Unbeendet Planung Küche für unseren Neubau *unsicher wg. Küchenraum*

Wäre ja kein Problem, ein (gekantetes) Blech zu erwerben, im Schrank zu platzieren und ggf. noch mit Silikon zu versiegeln.

Vielleicht hast du auch einfach Pech gehabt Jürgen. Ich hatte bisher noch nie einen undichten Abfluss, daher ist der Spülenschrank in meinen Augen auch kein feuchter oder dreckiger Raum und ich hatte bisher keine Probleme, dort auch Lebensmittel wie Kartoffeln und Zwiebeln offen zu lagern.
 
Finde ich auch, dass ein so einfaches Schutzsystem in den Schrank gehört. Wasserschutzmatte heißen die Dinger offiziell, zB von Naber.
 
Hallo zusammen,

gestern hatten wir einen Termin in unserem Küchenstudio und wir haben auf Grundlage des Vorschlages von Nils die Küche einmal geplant und gerechnet

Ich habe versucht die Planung im Alno Planer nachbasteln. So detailiert wie im Studio habe ich es nicht hinbekommen, deshalb habe ich die Korpus Masse in die Skizze geschrieben so wie wir es gestern geplant hatten. Es handelt sich um 78cm Korpus Masse der Marke Häcker Systemat.

Anmerkungen:
- as Waschbecken ist in 60 cm geplant ohne Abtropfbereich. Es ist nicht ganz am Rand geplant wie im Planer, sondern mit Platz zur Aussenkante (habe es nicht anders hinbekommen).
- Dunstabzugshaube kommt in einer Abkofferung in der Decke über dem Kochfeld. Die Schränke an der Wand sind 70 cm tief geplant.
- APL wird nicht ins Fenster laufen, sondern das Fenster wird hochgesetzt in der BRH, sodaß wir einen 25 cm Spritzschutz planen können.
Da noch die Frage wie hoch so ein Spritzschutz geplant sein sollte?
- Arbeitsinsel ist mit Wangen 2,35 lang und 90 cm tief. Verlängerte APL = Sitzbereich 28 cm. Haben wir probiert und für ausreichend empfunden.

Fenster wurden nochmal angepasst im Gegensatz zum eingestellten Entwurf. Rechte Fenster wurde vergrössert und mittig zum Raum verschoben und das andere Fenster wird in Bodentief ausgeführt.

Wir freuen uns, wenn ihr einmal drüber schaut und uns noch Verbesserungen mitgeben könntet.
Bei der Positionierung des GSP sind wir uns noch unsicher ob es da nicht einen besseren Platz gibt? Vl. dort hin wo jetzt der Ausziehschrank geplant ist?
 

Anhänge

  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 152
  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 152
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    84 KB · Aufrufe: 685
  • V7.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 100
  • V7.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 93
Hallo Tommes, das sieht doch schon ganz solide aus.
  • Als MUPL würde ich nur einen 40er Auszug planen, da es keine Mülleimer gibt, die die 5cm mehr eines 45er Schrankes ausnutzen könnten. Hier mal die Übersicht von Ninka (ganz am Ende), die hier gerne empfohlen werden.
  • Zur Einbau-Mikrowelle habe ich schon mehrmals geschrieben, dass ich sie über dem Backofen für schlecht platziert halte. Der Backofen rutscht auf eine ungünstige Höhe herunter. Zudem ist das Gerät unverhältnismäßig teuer. Geht es kaputt, bekommst du keines mehr im Backofen Design. Über dem GSP, optimalerweise als einfaches Standgerät hinter eine Lifttür, wäre sie viel besser aufgehoben
  • Zudem könnten 4 Sitzplätze auf der Länge etwas eng werden, ggf. erstmal nur drei Hocker kaufen und testen
 
He,
komisch wg. dem MUPL . Der Planer hatte erst einen 40 er drin und dann hatte er uns einen angeblich 45er gezeigt wo dann 2 große Eimer drin verschwanden. Lt. deiner Auflistung gibt es aber keiner Eimer, welche die 45 cm ausnutzen. Werde da nochmal nachfragen ;-)
Denke auch das 3 Hocker eher passen, als 4. Werden aufjedenfall nicht gleich 4 Stück kaufen.
Deine bzw. eure Bedenken kennen wir wg. der Mikro. Wir finden es einfach optisch schöner und daher haben wir es so geplant.
Wie ist es sonst mit der Aufteilung der Korpusse? Denke ehr hat mehr grössere gewählt, als mehrere kleinere weil es günstiger ist.
 
Es gibt auch unterschiede zwischen hängenden und stehenden Systemen. Persönlich finde ich stehend besser, da es keine Rahmen und Fugen gibt, die verdrecken können. Im Prinzip muss es daher kein spezieller Schrank sein, sondern ein regulärer 40er Auszugsschank.

Die Breite der Schränke ist ok, ich hatte einige Kleinere eingeplant, um das Kochfeld mittig unter das Fenster zu bekommen und nicht so einen großen Spülenschrank zu haben (dort ist der obere Auszug zwangsläufig kürzer, ggf. auch der untere).
 
Wie würde man den am sinnvollsten die Anordnung der Hochscränke machen, also wo sollte der GSP am sinnvollsten und wo der Backofen etc.? Oder passt das so schon von der Einteilung? Denke KS ganz am Rand macht Sinn, aber den Rest bin ich mir nicht so sicher.
 
KS als erstes ist sinnvoll, da auch vom WoZi aus schnell zu erreichen.
GSP im ersten Schrank nach der Ecke blockiert den Unterschrank , ist daher nicht sinnvoll.
BO im ersten Schrank nach der Ecke sieht nicht gut aus neben dem Jalousieschrank und ist da etwas schwieriger zu bedienen.

Mein erster Gedanke war: ich würde GSP und BO tauschen. Dann hast du für die heißen Sachen die Abstellfläche auch der Insel näher und GSP und Spüle sind nicht direkt gegenüber.

Der zweite Gedanke aber ist: MUPL und GSP sollen so bleiben wie sie sind für den Arbeitsablauf nach dem Essen. Und die heißen Sachen aus dem BO kann man auch auf der Fensterzeile gut abstellen.

Also lass es wie es ist.
 
Ich würde nur den Rolloschrank gegen einen Ullaschrank tauschen.
Sieht stimmiger aus, ist günstiger, von der Mechanik weniger anfällig und Rolloschränke sind oft weniger tief so dass viele Küchenmaschinen nicht passen.
Wenn Rollo unbedingt sein muss achtet darauf dass er tief genug ist.
 
Den Rolloschrank haben wir tief geplant. Die Idee war dort die Kaffemaschine rein zu stellen.
Für den Fall das man die Mikrowelle doch hinter eine Lifttür machen würde wo würde man diese dann einplanen? Über den Geschirrspüler? Überlege gerade Dampfgarer zusätzlich zum Ofen und dafür Mikro hinteR Lifttür.
 
Ja über einem erhöhtem Geschirrspüler ist ein guter Ort dafür.
Für Rollo sehe ich trotzdem kein Pluspunkt. In der Ecke mit rüberlehnen macht man eine Drehtür auch bequemer auf. Dort kann ja auch eine Kaffeemaschine stehen.
Vielleicht auf einem ausziehbaren Tablar dann wäre es ideal.
 
Wir werden einen BO mit Pyrolyse und eine Dampfgarcombi
anschaffen.

Eine Microwelle steht nicht auf der Liste, denn alles was die
kann, kann der DGC schon lange. Einziger Nachteil ist, dass
mal eben eine Tasse Milch heiss machen statt 30 Sekunden
90 Sekunden braucht, da erst mal der Dampf erzeugt werden
muss - aber damit können wir leben.

Ein BO mit Pyrolys ist leicht sauber zu halten und hat automatisch
eine 300-Grad-Pizzastufe. Dazu noch eine Schamotteplatte aus
dem Baumarkt für 10 Euro ;-)

Und im Dampfgarer werden Speisen viel viel leckerer regeneriert
als in jeder Microwelle. Dazu eine Heizstufe zum Brotbacken. Wir
backen jetzt schon oft selbst aber mit Dampf soll es wesentlich
besser klappen.

Von daher wäre mein Rat für die Position der Microwelle die Garage ;-)
 
Wie wärmt ihr den Eure Gerichte vom Vortag auf? Im Dampfgarer?

Habt ihr schon eure Geräte ausgesucht?
 
Es empfiehlt sich, mal zu prüfen, wo in deiner Gegend evtl. Geräte/Kochvorführungen gemacht werden.
Für Neff .. Kochschulen ... das sind in aller Regel Küchenstudios, wo man dann auch mal die Geräte testen kann.
 
Mikrowelle wäre über dem GSP ideal von Höhe. Wenn überhaupt benötigt, Milch bekommt auch genauso schnell auf nem Induktionsherd oder Milchaufschäumer warm
 
Für eine Tasse Milch werfe ich den DGC sicher nicht an und wische ihn danach wieder trocken. :w00t:
Entweder Kochfeld oder MW.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben