Fertig ohne Bilder Planung einer Küchen"zeile" auf 7 m2

vermixt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Schweiz
Sodele, ich setze meine Tread nun quasi „auf Null“ damit ihr meine ¨Überlegungen und Wünsche geordnet verfolgen könnt.


Der Ausschlag für mein Küchenumbau war, dass ich die Küchendecke gegen Lärm isolieren wollte, gleichzeitig dann auch eine Abzugshaube (Abluft) und mehr Hängeschränke. Aber wieso dann nicht gleich alles neu machen, denn die Küche war schon alt als wir vor 12 Jahren hier eingezogen sind…. Damals stand der Kühlschrank noch unter der Treppe, wurde aber durch einen grösseren ersetzt der in der Nische keinen Platz hatte und einfach davor zu stehen kam. Der Zugang zur Küche hatten wir nicht sooo breit gelassen sondern eine Schiebetüre davor gesetzt (auf die möchte ich aber jetzt wieder verzichten, wir hatten sie eigentlich gar nie geschlossen). In der komischen Treppennische hatte ich dann drei Regale aufgehängt, und darunter meine Futtertonnen. Diesen Frühling kam noch ein TK dazu und das Chaos war perfekt.

Ich wünsche mir einfach eine schön aufgeräumte Küche, gerne auch im moderneren Landhausstil, mit genügend Arbeitsfläche. Bisher war meine Arbeitsplatte 50 cm tief und nur im abgeknickten Bereich 60 bis 70 cm tief (die Linie war gerade weitergezogen, quasi wie wenn es keinen Knick hätte).

Ich wusste, dass eine Planung mit diesem Grundriss nicht einfach wird aber hatte fälschlicherweise angenommen, dass mir Küchenstudios gute Ideen präsentieren würden. Das erste sagte „wir machen es genau gleich wie bisher“, das zweite war der Meinung, dass man mit der Treppe gar nichts anfangen kann und sie mir nur die lange Seite einrichten werden. Der Schreiner hat auf Mass geplant aber so (sorry) beschissen dass ich dort gar nicht mehr am Ball geblieben bin. Zwei weitere Planungen die mich nicht überzeuge habe ich in meinen Ordner gepackt. Mein Beitrag Planung einer Küchen"zeile" auf 7 m2 zeigt dann die Lösung, die ich mir eigentlich hätte vorstellen können (ausser ihr vermixt mir sämtliche Schränke und verhelft mir zur Traumküche!)

Ursprünglich war ich bereit, sowohl KS wie TK durch neue Geräte zu ersetzen, aber inzwischen möchte ich eigentlich beide vorläufig behalten, da alle eingebauten KS kleiner wären als mein bisheriger. Ich könnte mir auch gut vorstellen (wenn es irgendwie planbar wäre) den KS einmal durch einen 75er oder noch breiter zu ersetzen – deshalb wäre es mir eigentlich lieber wenn er nicht eingekoffert würde sondern frei zu stehen käme. Den TK könnte ich woanders unterbringen, musste also nicht zwingend in der Küchenzeile stehen.

Ich studiere nun schon seit August dran herum (wäre ich doch bloss schon viel früher auf dieses tolle Forum gestossen!) und bin mittlerweile eigentlich auch der Meinung, dass es wohl am besten wäre die komische Treppennische ganz zu schliessen, denn die „Arbeitsfläche“ über der toten Ecke ist eigentlich gar nicht zu brauchen… Arbeitshöhe bisher 83 cm (neu 91 cm) …und dadurch die Nische nochmal kleiner da weniger hoch. Die bisherige Küche ist mit 55cm Schränken auf Mass gebaut, der Wasseranschluss kann verlegt werden (sagte man) und neu dazu kommen soll ein Abluft-Rohr (Durchbruch wurde schon gebohrt, aber wo die Haube schlussendlich hin kommt spielt anscheinend keine Rolle da die Decke heruntergesetzt werden soll zwecks Lärm-Isolierung nach oben).

Wo müsste ich noch messen/fotografieren damit mein Küchendrama besser ersichtlich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

vermixt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Schweiz
hihi @Evelin hast mich ertappt. Ich wollte mir Annettes Planung morgen nochmal (ausgeschlafen) anschauen und mich dann melden...

Ich habe grosse Freude an der Kreativität, dass @menorca so ganz anders an die Problematik rangegangen ist als alles bisherige. Das Problem ist aber, dass ich unter die Schräge nur einen kleineren KS hinstellen kann als mein bisheriger (und das möchte ich eigentlich nicht - ich habe auch eigene Früchte und da fällt dann z.T. mal ganz viel Obst auf's mal an).
Und zum anderen wollte ich mir die Ecke planrechts (resp. links vom BO) nochmal anschauen. Ist die wirklich gut erreichbar? In meiner bisherigen Küche hatte ich ja auch "die gleiche Ecke" (allerdings ohne Oberschränke) und "vor der Ecke" 70 cm APL resp. "um die Ecke" sogar nur 40 cm breite APL. Ich bin da nicht so recht glücklich darüber gewesen...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@Evelin danke! :rose:

@vermixt: der Oberschrank neben dem Backofenschrank ist genausogut erreichbar wie jeder Oberschrank über einer toten Ecke. Dass dort nicht die Dinge lagern, die man täglich mehrmals braucht, ist klar.
Die APL über den (toten) Ecken ist natürlich auch kein Arbeitsplatz, sondern der Platz für Obstschale, Küchenmaschine (die bei Gebrauch vorgezogen wird) u.ä. um die wirkliche Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld frei zu halten.

Wenn du vor allem saisonal plötzlich viel Kühlschrank brauchst, gäbe es die Möglichkeit, einen zusätzlichen kleineren KS im Keller oder einem HWR unterzubringen? Ich bin mit einer 180cm großen Solo-Kühl-Gefrierkombi sogar für meine zum Schluss aus 6 Erwachsenen bestehenden Familie ausgekommen. Man muss halt öfters einkaufen.
Alternativ einen reinen KS in circa 180cm Höhe, und einen TK woanders.

Ein 75cm breiter KS, der nicht unter der Treppe stehen kann, nimmt dir in dieser Küche automatisch 75cm von der Hauptarbeitsfläche weg. Oder steht wie jetzt unschön und unpraktisch im Kücheneingang rum.

Das Problem an deinem Grundriss ist ja wirklich die Unterbringung von zwei Hochschränken, die auch aufgehen und bedienbar sein müssen. Der Wurmfortsatz ist so schmal und die Winkel so unpraktisch, dass es nichts nützt, dessen Länge auszunutzen. Zaubern können wir auch nicht ;-).
 

vermixt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Schweiz
Bitte habt Geduld mit mir :-) Ich bin wirklich für jeden Input, jedes Feedback dankbar...

Eine Lösung mit dem KS unter der Treppe war ganz lange mein Favorit, bis ich realisiert habe dass dieser als Kombi entweder kleiner wird (oder aber als ausschliesslich KS Früchte/Gemüse praktisch "auf dem Boden" hätte)... und beides möchte ich nicht. Ist ja auch eine Kostenfrage... und mehr zahlen um weniger zu haben widerstrebt mir einfach. Der 2. KS entfällt auch, da ich keinen HWR habe und der Keller nur über eine Aussentreppe zugänglich ist. Eher verzichte ich auf den höher gestellten BO (und die GS auch höher gestellt haben wir ja auch gar nicht vorgesehen, macht mir auch nichts aus).

Noch einmal etwas zur Treppe... da ist ja der Überstand oben breiter als die Unterschränke, daher sind planoben in der Küche auch weniger Ober- als Unterschränke möglich (und der Platz unter der Treppe nur als Abstell- und nicht Arbeitsfläche nutzbar). Auf dem Plan/Fotos sieht man das leider schlecht.

In dem Fall wäre doch eher der Vorschlag von @KerstinB aus Beitrag #11 weiterzuverfolgen? Wollte es mir mal im Alno -Planer "aufgeräumter" hinstellen aber habe mich wieder einmal voll verschnetzelt...
Und was haltet ihr davon unter der Treppe auf APL zu verzichten und alles als Schrank zu nützen (auch den BO wieder dort). Eventuell könnte ich sogar die Kaffeemaschine "in den Schrank" stellen, ich brauche sie nicht so oft. Hm...
 
Zuletzt bearbeitet:

vermixt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Schweiz
Wände streichen, dann musst Du nix abkleben.
Ist es möglich, das linke kurze Wandstück zu versetzen? Durch eine Stellung von Ca. 45 Grad könnte der Platz unter der Treppe genutzt und der Kühli schräg vor die Wand gestellt werden.
Nein, die Wand kann leider nicht versetzt werden :-(

Ich habe ausserdem immer noch an der Planung von @menorca mit dem verkürzten Wurm rumstudiert... und ist mir erst jetzt klar geworden WAS daran nicht zu meiner Situation passt: über dem Heizkörper befindet sich ein Fenster! Damit ich meine Küchenzeile besser sehen kann, habe ich diese Wand im Planer entfernt (da ich ja weiss dass man dort nichts hinstellen kann) - deshalb ist das Fenster möglicherweise auch vergessen worden. Abstand links vom Fenster bis zur Wand 26 cm. Abstand Heizung bis links zur Wand 46 cm (ja, man könnte diese allenfalls auch entfernen, auf das Fenster möchte ich jedoch nicht verzichten). Ich überlege weiter...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Im Küchenstudio -Plan ist das Fenster tatsächlich drin, aber im Alnoplaner nicht, weder in deinem eigenen, @vermixt, wo die rechte Wand und die Heizungswand ganz fehlen (und so ging die Fenster-Info verloren) noch in dem Plan von @llllincoln, mit dem ich dann weitergearbeitet habe.

Beim Vergleichen ist mir da gleich noch eine große Diskrepanz aufgefallen:
164521-13cddbe7b1846c5a6a837d685ba34b74.jpg

vermixt_llllincoln_G.JPG
Die planrechte Wand setzt in einem ganz anderen Winkel an, wenn auch die einzelnen Wandlängen stimmen (bis auf den kleinen zusätzlichen Winkel am linken Ende der Heizungswand.

Ich versuche mal, den Alnoplan anzupassen, davon ausgehend, dass der Küchenstudioplan stimmt.
 

vermixt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Schweiz
Oh ja liebe Annette, das wäre wirklich sehr nett!! Der Küchenstudioplan stimmt zum Glück!
Dazu noch eine Erklärung: bei der schräg stehenden Heizungswand ist am planlinken Ende eine "Nische". Dort haben ich und das Küchenstudio einen (glaube ich) nur 30 cm tiefen Hochschrank (X) geplant es ist also keine dicke Säule oder so. Ich könnte mir auch vorstellen diese kleine Nische zu verbreitern (also den Durchgang zum Essplatz zu verkleinern). Hatte auch mal überlegt den freistehenden KS dort zu planen, aber irgendwie bin ich auch nicht weiter gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hier die neuen Alnodateien (stimmt die Tür gleich unterhalb der Küche?):
vermixt_Grundriss_korrigiert_G.JPG


Die KPL und POS fürge ich auch in den Eingangsbeitrag ein.
 

Anhänge

  • vermixt_Grundriss_korrigiert.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 110
  • vermixt_Grundriss_korrigiert.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 95

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ne, der Kühlschrank in der Ecke planlinks der Heizung wird nix, aber wie du schon sagst, den Kücheneingang schmaler machen und dann 1-2 mindertiefe HS für Geschirr stellen. Ich hab mal 2 x 50er HS, 40cm tief eingezeichnet.

Vermixt1.JPG

wie hier in Magnolia's Küche, ihre Geschirrschränke sind weniger als 40cm tief,

Magnelia Küche 1.JPG
 

vermixt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Schweiz
Ihr seid spitze @menorca und @Evelin, danke danke! Ja, so stimmt es! (hihi und über die tolle Küche von @Magnolia resp. die Bilder bin ich heute gestolpert).

Wenn man zur Haustür reinkommt muss der Weg geradeaus zum Wohnzimmer (Soggiorno im Grundriss EG in meiner Treaderöffnung) übrigens nicht frei sein. Ich hatte an der Wand dort bisher ein 40 cm tiefes Schränklein stehen (Schlüssel, Post, Tragtüten, Putzmaterial usw), deswegen könnte ich mir auch gut vorstellen dass der "Po" des KS aus der Küche herausragt, wenn man ihn einfach links in den Durchgang stellen würde (in dem Fall natürlich mit einer Gipswand einkleiden, eventuell noch ein offenes Regal daneben.

Ich tue mich etwas schwer mit Bilder einfügen in den Postings, aber versuche es gleich. Wollte euch nämlich meine Idee für unter der Treppe zeigen ;-)

Aaalso, voilà ein paar Ideen wie ich mir vorstellen könnte den Raum unter der Treppe zu nutzen


Und hier noch wie ich die Rückseite vom KS verstecken/umbauen würde (das braune Regal wäre quasi die Rückseite meines KS und wo die 2 Lampen stehen der Durchgang zur Küche. Schrank+Regal rechts im Bild würden entfallen. Ist das verständlich? Weiss leider nicht wie ich mich ausdrücken soll...
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
So ganz weiß ich nicht, wie du den Kühlschrank stellen möchtest. Daher zwei Ansichten, Kühlschrankgröße grob geschätzt B75 x T60:

Ansicht 1. Treppenzugang seeeehr eng.
vermixt_Kühlschrank1.JPG


Ansicht 2. Treppenzugang eng, Geschirrschränke wie von Evelin vorgeschlagen nicht möglich:
vermixt_Kühlschrank2.JPG
 

vermixt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Schweiz
Blitzschnell umgesetzt, danke @menorca! Ich dachte an Variante 2, falls ein grosser KS nicht in der Küchenzeile untergebracht werden kann. EIN Hochschrank wie Evelin gezeichnet hat hätte trotz KS Platz, der ist in den Plänen des ausgewählten Küchenstudios schon vorgesehen.

Wenn wir schon beim Grundriss sind:
  • bei Pranzo steht der Esstisch und längs unter dem Fenster eine grosse Anrichte (restliches Geschirr, Vasen usw).
  • der kleine Raum planunten links der Terrazza war früher eine Toilette, jetzt ist's leer (aber wieder mit Tür davor). Habe Schuhe/Garderobe und z.T. Vorräte dort (kann aber leider nicht für die Futtertonnen verwendet werden da es dort drinn 3/4 des Jahres zu warm wird).
  • An der Wand planunten links dieser Garderobe steht noch das Buffet meiner Grosseltern, auch dort Geschirr/Tischdecken/Dörrgerät usw.
Ich habe eigentlich sehr viel Unterbringungsmöglichkeiten, aber eben durch die Viecher auch noch viel Zusätzliches, das ich irgendwo (in der Küche!) versorgen muss. Mit den zur jetzigen Situation zusätzlichen 2-3 Hochschränken sollte ich aber genügend Stauraum haben.

Ausgewählt habe ich übrigens diese Fronten, aber die Griffe vom zweiten Bild. Da drum will ich meine Küche planen, also nicht modern!

Das steht also schon fest, der Rest ist noch offen. (Auch ob Kochfeld oder Waschbecken in den Wurmfortsatz kommt.) Mir gefällt es übrigens, wenn es etwas "ungerade" ist, also nicht kahl und schon gar nicht glänzend. Falls der KS nicht "in den Flur" kommt, würde ich mir für dort einen Vitrinenschrank leisten. Deshalb auch gerne so ein kleines Vitrinchen in der Küche oder wenigstens eine Front mit Glas, ein offenes Regal oder sonstige lustige Elemente. Ich hätte mir auch ein tiefergelegtes Kochfeld vorstellen können, aber das wäre dann wohl zu viel des Guten geworden. Ich überlege weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Majuni

Mitglied

Beiträge
293
Also ich hätte da auch noch eine Idee ;-)
vermixtGrundriss.JPG

Beginnend Plan linksunten:
3er Schublade + hochgesetzter GS + Stauraum darüber
3er Schublade + höherer Backofen + Stauraum darüber
tote Ecke + hoffentlich Platz für Kaffeevollautomat
100er Spülenschrank mit Abfall unten drin (habe leider einen MUPL vergessen :rolleyes: )
60er mit Schubladen
80er Kochfeld mit Schubladen
abgerundete Arbeitsplatte mit Thermomix

planoben rechts:
30er Besenschrank
75er Kühlschrank + Oberschränke

planunten Mitte Tierinsel ;-):
80er mit Tiefe 60 + 60er mit Tiefe 45

Ich würde die Ecke unter der Treppe auch ausschreinern lassen und die 2 Geräte mit rein basteln.
Die "Tierinsel" finde ich persönlich angenehmer. Da kannst du Menschen- und Tieressen an unterschiedlichen Plätzen zubereiten. ;-) Vielleicht möchtest Du auch mal verraten, wer denn da bei euch mitwohnt.

So, für die Funktionalität sind die Anderen zuständig. ;-)

LG
Majuni
 

Anhänge

  • vermixt-Majuni.POS
    10 KB · Aufrufe: 94
  • vermixt-Majuni.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 93
  • vermixt1.JPG
    vermixt1.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 492
  • vermixt2.JPG
    vermixt2.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 162
  • vermixt3.JPG
    vermixt3.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 141
  • vermixt4.JPG
    vermixt4.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 139
  • vermixt5.JPG
    vermixt5.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 125

vermixt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Schweiz
Vielen herzlichen Dank @Majuni für's Mitdenken!

So eine Halbinsel hatte ich ursprünglich auch mal im Sinn, hätte sie aber an der Treppenwand also planlinks vom Durchgang angesetzt. Damit ich "zwischenlanden" kann auf dem Weg vom Esstisch in die Küche oder schnell mal die Einkaufstüten abstellen ohne dass ich die >> drei Beaglenasen << drinn habe. Freue mich auch deshalb schon über die höheren Unterschränke!
Getrennte Essenszubereitung ist für mich nicht zwingend notwendig und würde die Insel also nicht dafür benützen. Überlege mir aber in diesen Tagen ob ich nicht lieber zwei Waschbecken (anstatt 1 1/2) planen soll (geht dann halt auch wieder zu lasten der Arbeitsfläche), eines für Menschenessen und eines um die Näpfchen auszuwaschen oder sonstiges Schmutziges...

Mir gefällt auch dass die Schränke "anders" gestellt sind, müsste aber mal rechnen ob ich so wirklich genügend Stauraum/Abstellfläche hätte. Leider ist die APL in der Ecke unter der Treppe überhaupt nicht zu gebrauchen. In meinem Beitrag #29 ist ein Bild davon. Da ich neu dann auch eine Arbeitshöhe von 91 cm haben werde (bisher schäbige 83 cm) wird die schwierige Ecke nochmal schwieriger... Die Kaffeemaschine hätte höchstens dort Platz, wo du den Backofen vorgesehen hast.

Werde das einfach mal überschlafen und wirken lassen oder ev sogar auch noch mit Klebeband abstecken, was wie wo ;-)

Ich bin so froh über die vielen Gedanken und Ideen. Genau solche kreativen Vorschläge hatte ich mir von den Küchenstudios erwartet und nicht dass ICH mit einer fertigen Lösung antanzen muss und die nur den Preis berechnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Mal zu reinem Kühlschrank und Gemüseschubladen. Ein Kühlschrank wie z. B.
KB 4260 Premium BioFresh
hat unten 3 breite Gemüse/Fleisch/Biofresh-Auszüge. Die sollten eigentlich gut zu bedienen sein .. analog den Auszügen in sonstigen Unterschränken. So dass man vielleicht doch nochmal in diese Richtung gehen kann und einen TK-Schrank irgendwo als Unterschrank stellt.
 

Majuni

Mitglied

Beiträge
293
vermixt6.JPG


Hallo vermixt,

das mit deiner Treppenecke hatte ich mir angesehen und gehofft, es geht so. Habe aber jetzt nochmal den Backofen auf den Kühlschrank drappiert, deinen Kaffeeautomaten nebenhin gestellt und unten einen 30er + ein 90er-Karussell geplant. Ich weiß, die Karussells sind nicht die praktischsten, aber bei dir kommts glaub wirklich auf jeden ausgenutzten cm an.
Die Lücke oben würde ich mit angepassten Regalbrettern voll machen.

Ähm, ich hatte letztes Mal vergessen zu sagen, dass in der Tierinsel unten nur die Futtertonnen drin stehen.

2 einzelne Spülbecken finde ich super!

Und Beagles :-) Wie süß! Ich bin ja wirklich jetzt nicht der ausgesprochene Hundefreund, aber die gehören echt zu den Netten :-)

LG Majuni
 

Majuni

Mitglied

Beiträge
293
Ups, ich meinte natürlich Geschirrspülmaschine - nicht Kühlschrank. Kerstin entgeht einfach nix... ;-) Danke!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Und wo ist der Kühlschrank? Es ist immer sinnvoll die komplette Planung einzustellen oder wenigstens noch die Grundrissansicht dazu ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben