank.
Von uns wird es als nicht störend empfunden, aber hilfreich es auszuprobieren und auch mal mit geöffneten Schranktüren(oder einer Pappe auf der Höhe/Tiefe) war es auf jeden Fall, weil wir es vorab bedacht haben.
 

Anhänge

  • 6D17B0C0-C04B-4799-B6F3-5E5737BF118F.jpeg
    6D17B0C0-C04B-4799-B6F3-5E5737BF118F.jpeg
    74,7 KB · Aufrufe: 98

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Jette, deine Zeile an der Stelle ist doch aber normaltief, hier ist die Zeile aber nur 47cm tief, also muss man sich vorstellen, dass die Tür 10cm mehr in Raum ragt.

die hintere Tür würde dem entsprechen, wie es in dieser Küche aussehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Und dabei auch die Aspekte
- Körpergröße (je größer, desto mehr stören Türen vorm Kopf? Oder ist das mein Vorurteil als großer Mensch ;-))
- „wie häufig ist man nicht alleine in der Küche?“ (zu zweit nerven geöffnete Türen mehr als alleine)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Also, ich habe auch 40er Türen und diese hoch; passt für mich perfekt. Wenn du die hohen Oberschränke nimmst, bestelle am besten ein Regalbrett mehr, dann musst du nicht so stapeln und hast eine Ebene mehr.

Und, ich würde sagen, je schmäler die Türen, desto weniger wuchtig wirken sie, wenn sie hoch sind.
 

blickaufsfeld

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
GSP könnte man sonst auch Bosch empfehlen, vielleicht ein preislicher Kompromiss zwischen Miele und AEG ? (Meiner mit Zeolith von Bosch ist super, alle Miele -Nutzer:innen, die ich kenne, sind längst nicht so begeistert)

Wir haben aktuell auch einen Bosch, sind sehr zufrieden und haben von Miele GSPs durchwachsene Erfahrungen gehört.. Ich glaube auch mehr an die Trocknungswirkung von Zeolith als an die von Miele. Die nassen Plastikdosen (von denen man mit Kindern immer viele hat..) sind mit das nervigste am bisherigen GSP. Leider verbaut das Studio nur AEG u. Miele, bzgl. Fremdherstellern lassen Sie uns bereits bei Kochfeld und BO freie Hand. Ich hatte gestern etwas bzgl. AEG-GSP recherchiert. Günstiger wird es dort aber wohl auch nicht wirklich als bei unserem bisher verplanten Miele.

@Evelin
Vielen vielen Dank für deine Überlegungen und Zeichnungen. Ich weiß deinen Einsatz sehr zu schätzen.

Ich werde auch einmal einen niedrigeren HS in Kombination mit niedrigeren OS mit Falttüren anfragen. Ob wir den Kühlschrank überbauen wollen oder nicht, sind wir noch uneins. Wirklich perfekt einbauen lässt er sich ohnehin nicht. Ich hatte daher überlegt, ob man an die linke HS-Wand sowie die rechte Wand des Kochfeld-US eine andere Wange/Korpusaußenseite anbringen lässt, um optisch den "Küchenblock" etwas vom Rest des Raums zu trennen.

Falls wir bei Türen in den OS bleiben, kann man mit den in den Raum stehenden Türen wahrscheinlich leben. Man sollte dies aber bei der Stauraumplanung sicher berücksichtigen. Ich stelle es mir auch problematischer vor, wenn die untere Ecke der Tür höher ist (aktuell ja bei ca. 143cm), da man sich dann deutlich leichter den Kopf an der Ecke anstößt.
Also, ich habe auch 40er Türen und diese hoch; passt für mich perfekt. Wenn du die hohen Oberschränke nimmst, bestelle am besten ein Regalbrett mehr, dann musst du nicht so stapeln und hast eine Ebene mehr.

Evtl. sollten wir nochmal über 2x80er OS nachdenken, auch wenn der Platz zum Fenster dann 10cm kleiner wird.

Viele Grüße
Dominik
 

blickaufsfeld

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Liebe Erfahrenen u Allwissenden,

ich habe mir noch mal Gedanken über ein mögliches Panoramakochfeld auf der linken Zeile gemacht.

Problem 1:
Es scheint nur ein Panoramakochfeld von Berbel (ca 2300€) u ein älteres von Siemens mit Monoslider (7-800€) zu geben. Früher gab's wohl mal was vom Neff , Gaggenau , Küpersbusch o. Bosch . Die Geräteklasse ist offenbar verdammt nischig.. Es gibt egtl. Nur noch Panoramafelder mit Dunstabzug dahinter.

Hat jemand Erfahrung mit einem der Kochfelder oder kennt noch andere Modelle?

Problem 2:
Wo würdet ihr ein 90cm Panoramafeld platzieren?

Im linken US stößt man an den HS (beides Linkshänder, beim Berbel ist das Hauptfeld links..). Zudem stünde derjenige am Kochfeld immer im Weg (so wie bei Kochfeld in der rechten Zeile natürlich auch) Montiert man darüber eine Einbau-Umlufthaube u rechts davon noch einen 50er OS?

Im rechten US bekommt man Probleme wegen DAH u Fenster. Entweder ignoriert man sie und montiert trotzdem eine Kopffreihaube oder man verzichtet auf eine DAH wegen des nahen Fensters. Daneben könnten aber immerhin noch 100cm OS.

Mittig ohne zusätzliche OS nur mit Haube sieht am saubersten aus, man verliert aber in 2 US (die eh schon mindertief sind) Höhe im obersten Auszug..

Hat jemand zufällig eine kreative Idee diesbezüglich?

Viele Grüße
Dominik
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben