Fertig ohne Bilder Planung einer Küchen"zeile" auf 7 m2

Majuni

Mitglied

Beiträge
293
vermixt-Grundriss.JPG
;-)
 

Anhänge

  • vermixt-Majuni.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 100
  • vermixt-Majuni.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 100

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Soll das der Kühlschrank rechts sein? Ich fürchte, der wird so nicht richtig aufgehen.
 

vermixt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Schweiz
Liebe @KerstinB und @Majuni

danke für's Mitdenken!

Ich habe mir die Idee mit der Tierinsel nochmal überlegt und glaube, dass dies in die falsche Richtung geht. Ablagefläche zu reservieren um 2x/Tag Näpfchen zu füllen nützt mir nichts, ausserdem ist dann noch das Problem mit dem KS...

Betreffend Kerstins Anregung/Frage zum KS in Beitrag #29. Ich habe es mir wirklich lang durch den Kopf gehen lassen... wäre auch bereit gewesen einen neuen zu kaufen (unbedingt wieder mit der Fresh-Zone) bis ich realisiert habe dass ich mich bücken müsste um an meine Früchte und das Gemüse zu kommen... dies also mind. 3x/Tag! Das war dann eigentlich das Knock out-Kriterium kurz vor Unterschrift. Genau deswegen habe ich meine Planungen über den Haufen geworfen, quasi wieder neu begonnen aber nur mit dem bestehenden freistehenden KS weitergeplant. Eher würde ich also auf den höhergestellten BO verzichten als auf die Gemüseschublade auf angenehmer Höhe.

Weiter überlege ich (wegen @Majuni) ob Kochfeld planrechts und Spüle links (habe ich jetzt so, allerdings ist das Spülbecken direkt vor dem Knick und der Geschirrspüler gleich danach). Oder aber wie meine letzten Planungen den Spülplatz im Wurm und das Kochfeld wo mehr Platz ist. Im Moment ist dies so immer noch mein Favorit.
Für die neue Küche dachte ich an einen 45er Geschirrspüler (habe derzeit das Schweizer Mass 55 cm und der ist mir eigentlich zu gross resp. brauche ich eine geschätzte Ewigkeit bis ich ihn voll habe), ....aber es raten mir alle davon ab und bevorzugen den 60er. Im Moment (durch die vielen Beiträge hier im Forum) studiere ich auch daran herum, ob ich nicht doch eher den GS als den BO höher stellen sollte...

Habe eine Scheissfreude am tollen Grundriss von Annette, nun kann ich endlich RICHTIG Möbel schieben :-)
 

Majuni

Mitglied

Beiträge
293
Soll das der Kühlschrank rechts sein? Ich fürchte, der wird so nicht richtig aufgehen.

Mit Rechtsanschlag müßte er so schon aufgehen.
In der Planung hat er 70cm Tiefe (gibt es das überhaupt?) und eine Breite von 75cm. Ich habe extra was Großes gesetzt, da vermixt ja später vielleicht mal nen größeren KS möchte. Und falls es ein ganz breiter KS werden soll, könnte sie sogar den Besenschrank wieder entfernen und hat die volle Breite von dem schmalen Raumende zur Verfügung.
Zudem finde ich es nicht so schön, wenn er mit der Rückseite in den Eingangsraum reinragt. Auch eingekoffert.

@vermixt Viel Spaß beim Schränke schubsen :-)

LG
Majuni
 

vermixt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Schweiz
Ich habe noch nicht geschoben .... aber habe solche Freude an der von @menorca erstellten Alno -Datei, dass ich endlich einmal die Planung von @KerstinB vom 12.11. nachgebaut habe, welche meine letzte Version vom Küchenstudio verbessert hat (MUPL und bessere Schrankreiten/Schubladenanzahl). Mit der Ansicht drehen komme ich aber noch nicht so gut zurecht und leider klapp STRG+ALT+S nicht um den Plan zu speichern, habe ihn deshalb mal fotografiert (hihi habe auch noch etwas möbliert ;-).
Version_2015_11_12_a.JPG Version_2015_11_12_b.JPG 2015-11-22-5077.jpg

Heute habe ich auch hier nochmal sehr viel hier gelesen (und gelernt), und werde das eine oder andere auch bei mir umsetzen. Ich wünschte mir bisher ein paar Schrankelemente in einer Akzentfarbe, werde aber darauf verzichten und mich stattdessen an den Wänden farblich austoben (terracotta? orange/gelb?), anstatt Blenden als Abstandhalter werde ich mir Push-to-Open-"Geheimfächer" wünschen.... und auch meine Treppenschräge macht mir keine Angst mehr! Yeah, heute war ein guter Tag und dieses Forum resp. eure tollen Ratschläge sind Gold wert!

Morgen wird schon begonnen die Fliesen im ganzen EG zu verlegen (diese habe ich mir ausgesucht):
xilema_ciliegio_ambientazioni.jpg

Meine Möbel sind derzeit auf der Terrasse... wir hatten vom guten Wetter profitiert und vor einer Woche beschlossen den Umbau in zwei Etappen zu machen (Fliesen jetzt sofort, die neue Küche aber erst Januar/Februar resp. sobald ich soweit bin). Da steht normalerweise der Esstisch (resp. hinten ist der kleine Raum - ehemals WC - welcher ich als Garderobe/Rumpelkammer benütze).
2015-11-16-5055.jpg
Für mich heisst dies zwar 2x auf einer Baustelle leben, 2x putzen .... aber ich konnte so vom für diese Jahreszeit aussergewöhnlich schönen Wetter profitieren. Drückt mir also bitte die Daumen dass es so bleibt bis die Möbel wieder rein können....
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Da geht's ja dann mächtig rund bei dir derzeit! Viel Erfolg!!

Um zu sehen, ob ein Geschirrspüler an der gestellten Position aufgeht, nimmst du am besten ein Stück extra Arbeitsplatte (Sonderartikel -> Sonderartikel) und setzt es im Grundriss vorne am Geschirrspüler an. Du musst mit einer Platten-=Tür-Länge von 60 bis 63cm arbeiten.
 

vermixt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Schweiz
Danke Annette! Wegen dieser "Bodensache" ist auch meine Küchenplanung in den letzten Wochen leider etwas hängengeblieben...

Habe das OK für sowohl den GS wie auch BO (hochgestellt) wie auch KS (eingebaut oder freistehend) planrechts am Ende des Wurms. Hatten den Schreiner meines Küchenstudios mehrmals hier und gebeten zu testen, hatte sich auch extra meine Küche bei sich mit Kartons nachgebaut... Allerdings habe ich dann in allerletzter Minute abgebremst und mich hier im Forum gemeldet. Die letzte Version "vor Forum" war ja der KS planrechts im Wurm. Aber da ich eventuell irgendwann einmal wieder einen 75er möchte wäre ich dort gebunden gewesen, sei es mit meinem freistehenden wie auch mit einem neuen Einbau. Ich denke auch dass es hinten im Wurm zu eng ist für den BO im Hochschrank (1. Version Küchenstudio ). Aber den GS kann ich mir dort sehr gut vorstellen, den muss ich jetzt auch schon praktisch seitlich bedienen (aktuell im Wurm 55er GS, 55er (Gusseisenplatten-)Herd/BO, und zuhinterst ein Unterschrank mit Drehtüre und darüber die Arbeitsplatte bis zum Fenster vorgezogen, dort ist sie nur noch 40 cm breit und natürlich was im US ist ist sehr schlecht zugänglich. Oberschränke/Abzugshaube habe ich bisher keine im Wurm).

Habe heute morgen noch eine Planung im Wurm mit 45 MUPL , 45 Spüle, 60 GS gemacht, sieht auch gut aus.

Ich überlege mir aber, ob es tatsächlich praktisch ist die Spülposition so weit in den Wurm rein zu legen oder ob es nicht besser wäre die MUPL noch vor dem Knick zu haben. Allerdings komme ich da grad nicht weiter wie breit in dem Fall die US links.
 

Anhänge

  • Version_2015_11_23_b.JPG
    Version_2015_11_23_b.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 126
  • Version_2015_11_23_c.JPG
    Version_2015_11_23_c.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 125
  • vermixt_Grundriss_korrigiert_2-version3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 85
  • vermixt_Grundriss_korrigiert_2-version3.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 108

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Sei so gut und hänge auch immer einen Screenshot der Grundrissansicht an.

Der MUPL direkt nach dem Knick paßt doch gut, du kannst dann vor dem Knick arbeiten oder im Übergang des Knicks usw.
 

vermixt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Schweiz
Och was bin ich doppeltdoof @KerstinB !

Hatte irgendwie nicht daran gedacht dass ich auch nach rechts den MUPL benützen kann.... und hatte mich irgendwie auf Speichern-aus-dem-Planer versteift und vergessen dass man auch einen Printscreen machen kann. Voilà

vermixt_Grundriss-korrigiert_2-version3.jpg


Hier mit dem 60er GS, offen ;-) (müsste noch gemessen werden ob es wirklich geht mit der Heizung... getestet hatten wir ja den 45er)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
mhh und Du guckst gerne auf die Rückseite Deines Kühlschranks - für gewöhnlich, ist das kein sonderlich attraktiver Anblick.
 

vermixt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Schweiz
So, nun noch einer.
Version4_2015_11_23_a.JPG

Das Kochfeld dort wo es aktuell steht, GS und Spüle planoben ganz rechts (zur Abwechslung 70 cm tief).
Der KS steht immer noch "im Weg".
vermixt_Grundriss-korrigiert_2-version4.jpg


Was ist praktischer? Dort wo es eng ist (also in meinem Wurm) zu kochen oder dort zu spülen?

Und eigentlich dachte ich mir ich würde ein Unterbau 34er und 18er Spülbecken planen, bin aber nun doch etwas unschlüssig ob nicht ein 45er Becken (plus 18 oder nur das kleine 9er) sein soll. Bisher habe ich ein 34er Becken mit Abtropffläche. Die APL soll ja Granit werden und ursprünglich wollte ich eine Abtropffläche ausfräsen, aber werde nun davon absehen. Bloss welche Beckengrösse? Hm...
 

Anhänge

  • vermixt_Grundriss_korrigiert_2-version4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 85
  • vermixt_Grundriss_korrigiert_2-version4.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 101

vermixt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Schweiz
Hihi mein Kühlschrank... Ich würde den "einpacken" Vanessa, und noch so ein offenes Regal daneben stellen.
Ich hatte immer ein Schränklein dort stehen wo der KS gegen den Esstisch herausragen würde, bin also daran gewöhnt, dass dort nicht "nichts" ist. Ausserdem finde ich die Position günstig, sowohl zum Kochen wie zum Einräumen. Er stand ja schon immer dort aber sehr viel mehr in die Küche rein, da wir den Durchbruch nicht so offen hatten sondern eine Schiebetür eingebaut hatten (die war aber immer offen deshalb habe ich sie jetzt schon entfernt).
Für mich wäre es also neu alles so offen zu haben. Die Tür ist nun schon raus und der KS steht probehalber (resp. weil er nirgendwo sonst hin kann) im Durchgang.

Ich hatte heute Nachmittag nochmal versucht etwas zu schieben @Nice-nofret , aber irgendwie finde ich einfach keine Lösung (auch hinter der Tür, dort wo jetzt das einzelne Schränklein steht geht ja nicht. Hm....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
So, ich habe auch mal geschoben.

70 cm breite Unterschränke sind bei den meisten Küchenherstellern keine Standardbreite.

Ich finde die Kühlschrankposition in dieser Planung:
vermixt_grundriss-korrigiert_2-version4-jpg.198551


eher ungünstig und habe mal einen Versuch gemacht, sie gleich hinter der Eingangstür zu stellen. Der Wandstummel dort ist ja lt. Zeichnung im Eingangsbeitrag nicht soweit vorhanden. Na, mal sehen.

Unter der Treppe fange ich dann mal an:
  • 60er GSP, dadrüber Backofen, dadrüber abgeschrägtes Schrankfach
  • 125er Eckschrank für die Futtercontainer und evtl. noch ein oder zwei große selten benutzte Teile. Dadrüber wieder ein abgeschrägtes Schrankfach. In der Ecke dann auch noch ein abgeschrägtes Schrankfach
  • 80er Auszugsunterschrank 1-1-2-2
  • 90er * Samy-Schrank *, links eine Spüle und rechts der * MUPL *, unten ein breiter hoher Auszug
  • 80er Auszugsunterschrank 1-1-2-2
  • Übergangsregal
  • 90er Auszugsunterschrank 1-1-2-2 fürs Kochfeld
  • 60er Auszugsunterschrank 1-1-2-2
  • Hängeschränke 60-100 m. Glas - 60 und nochmal 50 neben der DAH
  • Und im Essbereich dann ein ca. 60 cm breiter und 40 cm tiefer Vorratsschrank, durchaus mit Innenauszügen, Höhe etwas begrenzt.
  • Kühlschrank 75 cm breit und ca. 63 cm tief hinter der Eingangstür
 

Anhänge

  • vermixt_20151123_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 93
  • vermixt_20151123_kb1.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 94
  • vermixt_20151123_kb1_Ansicht6.jpg
    vermixt_20151123_kb1_Ansicht6.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 140
  • vermixt_20151123_kb1_Ansicht5.jpg
    vermixt_20151123_kb1_Ansicht5.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 122
  • vermixt_20151123_kb1_Ansicht4.jpg
    vermixt_20151123_kb1_Ansicht4.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 130
  • vermixt_20151123_kb1_Ansicht3.jpg
    vermixt_20151123_kb1_Ansicht3.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 133
  • vermixt_20151123_kb1_Ansicht2.jpg
    vermixt_20151123_kb1_Ansicht2.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 156
  • vermixt_20151123_kb1_Ansicht1.jpg
    vermixt_20151123_kb1_Ansicht1.jpg
    19 KB · Aufrufe: 134
  • vermixt_20151123_kb1_Grundriss.jpg
    vermixt_20151123_kb1_Grundriss.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wenn dir in
vermixt_20151123_kb1_grundriss-jpg.198565


das Spülbecken zu weit vom Kochfeld entfernt ist, ginge auch:
- 100er Auszugsunterschrank
- 90er * Samy-Schrank *
- 60er Auszugsunterschrank
 

vermixt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Schweiz
Du bist die Beste @KerstinB ! :clap:
Sehe Glasschränklein und ein kleines lustiges offenes Regal! Und du hast sogar meine wilde Fliesenwand übernommen!!!
:danke:

Aber doch noch zwei Gedanken zu deinen beiden tollen Vorschlägen:
- sieht der Sammy-Schrank auch gut aus mit Kastenfronten? Ich habe mich ja in die Mikado von Schmidt-Küchen verliebt und möchte eigentlich dazu etwas basteln;
- könnte man auch Wasser und Herd tauschen? Irdendwie habe ich das Gefühl dass es aufgeräumter aussehen würde... und man besser Platz hat zu wuseln wenn man mal zu zweit (oder mehr) wuselt. Ausser es macht Sinn das Induktionsfeld beim Fenster zu haben (trotz Abzugshaube).

Ich habe gerade ein wenig Herzklopfen!!!
Den Wandstummel gibt es übrigens, der Grundriss vom Küchenplaner stimmt (Winkel, Masse usw). Der Grundriss des ganzen EGs ist leider nur circa.

(Die Bodenfliesen sind übrigens heute doch noch nicht gekommen, also werde ich sicher auch morgen noch etwas selbst schieben können... aber der Alno -Planer bringt mich zum Wahnsinn, resp. das Zoomen damit es einigermassen aussagekräftige jpgs geben würde).
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Aber wuseln tut man doch viel mehr um das Spülbecken herum, wenn ich deinen Wunsch eines Tauschs von Wasser und Herd richtig deute. Denkst du wegen den Platzverhältnissen in der Zeile Richtung planrechts? Ich würde das nicht tauschen. Das meiste spielt sich nicht um das Kochfeld herum ab sondern um die Spüle. Und um diese ist in Kerstins Variante der meiste Platz:rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Gerade zu Zweit hätte man mehr Platz zum Wuseln mit Herd in der Ecke.
Dunkelgrün = 2x vorbereitende Personen, beide Zugriff zur Spüle
Hellgrün = MUPL
rot = notfalls 3. Person, die am Kochfeld weiterverarbeitet
blau = geöffnete GSP-Klappe .. .jeder kommt schnell dran und kann nicht mehr benötigtes gleich wegstellen .. also immer Klarschiff

Und jetzt mal alles mit Rahmenfront. Ich finde, es paßt, weil der Samy-Schrank rechts und links mit 1-1-2-2 gerahmt ist.

Spüle könnte so etwas sein:
Mera 70 - Einbauspülen
oder
BLANCO ELON 45 S | BLANCO

FRAGE:
Ginge das denn mit dem Kühlschrank so?
 

Anhänge

  • vermixt_20151123_kb1b.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 108
  • vermixt_20151123_kb1b.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 110
  • vermixt_20151123_kb1b_Grundriss.jpg
    vermixt_20151123_kb1b_Grundriss.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 313
  • vermixt_20151123_kb1b_Aufsicht.jpg
    vermixt_20151123_kb1b_Aufsicht.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 411
  • vermixt_20151123_kb1b_Ansicht3.jpg
    vermixt_20151123_kb1b_Ansicht3.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 149
  • vermixt_20151123_kb1b_Ansicht2.jpg
    vermixt_20151123_kb1b_Ansicht2.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 271
  • vermixt_20151123_kb1b_Ansicht1.jpg
    vermixt_20151123_kb1b_Ansicht1.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 252

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Finde Kerstins Version erstmal sehr gut. Allerdings passt der Kühlschrank nur dahin, wenn das kurze rechte Wandstück entfernt wird. 75 Tür vom Kühlschrank 63cm tiefe plus 60 cm APL gegenüber ergeben 198cm. Der Raum ist aber nur knapp 190cm, oder ?
Selbst bei einem 60er Kühlschrank ist der Durchgang zum Kochfeld ohne Entfernen der Wand nur noch 66cm.
Wenn der Backofen über dem GSP sitzt braucht man Wangen, um den Aufsatzschrank zu befestigen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Deshalb hatte ich erstmal gefragt, wie die Ecke da nun genau aussieht. Aus dem Eingangsplan:
2015-08-28-4545-jpg.195663

Da ist nur dieser Miniabsatz, den würde ich quasi offen lassen und den Kühlschrank dann von dort aus stellen. D. h. zu den 190 cm Tiefe der Küche käme die Wanddicke hinzu. Wird knapp .. keine Frage und Verkleidung nach hinten darf nur extra dünn sein ;-)

Wenn diese Ecke eher 40 cm ist, wie im Küchenstudioplan:
2015-10-07-4764-jpg.195664

dann würde ich überlegen, den Kühlschrank trotzdem dann in den Durchgang mit zu stellen. Der ist ja 160 cm breit .. wenn es ein 75 cm breiter Kühlschrank wird, bleiben dann halt nur 85 cm Durchgang, aber Türen haben auch nicht mehr Platz.

@vermixt ... es wäre einfach gut, wenn du dir vielleicht mal den Küchenstudioplan leer machst und die einzelnen Wandabschnitte nochmal genau nachmißt. Und, wenn es den 40er Wandstummel gibt, dann mal prüfen, wie weit der entfernt werden könnte.

Notfalls gibt es halt nur einen 60 cm breite Kühl/TK-Kombination .. dann eben wirklich in 200 cm Höhe.

Mir gefällt halt der Kühlschrank an der anderen Durchgangsposition einfach nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ach, und das mit der Wange zwischen Backofen- und schrägem Schrank paßt auch noch.
vermixt_20151123_kb1b_ansicht2-jpg.198576


Hier habe ich rechts vom schrägen Schrank 12,5 cm und die Zeile ist auch 2,5 cm vorgezogen, so dass da auch noch eine Wange zwischen paßt.

Auf jeden Fall kann man meiner Meinung nach die Schränke dort so ganz gut anpassen.

Und, kann man den Backofenaufsatz und den Schrank obendrüber nicht an der Seitenwand vom nächsten Schrank befestigen? Deshalb wird doch eine erhöhte GSP oft zwischen 2 Hochschränken geplant.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben