Unbeendet Planung einer kleinen Winkelküche in Mietwohnung

DenizHannover

Mitglied

Beiträge
1
Planung einer kleinen Winkelküche in Mietwohnung

Hallo Liebe Leute,

ich helfe aktuell meiner Mutter bei der Planung ihrer Küche. Die Küche kommt in eine kleine Mietwohnung, dementsprechend kann an den Anschlüssen nichts geändert werden. Ich hänge euch unsere aktuelle Planung auf der Seite von Ikea (noch nicht genau, bis auf die Maße) sowie den Grundriss an. Das mit dem Alno Planer habe ich leider nicht hingekriegt, das tut mir leid. Ansonsten hoffe ich hier alles richtig gepostet zu haben, falls nicht weist mich bitte darauf hin. Genauere Angaben als die, die ich zur Verfügung gestellt habe, kann ich leider nicht angeben, da die Wohnanlage noch gebaut wird und die Wohnung kein zweites mal betreten werden kann.

Zu der Küche: es soll eine Winkelküche werden, jedoch bin ich für andere Vorschläge offen, falls es welche gibt. Der Hochschrank ganz rechts in der Planung soll folgende Idee repräsentieren: unten einen Backofen (vielleicht so ein kompakter aber eher ein normaler) und oben drauf ein Kühlschrank mit innen liegendem Gefrierfach mit ungefähr der Größe von folgendem Kühlschrank (Ideal wäre dieser Kühlschrank, da er vom Platz ausreicht und vom Preis her passt, jedoch weiß ich nicht wie/ob sich dieser einbauen lässt). So jetzt meine Frage: wie kann man das lösen? ich habe da leider keine Ahnung.

In der Checkliste habe ich gesehen, dass man das Geschirr natürlich auch im Wohnzimmer unterbringen kann, jedoch hätte sie das ganz gerne im Oberschrank , aus Platzgründen. Selten genutzte Küchengeräte wie Waffeleisen und co. können im Flur oder im Abstellraum, welcher sich auf der Etage befindet, gelagert werden.

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und Mühe
Deniz

Vorne2.jpg
Grundriss.jpeg
PXL_20231216_192226808~2.jpg


Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: etwa 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 93,5
Fensterhöhe (in cm): etwa 120cm
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Reiskocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche 1 warme Mahlzeit am Tag sonst nur kleinigkeiten
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: fast nur alleine, selten auch für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea Metod
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: eher Bosch , jedoch auch andere Hersteller im mittleren bis niedrigen Preissegment
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 1702757601857.jpg
    1702757601857.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 31

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben