Fertiggestellte Küche Offen L-Küche mit Halbinsel im Neubau - Grundrissfragen

mic, im Hausbauforum hat jemand die Falmec Haube, ullw889

Haus Bilderthread - Zeigt her eure Hausbilder!

Frage die Profis hier im Unterforum, welche Optionen es gibt

Breite von Kochfeld und Dunstabzugshaube sowie Abstand zueinander
Die Breite der Dunstabzugshaube ist abhängig von der Breite des darunterliegenden Kochfeldes. Bedingt durch Luftströmungen im Küchenraum steigt der beim Kochen entstehende Wrasen meist nicht senkrecht nach oben. Um den Wrasen trotzdem effektiv einfangen zu können, sollte die Dunstabzugshaube breiter als das Kochfeld sein. Da bei Kochinseln mit stärkeren Querströmungen zu rechnen ist, als bei Kochfeldern in der Küchenzeile, sollten Inselhauben das darunterliegende Kochfeld weiter überlagern. Bei Wandhauben ist eine Überdeckung von x = 5–8°, bei Inselhauben von x = 10–12° empfehlenswert.

Bei einem Abstand zwischen Kochfeld und Dunstabzugshaube von H = 65–75 cm werden folgende Haubenbreiten empfohlen:
  • Kochfeld bis 75 cm Breite: Haubenbreite 90 cm
  • Kochfeld bis 90 cm Breite: Haubenbreite 120 cm
Die meisten im Forum, die ein Inselkochfeld haben kaufen mit Muldenlüfter oder eine teure Deckenlifthaube von Berbel (hat Alessandro im Hausbauforum).

Alternativ Novy Dekorative Insel-Dunstabzugshaube - Novy
 
Nach Rücksprache mit unserem Küchenstudio werden wir wohl doch ein Induktionsfeld mit Muldenlüfter nehmen.

Leider habe ich keine Küchen mit der Farbkombination: Eiche (HS planlinks) sowie Arbeitsplatte und US (planoben + insel ) und dazugehörigen Fliesen gefunden.

Hat ggf. Bildmaterial mit schwarzen Fliesen, passt dies optisch dazu?

Die Fliesen aus dem Küchenstudio sind nicht knaller, aber auch das einzige mal, wo ich schwaze Fliesen in mit der Küchenkombination geshen habe

https://www.kuechen-forum.de/forum/attachments/20200709_114340-jpg.308692/
 
1595512318118.png


ich versteh's immer noch nicht. Die Küche soll wie auf dem Bild werden, nur die Rückwand statt Holz schwarze Fliesen. Warum schwarz? Meinst du subway Fliesen? Wenn ja, ich habe kein Bidl gefunden mit der Kombi Weiß, Holz, schwarze subway. Das passt halt nicht. Es gibt dafür viel bessere farben

1595512863487.png
 
Ich habe die Frage ehrlich gesagt auch nicht verstanden. Was hättest Du gerne gesehen? Liegen die schwarzen Fliesen schon?
 
Oh entschuldigt. Ich rede natürlich von den Bodenfliesen!

Eine Rückwand ist nicht geplant (planunten) .
 

Anhänge

  • mic101.PNG
    mic101.PNG
    143,7 KB · Aufrufe: 102
Wenn Du gerne Putzt und bei euch alles nur mit weissen Socken durchs Haus läuft, dann sind schwarze Fliesen doch prima.
 
schwarz ist eher der richtwert, wird wohl eher in grau/anthrazit mit struktur. würde daher gerne mal bilder im kontrast zu Eiche und Mangolia Weiss sehen.
 
Schau Dir Fronten und APL-Muster bei Tageslicht idealerweise im Raum an - je nach Hersteller ist Magnolia rosastichig und Eiche eher gelbstichig, das verstärkt sich dann nebeneinander. Wir haben schon Leute hier gehabt, die die Küche nach Montage neu lackieren lassen wollten.
Auch mit Grautöne gut aufpassen, je nach Blauanteil passt es besser oder weniger gut. Immer echte Muster nebeneinander in Echt betrachten und gerne mit dem Bauch entscheiden.
 
Mann, Mann, Mann ich suche das web in deutsch und englisch nach schwaren Rückwänden ab und du redest von was ganz anderem, da muss man erst mal drauf kommen.

Nein, nix dunkles, haben alle und alle beschweren sich, dass man jedes Salzkorn sieht.Vielleicht habt ihr noch ein Tier, um so schlimmer. Was helleres.
 
sry again.

ihr würdet selbst von "anthrazit/grau" farbigen fliesne ( Anhang ) abraten?

was für fliesen würde denn gut so oben genannten 2 Farben ( eiche + mangolia/weiss ) passen?
 

Anhänge

  • fliese.jpg
    fliese.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 254
Zu Holz und Weiß passt alles - zu grautöne habe ich oben geschrieben, worauf man achten muss. Zementfliesen wären auch sehr schön, man kann auch nur Grau nehmen.
 
@isabella: danke. wie gesagt hätte ich gerne mal so eine kosntellation in einem küchenkatalog gesehen.

@Evelin: der ganze Raum inkl. angrenzendes Wohnzimmer wird gefliesst.

edit1: ich habe ein Bild gefunden in der Art wie wir uns es vorstellen
 

Anhänge

  • Küche_Holz.jpg
    Küche_Holz.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hast du evtl. ein gutes Bild von deinem "HS wo die Geräte verbaut sind" aber mit geschlossenen Türen/Schubladen und dem Fussboden?
 
hatte irgendwie übersehen in deinem album. daher großes danke
 
wir hatten gestern unser erstes Planungsgesrpäch und es gibt leider jetz schon schwierigkeiten.

1.) Die Nolte Furnier "Eiche Trüffel" - generell Echtholzfurniere - gibt es nicht als AP
- uns wurde geraten eine leicht rot/bronzen AP zu verwenden (glaube Kupfer Oxid)
- dies entspricht nicht der org. Idee die HS und AP in der selben 'Farbe/Material' zu haben
- das HolzFurnier ist PG8 alles andere von Nolte in Holzoptik ist entweder MANHATTAN / PG 1 oder ARTWOOD / PG 2 . Hier haben wir sorge, dass es "billig" aussieht wie manche WoZi Möbel vom Discounter.
- Kann jmd. ggf. etwas so den Küchenfronten und deren Qualität sagen? Nolte wirbt selbst mit Einstiegssegment
- alternativ wäre die frage, ob man eine passen AP zum Nolte Furnier "Eiche Trüffel" findet, oder ob alles dann noch unruhiger wirkt

Nolte Fronten: Küchenfronten: große Auswahl | nolte-kuechen.com
Nolte AP: Küchenarbeitsplatten: große Auswahl | nolte-kuechen.com


2.) Im aktuellen Design ( siehe Anhang Schrank), wäre die Höhe des Kühlschranks auf 1200cm begrenzt. Was gäbe es für alternativen?
- ich kann mir nur vorstellen, die Schränke aussen, mit nur einem durchgängigen Furnier zu gestalten und dafür den Kühlschrank auf 1700cm größe ( geplant war 1400) und damit zu leben, dass über dem Kühlschrank noch ein "freier platz" ist, welcher schlecht erreichbar ist.


3. ) Entscheidung Muldenlüfter

- Entweder MitteLüfter von Siemens oder Bosch
* Siemens iQ700 Kochfeld mit Dunstabzug (Induktion ) 80 cm EX807LX67E
* Bosch Serie 8 Kochfeld mit Dunstabzug (Induktion) 80 cm PXX821D66E / PXX895D66E

- Oranier KFL 2094

- oder downdraftAir Tischlüfter

Nat. Frage: Gesamtpreis, Einbau ( Fällt Schublade unterm Kochfeld weg), Features, Leistung
 

Anhänge

  • Schrank1.jpeg
    Schrank1.jpeg
    232,4 KB · Aufrufe: 83

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben