Fertig ohne Bilder Planung einer Küchen"zeile" auf 7 m2

vermixt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Schweiz
Leider ist auch der lächelnde Samy-Schrank unter der Spüle gestorben. Ich habe irgendwie ganz übersehen dass ich ja unseren Schweizer Müllsack (35 Liter) irgendwo unterbringen muss. Ein freistehender Kehrichteimer kommt nicht in Frage (ich möchte darüber nicht diskutieren :stocksauer:) also wird es so ein Abfallsystem unter der Spüle geben. Wie breit bin ich flexibel, wie gesagt definitiv eine Doppelspüle 2x 34 cm oder 1,5 (34 oder 45 cm plus 18 cm).
Die MUPL Breite auch so wie es passt (30, 40 oder 45 cm).

Was war nochmal der Vorteil vom GS unter dem BO unter der Treppe? Wenn der GS als erstes Element der langen Zeile (also ums Eck nach der wegen-den-Futtertonnen-nicht-mehr-toten-Ecke) steht, dann könnte ich
a) mit dem schmutzigen Geschirr beim Abräumen dort landen resp. was so auf der Küchenzeile rumsteht direkt einräumen und
b) die Treppengeschichte übertief machen, um mehr Stauraum unter dem BO zu haben und im Tonnenversteck.

Ganz zu Beginn unserer gemeinsamen Überlegungen wurde mir ja die Übertiefe mit vielen tollen Links schmackhaft gemacht und schon vorher dachte ich dass ich die Treppengeschichte tiefer mache weil ja oben der Vorsprung ist... Hm. Ich überlege weiter...
 

vermixt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Schweiz
...also irgendwie so, ohne Samy-Schrank aber mit Thermi und KFA ?
vermixt_20151125_kb1c_korr_Ansicht1.jpg

Der Thermomix könnte auch rechts vom Kochfeld stehen. Oder Kochfeld selbst nicht 90 cm breit sondern 60 cm, aber auf 90er Schrank unter 90er DAH, so wäre das Dampf-Problem auch gelöst. Ich überlege...
 

Anhänge

  • vermixt_20151125_kb1c_korr.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 114
  • vermixt_20151125_kb1c.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 118

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Warum so aggressiv? Wenn du nicht diskutieren willst, dann stell halt die Ideen nicht ein ;-)

Man könnte links die GSP, dann ein 80 cm Spülenschrank. Im 40er MUPL würde ich dann oben Bio/Restmüll und unten einen großen Behälter für deinen 35 l-Sack stellen. Rechts dann einen 1-2-3-Schrank statt dem im Bild noch eingeplantem TK-Schrank. Den könnte man vermutlich sogar 80 cm breit machen (weil ich den Spülenschrank um 10 cm schmaler gemacht habe).
Wäre dann so:
vermixt_20151201_kb1d_Ansicht2.jpg
 

Anhänge

  • vermixt_20151201_kb1d.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 99
  • vermixt_20151201_kb1d.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 130
  • vermixt_20151201_kb1d_Grundriss.jpg
    vermixt_20151201_kb1d_Grundriss.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 144
  • vermixt_20151201_kb1d_Ansicht5.jpg
    vermixt_20151201_kb1d_Ansicht5.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 146
  • vermixt_20151201_kb1d_Ansicht4.jpg
    vermixt_20151201_kb1d_Ansicht4.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 143
  • vermixt_20151201_kb1d_Ansicht3.jpg
    vermixt_20151201_kb1d_Ansicht3.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 134
  • vermixt_20151201_kb1d_Ansicht1.jpg
    vermixt_20151201_kb1d_Ansicht1.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 491

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Thermomix eher rechts vom Kochfeld. Man könnte auch den Hängeschrank rechts vom Kochfeld noch 10 cm schmaler machen und eine 100er Haube wählen, dazu 80er Kochfeld.
 

Majuni

Mitglied

Beiträge
293
A propos Ablufthaube: ich habe einen Lüfterbaustein gekauft (L inea) von O+F, der relativ klein im Platzverbrauch ist und groß mit seinen super Werten. Er muss bei mir auch über Kochfeld & Thermomix seine Arbeit verrichten ;-) und ist deshalb 120cm breit. Ist zwar nicht ganz günstig, aber ich bin froh, dass ich den Platz drumrum mit Oberschrankmodulen füllen kann. Vielleicht wäre das auch was für Dich?

Bei deinem Kühlschrank überlege ich auch schon mit, wie man den schön in den Eingangsbereich stellen kann :rolleyes:. Ich würde da dünne Wände drumrum bauen und entweder
a) eine Retroseite für Küchengerätschaften (Schöpfkelle, Schneebesen, ...) und alten Fotos gestalten. Soll dann eine Mischung aus Deko und Nutzutensilien sein.
b) einen Spiegel anbringen, damit es von der Haustürseite wirklich wie Flur / Eingangsbereich wirkt
oder c) ein Lichtobjekt draus machen. Vielleicht mit LEDleisten, die wegen der Hunde hinter der Plexiglasscheibe sind. Eigentlich fände ich es ja cool stylishe lebensgroße "durchscheinende" Fotos (z.B. der Hunde) hinter der Scheibe anzubringen. Aber dein Einrichtungsstil ist eher anders?

Achja, was ich toll finde, wenn ich es lese: Mache UnBEDINGT zwei 34er Spülbecken. Deine Gäste werden es dir danken ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. mach unbedingt ein grosses Becken - Deine Backbleche und Roste werden es Dir danken ;-)

Nein im Ernst. Ich habe ein 34er Becken auf der Insel und ein 50er Becken in der Zeile - das grosse Becken ist einfach toll - auch um grosse Pfannen zu spülen etc.
 

Majuni

Mitglied

Beiträge
293
Ja wenn das so ist ;D

...mach unbedingt ein 50er und ein 34er Becken. Deine Backbleche, Roste und Gäste werden es Dir danken! ;-)

Mir hat man von so einer Lösung hier im Forum ja eher abgeraten. Aber schön zu lesen, dass es doch jemand gibt, der Backbleche auch gern mal einweicht, trotz GSP und bestimmt BO mit Pyrolyse ;-)

Sorry, ich muss mich korrigieren: Kerstin hatte mir da noch ein Becken (glaub von Blanco ) mit einem riesigen und einem kleinen Becken empfohlen. Vielleicht wäre sowas gut?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich habe ein 50er Becken und wollte es nicht tauschen. Ausser den Blechen habe ich grosse Pfannen, die nicht in den GSP wandern und die kriege ich mit relativ langem Stiel rein. Ich habe aber auch wie Kerstin das Einhängsieb von IKEA .
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Deshalb habe ich im letzten Plan einen 80er Spülenschrank angedacht. Damit ist man flexibel was die Spülbeckenplanung angeht.
vermixt_20151201_kb1d_ansicht2-jpg.199130


Da es bei vermixt ja wohl Edelstahl werden soll und eine Steinarbeitsplatte, wäre eine Aufteilung wie bei diesem Becken sinnvoll. Wobei ich da das kleine Becken rechts setzen würde.
BLANCO ANDANO 500/180-U | BLANCO
 

vermixt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Schweiz
Wollte mich auch wieder mal melden. Die Maler sind fertig, war ein Kampf es (fast) richtig zu bekommen trotz Offerte "Farben so wie vorher". Das hat mich enorm Energie gekostet und deshalb ist die KüchenPlanung (und auch die Spülbeckenfrage) noch liegengeblieben. Danke aber trotzdem für eure Gedanken dazu!!!

Habe inzwischen nur ein wenig nach Abzugshauben geschaut und an der Kochfeldbreite rumstudiert.
Eine Idee habe ich aber noch, vielleicht ist es sogar der Durchbruch? Wie wäre es mit dem Tonnen-Schrank nicht rechts anschliessend an den BO unter der Treppe sondern ganz planlinks unter der Küchenzeile, also einfach über die Ecke gedreht.

Also von links
Blende
BO (über GS)
Schrank so hoch und so breit es geht mit Schwenktür und Auszügen
(nicht mehr tote Ecke unter der Treppe)
Eckschrank 125 cm für Futtertonnen, Übertief
Spüle
MUPL
(Knick)
dann weiter im Wurm mit Kochfeld (oder 60er US 1/1/2/2 für Thermi, dann 60er Kochfeld)

Irgendwie so etwas in der Art.

Einen Schrank mit Auszügen würde ich mir sehr wünschen und eben auch die übertiefe Arbeitsplatte . So hätte ich beides!

Hm, und eigentlich sollte ich den Tread-Titel geändert haben in: Mini-Küche im modernen Landhausstil mit abgeknickter Küchenzeile unter einer Treppe - welche Extrawünsche kann man realisieren?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Schrank so hoch und so breit es geht mit Schwenktür und Auszügen
(nicht mehr tote Ecke unter der Treppe)
Eckschrank 125 cm für Futtertonnen, Übertief
Nur einer von beiden Schränken kann unter der toten Ecke sein.

Was soll denn dein Schrank mit Schwenktür sein? .. Meinst du normale Drehtür und Innenauszüge?

Wie man auf diesem Bild sehen kann:
vermixt_20151201_kb1d_ansicht1-jpg.199131

wird je nach Treppenlage max. 8 Raster Höhe für Auszüge möglich sein. Im Bereich der Schräge gehen keine Auszüge.
Ich sehe aber den abgeschrägten Bereich, der in der og. Planung praktisch über dem dort geplantem 125er Eckschrank liegt, eher als einen Bereich, wo man von links nach rechts höhere und immer niedriger werdende Sachen unterbringt. Z. B. senkrechter Trenner für die Unterbringung gerade nicht benötigter Backbleche, Platz für großen Topf, Thermoskannen oder ähnliche Sachen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hallo Vermixt, wie schaut es denn bei dir mittlerweile aus? Hab gern deinen Tread verfolgt und jetzt ist so ruhig...
 

vermixt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Schweiz
NEWSTICKER.... meine Traumküche habe ich seit Ende März in Betrieb, dann noch das eine oder andere Schränklein, Türlein usw. und heute endlich die Fliesen. Wollt ihr schon mal Mäuschen sein? Richtige Fotos folgen, sobald wirklich alles fertig ist...
2016-07-09-6468.jpg 2016-07-08-6457.jpg 2016-07-09-6466.jpg
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Habe den ganzen Thread gelesen und bin nun sehr gespannt, wie es geworden ist.
Mir gefallen die Fliesen auch sehr gut. :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich will mehr :cool: .... wirst jetzt erstmal auf "Warten" gesetzt und lass uns bitte nicht zu lange warten ;-)
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Oh, die Fliesen sind wunderschön...Ich möchte die ganze Küche sehen...;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben