Fertig ohne Bilder Planung einer Küchen"zeile" auf 7 m2

vermixt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Schweiz
Danke!! Die erste Idee von lllincoln war die erste, die mir von den Studios gezeigt wurde :-) Habe ich wegen "zu wenig" Arbeitsfläche verworfen, deswegen eigentlich auch auf den hochgestellten KS verzichtet und den Backofen unter die Treppe geschoben. Eine Möglichkeit um wieder mehr Arbeitsfläche zu haben war auch so eine halbe Insellösung, dort wo ich aktuell den KS hingestellt habe. Ein Grund den KS dort zu haben ist für mich auch, damit ich wenn dieser den Geist aufgibt frei wäre, einen 75 breiten zu kaufen (hatte ich vorher und mich lange schwergetan nur noch 60 cm zu haben).
Die von den Studios geplanten Vorschläge hatten auch Spüle und Herd vertauscht (also wie in der jetzigen Küche), aber denke so wie unsere/eure letzten Planungen ist es besser, zumal vor dem Fenster beim abgeknickten Teil weniger Platz ist und man doch etwas eingeengt kocht. Ich habe übrigens einen Thermomix den ich gerne unter die Abzugshaube ziehen würde und ansonsten neben dem Kochfeld stehen habe. An Geräten dauernd auf der Platte habe ich sonst nur noch den (grossen) Kaffeevollautomaten (habe ihn neu rechts vom Backofen unter der Treppe vorgesehen, entweder direkt auf der Arbeitsplatte oder in einem Schrank versteckt). Das Problem dort ist, dass der Vorsprung der Treppe 90 cm beträgt, man dort also nicht normal arbeiten kann. Um mehr Stauraum zu haben habe ich dort Übertiefe vorgesehen, eventuell sogar auf Mass die 90 cm voll ausnützen.

Meine Tonnen... Sind vier grosse Futtertonnen die ich irgendwo im Haus unterbringen muss. Keller geht leider nicht da feucht und Ratten. Habe im EG noch einen kleinen Erker, der wird aber im Sommer zu heiss und dann habe ich ein Mottenproblem. In anderen Zimmer habe ich keine Möglichkeit, bleibt also eigentlich nur die Küche um sie zu verstecken. Bisher stehen sie frei (hinter dem KS versteckt der vor der Treppennische steht (also dort wo ich jetzt den Backofen vorgesehen habe). Die beste Lösung wäre glaube ich im Unterschrank 70 cm oder tiefer unter der Treppe, rechts vom Backofen, und "zwei Elemente breit". Ist das verständlich?
 

vermixt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Schweiz
Neinnein, schnippeln möchte ich schon rechts vom Kochfeld, eventuell sogar bei der Spüle mit einem Brett auf der Spüle drauf? Hatte ich bisher noch nie, stelle es mir aber praktisch vor. Ist halt dann etwas weiter weg vom KS und dann wieder alles retour tragen bis zum Herd.... Hm, ich überlege...
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Auf den hochgebauten GSP würde ich auf keinen Fall verzichten.
Auf deinem Plan hast du die linke Wand nur mit 163 Stellfläche eingezeichnet, hat das den Grund das der Kühlschrank noch halb in der Küche stehen soll ?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Grosse Futtertonnen .... wie groß ist groß? Wir kennen die Tonnen nicht, wieviel Platz brauchen die, in was für Auszügen/Schrankbreiten passen die?
 

vermixt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Schweiz
Wo meinst du 163 cm Stellfläche Illlincoln? Ich hatte solche Mühe mit dem Alno -Planer, möglicherweise sind die Masse dort nicht exakt (habe Wände noch nach aussen verstellt um überhaupt etwas sehen zu können). Unter der Treppe sind es 189 cm.
 

vermixt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Schweiz
Grosse Futtertonnen .... wie groß ist groß? Wir kennen die Tonnen nicht, wieviel Platz brauchen die, in was für Auszügen/Schrankbreiten passen die?

Zwei solche http://www.ebay.de/itm/Eukanuba-Fut...ockenfutter-pink-ca-60x40x30-cm-/311280538457 und zwei runde. Wäre toll wenn weiterhin vier Platz haben, sonst halt nur drei ;-)
Von mir aus müssten sie auch nicht IN einen Schrank sondern könnten weiterhin direkt auf dem Boden stehen, bloss verstecken wäre schön ;-)
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
@vermixt : Kannst du mal die Schräge vermaßen ? Kniestockhöhe rechts und die Höhe links bei welcher Deckenhöhe. Ich mach Dir dann einen Leerplan in dem du schupsen kannst.
 

vermixt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Schweiz
@Illlincoln : ui du fragst Sachen... musste zuerst mal googeln was ein Kniestock ist ;-) Messen ist etwas schwierig weil das Teil ja rund ist. Habe aber nochmal ein Bild hochgeladen, hilft das da weiter?
Bild ansehen 143054
Gemessen habe ich, dass ein 60 cm breiter Hochschrank maximal 180 cm hoch sein dürfte. Der leere Platz (wo unterhalb des Bildrands die Futtertonnen stehen) ist breiter. Ursprünglich stand auch der KS dort. Die Regale waren bisher versteckt da ich ja den KS halb davor hatte (jetzt reicht er weiter zum Esstisch raus).

Ich denke durch das runde Teil käme rechts vom Hochschrank (FALLS es einer wird) nur etwas auf Mass hin. Habe das Küchenstudio auch darauf angesprochen (die Antwort ist noch hängig), oder aber einfach nur Unterschränke mit Arbeitsplatte um die Ecke wie bisher (ist aber eigentlich verlorener Stauraum den ich dringend benötigen würde).

Mit Klebeband habe ich übrigens markiert, wie ein 60 cm Unterschrank wäre (jetzt 50 cm), resp. wie tief ein übertiefer 70 cm Unterschrank (dort wo jetzt die Kaffeemaschine steht) und wie weit raus die 90 cm kommen, die jetzt das Treppendingsbums hat (falls man eben alles schliessen möchte).

Reicht das so? In meiner komischen Küche ist nicht eine einzige gerade Wand und ich freue mich auf jede kreative Idee. Ganz vielen Dank für die Mühe schon im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
hier schon mal ein relativ genauer Grundriss
Edit sagt: die Ecke ist besch..... und so nicht mal in einem Planungsprogramm zu zeichnen. Und damit meine Idee den Backofen direkt an die Ecke anzubinden hinfällig.
 

Anhänge

  • vermixt.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 103
  • vermixt.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 101

vermixt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Schweiz
uiuiui so viele tolle Feedbacks und Ideen, da "kann" ich ja gar nicht schlafen gehen!!! Danke!

Der grosse 60 l Ikea Abfalleimer ist sogar noch grösser als meine Futtertonnen und ich könnte sie mir gut vorstellen, sofern sie einigermassen schliessen. Nur 37 l ist zu klein resp. nützt es denke ich auch nichts, wenn dann je 2 brauche.

(Ähm weiss nicht wie ich euch hier markieren kann)
 

vermixt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Schweiz
Kann man eigentlich den eigenen Eröffnungstread ändern? Hatte ja da nur schnell begonnen ohne viel zu erzählen weil ich dachte nachträglich noch meine "Geschichte" und die Wünschen hinzufügen zu können...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Nee, das ist nach einer gewissen Zeit gesperrt. Du kannst ja hier nochmal einen strukturierten Beitrag anhängen, ich setze dann im ersten Beitrag darauf einen Link, so dass man es immer schnell wiederfinden kann.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Hallo,

das Foto der Treppenschräge macht die Situation klarer.
Durch die Rundung der Treppenschräge kann man keinen weiteren Seitenschrank neben den Kühlschrank stellen, denke ich.
Ich hab rumprobiert und bin auf diese Lösung gekommen:
- Heizkörper entfernen (wenns mal ganz kalt wird Heizlüfter verwenden)
- den Wurmfortsatz durch eine zusätzliche Trockenbauwand (grün), die im rechten Winkel zur Heizungswand steht, etwas verkürzen. Dafür entsteht dann Platz für den BO-Schrank.
vermixt_mca_V2_A2.JPG

-30cm MUPL und 60cm US ergeben 90cm Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld

Von links nach rechts also: 60cm KS - Blende+60cm GSP - tote Ecke - 60cm Spüle (alternatic: Spüleneckschrank mit Drehtür) - 30cm MUPL - 60cm US - 100cm US mit Kochfeld - 60cm US zurückgesetzt aber nicht dem Wandverlauf folgend - BO+Blende.

vermixt_mca_V2_A1.JPG vermixt_mca_V2_A3.JPG

vermixt_mca_V2_A4.JPG vermixt_mca_V2_G.JPG
 

Anhänge

  • vermixt_mca_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 100
  • vermixt_mca_V2.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 101

vermixt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Schweiz
Oh was sehe ich!! Ganz vielen ganz herzlichen Dank für die kreative Idee!!!

Habe jetzt endlich meinen "Eröffnungstread" neu geschrieben. Es hat so lange gedauert weil ich derzeit noch andere Baustellen im Haus habe, die Zeit und Energie brauchten. Dazu gleich auch eine Frage: WAS kommt zuerst.... Boden fliesen oder Wände streichen? Bin mir da etwas unschlüssig!
 
Zuletzt bearbeitet:

vermixt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Schweiz
Sodele, ich setze meine Tread nun quasi „auf Null“ damit ihr meine ¨Überlegungen und Wünsche geordnet verfolgen könnt J


Der Ausschlag für mein Küchenumbau war, dass ich die Küchendecke gegen Lärm isolieren wollte, gleichzeitig dann auch eine Abzugshaube (Abluft) und mehr Hängeschränke. Aber wieso dann nicht gleich alles neu machen, denn die Küche war schon alt als wir vor 12 Jahren hier eingezogen sind…. Damals stand der Kühlschrank noch unter der Treppe, wurde aber durch einen grösseren ersetzt der in der Nische keinen Platz hatte und einfach davor zu stehen kam. Der Zugang zur Küche hatten wir nicht sooo breit gelassen sondern eine Schiebetüre davor gesetzt (auf die möchte ich aber jetzt wieder verzichten, wir hatten sie eigentlich gar nie geschlossen). In der komischen Treppennische hatte ich dann drei Regale aufgehängt, und darunter meine Futtertonnen. Diesen Frühling kam noch ein TK dazu und das Chaos war perfekt.

Ich wünsche mir einfach eine schön aufgeräumte Küche, gerne auch im moderneren Landhausstil, mit genügend Arbeitsfläche. Bisher war meine Arbeitsplatte 50 cm tief und nur im abgeknickten Bereich 60 bis 70 cm tief (die Linie war gerade weitergezogen, quasi wie wenn es keinen Knick hätte).

Ich wusste, dass eine Planung mit diesem Grundriss nicht einfach wird aber hatte fälschlicherweise angenommen, dass mir Küchenstudios gute Ideen präsentieren würden. Das erste sagte „wir machen es genau gleich wie bisher“, das zweite war der Meinung, dass man mit der Treppe gar nichts anfangen kann und sie mir nur die lange Seite einrichten werden. Der Schreiner hat auf Mass geplant aber so (sorry) beschissen dass ich dort gar nicht mehr am Ball geblieben bin. Zwei weitere Planungen die mich nicht überzeuge habe ich in meinen Ordner gepackt. Mein Beitrag #4 zeigt die selbst erarbeitete Lösung, die ich mir darauf hin eigentlich hätte vorstellen können (ausser ihr vermixt mir sämtliche Schränke und verhelft mir zur Traumküche!), und hier nochmal das Foto der schlimmen Treppe.

Ursprünglich war ich bereit, sowohl KS wie TK durch neue Geräte zu ersetzen, aber inzwischen möchte ich eigentlich beide vorläufig behalten, da alle eingebauten KS kleiner wären als mein bisheriger. Ich könnte mir auch gut vorstellen (wenn es irgendwie planbar wäre) den KS einmal durch einen 75er oder noch breiter zu ersetzen – deshalb wäre es mir eigentlich lieber wenn er nicht eingekoffert würde sondern frei zu stehen käme. Den TK könnte ich woanders unterbringen, musste also nicht zwingend in der Küchenzeile stehen.

Ich studiere nun schon seit August dran herum und bin mittlerweile eigentlich auch der Meinung dass es wohl am besten wäre die komische Treppennische ganz zu schliessen, denn die „Arbeitsfläche“ über der toten Ecke ist eigentlich gar nicht zu brauchen… Arbeitshöhe bisher 83 cm (neu 91 cm) …und dadurch die Nische nochmal kleiner da weniger hoch. Die bisherige Küche ist mit 55cm Schränken auf Mass gebaut.

Wo müsste ich noch messen/fotografieren damit mein Küchendrama besser ersichtlich ist?
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Wände streichen, dann musst Du nix abkleben.
Ist es möglich, das linke kurze Wandstück zu versetzen? Durch eine Stellung von Ca. 45 Grad könnte der Platz unter der Treppe genutzt und der Kühli schräg vor die Wand gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben