Fertig ohne Bilder Planung einer Küchen"zeile" auf 7 m2

yeah yeah schon wieder so fleissig @KerstinB ! Das sieht wirklich GUT aus! Und mit der Wuselplanung habt ihr mich überzeugt, danke auch @CarryFlag , also Wasser rechts und Kochen im Wurm ;-)

Nun weiss ich was ich zu tun habe...
a) fragen ob das Wasser wirklich so weit verlegt werden kann (auch bis unter die Treppe)
b) die :kfb: fragen wegen dem Sammy-Schrank und den abgeschrägten Elementen unter der Treppe

c) das "Problem" Wandstummel wo der KS hinkommt. Leider hat @llllincoln recht...die Wand muss weg. Dabei haben wir letztens erst gerade den Lichtschalter von "innen" (dort wo ich das Schränklein hingestellt hätte resp. wo der KS hinkommt) nach "aussen" verlegt. Ui, kommt mir gerade in den Sinn, auch unten (auf der Kücheninnenseite) hat es etwas das der Elektriker benötigt und wofür man hätte die Schrankrückwand aufschneiden müssen. Denke der Lichtschalter könnte auch auf die andere Seite der Öffnung?

Danke auch für die Spüle-Links. Ich dachte an Inox, z.B. SIL 18U + SIL 34U (Unterbau in der Granitplatte). Aber ich werde auch da das Studio fragen...

Ihr seid so toll!!!
 
Ich komme ja gar nicht nach mit antworten... schon wieder warst du fleissig @KerstinB während ich selbst noch am schreibseln bin.... Also husch husch morgen zum Küchenstudio und fragen ;-)

Was ich noch sagen wollte... in meinem Posting #65 sieht man noch so eine Nische (dort wo die dunkle Plastikbox steht), die ist auch nicht in meinem Grundriss eingetragen (resp. fehlt die eine Wand). Dies ist dann praktisch rechts hinter dem Esstisch (von der Küche aus gesehen). Ich dachte dass ich dort entweder ein Schränklein daraus mache oder noch eher einfach nur hübsche Regalböden und darauf meine Kochbücher (sind im Moment hinten im Wohnzimmer). Aber das eilt nicht...
 
Warum Wasser bis unter die Treppe? Wasseranschluß am Spülenschrank. Die Schläuche der GSP werden dann im Sockel von der GSP zum Spülenschrank gelegt.

Wichtig wäre es, wenn der Wasseranschluß möglichst in der Wand verlegt werden kann. Denn viel Platz für Aufputz ist nicht.
 
Versuch doch nochmal den Raum genau zu vermaßen und eine entsprechende halbwegs maßstabsgerechte Skizze zu machen und die entsprechenden Ecken auch nochmal fotografieren bzw. schon existente Fotos verlinken und das alles in EINEN Beitrag. Die Küche wird halt etwas Millimeterarbeit.

Deine verlinkte Spüle braucht aber einen 60er Unterschrank .
 
Was du alles weisst!! Haha resp. was ich NICHT weiss ;-) Danke @KerstinB !

Mir ist noch etwas zur Wuselplanung in den Sinn gekommen: Mein Herd steht aktuell 55 cm mehr nach planrechts in den Wurm hinein (dort wo "dein" Herd steht habe ich aktuell die GS, also nix mit kochen und direkt einräumen...) und mein Wurm ist aktuell durch die 40er Arbeitsplatte kürzer (auch dadurch also weniger Platz zu zweit). Hier das entsprechende Foto:
Bild ansehen 143053
Die neue (fast alte) Position des Kochfeldes passt also...

Meine Küche war schon alt und verbraucht als ich vor 12 Jahren hier eingezogen bin... hat mich aber nie gestört da ich an einem wirklich zauberhaften Ort leben darf.

So, nun ab ins Bett. Vielen Dank schon mal euch fleissigen Helferlein - ich melde mich morgen wieder.

EDIT: ich komme ja gar nicht nach mit schreiben/posten/Fotos suchen schon ist wieder ein Posting dazwischengerutscht.... Wie gesagt, die Masse des Küchenstudios stimmen, die waren selbst hier und haben mehrfach gemessen, die Winkel geprüft usw. auch ein Grund für mich für genau dieses Studio... die anderen haben nicht mal gemerkt dass die Winkel nicht rechtwinklig sind...
 
aaaah, doch noch etwas!

Wir haben hier keine gelben Säcke und keine Müll-Biomülltonnen sondern der Hausmüll wird in Kehrichtsäcken gesammelt und im Sack weggebracht. Ich verwende 36 kg Säcke (es gäbe auch kleinere und grössere). Also bräuchte ich eine XL Box dafür. Weiter sehr gerne Biomüll unter der APL. Papier/PET/Alu/Batterien/Glas muss ich alles separat trennen, denke zu viel für den MUPL (vor allem das Papier). Ich kann mir gut vorstellen meinen Trennmüll bei den Futtertonnen zu "verstecken", da macht es mir nichts aus die zwei Schritte zu gehen und mich zu bücken, es fällt sowieso eh mehr Papier an als in einer kleinen Box Platz hätte.
 
Wegen meiner Schweizer Müll-Frage... ich habe noch versucht bei @Nice-nofret zu schauen. Wie hast du das mit "unseren" Müllsäcken gelöst Vanessa?;-)

Die Wuselfrage ist ja geklärt also bleiben Herd und Spüle wie in der wunderschönen Planung in #77 von @KerstinB .
Dazu sind mir über Nacht resp. beim Morgenspaziergang und Frühstück zubereiten doch noch ein paar Fragen in den Sinn gekommen:

- Welcher Vorteil hat es die GS unter den BO zu stellen? Wenn der GS um die Ecke steht, also gleich planlinks am Anfang der Küchenzeile, hätte ich eine "Landemöglichkeit" auf der APL beim Tischabräumen und könnte ohne weitere Schritte gleich einräumen. Das Gleiche beim GS ausräumen, also das saubere Geschirr gleich in die Schubladen/Schränke umpacken ohne weitere Schritte.

- Meine Idee den Herd nach planlinks zu verschieben war ja, weil ich dachte ihn vorzuziehen.... einfach um etwas "Lustiges" damit zu machen. Könnte ich ihn auch absenken, da er ja nun definitiv im Wurm bleibt? Ich arbeite viel mit dem Thermomix und der ist ja von sich aus schon höher als Töpfe. Meine neue Arbeitsplatte wird 91 cm (jetzt habe ich schäbige 83 cm aber perfekt für den Thermi). Einfach eine Idee... In meinen alten Planungen habe ich aufs Absenken verzichtet weil ich ja planrechts vom Kochfeld gleich einen Hochschrank hatte (BO oder KS). Das ist ja nun definitiv nicht so, da bin ich auch froh darüber, auch über die zusätzliche Arbeits-/Abstellfläche dort. Thermi könnte also nach rechts verschoben werden wenn ich ihn nicht brauche.

...und an den Vitrinentürchen (eines würde an und für sich reichen) habe ich immer noch eine Scheissfreude. So bleibt meine geliebte (Beagle-)Tassensammlung weiterhin in Sicht :dance:
 
Ach ja, gestern Abend hatte ich mir doch Annettes und Vanessas Einwände zu Herzen genommen und versucht eine Planung zu machen ohne meinen ollen bestehenden KS, also von links

- Unter der Treppe neuer eingebauter nur-KS (mit No-Fresh) aber nicht direkt am Boden sondern wenigstens auf einer Schublade
- daneben neuer nur TK

- um die Ecke in der toten Ecke (in dem Fall von rechts her zugänglich) mein Versteck für die Futtertonnen

- weiter irgendwie mit Spüle und MUPL

- im Wurm das Induktionsfeld

- und als Trost dass ich keinen freistehenden KS mehr habe an der schiefen Wand eine Vitrine/irgendwas für meine Tassensammlung, darunter eine Tür (egal wegen der dazu eigentlich fehlenden Tiefe, ein paar Vorräte oder Vasen hätten dort sicher Platz, es ginge mir ja um die Vitrine oben ;-) )

Ist aber nix Gescheites dabei herausgekommen. Ausserdem habe mich im Alno -Planer so heftig verzoomt, dass meine Bilder nur 2-3 cm gross sind...
 
vermixt_20151123_kb1b_grundriss-jpg.198573

Der Vorteil der GSP unter dem Backofen ist, dass du in der Zeile dadurch Platz für breite Auszugsunterschränke hast. Besten Stauraum gewinnt man eigentlich immer mit idealerweise 80 bis 100 cm breiten Auszugsunterschränken.
Wenn du Geschirr idealerweise im 100er ganz links, also links von der Spüle unterbringst, dann mußt du dich beim Ausräumen auch nicht bewegen.
Und zum GSP einräumen ... links der Spüle abstellen, evtl. Flüssigkeitsreste in die Spüle, evtl. sonstige Reste in den MUPL und dann in die GSP. Vorspülen macht man ja nicht ;-).

Und, an die GSP kommt jeder ran, selbst, wenn man zu dritt in der Küche arbeitet, kann jeder sein Zeugs, dass er nicht mehr braucht, sofort in der GSP verräumen und es ist gleich wieder Klarschiff.

Ja, den Wurm könntest du z. B. ein Raster weniger hoch machen. Also, im Spülenbereich:
9 cm Sockel
78 cm Korpushöhe
4 cm APL
--------
= 91 cm

im Wurmbereich:
9 cm Sockel
71,5 cm Korpushöhe (idealerweise .. manche Hersteller bieten neben 78 cm nur 65 cm Korpushöhe an)
4 cm APL
-----------
84,5 cm Arbeitshöhe
 
Ich verstehe auch noch nicht ganz, wo sich diese Nische befinden soll:
2015-11-16-5055-jpg.198497


Und dann noch eine Frage, die Trennwand zwischen Küche und Essen, wo jetzt der 160 cm breite Durchbruch sein soll, wie dick ist die denn? Kannst du das auch mal fotografieren? Vielleicht ingesamt mal noch 2 oder 3 Fotos aus allen Blickwinkeln :kiss:

EDIT:
Wäre denn diese Nische nichts für die Futtertonnen? Welche Maße hat die Nische denn? Ich hatte ja mal diese Tonnen verlinkt:
SORTERA Abfalleimer mit Deckel - 37 l - IKEA
 
Müll: ich habe einen freistehenden Ochsner-Kübel mit Tritt-öffnung 35l Sack
5538560834.jpg


Biomüll habe ich unter der Arbeitsfläche; Papier, Pappe, Pet, Glas sammeln wir separat ...
 
Oh danke Vanessa. Freistehend ist nix für mich wegen den drei frechen Nasen.

Inzwischen habe ich die Spüle-Frage geklärt und mich für ein einziges grosses 50 cm Inox Becken entschieden.
Ausserdem wird es auch definitiv eine 60er Abwaschmaschine (mit der Möglichkeit auch nur halb füllen zu können) geben und nicht eine 45er, wie ich ursprünglich gedacht habe. Für die Position unter dem BO (unter der Treppe) habe ich auch das OK der :kfb:, restliche Schränke unter der Treppe sind auch geklärt ;-) resp. kann so wie von mir gewünscht gemacht werden.

Was mir heute beim Kochen im Wurm noch aufgefallen ist: ich könnte dort nicht die Schubladen unter dem Induktionsfeld aufziehen, der Wurm ist zu eng dafür. (War ja bisher nicht nötig da ich einen Herd mit BO habe und den BO eigentlich seitlich bediene). Hm. In dem Fall das Induktionsfeld mittig auf zwei Unterschränke stellen, damit ich entweder/oder öffnen kann?

Ich versuche heute Abend noch die Masse des EG einigermassen verständlich aufzuzeichnen. Inzwischen habe ich in meinem Album schon ein paar weitere Fotos meines Küchenschrecks resp. diverse Ansichten des EGs hochgeladen.

Ihr resp. viele Beiträge des Forums haben mich den ganzen Tag über in Gedanken begleitet, vor allem die Küche von @Bine22 die ich einfach nur zauberhaft finde! Genau mein Stil - werde aber den Fingernägeln zu Liebe keine Muschelgriffe montieren lassen.
 
Warum solltest du dort die Schublade nicht öffnen können? Die kommen nicht 60 cm raus, sondern knapp 50 cm. Ich habe dort z. B. mein Kochbesteck.
 
Danke @KerstinB , ich teste das mit den Schubladen noch. Wie gesagt habe ich jetzt dort den BO stehen und ich kann ihn nur seitlich bedienen.

Hier was ich gemessen habe (leider bin ich nicht so fit am PC, ich hoffe man sieht was in natura anders ist als im Grundriss Erdgeschoss resp. ich erkläre richtig)
2015-08-28-4545.jpg


A/B Die "Nische" von der ich geschrieben habe. Bisher hatte unten ein Schränklein auf Rollen drinn und oben ein Regalbrett. Ich wünsche mir dort entweder alles Regale für meine Kochbücher, ev. ein Teil Schubladen oder alles ganz mit einem Türchen geschlossen.
Abstand dieserPlanoben bis zur Nische (A): ups, habe den nicht gemessen
Nische selbst (B): 43 cm breit, 58 cm tief


C ca. 25 cm, aber eigentlich nicht zu gebrauchen da ja die Treppe stört

D die Wand ist 14 cm dick
Platz für ein Schränklein wäre 40,5 cm breit (E), resp. 25 cm tief (F)

Die Tür schlägt direkt an diese Wand an, also kein Spielraum. Falls man den Wandstummel verlegt (jetzt mit Schalter für das Licht in der Küche) gewinnt man effektiv nur die 14 cm.

Links der Eingangtür resp. planunten davon ist die Wand (G) 61,5 cm breit. Dort hatte ich bisher ein altes Nachtischchen meiner Grosseltern stehen.


Bitte nochmal nachfragen, wenn ich noch mehr messen resp. besser/anders schreiben soll. Eventuell helfen auch die Fotos im Album der aktuellen Situation resp. alten Küche weiter?

Heute Nachmittag sind nun endlich die Fliesen gekommen, also geht es vorwärts...

 
Ja, dann bleibt leider nichts anderes, als den Kühlschrank doch planlinks zustellen. Mit einer wirklich dünnen Abtrennung. Und ich würde mich da dann auch auf einen 60 cm breiten Kühlschrank beschränken. Eben dann eher 202 cm hoch.

Bilder anbei.

-----------
Zum Kochfeldschrank ... so meinst du das. Ja, wobei ich denke, dass du im linken Bereich des Kochfeldschranks auch quasi noch hinter den Auszügen stehen kannst. Da wird der Wurm ja schon breiter. Das wäre aber kein Hinderungsgrund ;-). Spülenschrank etc. hätten ja dieselben Einschränkungen und 60er GSP würde meiner Meinung nach da hinten in der Ecke nicht gut gegangen.
 

Anhänge

  • vermixt_20151125_kb1c.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 118
  • vermixt_20151125_kb1c.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 128
  • vermixt_20151125_kb1c_Ansicht1.jpg
    vermixt_20151125_kb1c_Ansicht1.jpg
    28 KB · Aufrufe: 149
  • vermixt_20151125_kb1c_Grundriss.jpg
    vermixt_20151125_kb1c_Grundriss.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 368
Ich hatte es gelöscht ;-) .. und jetzt wieder hergestellt. Hätte ja auch sein können, dass dieses Stummelchen entfernbar ist.:kiss::cool:
 
Ich bin seehr dankbar für's Mitdenken @KerstinB und @menorca Merci :-)

Ja, die Wand hinter dem KS wäre wirklich so dünn wie möglich, einfach dass es nicht nach Kühlschrank-Po aussieht. Im Moment möchte ich den bestehenden behalten - gerade auch deshalb wirklich nur ein Pseudo-Wändchen.
Das E/F Stummelchen zu entfernen dürfte schwieriger sein als das C-Stummelchen. Bei E/F ist ja der Lichtschalter drinn vorher Kücheninnenseite, jetzt neu Küchenaussenseite. Ich werde versuchen das C-Stummelchen entfernen zu lassen, so wird der Durchgang auch schon wieder ein paar cm breiter.

Heute und morgen kann ich leider nicht in meinen alten Küchenschreck um die Schublade-unter-Induktionsfeld-Frage auszutesten. Habe gestern versucht im Alno -Planer das Kochfeld abzusenken (KFB sagt der Unterschied ist -13 cm und das ist ganz schön heftig, aber ich wollte es mir trotzdem einmal ansehen. Leider habe ich es nicht geschafft, auch die schönen Landhaus-Fronten nirgends gefunden :-[).

Und sonst habe ich eigentlich nun nur noch zwei Fragen, und dann wäre ich glaube ich soweit. Helft ihr mir da meine Gehirnwindungen zu entknoten oder wo kann ich nachlesen?

1) eine Spülenfrage...
Bisher habe ich 34 cm und möchte mich natürlich verbessern. Inox steht fest. Ursprünglich resp. ganz lange dachte ich einfach ein zusätzliches 18er Becken und mit Abtropffläche im Granit. Dann habe ich hier gelesen, dachte ok keine Abtropffläche aber zwei 45er Becken um etwas komfortabler arbeiten zu können und eben auch mal etwas im Becken abtropfen/stehen lassen zu können und immer noch eines frei zu haben. Da bräuchte ich aber einen 90er US, somit ist diese Idee gestorben. In dem Fall also EIN 50er Becken (da kann ich Bleche waschen/einweichen) und meine Rüstschale direkt dort einhängen (also quasi wieder wie mein ursprünglicher Wunsch nach dem 18er Becken). Oder wie sind eure Erfahrungen?

2) eine Backofenfrage...
Ahhh ich glaube die hat sich soeben von selbst geklärt! Wollte euch sagen dass cih bisher das Schweizer Mass 55 cm habe und bin mir unsicher bin ob vergrössern auf einen 60er oder ob nur einen 45er reichen würde. Einen Braten oder sogar Truthahn würde ich sicher nie machen sondern hauptsächlich Gebäck/Kuchen/Cakes, auch mal einen Auflauf, Brot usw. Ganz klar Pyrolyse . Dampfgarer oder Dampfbackofen muss nicht sein (ab und zu Dampfstoss reicht). Ich dachte an den iQ700 Backofen mit Mikrowelle und Dampfstossfunktion von Siemens . Trotz den 30% Rabatt durch das Küchenstudio ist er immer noch ganz schön teuer! Nun habe ich ihn aber für nur CHF 1899.05 bei einem seriösen Online-Anbieter gefunden, inkl. Lieferung. Da müsste ich doch eigentlich gleich sofort zuschlagen? Oder habt ihr eine andere Idee? (
Neff liefert leider nicht in der Schweiz resp. wenn ich eine Lieferung (oder selbst holen) hätte ich keine Anlaufstelle für einen Servicetechniker hier, da bin ich einfach wohl nicht mutig genug... obwohl das Twistpad von Neff beim Kochfeld mich schon seehr reizen würde! Aber das wäre ja dann schon wieder eine nächste Frage ;-) )
 
Tja, Neff hat sich da immer noch nicht drauf eingelassen mit der Schweiz. Schon Vanessa (Nice-Nofret) wollte eigentlich ein Neff-Kochfeld.

Wenn du ein 50er Becken willst, dann würde ich die Spülenzeile nicht wie in Beitrag 77 (100-90er Samy-60) machen, sondern

vermixt_20151123_kb1b_ansicht1-jpg.198577

90er
100er Samy mit 100er Auszug unten, 50er links für Spüle und 50er rechts für MUPL
60er
Dann bleibt das Bild erhalten, nur, dass jetzt ein 50er Becken paßt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben