Fertig mit Bildern Planung einer EBK in Mietwohnung

M_Maus

Mitglied

Beiträge
107
Es ist besser von der kleineren Person auszugehen, die größere kann dann bei Bedarf ein hohes Schneidebrett nutzen. Und wenn möglich auch immer zum Testen/Messen die Schuhe anziehen, mit denen man später in der Küche arbeitet.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
nein, die kleinere ist relevant. Die große Person kann sich mit dickerem Schneidbrett helfen, flache oder keine Schuhe.

Beide AP Höhen erscheinen mir hoch. Probier einfach mal mit ein paar Schneidbrettern, stehe gerade an der AP, beug deinen Körper nicht vor und hebe die Schulter beim Schneiden nicht an. Musst das halt ein paar Tage "üben".

man hängt die OS eben höher, damit die Haube nicht vor der Nase hängt.

Angenommen ihr nehmt Nolte , die 900mm hohen Korpus, dazu 50mm Sockel und 20mm AP. Vielleicht zu hoch, probier's aus.

Dazu 1 x HS 2250mm+50mm Sockel. Wenn du dazu passend 600mm hohe OS hängst, fangen die bei 1700mm an. Wäre das zu hoch? Die Flachschirmhaube hätte eine UK von ca 166cm. Probier das mal aus. Voll ausgezogen sind die 455mm tief.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 174cm; 183cm
Bei der Größe von 174 cm würde ich 92 cm Arbeitshöhe als ideal bezeichnen, denn bedenke, das du beim Schnibbeln nicht die Schulten hochziehen müssen solltest. Stell mal dein Bügelbrett auf 92 cm ein, nimm ein Schneidebrett und probier es aus. Ich bin überzeugt, dass es für dich und auch deinem Mann angenehm ist.


Ist es es aus eurer Erfahrung heraus sehr störend „den Schrank vor dem Kopf“ zu haben?
Schwer zu sagen, weil es größere Menschen meiner Erfahrung nach als störend empfinden. Da ist es hilfreich ins Studio zu gehen und mal austesten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Nicht nur die reine Körpergröße, sondern auch die Proportionen (Beinlänge, Korpuslänge, Armlänge) spielen eine Rolle für die richtige Arbeitshöhe .

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Ich werfe eine andere Zahl als Beispiel in den Raum: mir mit meinen 173cm passt 95cm sehr gut.
 

nth1906

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Vielen Dank für all eure Rückmeldungen.
Wir hatten heute einen Termin mit unserem KFB und aktuell sieht die Küche so aus (ich hoffe, man kann es erkennen)

Da wir keine der Ecklösungen mit Hochschrank wirklich schön fanden bzw. „wirklich schöne“ Lösungen bei weitem unser Budget gesprengt hätten, habe ich mich schweren Herzens von dem hochgebauten BO verabschiedet und die „Sparvariante“ geplant ;-)

Die Arbeitshöhe ist aktuell mit 94cm geplant. Das passt in etwa auch zu der Höhe, die bei mir bei den Testmethoden herauskam.

Die Lösung von @Snow mit dem Spülschrank, würde ich gerne noch umsetzen, falls es das Budget zulässt. Das habe ich leider heute vergessen.

Falls ihr noch Optimierungmöglichkeiten seht, freue ich mich weiterhin sehr über eueren Input!
 

Anhänge

  • IMG_6351.jpeg
    IMG_6351.jpeg
    67,6 KB · Aufrufe: 97

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Frage auch zum kleinen US rechts vom Herd: was soll da rein und welche Höhen benötigst du dafür? Ich denke z.b. an Essig/Ölflaschen.
 

nth1906

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Liebe Experten,

unser KFB hat uns heute noch einen Alternativorschlag zukommen lassen.

Es handelt sich wohl um hierbei um eine Burger Küche.

Die Geräte müssten folgende sein:
-Induktionskochfeld: Bosch PXV845FC1E
PXV845FC1E Induktionskochfeld | BOSCH DE

-Backofen: Bosch HBA4710B0
HBA4710B0 Einbau-Backofen | BOSCH DE

-GSP: wohl ein Siemens IQ300 mit emotionlight und sidelight, vermutlich die hier
SX73H800BE Vollintegrierter Geschirrspüler | Siemens Hausgeräte DE

-DAH: AEG 90cm, kenne leider das Modell nicht.

Was haltet ihr von der Planung und den Geräten?

Der Vorteil wäre, der viele Stauraum. Höhere Vorratsschränke wären wohl hier auch ohne Aufpreis noch möglich.Die Küche wäre wohl so auch noch im Budget.

Bitte entschuldigt, dass ich hier nun eine komplett andere Planung zeige.
 

Anhänge

  • IMG_6371.jpeg
    IMG_6371.jpeg
    121,6 KB · Aufrufe: 106
  • 2EABFD23-08B1-453A-A8BF-FD63F754647D.jpeg
    2EABFD23-08B1-453A-A8BF-FD63F754647D.jpeg
    34 KB · Aufrufe: 104

nth1906

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@GA100
Das war mir tatsächlich auch schon aufgefallen, da er für den MUPL gedacht ist.

@Sabine Ohneplan
Ich hätte ihn auch für Öl/Essig angedacht. Meine Ölflaschen sind teilweise über 30cm hoch. Allerdings müssten die beiden Schubladen im Sinne der Symmetrie wohl ebenfalls getauscht werden.
 

nth1906

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@isabella Das ist wohl mein Innerer Monk ;-)
Unser KFB war schon unzufrieden damit, dass nicht die komplette Seite einheitliche Fronten hat.
Tatsächlich ist das die Sichtseite, auf die man direkt vom Essbereich /Wohnbereich sieht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wenn die Optik wichtig ist, dann ist die Planung #25 definitiv eleganter als die des KFBs. Warum hast Du die Planung nicht vorgegeben? Was gefällt Dir an die neue Planung besser? Warum ist es ein 5er Raster mit hohem Sockel geworden? Wg. Preis? Schade!
 

nth1906

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wir wollen bei der Küche, sofern möglich, unser Budget nicht allzu weit überschreiten. Es handelt sich um eine Mietwohnung.
Bisher wurden uns Nolte und Burger empfohlen bzw. in unserem Budget geplant. Die höheren Schränke von Nolte dürften leider schon zu hoch für mich sein.

Es gefällt mir vor allem der viele Stauraum in den Hochschränken, allerdings geht dabei doch viel Arbeitsfläche verloren.

Da ich selbst keine Erfahrung im Küchenplanen habe, gebe ich mich vertrauensvoll in die Hände eines Fachmannes.
Zu dessen Verteidigung: Ich mache es ihm vermutlich auch nicht einfach, da ich für mein scheinbar „kleines“ Budget scheinbar sehr viel verlange. Und ich bin jetzt auch nicht sooo gut im Abstriche machen ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wer Burger führt, wird auch Bauformat anbieten, die haben auch ein 6er Raster. Und Vertrauen is gut, Vergleichen ist besser. Lege Dich auf eine Planung fest und lass diese mit Bauformat (Korpus 80) durchrechnen. Von einem anderen „Fachmann“.
 

nth1906

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Danke für den Hinweis @isabella.
Ich habe mal auf Homepage nachgesehen und unser Küchenstudio führt wohl tatsächlich Bauformat . Sind diese preislich vergleichbar?

Genau für solches Feedback von verschiedenen Profis habe ich mich hier angemeldet. Ich werde mich daher wohl eher an die Ratschläge hier halten.

Von meinem Vorhaben mit dem hochgebauten BO bin ich ja aus Kostengründen schon fast abgekommen.
Wirklich schwierig finde ich, die freistehende Kühl-Gefrierkombination so zu integrieren, dass sie nicht wie ein Fremdkörper wirkt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bauformat müsste in der Burger-Preisregion sein. Bei Nolte habe ich immer wieder den Eindruck, die Preise seinen zu ambitioniert für das, was angeboten wird.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Habe auch nur mein persönlichen Eindruck wiedergegeben. Billig wird‘s nie verkauft, wenn man das glauben darf, was die Käufer ab und zu berichten aber der Mehrwert ggü anderen Massenhersteller ist mir bisher entgangen.
 

nth1906

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ich hatte nun nochmal telefonisch Kontakt mit meinem KFB und sie haben zwar Bauformat , allerdings würde die Küche damit wohl deutlich teurer werden.
Sie hatte mir noch angeboten, den hohen Korpus von Burger zu nehmen, was den Preis wohl nicht ganz so durch die Decke schießen lassen würde.
 

nth1906

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Liebe Küchenforum-Mitglieder,

ich wollte mich nun doch nich einmal melden und euch unsere fertige Küche zeigen. Ich denke und hoffe, mit eurer Hilfe das Bestmögliche für unsee Budget herausgeholt zu haben. Einige Abstriche mussten wir natürlich machen, aber wird sind dennoch sehr zufrieden.

Geworden ist es schlussendlich eine Burger-Küche. Die Küche orientiert sich nun im Endeffekt weitestgehend an dem Vorschlag von @Evelin. Links und rechts vom Herd verstecken sich jeweils noch ein Innenauszug. Links ist der MUPL . Wie haben höhere Korpusse, für welche es wohl keine zweigeteilte Front gab, daher die Innenauszüge.

Was uns besonders freut, ist wie gut sie Arbeitsplatte farblich zu den Fliesen passt

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei euch für eure Geduld und Hilfe bedanken.

Viele liebe Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_6658.jpeg
    IMG_6658.jpeg
    185 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_6659.jpeg
    IMG_6659.jpeg
    163,5 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_6660.jpeg
    IMG_6660.jpeg
    145,5 KB · Aufrufe: 183

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben