Fertig mit Bildern Planung einer EBK in Mietwohnung

nth1906

Mitglied

Beiträge
17
Planung EBK in Mietwohung

Liebe Experten,

mein Partner und ich werden bald in eine größere Wohnung ziehen, in welcher leider keine EBK vorhanden ist. Da es sich um eine Mietwohnung handelt, möchten wir unser Budget inkl. Allem bei max. 8000,-€ halten. Da ich leider aktuell noch keine Ahnung von den Kosten habe, wäre ich sehr dankbar über ein Feedback, ob meine Vorstellungen utopisch für unser Budget sind.

Bei meinem KFB gibt es wohl gerade gute Angebote für Nolte -Blöcke. Seiner Aussage nach könnte man aktuell ohne Aufpreis so viele Schubladen konfigurieren wie man möchte.

Ich bin bereits seit einiger Zeit stille Mitleserin in diesem Forum und hoffe, ich als vollkommener Laie konnte einige wichtige Punkte bei meiner Planung umsetzen.

Wir stellen uns die Küche insgesamt eher zeitlos und clean vor, vor allem aber soll sie praktisch sein und viel Stauraum bieten. Ich bin mir daher noch unschlüssig, ob nicht ein paar Oberschränke oder Regalbretter für mehr Stauraum sinnvoll wären, habe aber keine für mich optisch schöne Lösung selbst realisieren können.

Bezüglich der Geräte habe ich mir folgende Gedanken gemacht:
- Kühl-Gefrierkombination : Siemens KG39EAI40 (bereits vorhanden)

- GSP: Siemens SN65ZX49CE oder SX65ZX49CE
SN65ZX49CE Vollintegrierter Geschirrspüler | Siemens Hausgeräte DE
SX65ZX49CE Vollintegrierter Geschirrspüler | Siemens Hausgeräte DE

-Kochfeld: Siemens EX875LEC1E oder EX875LVC1E
EX875LVC1E Induktionskochfeld | Siemens Hausgeräte DE
EX875LEC1E Induktionskochfeld | Siemens Hausgeräte DE

-Backofen: Bosch HBG675BS1 oder Siemens HB674GBS1 (mein KFB führt wohl keine Bosch-Geräte)
HB674GBS1 Einbau-Backofen | Siemens Hausgeräte DE
HBG675BS1 Einbau-Backofen | BOSCH DE

Mein Gedankengang war insgesamt bei den Geräten eher im Mittelfeld zu suchen, um diese ggf. mitnehmen zu können, und bei den Möbeln eher günstig zu bleiben. Nach Recherche hier im Forum und da ich bei BSH Corporate Benefits bekommen bin ich dann bei den obigen Geräten gelandet. Über eure Meinung bzw. über Alternativvorschläge freue ich mich sehr.

Bezüglich DAH habe ich noch gar keine Vorstellungen und wäre daher für Vorschläge dankbar. Gleiches gilt für Waschbecken und Armatur.

Ich hoffe, ich habe für euch alle Informationen zusammengestellt, welche benötigt werden. Falls nicht, werde ich diese natürlich ergänzen.

Für Unterstützung bin ich sehr dankbar, da ich hier wirklich schon großartige Ergebnisse bestaunen konnte.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 174cm; 183cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Hier freue ich mich über Empfehlungen :-)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 108,9
Fensterhöhe (in cm): 106,2
Raumhöhe in cm: 244,
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Snacks, Brotzeit
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine oder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
aktueller KFB empfiehlt Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH? (Corporate Benefits möglich)
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: alte Küche: zusammengewürfelt, unpraktisch, kaum Schubladen
neue Küche: möglichst viel Stauraum, ergonomisch angeordnet, viele Schubladen.

Preisvorstellung (Budget): max. 8000,-€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Aufmaß.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 61
  • eigene_ Planung_inkl_Stauraumplanung.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 69
  • Grundriss_Ansichten_Alno.pdf
    890,9 KB · Aufrufe: 32
  • Grundriss_Küche.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 26
  • Grundriss_Küche.POS
    3 KB · Aufrufe: 26
  • Grundriss_Wohnung.jpg
    Grundriss_Wohnung.jpg
    28 KB · Aufrufe: 108
  • Planung_KFB.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo, bitte auch Bilder einstellen, niemand wird sich pdfs runterladen wollen und kaum jemand hat den Planer auf seinem Gerät. Auch von deiner Planung Grundriss und ein zwei Ansichten.
 

nth1906

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo, bitte auch Bilder einstellen, niemand wird sich pdfs runterladen wollen und kaum jemand hat den Planer auf seinem Gerät. Auch von deiner Planung Grundriss und ein zwei Ansichten.
Liebe Evelin,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Welche Bilder von welchen Blickwinkeln soll ich am Besten einstellen?
Es handelt sich jeweils um Dateien mit mehreren Seiten und ich möchte euch nicht unnötig zuspammen.
 

nth1906

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hier noch Bilder von meiner Planung und der des KFB :-)
 

Anhänge

  • IMG_6301.jpg
    IMG_6301.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_6300.jpg
    IMG_6300.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_6299.jpeg
    IMG_6299.jpeg
    94,1 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_6298.jpeg
    IMG_6298.jpeg
    92,3 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_6297.jpeg
    IMG_6297.jpeg
    58,7 KB · Aufrufe: 136

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo, der Kfb hat dir noch keinen Preis für seine Planung genannt, je nach Gerätewahl ist das natürlich noch offen, aber so grob für die Möbel?
Habt ihr Abluft oder Umluft geplant?
Ein Herd mit 60er Kochfeld und Backofen unten ist um einiges günstiger als Kf und BO separat. Ist der hoch gebaute BO dringend gewünscht oder nice to have??
 

nth1906

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo, der Kfb hat dir noch keinen Preis für seine Planung genannt, je nach Gerätewahl ist das natürlich noch offen, aber so grob?
Habt ihr Abluft oder Umluft geplant?
Hallo Sabine,

Er hat uns tatsächlich noch keinen Preis genannt. Ich hatte ihm aber unser Budget mitgeteilt und ein paar Dinge, die uns wichtig sind.
Ich hatte ihn gebeten mir nach Vorab-Aufmaß dieses zukommen zu lassen und er hatte dann direkt einen Plan dazu geschickt. Das lief eig fast alles telefonisch bzw. per Mail. Den nächsten persönlichen Termin haben wir am Donnerstag. Zu diesem würde ich allerdings gerne schon etwas „vorbereitet“ gehen wollen, um nicht völlig überwältigt zu sein ;-)

Es gäbe theoretisch die Möglichkeit für Abluft, allerdings liegt die Bohrung in der rechten oberen Ecke an der Fensterwand, wogegen die Stromabschlüsse in der Mitte der langen Wand sind. Wir dachten daher, dass evtl Umluft sinnvoller wäre, auch wegen der Optik des langen Rohres zur Wand.

Bei den von mir genannten Geräten käme ich für die Kombination aus BO inkl. pyrolysefähiger Auszüge, Kochfeld und GSP auf etwa 2000€ insgesamt. Unser KFB war der Ansicht, dass er da mithalten können müsste ;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Also ich würde die Planung so lassen, dennoch die Frage ob keine Oberschränke gewünscht sind?

Was die Dunstabzugshaube betrifft, so wurde ich Umluft nehmen, da 1. keine Hängeschränke über der Zeile sind und 2. der Auslass von 100mm zu klein ist. Wenn doch noch OS, dann mit dem Vermieter reden ob er eine Vergrößerung auf 150mm zuläßt. Dann macht Abluft durchaus Sinn.
 

nth1906

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Also ich würde die Planung so lassen, dennoch die Frage ob keine Oberschränke gewünscht sind?

Was die Dunstabzugshaube betrifft, so wurde ich Umluft nehmen, da 1. keine Hängeschränke über der Zeile sind und 2. der Auslass von 100mm zu klein ist. Wenn doch noch OS, dann mit dem Vermieter reden ob er eine Vergrößerung auf 150mm zuläßt. Dann macht Abluft durchaus Sinn.
Lieber Snow,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Nur um sicher zu gehen, meinst du meine Planung oder die meines KFB?

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Oberschränke. Ich hatte auch daran gedacht, um noch etwas mehr Stauraum zu bekommen. Ich hab nur selbst keine gute Platzierung bzw. Anordnung für mich gefunden.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Man würde das Abluftrohr dann auf Hängeschränken entlang hinten an der Wand laufen lassen. Weisst du wie der Durchmesser des Lochs ist? Hast du Fotos davon?
Beim Gerätebudget fehlt noch die DA Haube, die Kühl- Gefrierkombi, die Mikrowelle. Eine vernünftige Haube kostet.
Mein Sparvorschlag:
 

Anhänge

  • 20230624_173845.jpg
    20230624_173845.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 61

nth1906

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Man würde das Abluftrohr dann auf Hängeschränken entlang hinten an der Wand laufen lassen. Weisst du wie der Durchmesser des Lochs ist? Hast du Fotos davon?
Beim Gerätebudget fehlt noch die DA Haube, die Kühl- Gefrierkombi, die Mikrowelle. Eine vernünftige Haube kostet.
Liebe Sabine,

die Kühl-Gefrierkombination und eine Standmikrowelle sind bereits vorhanden. An „Geräten“ fehlt also nur die DAH ☺️

Das Loch müsste 10cm betragen, was wohl zu klein für Abluft ist. Es vergrößern zu lassen könnte schwierig werden, da hier wohl die Eigentümergemeinschaft zustimmen müsste.

Danke für deinen Vorschlag. Ist es grundsätzlich sinnvoller den MUPL näher an das Kochfeld zu setzen? Darf ich noch fragen, wie das X beim Fenster gemeint ist?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ah, gut wenn diese Geräte schon vorhanden sind, schont das Budget.
Das grosse "X" ist für die Spüle, genau da, wo du sie auch geplant hattest. Die Mupl Position ist zwischen Spüle und Kochfeld, am Hauptarbeitsplatz. Wo genau, probier es in Gedanken mal aus, wie es für dich am nützlichsten ist. Ich finde es gut wenn die High Traffic Bereiche Spüle und Müll nicht direkt über Eck nebeneinander liegen. Manchmal geht es nicht anders, ihr habt aber genug Platz in der Zeile. Deshalb hab ich den Müll nach rechts gerückt. Bei einem 2 Personen Haushalt jetzt auch nicht kriegsentscheidend, als wenn x Kurzfüssler 37 Joghurtbecher, Schnipsel und Bananenschalen anschleppen....
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @nth1906

Ich hab doch mal noch ein wenig umgeplant.

Hier mal mein Vorschlag
Hier im Bild ist die linke Spülenzeile von links nach rechts
Blende 20 US für Spültücher entweder als offenes Fach oder als Auszug, Spülmaschine, 60 Spülen US, totes Eck
Küche 1.jpg

Küche 3.1.jpg


ansonsten
Küche 1,1.jpg

Wand 1 Schränke von links nach rechts
Blende, 60 Spülmaschine, 80 Spülen US, totes Eck
Küche 3.jpg

Wand 2 Schränke von links nach rechts
totes Eck, 60 US darüber 60 OS, 90 US darüber 80 OS, 90 US mit 80cm breitem Kochfeld darüber 90cm Kopffreihaube Umluft, 90 US darüber 80 OS, totes Eck
Küche 2.jpg


Wand 3 Schränke von links nach rechts
totes Eck, 60 HS mit Backofen und darüber Mikrowelle hinter Lifttür, Kühlschrank. Da war der Gedanke genügend Platz zu lassen um ggf. den Kühlschrank ohne Schwierigkeiten austauschen zu können.

Küche 4.jpg

Anmerken wollte ich noch, dass die OS (Hängeschränke) in meiner Planung mit Klapplifttür eingezeichnet sind, die gibt es auch günstiger mit Drehtüren.

Dann noch zu dem MUPL wie von @Sabine Ohneplan vorgeschlagen. Den finde ich hier nicht zweckmäßig weil er mMn Platz verschwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

nth1906

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@Snow

Lieber Snow,

vielen Dank für deine ganze Mühe. Die Anordnung der Hochschränke finde ich tatsächlich sehr schön. Das einzige was mich etwas stört, ist die Ecke zwischen den Oberschränken und dem Hochschrank . Ich kann nicht genau sagen weshalb, aber irgendwie habe ich das Gefühl, es nimmt der Küche etwas seine Weitläufigkeit und Leichtigkeit.
Siehst du evtl. noch eine weitere mögliche Lösung für die Ecke? (Bitte entschuldige, falls ich hier zu forsch oder fordernd sein sollte)

Ich werde sie morgen nochmal nachplanen, damit ich sie mir in Farbe etwas besser vorstellen kann.

Ansonsten würde ich deine Planung vermutlich übernehmen, da sie mir wirklich gut gefällt
Wenn ich deine Planung ansonsten übernehme, müsste ich mir noch ein kleineres Kochfeld suchen, oder?

Nochmal vielen, vielen Dank für deine Hilfestellungen und deine Mühe.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Das einzige was mich etwas stört, ist die Ecke zwischen den Oberschränken und dem Hochschrank .
Ich denke ist Geschmacksache, würde ich nicht als "störend" empfinden.



Bitte entschuldige, falls ich hier zu forsch oder fordernd sein sollte
Kein Thema, ist doch gut dass du deine Gedanken einbringst.


Siehst du evtl. noch eine weitere mögliche Lösung für die Ecke?
Muss dann mal noch bisschen tüfteln. Je nachdem was das Budget hergibt kann man da auch ggf. mit offene Regalen planen.

Das Eck hatte ich bewust frei gelassen, weil es mir so lockerer schien.




müsste ich mir noch ein kleineres Kochfeld suchen, oder?
Nein, in meinem Vorschlag ist es auch ein 80cm breites Kochfeld. Kleiner würde ich auf keinen Fall nehmen. Wir sind auch zu zweit und haben ein 80ger AEG Kochfeld mit 5 Zonen, dass wir nicht mehr missen wollen. Darüber auch eine 90cm breite Kopffreihaube.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich finde deine vorgehensweise sehr gut, Geräte zum mitnehmen, Holz sollte dem Nachmieter auch gefallen und nicht so teuer, sprich, dass du noch etwas dafür bekommst und es den allgemeinen Geschmack trifft.

Das Nolte zur Zeit ein Angebot laufen hat, hat schon jemand anderes berichtet. Würde dann auch zuschlagen.

Egal welches Kochfeld du wählst, beide sind gut und wurden im Forum schon häufig gekauft. Meine Tochter hatte das zweite. Nimm das, was zu euren Kochgewohnheiten passt.

Bckaofen auch den Siemens , ich und manch andere mögen die Bosch Bedienung nicht.

auch ich finde die Ecke zwischen OS und dem HS mit BO störend und wollte diese Ecke nicht. Wir sehen häufiger deine Raummaße im Forum und ich würde deshalb den HS mit BO in die Reihe mit dem Kochfeld stellen. Diese tote Ecke bringt dir keinen Mehrwert, die Zeile im oberen Bereich sieht zerstückelt aus. Auch sieht es nie besonders schön aus, wenn ein einzelner EinbauHS neben einem Solo KS steht.

Zwischen KS und dem BO HS sind dann knapp 90cm Abstand, das reicht noch für die Bedienung des BOs (hatte meine Tochter so). Außerdem tut es dem Solo KS besser, wenn er zumindest an einer Seite "atmen" kann. Schaue dir dazu deine KS Anleitung an.

Als Haube würde ich eine Umlufthaube nehmen, aus dem einfachen Grund, weil ich schon mal ETW Besitzerin war und die Mitbesitzer kein Interesse an den Wünschen anderer haben. Ganz schlimm, wenn ein Besitzer mehrere Wohnungen besitzt (war bei meiner Freundin so).

Als Armatur brauchst du eine umklappbare, wenn das Fenster kein feststehendes Unterteil hat.

1687657674197.jpg

Planlinks beginnend
Blende
GSP
80er US mit Spüle (Spüle dann linksbündig einbauen) oder 60er mit Spüle und 20er US (teurer)
totes Eck

40er US für MUPL (wenn gewünscht)
80er US
80er US für Kochfeld
80er US
40er US
60er HS für BO und Mikro (hinter Lifttür)
10cm Blende (für Armfreiheit)


3 x 80er US, der mittlere mit einer 90er Flachschirmhaube mit Wrasenauszug.

Alternativ auf der Kochseite so
1687658589959.jpg

ignoriere die Rasterung. Ein MUPL wäre links vom Kochfeld besser als neben der toten Ecke, ist bei uns so, geht, wenn ich eine andere Wahl hätte, würde ich den Müllauszug nicht in der Ecke haben wollen.

Die Regale würde ich aus Kostengründen nicht unbedingt kaufen, entweder gar nichts oder selbst was aus dem Baumarkt/IKEA /online ...., ist nur Deko

Im anderen thread, Inasola, schreibt sie, dass sie ohne Mehrkosten den 900er Korpus bekommt. Das ist vielleicht etwas für euch, wahrscheinlich aber zu hoch.

Ihr müsstet mit ein paar Schneidbrettern oder Bügelbrett eure geeignete AP Höhe zu ermitteln.

Zur Ermittlung der richtigen Arbeitshöhe :
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Man kann auch mit Schneidbrettern über mehrere Tage ausprobieren.

Was die Auszüge betrifft, müsst ihr halt mal eure Sache von der Höhe ausmessen.

1687658454945.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
was die Rasterung betrifft, ist der mittlere Auszug, also C im Bild der mit der größten nutzbaren Innenhöhe. Wenn du 1.5-1.5-1.5-3 nimmst, sind die beiden mittleren Auszüge innen ca 12.5cm hoch.

Bez der Haube würde ich sowas Flachschirmhauben nehmen, nicht das teuerste Model, denn die wird vermutlich in der Wohnung nach Auszug verbleiben.

Persönlich wollte ich kein Hitzeschutzblech unter dem Kochfeld, Siemens schreibt es auch nicht vor, Miele auch nicht, aber es wird trotzdem eingebaut. Befrage deinen KFB dazu. Ich erkenne den Sinn des Bleches nicht. Solange der US hinten eine Öffnung hat, kann eine normale Schublade eingebaut werden, zumal du auch keine dünne AP hast. Das Kochfeldkabel ist hinter der Schbalde. Schüller , so wurde mir berichtet, plant immer eine Blende unter dem Kochfeld ein. In dem mir bekannten Fall hat der KFB nach Montage die Blende entfernt und eine Schublade eingebaut (war ein super STudio mit angeschlossener Schreinerei, wo auch nachträglich von dem pfiffigen Besitzer zwei andere Sachen geändert wurden, die Schüller nicht "wollte oder konnte").
 
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
auch ich finde die Ecke zwischen OS und dem HS mit BO störend und wollte diese Ecke nicht.
Der Grund dafür ist? Hier kann dann durchaus ein Küchengerät stehen und ist gleichzeitig nicht im im Weg.

@nth1906
Bei dem Aufmaß ist mir auch aufgefallen, dass du sehr wenig, im Grunde genommen nur 2 Steckdosen zur Verfügung hast.

Weil du auch geschrieben hast, dass Umbauten ausgeschlossen sind war meine Überlegung ob es möglich wäre (nach Rücksprach mit dem Elektriker) zusätzliche Steckdosen zu platzieren, was ich mir so vorstelle.
Steckdosenleisten.jpg

Hier sieht man, dass die vorhanden Doppelsteckdosen rechts im Bild) knapp verdeckt ist. Eine wäre für die Mikrowelle vorgesehen. Der Backofen wird dann mittels Powersplitter an der Herdanschlussdose angeschlossen.
Steckdosenleisten1.jpg

Im nachfolgenden Vorschlag habe ich mal laut Aufmaßplan die Steckdosen übernommen.
K 2 B1.jpg

Hier noch zu sehen die Doppeldosen hinter HS ( HS ist ausgeblendet)
Steckdose hinter HS.jpg

Jetzt mal der Vorschlag

Wand 1(ohne Steckerleiste) von links nach rechts
Blende, 60 Spülmaschine, 80 US, totes Ecke
K 2 B2.jpg
Dazu noch Anmerkungen:
Hier sind die Anschlüsse zu sehen (übernommen vom Aufmaßplan)

Steckdose für Geschirrspüler, Abfluss und Eckventile Kalt -und Warmwasser.

Da wäre meine Empfehlung die Auszüge des 80 US kürzen zu lassen (Nennlänge 400mm) und einen Raumsparsyphon zu montieren. Vorteil wäre du könnstest den oberen Auszug auch gut nutzen. (im Bild rechts dargestellt).

K 2 B6 Sanitär.jpg Spüle.jpg

Die Kochfeldzeile (Oberschänke) habe ich auch nochmal verändert. Hier siehst du von links nach rechts
60 OS, 90 OS, 60 OS mit Unterbauhaube oder Flachschirmhaube wie von @Evelin angeregt, 90 OS

Hier hätte der Schrank mit Unterbauhaube oder Flachschirmhaube den Vorteil, dass man die Steckdose für die Haube nicht sieht, allerdings hast du dann natürlich einen Schrank vorm Kopf.
Eine Kopffreihaube würde dann die Steckdose sichtbar machen, was aber mit einer dezenten Verkleidung auch zu lösen wäre. Um die aber besser reinigen zu können wären re, und li. 80 OS besser.
K 2 B1.jpg

Dann noch den HS
K 2 B4.jpg
Das Eck mit Regalen
K 2 B5.jpg

Ich habe bewußt den allseits geliebten MUPL nicht eingeplant, da dieser mMn wie schon geschrieben, wertvollen Platz verschwenden würde.

Dies Planung ist jetzt mit Nolte Schränken geplant, Arbeitshöhe 92 cm
Korpushöhe 75 cm
Arbeitsplatte 4 cm
Sockelhöhe 13 cm

Sodele, soweit mal von mir.
 

nth1906

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Liebe @Evelin,
Lieber @Snow,

vielen Dank für eure tollen Ideen.
Die durchgezogenen Oberschränke mir Flachhaube gefallen mit optisch tatsächlich besser.
Ist es es aus eurer Erfahrung heraus sehr störend „den Schrank vor dem Kopf“ zu haben?

Bezüglich der Arbeitshöhe habe ich nun mal meine bessere Hälfte vermessen, da größer:

- Höhe Ellenbogen bis Boden: 119cm - 15cm = 104cm
- Abstand Beckenkamm bis Boden: 110 cm
- Unser Bügelbrett schafft tatsächlich nur eine Höhe von 1m.

Ist es so korrekt, nur von der größeren Person auszugehen?

Viele Grüße!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben