Fertiggestellte Küche Offen L-Küche mit Halbinsel im Neubau - Grundrissfragen

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Grundsätzlich gibts halt gute und schlechte Syteme und - was noch wichtiger ist - richtige und falsche Montage und Nutzung.

Der Dunstabzug dient in erster Linie der Fettfilterung, welches ansonsten auf den Möbeln landet. Es ist einfacher, die Fettfilter im Geschirrspüler zu reinigen als das Fett von den Schränken zu wischen.

Erst in zweiter Linie geht es um die Beseitigung von Gerüchen. Die erfolgt bei Abluft durch die Ableitung der Wrasen nach außen. Bei Umluft kann die Beseitigung auf verschiedene Arten erfolgen, die gängiste ist per Aktivkohlefilter .

Wichtig bei Abluft und Umluft: Haube vor dem Kochen anschalten und die Haube nachlaufen lassen.

Gesamteinführung: Dunstabzugshaube - Einbaugeräte für die Küche - Küchen-Forum
 

mic3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Wir werden nun doch die Tür zum HWR anders planen und haben damit mehr Stauraum in der Küche.

Daher noch eine Frage:
- ändert dies etwas and der Lage der Spüle/Geschirrspüler? Sollte diese nun komplett plan-rechts sein?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wo soll das Kochfeld eingebaut werden? Insel, Wand? Spüle weiterhin nicht in der Insel?
 

mic3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151

Anhänge

  • Küche.PNG
    Küche.PNG
    734,6 KB · Aufrufe: 293
  • B140-PLAN8.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 90
  • B140-PLAN8.POS
    15,9 KB · Aufrufe: 92
  • Bungalow West - breiter Flur V2 Kinderbad - 3D Foto2.jpg
    Bungalow West - breiter Flur V2 Kinderbad - 3D Foto2.jpg
    114 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
der HS im Eck ist bis AP Höhe tot.

mic71.PNG mic711.PNG

wo soll was in den HS sein? schreibst in das erste Bild
 

mic3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Die Frage wäre, ob man nicht ein Eck-Unterschrank verwenden könnte und oben drauf eben ein Schrank mit rolladen stellt.

Siehe:
1581932903212.png



Welche Alternativen würden sich sonst ergeben?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
kannst du auch machen, oder "Loch" lassen und OS/Regal darüber. Im Forum waren eine zeilang Rolloschränk in, jetzt sieht man sie weniger, weil sie nicht zu Beton/Greifraumprofil passen, also ich meine den sleak look, der jetzt so angestrebt wird.

Oder einen HS weglassen, dann wäre die Ecke 120cm breit, und es wäre kein "Loch" mehr.

Es kommt auch darauf an, welchen look du anstrebst. Ich finde, dass das man mit einem KFB besprechen kann. Es hat ja jetzt keinen Einfluss auf das eigentliche layout.

7 HS sind sicherlich auch nicht ganz billig.

Oder du "trennst" die HS von der Fensterzeile, also die hättest dann 3 individuelle Blöcke.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
also so

mic82.PNG mic83.PNG

habe gerade ein beispiel von Gfrerer Küchen gefunden mit 7 Schränken, ok, die sind sehr hoch, du Holzeinrahmung muss man sich wegdenken.

gfrerer 7 HS.jpg

und hier der 5 Zeiler von inxs zum Vergleich

inxs hs zeile.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

mic3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Das L in ein Insel aufzubrechen sieht seltsam aus. Aber auch nur 2-3 Hochschränke richtung WoZi sehen vermutlich komisch aus oder? HS wollen wir nicht beim L, zumindest haben wir da nichts modernes gefunden was uns gefällt
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
was spricht gegen die Idee mit der Speise, die du hattest?

mic91.PNG

und warst du mal bei einem KFB mit einem der Pläne, um ein Gefühl für den Preis zu bekommen?
 

mic3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Da WaMa und Trockner im HWR stehen und vermutlich tagl. laufen, wäre ein fast direkter Weg beser als durch die Küche. Siehe Anhang Grundriss.

Zudem sollte sich doch dazu noch mehr Stauraum in der Küche ermöglichen lassen!?

VG
M
 

Anhänge

  • GR.PNG
    GR.PNG
    149,9 KB · Aufrufe: 255

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich weiß nicht, ob das eine Option ist. Bei den fertigen Küchen gibt es ein oder zwei HS Zeilen mit einem Bücherregal am Ende. Dh, die Küche sieht dann weniger "klinisch" aus.

Bedenke, dass im Plan die HS sehr hoch sind, du wirst vielleicht weniger hohe Schränke haben.

mic92.PNG
 

mic3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Danke. Sollte die Spüle dann mittig oder spielt die plazieruing keien Rolle?
 

mic3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Vielen Dank.

Wie errechnet man am besten die BRH, wenn man die Arbeitsplatte ins Fenster ziehen möchte?

Siehe #26

geplante Arbeitshöhe 88cm. Fussbodenaufbau ca. 18cm. BRH geplant 102cm.
Wieviel spielraum ergibt sich hier?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
habt ihr die Arbeitshöhe ermittelt?

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben

ihr müsst das eine Weile ausprobieren. Ich bin zB kleiner, meine AP Höhe beträgt 91cm.

Die BRH wäre Unterkante AP, also damit die AP in die Fensterbrüstung reinragt und das Fensterbrett ersetzt.

Es gibt verschieden hohe Korpen. ZB 72cm + 75cm (5er Raster), darüber 78-80cm (6Raster) und mehr für die ganz großen. Mit 6er Raster gibt es eine Stauebene mehr, zB 1-1-2-2.

Den Sockel gibt es auch in verschiedenen Höhen.

Plattenmaterial und Dicke gibt es auch in x Varianten. Von ganz dünn (Keramik, teuer) bis Quartz, Granit, Compact HPL (gute Alternative zu Schichstoff APs). Ich weiß nicht, was euch vorschwebt.

Vielleicht solltet ihr wie schon vorgeschlagen, mal ein layout, was euch so in etwa gefällt, mit in ein Möbelgeschäft/Studio mitnehmen und lasst euch mal beraten, was preislich machbar ist und dem entspricht, was euch gefällt. Vielleicht einemal mit 5Raster, einmal mit 6er Raster.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich habe einen youtube Kanal eines Küchenstudios in Bautzen gefunden, den ich eigentlich ganz informativ finde.
vielleicht hilft der dir etwas weiter. Wenn der link unerwünscht ist, bitte löschen.
 

mic3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Wir hatten gestern ein erstes Vorgespräch mit einem Küchenberater.

- BRH wird 86cm sein
- AP 91cm

Da wir einen großen Kühlschrank haben wollen ohne Eisfach, wurde hier die Idee von 2 separaten 88cm Kühlschränken eingebracht. Diese Idee habe ich mal umgesetzt.

Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Eigentlich würde uns auch 1er reichen, aber vielleicht gibt es ja fürsprecher. Eine separate Kühltruhe steht im HAR.

Zudem konnte ich meine Frau vom hochstehenden GSP überzeugen.

Frage: Sollte das Fenster mittig sein? Wir haben 1,25m <-- Fenster 1,50m --> 1,25m.

Uneinig sind wir, ob wir Muldenlüfter oder Abzugshaube im Raum nehmen sollten.
Hier werden wir noch mehr Einarbeitungszeit benötigen um Pro/Con zu sammeln.

VG
M
 

Anhänge

  • K2.JPG
    K2.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 256
  • Capture.jpg
    Capture.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 203
  • Finale1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 81
  • Finale1.POS
    16,2 KB · Aufrufe: 82

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben