Küche - Altbausanierung offen mit Block

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
okay, hier V2 mit beiden fenstern:

plan oben
KS freistehend ;-)
blende
60er HS f GSP+DGC
60er HS f BO

insel linke seite

blende
60er us mindertief
80er us ""
60er us ""
blende

insel rechte seite

blende
40er mupl
80er us
80er us spüle
blende

planrechte seite

blende
60er us
90er us
90er us f kf
60er us
blende

zeilenabstand 100cm
inselabstand unten 100cm
insel- und kf- zeilenabstand oben (hs) 106cm


knitmarie v2_1.JPG knitmarie v2_2.JPG knitmarie v2_3.JPG knitmarie v2_4.JPG
 

Anhänge

  • knitmarie v2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 146
  • knitmarie v2.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 126

knitmarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Reisbach Niederbayern
Sieht echt toll aus......ich "trauere" ja schon ein bisschen der Lösung Spüle+Induktion in der Insel nach....aber die Version gefällt mir auch sehr gut.....
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Mal auf die Schnelle geschubst:

- Abstand zwischen Zeile und Insel würde ich größer machen.

- Mit den HS nicht ums Eck, weil das die Insel eine Menge Breite kostet.

- Abweichend zur Planung hier würde ich den GSP im 2. HS von planunten hochbauen

- Kühli habe ich versucht, durch eine Trockenbauwand zu "integrieren". Oben entsprechend abgekoffert.
 

Anhänge

  • Knitmarie_Pari_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 123
  • Knitmarie_Pari_V1.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 143
  • Knitmarie_Pari_V1_1.JPG
    Knitmarie_Pari_V1_1.JPG
    480,4 KB · Aufrufe: 178
  • Knitmarie_Pari_V1_2.JPG
    Knitmarie_Pari_V1_2.JPG
    447 KB · Aufrufe: 153
  • Knitmarie_Pari_V1_GR.JPG
    Knitmarie_Pari_V1_GR.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 165

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
@pari79 finde diene planung an sich auch gut (vor allem das die insel breiter werden kann), die abkofferung des ks wollte knitmarie aber wohl nicht....aber dazu muss sie sich äußern.
ich habe allerdings mal die insel "umsortiert" da eine spüle mit abtropfe gewünscht ist
also hier deine planung mit von mir geänderter insel:

planoben nach unten (rechte seite):

90er us
40er us mupl
60er us
80er us f spüle

knitmarie v3_1.JPG knitmarie v3_3.JPG
 

Anhänge

  • knitmarie v3_2.JPG
    knitmarie v3_2.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 147
  • knitmarie v3.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 123
  • knitmarie v3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 133

knitmarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Reisbach Niederbayern
Also ich finde eure Ideen schön.....

Wie Dieentebertram (ich kann das nicht mit dem verlinken :/ )
schon gesagt hat ich hätte gerne den Kühli richtig schön freistehend.

Ansonsten gefallen mir eure Ideen sehr gut.
Würdet ihr auch tatsächlich auf der Block-Rückseite eher
Schubläden als Türen nehmen? Ich möchte da halt viele Dinge wie z.b. Vasen und Tortenplatten unterbringen. Darum war auch unsere Idee, den Block "tiefer" zu machen? Also auch da tiefere Schränke. Klar wird der Block dadurch wuchtig aber ich finde es ist noch nicht so das es garnicht mehr passt?

Meine nächste Frage ist noch was haltet ihr von Bora ? Ich finde das System toll.....mir hat das bei Bekannten sehr zugesagt die so eine Platte verbaut haben.
Ich möchte gerne die Dunstabzugshaube in irgend einer Art integriert haben.
Des weiteren wurde mir von unserem Heizungsbauer gesagt dadurch das wir eine Belüftung bekommen und auch einen Holzofen kann ich entweder Abluft nur mit Schalter machen oder Umluft?! Bringt Umluft den gewünschten Erfolg oder eher nicht? In meiner bisherigen Wohnung habe ich aus baulichen Gründen auch nur Umluft und es hat mich bisher nicht immens gestört. Allerdings ist bisher auch die Küche separat.

Ich merke je länger ich mich mit dem ganzen Thema befasse um so mehr Fragen werfen sich auf und um so unsicherer werde ich.....

Auch zb was das Thema Ofen betrifft......
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
das mit dem verlinken der namen geht ganz einfach du musst nur ein @ symbol vor den nutzernamen schreiben den du verlinken willst ;-)

du kannst natürlich die insel auch 120cm tief machen (also 2x60er us nehmen), denke auch das das gut rein passt (dann sollte die tür aber vllt doch wo anders hin). allerdings würde ich dennoch keine drehtürenschränke nehmen, gerade wenn die so tief sind kommt man an die hinteren sachen immer nur sehr bescheiden ran. vasen kann man auch in auszüge stellen ;-) die einteilung (also höhen) der auszüge muss man dann mit der stauraumplanung festlegen (ausmessen welches deine höchste vase ist usw ;-) ), die von uns geplanten einteilungen sind erst mal nur beispiele und müssen wie gesagt von dir dann noch geplant werden.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Vasen kann man sogar in Auszüge legen *issesdieMöglichkeit* ;-) . Von Drehtüren würde ich auch abraten.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ich habe den plan mal ohne abkofferung und mit tieferer insel umgeplant:

insel linke seite von oben:

blende
90er us
90er us
90er us
blende

insel rechte seite von oben:

blende
90er us
40er us mupl
60er us (teilweise abtropfe)
80er us spüle
blende

rechte zeile von oben:

18,5cm lücke (breiterer ks möglich?)
60er ks freistehend
blende
40er us
90er us
90er us f kf
40er us
blende
60er hs f gsp+dgc
60er us f bo
blende

zeilenabstand: 110cm (bzgl tür vllt doch wieder 100cm?)
abstand zu tisch von inselrückseite: 142cm
abstand tisch zur linken wand: 100cm
abstand insel oben: 106cm
abstand insel unten: 90cm

knitmarie v3_1_1.JPG knitmarie v3_1_2.JPG knitmarie v3_1_3.JPG
 

Anhänge

  • knitmarie v3_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 122
  • knitmarie v3_1.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 116

knitmarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Reisbach Niederbayern
Tut mir leid wenn ich etwas naiv gefragt habe, das leuchtet auch mir ein das man Vasen in Auszüge legen kann...:girlsigh:
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ach was mir noch nicht ganz klar ist, wie viel abstand hat denn die küchentür zu dem wandstummel? das scheint mir im grundriss nicht ganz ersichtlich, ich hatte sie nur pi mal daumen positioniert, eventuell kannst du mal nachmessen?
 

knitmarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Reisbach Niederbayern
Bin im Büro aber werde abends mal schnell vorbeifahren und das ausmessen :clap:
 

knitmarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Reisbach Niederbayern
@Breezy nein das passt schon so.....ich finde es allgemein schwierig....also das ganze Küchenthema....zumal ich mich eigentlich total gefreut hatte und mich auch schon voll auf die Planung angefreundet hatte....und mir jetzt immer mehr Zweifel kommen bzw das ganze ja von euch auch nicht ganz als so Ideal angesehen wurde
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
@knitmarie alles gut ;-) das wird schon, immerhin hast du den weg zu uns gefunden :kfb:
wie sagt man so schön: einsicht ist der erste weg zur besserung :nageln:

und eigentlich haben wir (bezgl der letzten planung zur ursprungsplanung) ja nur das kf auf die andere seite gebracht ;-)
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Wenn Spüle mit Abtropf sollte dieser nach planunten, damit das Becken höher in der Insel und neben der Haupt-APL mit dem MUPL ist.
 

knitmarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Reisbach Niederbayern
Ja Spüle mit Abtropf-Fläche soll es schon sein. Soll entweder diese hier:
http://www.blanco-germany.com/de/de...uelen/spuele.html?sid=01010137401&filter=true

oder:

http://www.villeroy-boch.de/kit/m/Timeline-Spuele-330701.html

Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig......

Ansonsten gefällt mir die Planung von @Dieentebertram auch sehr gut......wobei ich wie du wenn schon nicht Spüle und Induktion in der Insel sein sollen die Spüle mittiger setzen würde oder. Ich bin mit euren "Fachausdrücken" noch nicht ganz so vertraut aber vermute das ist es was du damit sagen wolltest?
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
nein sie meint nur das die apbtropfe auf der anderen seite des beckens sein sollte ( wenn ich das jetzt nicht auch falsch verstanden habe XD )

ich persönlich liebe ja diese blanco spülen :kiss:
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
ER meinte quasi die Spüle drehen ;-)

So ... und hier noch ein Ansatz:

- Da Bora Option ist, kann Kochfeld mittiger - mit vor dem Fenster. US sind an der Zeile 80, 100, 80. Von Spüle zu Kochfeld und umgekehrt bist du so mit einer Drehung. (Daher vermeidet man i.d.R. auch, die beiden genau gegenüber zu setzen.)

- Insel würde ich nicht 120cm tief machen. Das wird im Übergang zum Esszimmer doch schon sehr kompakt.

- GSP ist hochgebaut.

- Mit den freistehenden Kühlis tu ich mich bei solchen "High-End"-Küchen immer etwas schwer. Daher wieder durch Trockenbau etwas integriert, damit er nicht so verloren rumsteht. KerstinB hat das auch, sieh dir das mal bei ihrer Küche an.

- Die schmale Obkofferung oben verbindet die HS, da können sehr schön Spots integriert werden.
 

Anhänge

  • Knitmarie_Pari_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 125
  • Knitmarie_Pari_V2.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 129
  • Knitmarie_Pari_V2_1.JPG
    Knitmarie_Pari_V2_1.JPG
    453,1 KB · Aufrufe: 167
  • Knitmarie_Pari_V2_2.JPG
    Knitmarie_Pari_V2_2.JPG
    487,2 KB · Aufrufe: 170
  • Knitmarie_Pari_V2_GR.JPG
    Knitmarie_Pari_V2_GR.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 151

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Von der Optik ist das wohl Geschmackssache, die einen haben die HS lieber im Block, die anderen bevorzugen Symmetrie. Hängt ja auch immer vom Raum ab.

Vorteile hier wären:
- Kürzerer Weg Kühli zu Spüle
- GSP hoch bei Spüle
- Gute Platzierung von Kochfeld vs. Spüle

Letztes schränkt man ein, wenn man den Ofen-HS auch noch runterzieht. Außerdem ist dann optisch auf der einen Seite sehr massiver Block. Also für mein Empfinden zumindest.

Ansonsten können die zwei HS natürlich unten zusammen und der Kühli wieder hoch, so wie in V1.
 

Anhänge

  • Knitmarie_Pari_V2_HSzusammen.JPG
    Knitmarie_Pari_V2_HSzusammen.JPG
    449,9 KB · Aufrufe: 153
  • Knitmarie_Pari_V2_1.JPG
    Knitmarie_Pari_V2_1.JPG
    453,1 KB · Aufrufe: 150

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben