Unbeendet Planung einer Familien-Wohnküche im Neubau

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wenn du hinten eine Nische einplanst, geht es zB so

DAN kitchen experiment.jpgKS-80er Tür-GSP-60-Spüle-60

diese Küche sieht in Wirklichkeit anders aus (hat eine Speise mit normaler Tür und ist breiter, hab sie etwas zusammengeschoben. Irnoriere die Theke. Hier ist auch das Kochfeld an der Wand, ist aber egal.

Andere Option
1687689979377.jpg

Speise ist planrechts
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Du kannst den Backofen statt in der Speisekammer auch auf der Inselinnenseite platzieren. Dann ist er zwar nicht erhöht, aber näher im Küchenbereich.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Du kannst den Backofen statt in der Speisekammer auch auf der Inselinnenseite platzieren. Dann ist er zwar nicht erhöht, aber näher im Küchenbereich.
…und heizt nicht noch zusätzlich den Speis auf.

Wenn Ihr einen TK in den Speis wollt, achtet darauf, dass die Türöffnung groß genug ist, dass es auch rein und auch wieder rausgeht.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hi Eric,

ich konnte jetzt nicht so ganz nachvollziehen, warum der Kühlschrank in deiner Skizze in #19 nicht in der linken Ecke stehen kann, sondern 50 cm weiter rechts? Um die Kühlschrankkante am Ende der Halbinsel auszurichten??
Ich würde mir auch Gedanken machen, wie schon gefragt: Was genau soll alles in die Speise? Davon hängt es doch ab, ob man das L in der Speise benötigt oder es bei einer durchgehenden Zeile hinten belässt. Dadurch gewinnst du massig Platz in der KS Zeile und eine Spüle würde problemlos passen.

Ich finde die geplanten 100 cm Durchgangsbreite als Haupteingang für alle Bewohner und Besucher in den Wohn/Essbereich zu schmal. Auf mich wirkt es beengt.
Ich würde auch eher den Durchgang am Treppenhaus direkt ins Wozi mit einer weiteren (Glas-) tür versehen. Dann würde wunderbar Tageslicht bis in den Eingangsbereich fallen. Der Blick ginge frei vom Eingang bis in den Garten. Der Eingangsbereich scheint mir nämlich eine recht dunkle Angelegenheit.
 

Eric

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
wenn du hinten eine Nische einplanst, geht es zB so

Anhang anzeigen 376355KS-80er Tür-GSP-60-Spüle-60

diese Küche sieht in Wirklichkeit anders aus (hat eine Speise mit normaler Tür und ist breiter, hab sie etwas zusammengeschoben. Irnoriere die Theke. Hier ist auch das Kochfeld an der Wand, ist aber egal.

Andere Option
Anhang anzeigen 376356

Speise ist planrechts
Vielen lieben Dank! So kann man sich das gleich viel besser vorstellen. Das ist absolut die Richtung wie wir uns das vorgestellt haben! Glaube wir tendieren gerade zum Durchgang planrechts um, deinen Hinweis mit der Problematik, dass die Tür im Raum ist zu reduzieren.

Du kannst den Backofen statt in der Speisekammer auch auf der Inselinnenseite platzieren. Dann ist er zwar nicht erhöht, aber näher im Küchenbereich.
…und heizt nicht noch zusätzlich den Speis auf.

Wenn Ihr einen TK in den Speis wollt, achtet darauf, dass die Türöffnung groß genug ist, dass es auch rein und auch wieder rausgeht.
Auch nochmal ein sehr guter Hinweis. Müssen wir uns überlegen ob Backofen unten für uns funktionieren könnte. Wir hatten es bisher immer oben und sind den Komfort gewohnt. Wie oft man den Backofen wirklich benutzt ist natürlich eine sehr gute Frage. Wie würdet ihr in diesem Fall die Schränke an der Inselinnenseite anordnen um nicht mit KF in die Quere zu kommen?

Hi Eric,

ich konnte jetzt nicht so ganz nachvollziehen, warum der Kühlschrank in deiner Skizze in #19 nicht in der linken Ecke stehen kann, sondern 50 cm weiter rechts? Um die Kühlschrankkante am Ende der Halbinsel auszurichten??
Sorry... ich hab mich hier leider schlecht ausgedrückt. Nein, die Ausrichtung war nur einer untergeordneter Gedanke. Können wir ignorieren. Mein Gedanke war der "Konflikt" zwischen Schiebetür und Kühlschranktür. Übertrieben ausgedrückt - wenn jemand die Kühlschranktür geöffnet hat ist der Durchgang zur Schiebetür komplett blockiert. Deshalb meine Idee ein bisschen Abstand zu bekommen das man dort selbst bei geöffneter Kühlschranktür noch vorbeikommt.
Ich finde die geplanten 100 cm Durchgangsbreite als Haupteingang für alle Bewohner und Besucher in den Wohn/Essbereich zu schmal. Auf mich wirkt es beengt.
Ich würde auch eher den Durchgang am Treppenhaus direkt ins Wozi mit einer weiteren (Glas-) tür versehen. Dann würde wunderbar Tageslicht bis in den Eingangsbereich fallen. Der Blick ginge frei vom Eingang bis in den Garten. Der Eingangsbereich scheint mir nämlich eine recht dunkle Angelegenheit.
Ja, absolut richtig beobachtet. Das Thema weitere Tür zum Wohnzimmer haben wir auch intensiv diskutiert (Licht, etc.). Allerdings hat für uns das ruhigere Gefühl einer, ich nenn es mal, "Wohnzimmernische" oder "Wohnzimmerecke" im Vergleich zu einem weiteren "Durchgangszimmer" gewonnen. Wie immer ein langes abwägen von persönlichen Präferenzen.

Zum Punkt der Durchgangsbreite hast du ebenfalls Recht, auch das wurde diskutiert. Hier gab es vom Hausbauer konstruktive Bedecken. Diese Zwischenwand mit Schiebetür zu verlängern. Ich werde das nochmal ansprechen - lässt sich vermutlich mit Geld lösen ;-)
DHH_Entwurfsplanung_EG_v2_100Schiebe.jpg
DHH_Entwurfsplanung_EG_v2_120Schiebe.jpg


Denke wenn man das schafft sollte dann allerdings die Insel auch auf 270cm verkürzt werden um einen kompletten 120cm breiten Durchgang zu erhalten. Jetzt wo ich dann wieder an den Kühlschranktür-Problem von oben denke, wäre das Problem auch gelöst. Bei 120cm kommt man auch bei geöffneter Kühlschranktür noch gut genug durch. Was denkt ihr zu der 270cm Insel und dazu passenden Spülenbereich an der Hauptwand?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hi, noch ein Vorschlag, um den Slalomlauf Eingang/Küche/ Speise aufzulösen:
 

Anhänge

  • 20230625_202706.jpg
    20230625_202706.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 104

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@Eric, kannst du deine Bilder in dem kleineren Format (Miniaturansicht) einstellen und wenn mehr als eins, eine Lücke dazwischen lassen (3 x Leertaste drücken). Man sieht die Bilder trotzdem groß.
 

Eric

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
@Evelin, Hab es versucht... ist das okay so? Leertasten hat irgendwie nicht richtig funktioniert...
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Thread 'Neubauküche - Türposition / Insel / Zweizeilig vs. G' Neubauküche - Türposition / Insel / Zweizeilig vs. G - Fertig mit Bildern -

Hallo Eric,
bist du denn schon zu einer Lösung für eure Küche gekommen? Deine Rückmeldungen lassen mich etwas ratlos zurück, in welche Richtung es weiter gehen soll?
Ich habe dir die Planung von knoby verlinkt. Eine sehr interessante Entwicklung der Planung, schau es dir mal an.
Ich habe das mal in euren Grundriss skizziert, das wäre eine tolle Möglichkeit für eure Situation.
 

Anhänge

  • 20230627_072052.jpg
    20230627_072052.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 79

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Sabine's Vorschlag ist eine überlegung wert, hab diese Option gar nicht auf dem Schirm gehabt. Ihr hättet eure geschlossene Wand und eine 390cm lange Insel.

1687856224670.jpg

ignoriere die beiden Kompakt BOs, ist nur ein Beispiel

Screenshot 2023-06-27 160903.jpg

KS, Müll und GSP sind in ein sehr guten Position.
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
148
Ich finde den versteckten Durchgang für eine derartig konzipierte Speisekammer auch extrem unpraktisch, wenn man mit Getränkekisten oder anderem sperrigen Gut wie zB volle Einkaufstaschen Slalom laufen muss.
Die Freude am cleanen Look würde mir da extrem schnell vergehen. Ich würde eher einen weiteren Zugang vom Eingangsbereich aus Planen, um Einkäufe direkt in die Speis bringen zu können. Dann ist das Thema Zugang von der Küche aus auch nicht mehr so heikel.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Für mich ist in diesem Haus der Eingangsbereich sehr gelungen, sieht man selten, wird meist als Nebensache abgetan. Wäre es mein Haus, würde ich daran nichts ändern wollen. Ein schöner Eingangsbereich ist Mehrwert.

Was genau in die Kammer soll, weiß ich gar nicht, außer einem TK. Es gibt auch einen Keller.

Man muss auch bedenken, wenn die Fensterposition in der Küche, aus welchen Gründen auch immer, so bleiben soll, der Zeilenabstand min 130cm sein wird, also nicht schmal.

Auch ist die Insel anscheinend beidseitig mit 60cm tiefen US geplant. Wenn man so will, müssen keine Getränkekisten in die Speise geschleppt werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@Eric, ich schweife vom Thema ab, aber es würde mich interessieren, wo bei euch die Wäsche gewaschen wird.
 

Eric

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo alle zusammen,

sorry für die super lange Funkstille... die letzte Woche war eine Woche zum Vergessen... Ist jetzt geschafft und wir können endlich zurück zur Küchenplanung !

Wie immer zu allererst: Wow! Just wow! Vielen lieben Dank für alle eure tollen Vorschläge und Ideen!

Ich greife mal @Sabine Ohneplan Punkt auf:
bist du denn schon zu einer Lösung für eure Küche gekommen? Deine Rückmeldungen lassen mich etwas ratlos zurück, in welche Richtung es weiter gehen soll?
Wir sind uns sicher das es näher am ursprünglichen Grundriss bleiben soll. Insbesondere möchten wir den Eingangsbereich gerne so belassen wie er aktuell geplant ist (kein direkter Durchgang zur Speise, kein direkter Durchgang zum Wohnbereich). Wir fühlen uns mit einem "separaten" Flur wohler, so dass die Treppe nicht teil des Koch-/Ess-/Wohnbereich wird. Damit fällt für uns auch die letzte Lösung mit einer 390cm durchgezogenen Insel raus. Zum Thema Slalom laufen kommen wir ebenfalls zu dem Schluss, das das für uns akzeptable ist, zumal wir planrechts (zwischen Küchenzeile und Insel) eine Terrassentür haben die direkt zum Carport Stellplatz geht. Was wir hingegen auf jeden Fall im Grundriss ändern werden ist den Durchgang zur Speise nach planrechts zu schieben und die Schiebetür zur Küche auf 120cm zu verbreitern und dann auch die Insel auf 270cm zu verkleinern um überall einen Durchgangsbreite von 120cm zu haben.
Carport.jpg


Insgesamt trifft es damit @Evelin Bild von oben perfekt! In diese Richtung soll es weitergehen.
Andere Option
Anhang anzeigen 376356

Speise ist planrechts


Bleibt das große Thema der Stauraumplanung , wo wir uns momentan sehr schwer damit tun und uns definitiv über eure Hinweise, Ideen und Erfahrungen freuen!
Was genau in die Kammer soll, weiß ich gar nicht, außer einem TK. Es gibt auch einen Keller.
Aktuell sehe wir folgendes in der "Speisekammer":
  • Tiefkühl (also in der Küche einen großen reinen Einbau-Kühlschrank und die Gefrierschrank in der Speise)
  • Putzutensilien
  • Staubsauger (Akku Dyson V15, inkl. Ladestation)
  • Müll
    • Altpapier
    • Altglas / Altmetall
  • "Große" / Seltene Vorräte
    • Getränkekisten (obwohl die Idee das nach vorne zu bekommen uns auch sehr gut gefällt!)
    • Milch
  • Seltene Küchengerät
    • KitchenAid
    • Fleischwolf
    • Mixer
  • Arbeitsfläche um vorne in der Küche "schnell" aufzuräumen oder Küchengeräte "stehen" zu lassen
  • ggf. Backofen (siehe vorherige Beiträge)
Küche:
  • "Standard" (Geschirr, Besteck, Töpfe, Pfannen, Kleingeräte...)
  • Vorräte / Lebensmittel
  • Müll
    • Rest
    • Bio
    • Plastik
  • Kinderallerlei für den Alltag (Bastelzeug, Malen, Spiele, ...)

Hoffe das hilft euch besser zu verstehen wo wir gerade gedanklich stehen. Wie gesagt würden wir uns über eure Hilfestellungen und Ideen zum Stauraum und Schrankaufteilung sehr freuen!


@Eric, ich schweife vom Thema ab, aber es würde mich interessieren, wo bei euch die Wäsche gewaschen wird.
Es gibt eine Waschraum im Keller.
Keller.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
kitchenaid, well, die must du dann "hinten" benutzen, die Dinger sind bloody heavy, trägt man nicht so einfach mal hin und her. Dann bräuchtest du aber auch wieder Wasser irgendwie in die Nähe.

Ich glaube, du musst dich INTENSIVST mit einer Stauraumplanung beschäftigen.

Angenommen mein Plan aus der #32 kommt zu tragen, dann kann man ja mal mit dem Inselstauraum "üben".

Auf der Rückseite sind es 90-100-100-90er US, gifflos, oben mit Innenschublade (oder 2 x direkt) und unten ein hoher Auszug, 56cm tiefer Korpus.

Als Beispiel nehmen wir Frepa's Küche, Häcker , 78er Korpus grifflos

nutzbare Innenhöhen:
1688362720719.png
nutzbare Breiten ca 82 bei 90er US, 92cm bei 100er US.
nutzbare Tiefen ca 48cm

Klebe dir die 2 Flächen ab, und "befülle" sie. Mach ein Bild, räum alles weg, befülle die nächste. Nur so bekommst du einen "wahren" Eindruck des Eindrucks, den du benötigst. Sowas geht recht fix.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ach ja, noch wegen der Speisetür. Eigentlich ist es egal, wo die eingebaut wird, solange sie in Richtung Speise öffnet (verdecktes 3D Türscharnier)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
In der Speise würde ich einen Ab/Wasser-Anschluss wollen, dann kann da auch mal ein GSP, Ein TK mit Eiswürfelmaschine, ein DGC etc angeschlossen werden. Eine kleine Spüle sollte dort sowieso sein. Das jetzt dorthin zu legen kostet wenig, im Vergleich wenn man es nachrüsten will.

Der Strom in der Speise sollte dann auch separat abgesichert werden, falls man diese Optionen behalten will. (GSP verlangt z.B. eine separat abgesicherte Steckdosen)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben