Fertig ohne Bilder Planung einer Küchen"zeile" auf 7 m2

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. leider ist es wirklich unmöglich Neff -Service in der CH zu bekommen, auch aus Italien würde kein Neff-Service zu uns kommen, deshalb habe leider auch kein Twistpad *sniff* - da ist nix zu machen, habe schon verschiedendlich probiert. Wir als Schweiz sind für Neff aus unerfindlichen Gründen uninteressant ...

Ja, nimm lieber eine möglichst breite Spüle und arbeite mit Einhängeschale, da hat man mehr davon, als von zwei getrennten kleineren Becken, wie ich finde. Ich habe das grosse Frankebecken und bin sehr zufrieden. Abtropfe kannste Dir sparen; ich kaufe bei Migros immer die 50x50cm Frottee-Küchen-Tücher und lege die unter Geschirr zum Abtropfen.

Ich würde das Kochfeld nicht absenken - ich arbeite auf 93cm und bin auch nur 165 und habe null Problem in meine Töpfe zu gucken, oder meine Küchenmaschine zu bedienen und die sind auch hoch und gross.
 

vermixt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Schweiz
Danke euch beiden!! Ich *muss* einfach immer wissen wieso warum... glaube wenn ich nur ein einziges Wort hätte, welches ich für den Rest meines Lebens in allen Situationen benützen dürfte, dann wäre es "warum"... In dem Fall ist die 50er Spüle gebongt. Habe mich gestern auch mit meiner netten Küchenfrau darüber unterhalten und ihr sagt das Gleiche ;-) . Ich glaube die Oberschränke müssten in dem Fall auch angepasst werden?

Das Wissen hier im Forum ist übrigens immens und eigentlich unbezahlbar! Inzwischen habe ich auch noch eine erweiterte Erklärung von @Gatto1 gefunden, warum ein hervorgezogenes Kochfeld Quatsch ist. War ja meine erste Planung die ich euch unterlegt habe und ein kleiner Traum von mir (abgehackt hatte ich dann aber schon dank euren Feedbacks, aber es nochmal so richtig mit Ausfallschritt und vordere Töpfe nicht schieben zu können usw. nachzulesen war richtig gut. "Warum ;-) "....)

Was war denn das Trostpflaster für das Kein-Twistpad-Kochfeld? Ich dachte an 90cm breit oder so, mit freier Kochfeldwahl oder wie man dem sagt. Habe mir ein Siemens und ein V-Zug aufgeschrieben, aber seit ich nicht mehr ins EG darf nicht mehr in meine Kataloge geschaut.

2015-11-25-5127.jpg
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Wenn Gaggenau allerdings noch die selbe Art von Twistpad nutzt wie vor ca. 4 Jahren, dann würde ich das aber erstmal ausprobieren, da sich das m.M. nach ungeschickter und schwerer zu bedienen lässt als das von Neff . ;-)

@bibbi : Gibt es da zwischenzeitlich eine neue Variante ?
 

vermixt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Schweiz
So, da bin ich wieder :-)
Neff bietet tatsächlich Service in der Schweiz :clap:Habe einfach bei BSH angerufen, sei absolut kein Problem auch wenn ich nicht bei ihnen kaufen (könnte). Anscheinend hat sich da in den letzten Jahren viel geändert, denn meine aus dem Netz recherchierten Infos deckten sich mit denen von Vanessa.¨

Morgen sind die Fliesen im EG (Xilema Ciliegio) fertig, ab Dienstag dann der Maler und Donnerstag denke ich können wir wieder einräumen.
Nächste Woche möchte ich dann eigentlich meine Küche bestellen. Für das Umbauprojekt habe ich keine Budget-Grenze (wenn noch Geld übrig bleibt kann ich noch ein paar Fenster zu ersetzen, wenn nicht, dann nicht). Allerdings muss die Küche unbedingt "meins" werden und nicht einfach nur neu um meinem Küchenschreck ein Ende zu setzen. Dieser gerade, schlichte Stil von heute gefällt mir überhaupt nicht. Ich mag es - weiss gar nicht wie ich es nennen soll... mit Charakter? Abwechslungsreich? Mit Überraschungen? Wichtig ist ausserdem viel Stauraum (meine Futtertonnen sollen untergebracht werden) und ich möchte definitiv nicht die Gemüseschublade auf dem Boden. Habe das diese Tage ausprobiert und das wäre eine Verschlechterung der derzeitigen Küchensituation.

Ihr kennt das sicher. Eigentlich ist man auf gutem Weg aber hat dann doch Angst den letzten Schritt zu tun? Angst nicht an alles gedacht zu haben? Helft ihr mir bitte nochmal alle Gedankenschritte durchzugehen?

Das hier war ein Vorschlag eines Küchenstudios (neue Kombi KS/TK und daneben die Futtertonnen unter der Treppe):
2015-10-07-4765.jpg

Hatte mir dann mit Klebeband auf meiner Arbeitsfläche abgesteckt wieviel (resp. wie wenig!) mir davon noch übrigbleiben würde...

Zeitgleich hatte ich noch woanders angefragt und das da erhalten:
2015-10-07-4763.jpg

Da hatten wir getestet, ob der BO tatsächlich aufgeht und auch mal die Position BO und KS vertauscht, auch mal mit überall Hochschränken anstatt der DAH. Ich hätte da wohl so auch zugesagt, obwohl ich nicht so ganz überzeugt war. Dann hatten wir zum Glück schon die Schiebetüre im Durchbruch Essplatz/Küche entfernt und ich habe die lange lange Küchenzeile gesehen mit viel Platz davor und wie gequetscht und beengt die Position am Ende des Wurms tatsächlich war. Zusätzlich habe ich erst jetzt realisiert, dass der neue KS/TK kleiner sein wird als bisher und deshalb nach einer Lösung mit dem bestehenden freistehenden KS gesucht.

Ab da ist der KS gegen den Essplatz rausgekommen - und ich zu euch ins Planungsforum mit diesem hier:
neue_kueche_01-jpg.197813

Der Grund das Kochfeld vorzuziehen war ein Versuch die lange Gerade zu unterbrechen ;-) jaja ich weiss, besser durchgehend übertiefe US wie Kerstin geraten hat ;-)

Das da hat dann lllincoln erstellt :-)
vermixt-jpg.197894

Da war auch das Problem mit zu wenig Arbeitsfläche, zumal der Platz unter der Treppe nicht wirklich zu gebrauchen ist. Im Moment habe ich die Kaffeemaschine dort stehen und das passt, aber zu viel mehr reicht es nicht (vorher stand so wie in der 1. Planung des KS).
Die Art der OS gefällt mir übrigens so nicht :-(. Eine Verbesserung meiner derzeitigen Situation wäre aber die hochgestellte GS gewesen :-).

Dann habe ich diese schöne Idee von Menorca erhalten:
vermixt_mca_v2_a1-jpg.198066

Geht aber so leider nicht mit dem BO, weil ich die Wand im Wurm mit Fenster drinn im Alno -Planer herausgenommen hatte. Ausserdem hat mein bestehender freistehender KS leider keinen Platz unter der Treppe. Beide Fehler sind durch meine ungenauen Angaben entstanden. Wurde dann korrigiert :-) und Annette hat mir einen korrigierten Alno-Grundriss geschenkt.
Auch da, die horizontal geteilten OS gefallen mir nicht (auch wenn sie wahrscheinlich praktisch sind) und auch nicht die Abzugshaube! Ich studiere trotzdem immer noch an dieser Version herum, denn eigentlich hätte es mir gefallen an der planrechten Seitenwand im Wurm "etwas" zu haben und nicht nur eine leere Wand wie bei all den anderen Planungen.

Das hat mir deshalb auch bei Majunis Idee gefallen:
vermixt1-jpg.198394


vermixtgrundriss-jpg.198391


Trotzdem konnte der Faden nicht in diese Richtung weitergesponnen werden, denn die Position des KS war einfach schwierig und auch zu wenig brauchbare Arbeitsfläche, trotz der Insel (die nur für das Hundefutter reserviert gewesen wäre). Gefallen hätte mir aber, dass ich mich nicht auf eine Breite des KS hätte festlegen können.

Deshalb habe ich es wieder mal selbst versucht und den KS wieder gegen den Essplatz rausgestellt (Zugriff von der Küche her), und definitiv mit einem 60er GS (hier mit Test ob man ihn auch öffnen kann):
vermixt_grundriss-korrigiert_2-version3-jpg.198541


Kerstin hat dann nochmal geschoben, auch den GS unter die Treppe (unter den BO) gestellt. Den KS so hinzustellen hatte ich auch schon mal im Kopf, geht aber leider nicht:
vermixt_20151123_kb1b_aufsicht-jpg.198574


Also ist dieses hier die letzte Forumsversion (so schön gebastelt von Kerstin), mit dem KS auf der anderen Seite quasi nach planlinks neben das Holzschränklein verschoben:
vermixt_20151125_kb1c_Ansicht1.jpg

vermixt_20151125_kb1c_Ansicht2.jpg


vermixt_20151125_kb1c_Ansicht3.jpg


Dies könnte wirklich sehr "meines" werden! Es gefällt mir, wenn unter der Treppe alles eingepackt ist und die Übertiefe gibt mir viel Stauraum für meine Futtertonnen (in der nicht mehr toten Ecke), Altpapier usw..
Allerdings studiere ich tatsächlich immer noch an der Spüle herum. Vom grossen 50er Becken war ich überzeugt. Aaaaber, wenn mein Blech im GS Platz hat/hätte, wäre ich doch wohl eher besser bedient mit z.B. zwei 34er Becken oder je einem 45er + 18er. Mal auch noch ein Becken frei zu haben wenn ich meine Orchideen wässere oder eine Auflaufform einweiche oder Geschirr noch nicht weggeräumt habe oder im einen Becken trockne reizt mich schon sehr.
Dann gäbe es nicht (100-90er Samy-60) wie hier, auch nicht (90-100er Samy-mit-50er-Becken-60) sondern (60-90-40MUPL-60)?

Und ich war mir heute tagsüber nicht ganz sicher, ob es mir nicht einfach gefällt weil es die erste Planung mit Landhausfronten im ALNO ist (ich selbst kriege das nicht hin) und weil meine wilde Fliesenwand übernommen wurde. So habe ich mich trotzdem noch wieder ein paar Stunden an einer neuen Planung versucht. Einfach um an alles gedacht zuhaben... es sollte ein Versuch werden mein KS/TK-Kombi zu behalten sondern einen neuen KS und neuen TK in die Küchenzeile zu integrieren (aber beim KS die Gemüseschublade nicht auf dem Boden, nein das will ich nicht!). Wollte es hochladen aber ach du Schreck, hatte wohl nicht gespeichert. Also auf ein Neues morgen....
 

Anhänge

  • Version_2015_11_12_d.JPG
    Version_2015_11_12_d.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 134

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
:2daumenhoch::2daumenhoch: ... sehr schön.

Ich mache das auch gerne mal solche Zwischenzusammenfassungen und würde mir manchmal wünschen, dass dies auch mehr Threaderöffner so wie du jetzt machen würden.
-------------
So .. jetzt gleich mal mein Versuch mit intergriertem Kühlschrank und TK-Schrank gesondert.
Max. 140er Kühlschrank .. z. B. IKB 2710 Comfort BioFresh
TK-Schrank .. ideal mit Nofrost ;-), z. B. IGN 1054 Premium NoFrost

Spüle .. wenn Unterbau, also APL Granit, Keramik oder ähnliches, dann z. B.:
BLANCO ANDANO 500/180-U | BLANCO
Wenn APL doch eher Schichtstoff , dann z. B.:
BLANCO CLASSIC 8-IF | BLANCO
Wobei ich da ja auch durchaus ein anderes Material in Erwägung ziehen würde:
BLANCO AXIA II 8 | BLANCO

Spüle bewußt nur für 80er Unterschränke, dann kann man sie in einem 90er Unterschrank planrechts in den Schrank setzen und hat nach links dann noch 10 cm mehr APL-Platz.

Grundsätzlich würde ich dem Renovierungsbudget noch eine neue Heizung für die Küche entnehmen. Dann einen Heizkörper kaufen, der schmaler ist, dafür höher und neben dem Fenster wie in meinem Grundriss Platz hat. Das gibt dem Wurm mehr Bewegungsfreiheit.

Jetzt die Planung:
  • Kühlschrankhochschrank mit einer Nische eigentlich für einen ca. 158 cm hohen Kühlschrank. Mehr paßt nicht. Da könnte man dann unten einen Konstruktionsboden so einbauen, dass nach oben hin die 140er Nische entsteht, die der verlinkte Kühlschrank braucht. In die dadurch entstehende Lücke unten könnte man dann noch einen flachen Innenauszug setzen für selten benötigte Teile, da man da nur mit Kühlschranköffnung rankäme. Vorräte an Folien, Müllbeutel, TK-Beuteln etc. oder ähnliches. Die unterste Gemüseschublade müßte so auf einer Unterkante von ca. 30 cm sein. Bedenke, es ist ein Auszug und alles ist immer noch bequem zu erreichen. Ich fände es einen guten Kompromiss
  • Dann wieder der 125er Eckunterschrank für die Futtertonnen mit den abgeschrägten Türen obendrüber
  • 60er GSP nach der Ecke
  • dann 90er Spülenschrank, Spüle wie gesagt linksbündig, damit links auch 70 cm AP entstehen
  • 45er MUPL
  • 60er TK-Schrank
  • Sonderecke
  • 90er Auszugsunterschrank für ein linksbündig eingebautes 80er Kochfeld. Damit ca. 10 cm bis zum Hochschrank
  • Backofenhochschrank .. hier würde ich wg. Bewegungsfreiheit mal einen Neff Slide&Hide Ofen in Erwägung ziehen. Unterhalb des Backofens weiterhin 1-1-2-2 Rasterung. Davon könnte einer der 1er Schubladen eine ausziehbare Tischfläche haben, damit man beim Kochen noch etwas Abstellfläche hat.
  • In dem Küchendurchgang dann ein 80er übertiefer Auszugsunterschrank, Rasterung 1-1-2-2 .. insbesondere Geschirr, Besteck etc. .. direkt ggü. der GSP.
  • Daneben dann doch einen 60 cm tiefen, aber nur 45 cm breiten Schrank mit Innenauszügen.
Die Fläche im Durchgang reicht dann auch mal, um ein Buffet anzurichten. Hier könnte auch Platz für den KVA werden. Gut vom Essbereich zu erreichen, aber Wasser/Müll auch gleich ggü.

Ich glaube, so würdest du dir einen großen Gefallen tun. Der Solokühlschrank so im Durchgang hat mir ja nie recht gefallen. Er ließ sich aber auch nirgendwo anders richtig gut unterbringen.
 

Anhänge

  • vermixt_20151128_kb2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 117
  • vermixt_20151128_kb2.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 125
  • vermixt_20151128_kb2_Grundriss.jpg
    vermixt_20151128_kb2_Grundriss.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 386
  • vermixt_20151128_kb2_Ansicht6.jpg
    vermixt_20151128_kb2_Ansicht6.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 161
  • vermixt_20151128_kb2_Ansicht5.jpg
    vermixt_20151128_kb2_Ansicht5.jpg
    39 KB · Aufrufe: 161
  • vermixt_20151128_kb2_Ansicht4.jpg
    vermixt_20151128_kb2_Ansicht4.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 170
  • vermixt_20151128_kb2_Ansicht3.jpg
    vermixt_20151128_kb2_Ansicht3.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 155
  • vermixt_20151128_kb2_Ansicht2.jpg
    vermixt_20151128_kb2_Ansicht2.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 168
  • vermixt_20151128_kb2_Ansicht1.jpg
    vermixt_20151128_kb2_Ansicht1.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 156

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Danke :kiss:

Noch praktischer fände ich ja so einen Eckheizkörper. Der Heizkörper selber könnte in die Nische (E-F 25x40 cm) und der Handtuchhalterring stände dann noch 10 cm vor.
Das würde den Wurm sehr entlasten und man hätte gleich noch eine Stelle für die Handtücher :cool:
 

vermixt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Schweiz
Da bin ich aber froh war das richtig mit der Zusammenfassung, ich hatte schon Angst dass ihr sagt boah was will denn die schon wieder, wir waren doch schon mit allem durch, wieso nun nochmal alles wiederkäuen...

Und:clap: Wohohow Kerstin! :clap:
Also sooo viel Kreativität braucht doch unbedingt so Gehirnverstopfte wie mich! Danke! Und sooo schnell ge-Alno -plant! Danke danke! :rose:
Ich sass da gestern echt zwei Stunden dran und schwupp war's dann futsch weil ich nicht gespeichert hatte sondern mir andere Planungen angeschaut habe.

Meine Gedanken zu dieser Planung:

- Mir gefällt der Auszugstisch! Ich habe ja bisher dort auch Abstellfläche (nur 40 cm tief), z.B. stand der KVA stand dort (>> Foto) bis ich ihn zum Test unter die Treppe versetzt habe (Dort könnte er auch hin, wenn ich über den Futtertonnen-Eckschrank keine Tür einsetze, dann hätte ich die neue Insel immer ganz frei, wäre mir eigentlich auch lieber). An dieser Stelle könnte ich mir aber auch einen tiefenreduzierten Hochschrank vorstellen, oder ein Regal für meine Kochbücher, oder eine bunte Wand. Hauptsache nicht nichts...

- Hättest du nicht Angst um zu wenig Bewegungsfreiheit beim BO? Wobei ich ja eben nun dank Neff mehr Möglichkeiten habe (Slide-and-Hide hat z.B. hier bei uns in der Schweiz kein einziger BO). Trotzdem ist es ein wenig eng mit BO direkt neben dem Kochfeld, so ganz direkt nebeneinander ist dann auch die Ellbogenfreiheit bei den Töpfen beschränkt. DASS sie jedoch näher zusammengerückt sind (und nicht quasi an der gegenüberliegenden Küchenseite) gefällt mir, denn ich denke auch MIT Granitarbeitsplatte würde man mit heissen Backblechen/Auflaufformen usw. eher auf dem Kochfeld "landen" anstatt direkt auf dem Granit? Ich hatte bisher immer nur Schichtstoff -Arbeitsplatten , also gar keine Erfahrung diesbezüglich...
(Aus diesen zwei Gründen hatte ich dann den BO unter die Treppe verbannt und das Kochfeld ist quasi nachgerutscht).

- Der Thermomix steht dann auch zwingend links vom Kochfeld, also dadurch dort schon ziemlich Arbeitsfläche ständig besetzt, da ich ihn mehrmals pro Tag brauche.

- Ja, KS unbedingt mit 0-Grad-Zone und TK mit No-Frost. WELCHE Geräte kann ich ja immer noch raussuchen wenn die Position feststeht.

- Mein Heizkörper... ja ich weiss er ist alt und ist im Weg. Aber irgendwie hänge ich daran. Mal sehen. Da war ich am Schreiben dass ich gucken will was es so gibt und ein integrierter Handtuch-Trockner resp. Hundepfoten-trocknen-Tücher-bei-Schmuddelwetter wieder eine Verbesserung meiner derzeitigen Situation wäre und ZACK kommt ein Hinweis dass es schon wieder eine neue Antwort gibt in meinem Tread. Kerstin war blitzschnell, danke! Ich hingegen im Schneckentempo da inzwischen meine Fliesen im EG fertig gestellt wurden und ich dem Samstagsarbeiter schnell einen Kuchen gebacken habe ;-)

:pc:

Was mir sonst noch so im Kopf rumschwirrt:
  • Zu den Spülenlinks :-) Mir gefällt es eigentlich besser wenn die Becken getrennt sind anstatt mit dem Mittelsteg, habe gesehen dass Blanco das nicht hat. Aber ich dachte sowieso an Suter Inox. Entweder wie gesagt zwei 34er Becken (bisher habe ich nur eines), oder ein 45er und das 18er. Beim 18+34er im Set gäbe es das gelochte Rüstbecken sogar gratis dazu (wäre die Alternative wenn ich weniger breit werden darf mit dem Rüstzentrum). Und zwingend mit Ablauffernbedienung, ich mag nicht ins heisse Wasser greifen um den Stöpsel zu lösen.

  • Ausserdem studiere ich trotz Wusselantworten IMMER NOCH an den Positionen Kochfeld/Rüsten herum (was rechts, was links). Dank Thermomix habe ich ja nicht viel zu schnippeln, benutze ihn mehrmals täglich, ich backe auch gerne und benütze den Thermi für den Teig. Er steht zwingend beim Kochfeld und ich glaube fast, dass ich dadurch doch fast mehr dort stehe als an der Spüle. Hm. Also doch das Spülbecken in den Wurm und das Kochfeld planlinks? Dann wäre auch allfällige Spülenunordnung aus dem Sichtfeld (und der geöffnete GSP weiter weg von den frechen Beagleschnautzen. Hm. Ich denke es wäre nun dringend nötig dass ich mit den Favoritenversionen endlich eine Stauraumplanung mache um zu sehen was wo. Und eine Lauf-Planung. Eventuell bringt mich das ja weiter.

  • Ab welcher Kochfeldtiefe geht das nicht mehr mit der DAH? Schön wären ja Übertiefen wo es geht um mehr Stauraum zu haben. Aber wenn die DAH dann nicht die vorderen Töpfe bedienen würde falls das Kochfeld doch links käme, wäre dies wieder ein Argument gegen diese Position.
Es kommen sicher noch mehr Fragen, aber nun wollen die Viecher raus... habe mich ja schon wieder den ganzen Tag über hier im Forum vergraben :read: (und inzwischen wurde der Boden im EG fertig).

Danke euch allen, einmal mehr!
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Die Abzugshaube und die Position des Kochfeldes sind im Wurm ideal. Armfreiheit hast du genug, da Du beim hinteren Topf mit gestrecktem Arm rührst.
Wenn man eine DAH mit Abluft benutzt, muss man das Fenster öffnen und 5 Minuten vor dem Kochen die DAH einschalten. Dadurch entsteht ein optimaler Lüftungsstrom. Da das Fenster gegenüber der DAH liegt ist dieser Optimal.
Vielleicht geht du sonst den Kompromiss eines 60er Kochfelds ein.
 

vermixt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Schweiz
Danke! Genau, ans 60er Kochfeld habe ich auch schon gedacht, weil mehr als 2 Töpfe gleichzeitig habe ich bisher noch nie gebraucht. Aber 80 oder mehr sieht einfach schick aus. Schick macht aber nicht glücklich ;-) mich jedenfalls nicht. So, Tee ist fertig getrunken, wir gehen spazieren...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Übertiefe Unterschränke passen im Grunde nicht.

Wenn ein Eckunterschrank mit den großen Futtertonnen unter der Treppe auch noch halbwegs zugänglich sein soll, dann würde ich immer den 125er Eckschrank mit der 60er Tür wählen. Da aber neben dem Kühlschrank besser eine Blende kommt, bleibt nichts für eine Übertiefe übrig. Deshalb eben den übertiefen Unterschrank ggü. der Spüle. Da kann man sich dann auch mal austoben. Und da wären wir schon beim Grund für "Kochen im Wurm". Du bist im vorderen Bereich einfach vielfältiger mit den Zubereitungsmöglichkeiten. Und, wenn wirklich eine zweite Person dazukommt, dann ist man auch mit dem Spülenplatz viel variabler.

In der letzten Planung ist es ein 90er Unterschrank mit 80er Kochfeld linksbündig. Es sind also noch 10 cm Platz zum Hochschrank . Wenn es nur ein 60er Kochfeld wird, dann gäbe es 3 Varianten:
  • mittig auf dem 90er Unterschran.. es werden 15 cm bis zum Hochschrank, 80er Haube möglich
  • nur leicht linksbündig, 20 bis zum Hochschrank auch mit einer 80er Haube
In den obigen beiden Varianten steht der Thermomix auf dem schrägen Stück zwischen den Bereichen.
  • oder Kochfeld ganz linksbündig auf dem 90er, ergibt 30 cm bis zum Hochschrank .. eigentlich müßte der Platz für den Thermomix reichen, darüber dann zusammen eine 90er Haube.
Der Backofen sollte problemlos zu bedienen sein. Ich habe ca. 6 cm Blende angedacht und eben z. B. Slide & Hide.

Wenn es beim Kochen mal heiß hergeht, ist der Auszugstisch eben Aufnahmestation für alles Vorbereitete, was nach und nach in Kochtöpfe oder Thermomix verschwinden soll. Damit bleibt die APL zwischen Spüle und Kochfeld als Hauptarbeitsfläche.

Wenn es irgend geht, würde ich den Trennschrank im Küchendurchgang nur in normaler APL-Höhe machen. Im Standard kann hier der KVA wirklich gut stehen.

Und, dann frage ich mich natürlich, wie man an einem "ollen" Heizkörper hängen kann, wenn man eine Möglichkeit hat, die kleine Nische, die eigentlich für sonst nichts gut ist, mit einem schicken Heizkörper, der auch noch für die Handtücher geeignet ist, auszurüsten. ;-)

Ach, und warum muss der Thermomix eigentlich unbedingt beim Kochfeld stehen? Warum nicht links der Spüle?
 

vermixt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Schweiz
So, da bin ich wieder einmal. Danke einmal mehr Kerstin für die vielen Gedanken, für die Zeit die du dir nimmst!

Die letzte Version wird es nicht sein. Habe am Wochenende nochmal sämtliche Kataloge durchgeforscht, mir das mit dem Kühlschrank überlegt. Nein, ich möchte definitiv nicht mehrere Tausend Franken zahlen und mich verschlechtern, mit "etwas" was ich jetzt ganz praktisch habe. Gemüseschublade auf 30 cm ab Boden fällt weg, und somit auch der eingebaute KS.

Die kleine Insel im Durchgang zum Essplatz war auch eine meiner ersten Ideen. Ich hätte sie aber glaube ich mit Türchen gemacht (von beiden Seiten zugänglich, also fürs tägliche Geschirr usw. damit ich gleich auch vom Essplatz her Zugriff habe). Praktisch wie du sagst auch mal als Buffet zu gebrauchen, oder als Landeplatz für die Einkaufstüten wenn ich keine freche Hundenase drinn haben will usw. Arbeitsfläche dort würde mir sicher viel mehr nützen als unter der Treppe. Habe aber dann davon abgesehen weil es der einzige Platz war wo der bestehende KS hin kann.

Wieso der olle Heizkörper? Ganz einfach, weil er so schön retro ist und ich ausser ein paar Alessi Küchenkrimskrams keine Designersachen bei mir habe. Dafür u.A. solche Lampen (beim Essplatz sogar 3x so gross).
IMG_8766.jpg

Aber ich werde mich mal um-googeln betreffend Heizkörper. Ansonsten ist in der Nische ja ein Hochschrank vorgesehen. Würde von der Breite/Tiefe optimal den ganzen Hundekrimskrams aufnehmen (Näpfchen, Kauzeugs, Futterzusätze/Medikamente), halt was so alles rumschwirrt und jetzt auf den versteckten Regalen unter der Treppe ist. Wenn das Schränklein entfällt, gehen bestimmt ein paar Schubladen dafür drauf.

Und der Thermomix steht ideal bei der Abzugshaube, damit der Dampf nicht die Oberschränke aufweicht, falls man mal mit Thermo mixt (also kocht oder auf Dampfstufe arbeitet). Ihn jedes Mal hochzuheben kommt für mich nicht in Frage.

Ich habe nun noch einmal etwas ausprobiert:
vermixt_20151125_kb1d_Ansicht1.jpg


Planrechts an beim Fenster ein Vitrinenschrank (Sondermass) nur wenig tief, für meine Tassen-Sammlung. Unten durchgehend offen in die (nicht mehr-)tote Ecke, hinten für 1-2 Futtertonen, vorne reicht es für Altpapier in den Einkaufstüten usw.).
Alternativ einfach nur zwei OS (mit Glas) aufhängen um darunter nochmal Abstellfläche zu haben.

vermixt_20151125_kb1d_Grundriss.jpg


Planlinks unter der Treppe wie vorgesehen BO auf GS und daneben entweder der Eckschrank für Futtertonne, oder aber auch nach oben offen, so das auch das Bügelbrett/Putzeimer Platz hätten. Wenn ich dies rausnehmen müsste um an die Futtertonnen zu kommen wäre das egal. Stauraum hat man ja nie genug...
 

Anhänge

  • vermixt_20151125_kb1d.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 115
  • vermixt_20151125_kb1d.POS
    13 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Schade ... ;-)

Und, ein 75 cm tiefer Unterschrank von beiden Seiten mit Türen ... den finde ich verdammt unpraktisch. Weil du ja die Sachen nicht durchschiebst, sondern von der einen oder anderen Seite nutzt. Daher sind 75 cm tiefe Unterschränke mit Auszügen von einer Seite wesentlich effektiver nutzbar, gerade, wenn es auf Stauraum ankommt.

Irgendwie ist die Kühlschrankposition schon verdammt bedrückend ... du hast bestimmt absichtlich keine Ansicht mit Anblick aus dem Esszimmer gemacht ;-)

Die Lampen gefallen mir, aber, was war am Heizkörper relevant? Denn, dieser Schrank in der Ecke, wo ich den Eckheizkörper angedacht habe ... was soll der bringen? Ich fand gerade die Heizkörperverlegung so gelungen, weil sie den Wurm großzügiger gemacht hat. Da hattest du ja auch deine Bedenken.

Der Vitrinenschrank planrechts wirkt leider gar nicht, bringt durch seine mangelnde Tiefe außer vermutlich hohen Sonderkosten für die Fertigung leider weniger Stauraum als wenn man den Backofen hochstellt. Die Tassen dort würden halt auch nicht richtig wirken.

Da könnte man eher in dieser Variante
vermixt_20151128_kb2_grundriss-jpg.198902

z. B. ein Brett über dem Fenster für Deko anbringen.

Und, ich finde, du bewertest deinen Kühlschrank sehr über :kiss: ... ihr seid zu Zweit .. ein 140er Kühlschrank und ein 82er TK-Schrank sind als Einbauvarianten einem 60 cm breitem und knapp 200 cm hohen Stand-Alone doch recht ebenbürtig. Und, du musst täglich ja nicht 20 mal an den Gemüseauszug, sondern vielleicht 5x ... und dann machst du dabei gleich eine Kniebeuge für ergonomisches Heben und die Sache ist gegessen.

;-) .. nicht böse sein, aber hier bekommst du halt ehrliche Meinungen ;-)

... ach, deine Alnofähigkeiten nehmen exorbitant zu ;-)
 

vermixt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Schweiz
Eine ehrliche Meinung ist ja richtig und wichtig, sonst hätte ich nicht hier angeklopft. Aber warum bloss wird meine nicht akzeptiert?

Für mich ist das Thema neuer Kühlschrank abgehakt und ich möchte mich nicht zum x-ten Mal dazu äussern. Ich habe zum 2. Mal sämtliche Kataloge gewälzt und keine annehmbare Alternative gefunden. Ganz zu schweigen von den Kosten... Als wir die Schiebetür rausgerissen haben, habe ich die potentielle neue Position des KS getestet (noch ohne passende Rück- und Seitenwand) und er hat hat niemanden erdrückt. Ich habe live damit gelebt und nicht nur ge-alno -plant. Leider bekomme ich die Ansicht vom Tisch her nicht hin, aber in meinen Alben sind ja verschiedene Fotos ;-)

Und wenn ich schon dabei bin... der olle Radiator bleibt, eventuell wird er sogar noch in einer Kontrastfarbe gemalert damit er noch besser zur Geltung kommt. Darüber dann eine Stange montiert für Handtücher / Pfotentücher.

So, nun gehe ich schlafen. Morgen kommen die Maler für mein EG und es gibt sicher auch wieder sonst viel zu tun.

Gute Nacht und danke :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na gut :cool: Grenze erreicht ;-)

Trotzdem würde ich dann auf den vorherigen Stand zurückfallen, also SO:
vermixt_20151125_kb1c_grundriss-jpg.198670


und NICHT so:
vermixt_20151125_kb1d_grundriss-jpg.199081


Denn der Schrank im Wurm rechts besteht aus lauter Sonderanpassungen, die nicht preiswert werden.

Und für die Tassen bzw. schöne Dinge würde ich dann lieber die Ecke E-F (25x40 cm) individuell anpassen lassen. Mit einem Schrank, der z. B. Glas nach planlinks und nach planoben hat und die Ecke dann passgenau und dort von oben bis unten oder so und dort dann schöne Tassen etc. Da hat man dann auch vom Esstisch noch ein bisschen was davon. Oder mal intensiv nach Eckvitrinen gucken.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben