Unbeendet Planung einer Familien-Wohnküche im Neubau

Eric

Mitglied

Beiträge
9
Planung einer Familien-Wohnküche im Neubau

Liebe Mitglieder des Küchenforums,

wir befinden uns derzeit in der spannenden Phase der Planung für unseren Neubau einer Doppelhaushälfte. Voraussichtlich wird unser Haus Mitte 2024 fertiggestellt. Da wir uns noch in der Innenplanung befinden, haben wir die Möglichkeit, die Küche ganz nach unseren Wünschen anzupassen und die Maße sowie die Anschlüsse im Detail festzulegen. Insbesondere wollen wir vermeiden das unser Traumküche wegen 1-2cm hier oder da später nicht umgesetzt werden kann.

Im beigefügte Grundriss ist die vorläufige Planung der Küche durch den Architekten, welcher unsere Grundvorstellungen für die Aufteilung darstellt. Insbesondere die große separate Speisekammer mit ausreichend Stauraum für weitere Küchenutentsilien und ggf. weiterer Arbeitsfläche war uns wichtig. Zudem wünschen wir uns einen versteckten Durchgang zur Speise, der optisch in die Küchenfront integriert ist. Leider ist es mir nicht gelungen, diese Vorstellung im Alno -Planner umzusetzen.

Eine U-Form-Küche kommt für uns nicht infrage. Stattdessen möchten wir eine Küchenzeile mit Halbinsel realisieren, wie im Plan dargestellt.

Besonders interessieren uns Ideen und Vorschlägen zur Anordnung der Schränke und Schubladen. Um unsere Wünsche (z.B. hochgesetzter Backofen, hochgesetzter Geschirrspüler und Muldenlüfter ) bestmöglich zu integrieren und eine optimal Nutzung des Schauraums zu ermöglichen.


Wir freuen uns über eure Unterstützung und vielen Dank im Voraus für eure Mühe!


Herzliche Grüße,
Eric

DHH_Entwurfsplanung_EG_Thumbnail.jpg


Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 174cm + 163cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91cm (aktuelle Küche)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 0 (Küche), 90cm (Speise)
Fensterhöhe (in cm): 220cm (Küche), 130cm (Speise)
Raumhöhe in cm: 250cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160cm x 90cm + 2x 50cm x 90cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Jeden Tag, Essen, Spielen, Hausaufgaben etc.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Snacks, Backen. Mehrgangmenüs nur sehr selten.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Kochen zu Zweit und mit Kindern.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein, noch offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein, noch offen
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die U-Form der aktuellen Küchen, man steht sich praktisch ständig im Weg zu zweit und mit Kinderhochturm.
Preisvorstellung (Budget): 25.000-30.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • DHH_Entwurfsplanung_EG.pdf
    516,7 KB · Aufrufe: 69
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 30
  • PLAN1.POS
    4,8 KB · Aufrufe: 21
  • Planbild.jpg
    Planbild.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 177
  • DHH_Entwurfsplanung_EG_Thumbnail.jpg
    DHH_Entwurfsplanung_EG_Thumbnail.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 162
  • DHH_Entwurfsplanung_EG.jpg
    DHH_Entwurfsplanung_EG.jpg
    107 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo Eric, herzlich willkommen.

ich habe gestaunt, als ich deinen EG Plan runtergeladen habe, nicht vergrößert, wow, 2 x Pool, bis ich gemerkt haben, was es ist.

Stelle bitte zusätzlich ein Bild des Etagenplans ein.

290cm ist sehr knapp für Spüle und Kochfeld. @BibiEmma kann dir dazu was schreiben und Bilder zeigen. Sehe gerade die 290 sind inkl Blende, Wange und der Verputz kommt auch noch auf die 390er Wand.
 

Eric

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Vielen Dank Evelin!

Hehe, nein keine Pools :-).

Ich habe im Originalpost jetzt nochmal PNGs des Etagenplans (einmal groß wie das PDF und einmal ein Ausschnitt damit es hier im Forum evtl. besser angezeigt wird) angehängt. Ich hoffe ich hab dich da richtig verstanden. Falls nicht - oder andere Daten fehlen - bitte nochmal schreiben.

Ja, die 290cm hatte ich befürchtet und glaub ich auch schon mal hier im Forum irgendwo gelesen... Unsere Ideen war deshalb eine eher kleine Spüle ohne Abtropf zu nehmen. Bzgl. Putz, Blende, Wange könnte man evtl. auch noch bisschen mit den Wandposition oder Laufwege kompensieren. So meine laienhaften Ideen.

Bin deshalb mega gespannt auf eure Ideen und Vor-/Nachteile!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Unsere Ideen war deshalb eine eher kleine Spüle ohne Abtropf zu nehmen.
da wäre def keine Abtropfe.

Aber du kannst ja mal rechnen, ab planlinks beginnend

30er US (bei grifflos die min Breite)
60er US mit 50er Spüle
40er US mit MUPL
60er US
100er US mit Kochfeld linksbündig.

Wie willst du auf 105cm Platz zu zweit arbeiten?

Meiner Meinung passen eure Wünsche, große Speise, Speisetür, nicht in den Raum.

Was ist denn änderbar?
 

BibiEmma

Mitglied

Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Hi Eric,

unsere Küche ist eurer ziemlich ähnlich, nur die Speisekammer dahinter fehlt. Die Zeile beträgt 375 cm und die Halbinsel 290 cm.
Den Durchgang haben wir so klein wie möglich gelegt nämlich nur 85 cm, um die maximale Länge bei der Halbinsel rauszuholen. Das würde ich aber in eurem Fall nicht tun, weil dieser eine Meter bei euch ein Hauptdurchgang ist. Oder ist da noch ein anderer Zugang zum Wohnzimmer?
So, bei der 2,90 Halbinsel wollte ich in der Mitte so viel freie Fläche wie möglich haben und das sind dann 110 cm + die Halbinsel ist ebenfalls 110 cm tief. Diese Fläche ist ganz hervorragend, um sich auszubreiten und ordentlich zu arbeiten. Ich mag aber z.B. nicht zu zweit kochen: entweder ich oder mein Mann.
Wir haben also die Spüle und das KF so weit wie möglich nach außen geschoben und jeweils nur 20 cm zum Rand gelassen. Das geht gerade so. Das KF ist bei uns neben der Wand und die Spüle außen, weil es mir andersherum zu gefährlich gewesen wäre.
Und hier gleich ein paar Fotos, um das Ganze zu visualisieren.
PS: Habe gerade festgestellt, dass ich keine guten Fotos von der Insel habe. Die muss ich wohl noch machen und poste sie dann später.
 

Anhänge

  • 20230126_171046.jpg
    20230126_171046.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 131
  • 20230118_195208.jpg
    20230118_195208.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 132

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo!
Du hast inklusive Speisekammer sehr viel Stauraum und sehr wenig Arbeitsfläche. Der Küchenbereich inklusive Speisekammer ist sehr langgezogen, daher gefallen mir die drei Zeilen eigentlich, weil der Arbeitsbereich insbesondere die Insel weiter nach vorne Richtung großer Fensterwand rückt.
Welche Hochschränke brauchst du unbedingt in der Küchenzeile? Ich würde versuchen Kochfeld oder Spüle von der Insel wegzubringen.
 

Eric

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
@Evelin:
Vielen Dank für deinen Einschätzung. Grundsätzlich ist noch alles änderbar, alles nur eine Frage - wie immer - von Kompromissen :-) . Ich hab deine Zahlen nochmal als Impuls genommen es zu visualisieren um mir bei der Entscheidungsfindung zu helfen:

1) 1:1 deine Zahlen, hoffe ich hab das richtig verstanden...
Insel105.png

2) Ich hier im Forum mal folgende Aussage gefunden von @planki gefunden:
Normative AMK:
  • rechts und links der Spüle mindestens 150 mm
  • rechts und links des Kochfeldes mindestens 300 mm
  • zusammenhängende Arbeitsfläche mindestens 1200 mm
Wenn ich das mal bewusst auf die Spitze treibe (mal in der ersten Näherung, außen vor ob das wirklich sinnvoll bei mir ist, und ob das mit den Unterschränken funktioniert? Grifflos ist defintiv änderbar ;-)) komme ich auf folgende Aufteilung.
Insel115.png

Hm, nicht ganz 120cm aber fast... :-)

Zusätzlich hab ich in unserer alten Küche nachgemessen, dort hatten wir 110cm + noch ein Ausweichplatz von 70cm auf der anderen L-Seite (welchen wir aber nicht wirklich benutzt haben). Damit sind wir zu zweit ganz gut hingekommen - vielleicht sind wir einfach komisch :cool:. Zusätzlich könnte ich mir auch vorstellen gegenüber "zusammen" zu kochen und die 120cm in der Tiefe der Insel zu nutzen... Hm... Fragen über Fragen ;-). Mal schauen was wir damit machen. Vielen lieben Dank für euren Input!

@BibiEmma:
Mega cool deine Küche gefällt uns richtig gut! Super interessant das du praktisch die gleichen Maße hast und somit Erfahrungswerte!

Die Frage ob KF oder Spüle links oder rechts haben wir uns auch schon gestellt. Wie waren da eure Überlegungen und die Praxiserfahrungen?

Zusätzliche Fotos wären mega! Insbesondere auch die konkrete Aufteilung der Schränke und Schubladen - sowohl an der Insel als auch an der Rückwand. Wenn ich dein das Foto richtig sehe hast du GSP und Backofen beide hoch. Was habt ihr ganz rechts?



Habt ihr Neben der Inselproblematik noch weitere Hinweise oder Ideen/Vorschläge/Empfehlung?

Vielen Dank euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
man würde das Kochfeld eher neben der Wand einplanen, weil es im Vergleich zur Spüle wenig genutzt wird. Also im Prinzip wie bei bibi.

Wo stellt ihr was ab? ZB schmutziges Geschirr?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
also ihr habt keine Kaffeemaschine, Toaster, Küchenmaschine, airfryer oder sonst was?

was soll in den HS verstaut werden, was in der Speise?

Irgendwann sind auch eure Kinder selbstständig und auch in der Küche.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Eric

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo!
Du hast inklusive Speisekammer sehr viel Stauraum und sehr wenig Arbeitsfläche. Der Küchenbereich inklusive Speisekammer ist sehr langgezogen, daher gefallen mir die drei Zeilen eigentlich, weil der Arbeitsbereich insbesondere die Insel weiter nach vorne Richtung großer Fensterwand rückt.
Welche Hochschränke brauchst du unbedingt in der Küchenzeile? Ich würde versuchen Kochfeld oder Spüle von der Insel wegzubringen.
Hallo Melanie,
momentan denke ich, brauchen wir 3 Hochschränke:
  • Geschirrspüler hoch
  • Backofen hoch
  • Kühlschrank
Überschlagsmäßig bei 3,90m in der Breite minus 3x 60cm (Hochschränke) minus 100cm (Durchgang - ist das realistisch?) würden rechnerisch 1,10m übrigbleiben. Ich tue mir gerade schwer das zu "sortieren". Schränke und Durchgang kann ich noch völlig frei anordnen. Falls jemand von euch spontan ne gute Idee hätte, immer gerne her damit :-).


Vielen Dank euch für die ganzen guten Punkte bisher!
Der Kopf glüht... :think:
 
Zuletzt bearbeitet:

Eric

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
man würde das Kochfeld eher neben der Wand einplanen, weil es im Vergleich zur Spüle wenig genutzt wird. Also im Prinzip wie bei bibi.

Wo stellt ihr was ab? ZB schmutziges Geschirr?

also ihr habt keine Kaffeemaschine, Toaster, Küchenmaschine, airfryer oder sonst was?

was soll in den HS verstaut werden, was in der Speise?

Irgendwann sind auch eure Kinder selbstständig und auch in der Küche.....
Bei uns landet eigentlich so ziemlich alles im Geschirrspüler, oder temporär auf Arbeitsfläche, das ist heute auch schon so, wir "kennen" nichts anderes oder was wir verpassen :-).

Gute Frage zu den Geräten, Detailplanung der Schränke zwischen Küche und Speise haben wir noch nicht final gemacht.
  • keine Kaffeemaschine
  • kein Airfryer
  • kein Toaster (ggf. dann Speise)
  • Küchenmaschine in Speise lagern (heute auch schon nur bei Bedarf auf der Arbeitsfläche)
Soweit erstmal meine Gedanken. Ich werde mal schauen unser aktuelle Küchengeräte und Schränke virtuell zu verteilen.

Danke dir!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
es gibt im Forum ein paar wenige Küchen mit einer versteckten Speisetür. Michael hat auch Montagebilder irgendwo. Gewöhnlich öffnet diese Tür in den Raum. Zumindest an der Stelle, wo du sie eingezeichnet hast, würde sie häufig im Weg stehen.

Google mal nach versteckter Speisekammertür oder ähnliches.

Weil wir nicht wissen, was in der Speise verstaut werden soll, und ich einfach mal davon ausgehe ein Gefrierschrank und Getränkekisten, muss die lichte Breite ja min 70cm sein.

Wenn man grob Blenden und Verputz abzieht, bleiben für die Wandzeile 5 x 60er HS und ca 80cm für die Tür. Die steht dann im Raum und blockiert den Laufweg, bzw man kann sie nicht öffnen, weil jemand im Weg steht. Sorry, hab mich wiederholt.

Wenn 1 x KS, 1 x BO, 1 x GSP, was soll in die anderen 2 x HS?
Was soll in den rückseitigen 2.8-2.9m normal tiefen Auszügen verstaut werden?
Was in der Speise?

Geräte habt ihr keine außer Küchenmaschine.

Mir ist das alles etwas "schwammig", unklar. Denn ihr habt offenbar am Ende endlosen Stauraum, aber kaum Arbeitsfläche. Als Beispiel Frühstück. ich gehe davon aus, dass sich nicht jeder in der Familie mit einer Schüssel Müsli begnügt. Kriegen die Kinder ein Pausenbrot, was morgens "geschmiert" wird? Steht ihr morgens alle zur gleichen Zeit in der Küche?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Überschlagsmäßig bei 3,90m in der Breite minus 3x 60cm (Hochschränke) minus 100cm (Durchgang - ist das realistisch?) würden rechnerisch 1,10m
Um sinnvoll Spüle oder Kochfeld in die Wandzeile zu bringen müsste man auf zwei Hochschränke reduzieren. Der Durchgang braucht halt leider viel Platz
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hi Eric,
wie würde dir die Küche im Beispielfoto gefallen? Hinten an der Fensterwand geht es weiter in Richtung Speise o.ä.
Als einziger "Hochschrank " steht der grosse Kühlschrank in der " Vorderküche". So ginge es bei dir auch:
(und das kleine planobere Fenster etwas nach rechts und wenn's geht breiter)
 

Anhänge

  • 20230624_203257.jpg
    20230624_203257.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 113
  • 20230624_193924.jpg
    20230624_193924.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 110

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ich habe eine Anmerkung zur Schiebetür: Sie öffnet nach meiner Meinung zu falschen Seite. Will man ins Wohnzimmer, muss man immer um die Tür herum. Sie verschwindet, wenn es nicht eine innovative neue Technik gibt, die ich nicht kenne, wegen des Griffs im geöffneten Zustand nicht ganz in der Wand. Der Durchgang scheint mir mit etwa 90 cm kanpp geplant zu sein. Dann geht sie etwa 80 cm auf. Ist nicht sehr breit für einen Hauptweg. Mich würde das sehr nerven. Durch unsere Schiebetür geht es nur in die Küche und genau gerade aus. Ich renne sie öfter mal um. Fürchterlich!

Edit: Ich würde die Brüstungshöhe im WC und Speise höher wählen, damit ein Schrank drunter passt. Und WC-Tür nach aussen öffnen lassen. Wenn die betagte Oma hinter der Tür umfällt, bekommt man die Tür nicht mehr auf.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Um den hochgebauten GS noch unterzubringen habe ich Spüle und Kochfeld getauscht. Der HS für den GS ist rechts neben dem Kühlschrank. Verbleiben nur 120 cm für die Spüle. Ich habe mit 40/80 aufgeteilt. Die Spüle müsste links bündig im US eingebaut werden. Finde diese Variante aber für den Spülenbereich eng. Der Durchgang würde sich auf ca 90 cm verschmälern.
 

Anhänge

  • 20230624_211109.jpg
    20230624_211109.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 60

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Sie verschwindet, wenn es nicht eine innovative neue Technik gibt, die ich nicht kenne, wegen des Griffs im geöffneten Zustand nicht ganz in der Wand. Der Durchgang scheint mir mit etwa 90 cm geplant zu sein. Dann geht sie etwa 80 cm auf.
Keine innovative Technik, gewöhnliche Schiebetüren haben einen „Haken“ an der Kante, so dass sie bündig zur Türlaibung geöffnet werden können. Wenn man dennoch riesige hervorsehende Griffe anbringt, dann geht naturgemäß die Tür nicht mehr ganz rein.
 

Eric

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wow so viele Nachrichten und Ideen! Eine tolle Überraschung für Sonntag morgen!
Vielen lieben Dank für alle eure Hinweise!

Ich versuch mich mal auf alles einzugehen.

der Backofen könnte auch in die Speise
Das ist ein super Hinweis! Das hilft echt vorne Platz zu bekommen! Hat @Sabine Ohneplan ja auch gleich aufgegriffen :-)

Wenn man grob Blenden und Verputz abzieht, bleiben für die Wandzeile 5 x 60er HS und ca 80cm für die Tür. Die steht dann im Raum und blockiert den Laufweg, bzw man kann sie nicht öffnen, weil jemand im Weg steht. Sorry, hab mich wiederholt.
Damit hast du absolut recht. Denke es macht - wenn dann - mehr Sinn den Durchgang an den Rand zu schieben. Ähnlich wie bei @Sabine Ohneplan Bild und Vorschlag.

Mir ist das alles etwas "schwammig", unklar.
Ja absolut richtig... hast du evtl. konkrete Hilfestellungen oder Denkanstöße um hier mehr Klarheit zu schaffen?

Um sinnvoll Spüle oder Kochfeld in die Wandzeile zu bringen müsste man auf zwei Hochschränke reduzieren. Der Durchgang braucht halt leider viel Platz
Wir gemacht! Backofen ist "weg". :-)

Der Link ist super! Genau so würde wir es uns für die "cleane" Optik wünschen! Die Bilder werden wir auf jeden Fall weiterverwenden. Danke dir!

Ich habe eine Anmerkung zur Schiebetür: Sie öffnet nach meiner Meinung zu falschen Seite. Will man ins Wohnzimmer, muss man immer um die Tür herum. Sie verschwindet, wenn es nicht eine innovative neue Technik gibt, die ich nicht kenne, wegen des Griffs im geöffneten Zustand nicht ganz in der Wand. Der Durchgang scheint mir mit etwa 90 cm kanpp geplant zu sein. Dann geht sie etwa 80 cm auf. Ist nicht sehr breit für einen Hauptweg. Mich würde das sehr nerven. Durch unsere Schiebetür geht es nur in die Küche und genau gerade aus. Ich renne sie öfter mal um. Fürchterlich!

Edit: Ich würde die Brüstungshöhe im WC und Speise höher wählen, damit ein Schrank drunter passt. Und WC-Tür nach aussen öffnen lassen. Wenn die betagte Oma hinter der Tür umfällt, bekommt man die Tür nicht mehr auf.
Danke für die Hinweise! Brüstungshöhe werden wir auf jeden Fall beachten und anpassen sodass gut ein Schrank drunter passt.
Flächenbündige Schiebetür hatten wir mit unserem Hausbauer auch diskutiert und sind bei einer "Push-to-Open" Lösung gelandet. Da die Schiebetür eher selten wirklich geschlossen sein wird, war das für uns eine gute Lösung um es flächenbündig und ohne "Stoßecke" hinzubekommen. Nichtsdestotrotz ist dein Hinweis nochmal spannend ob man diesen Durchgang etwas nach unten machen kann und dann die Schiebetür nach oben wegschieben kann. Werden wir auf jeden Fall mitnehmen in die Detailplanung.
Zum "Oma-Usecase" vs. die Tür im Eingangsbereich machen wir uns auch nochmal Gedanken :rofl:

Um den hochgebauten GS noch unterzubringen habe ich Spüle und Kochfeld getauscht. Der HS für den GS ist rechts neben dem Kühlschrank. Verbleiben nur 120 cm für die Spüle. Ich habe mit 40/80 aufgeteilt. Die Spüle müsste links bündig im US eingebaut werden. Finde diese Variante aber für den Spülenbereich eng. Der Durchgang würde sich auf ca 90 cm verschmälern.
Wow! Wirkliche tolle und kreative Idee. Hat bei uns einen Aha-Moment ausgelöst. Vielen Dank für deine Mühe und Zeit! Ich denke für den Durchgang ist das der beste Platz.

Ich habe deine Ideen nochmal versucht mit ein paar weiteren Gedanken zu kombinieren:

DHH_Entwurfsplanung_EG_v2.jpg


Folgende Punkte sind mir dabei durch den Kopf gegangen:
  • Mehr Abstand zwischen Kühlschranktür und Schiebetür/Laufweg zum Essbereich, die restlichen ~50cm links sind dann bisschen "verschenkt". Keine gute Idee bisher was wir damit anfangen und tendenziell seltener öffnet als den Kühlschrank. Habt ihr guten Ideen wie man diese 50cm nutzen kann?
  • Vergrößerung der Spülarbeitsfläche um bisschen Platz für schmutziges Geschirr & Co zu bekommen. Was ist eure Meinung zu 140cm?
  • Minimierung des "versteckten" Durchgangs. Durchgang nach ganz rechts geschoben, damit die Tür nicht im Weg ist wenn sie nach vorne geöffnet wird. Evtl. sogar ähnlich zu deiner Idee es garnicht zu verschließen. Allerdings hängen wir aktuell noch etwas an der "geschlossenen", "sauberen" Optik der Küchenwand und der Möglichkeit die hintere Küchenzeile bzw. Speise einfach unaufgeräumt zu lassen. Prinzip: Tür zu und aus den Augen aus dem Sinn ;-)
  • Die blaue (1) greift nochmal @SuseK Punkt auf, ob man die Schiebetür evtl. bündig mit der Insel ausrichten und dann genug Platz in der Wand bekommt sie noch oben zu schieben
  • Die blaue (2) ist nur die Idee hier die Flucht auszurichten und etwas Durchgangsbreite in den Essbereich zu gewinnen. Was aber natürlich wieder zu Lasten der Arbeitsfläche auf der Kücheninsel geht. Wie ist da eure Meinung, welche Maße, Abstände und Platz man für eine solche Kochinsel planen sollte?
Soweit erstmal der aktuelle Stand unserer Gedanken.

Nochmals vielen lieben Dank euch allen für eure Mithilfe!
Macht uns richtig Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
140cm für den Spülenbereich ist zu schmal

Erst mal ein Bild einer geschlossenen Wand, die Speisetür ist rechts

1687683172388.jpg 1687683965837.jpg
4m Wandschrank in einem 4 m breiten Raum ...

ignoriere die Farben und die fehlende Spüle
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben