Bestehende Ikea Küche in EFH Neubau übernehmen und offen mit Sitzgelegenheit erweitern

team-O

Mitglied

Beiträge
10
Titel des Themas: Bestehende Ikea Küche in EFH Neubau übernehmen und offen mit Sitzgelegenheit erweitern

Hallo zusammen,

meine Name ist Timo und wir (ich, meine Frau und unsere zwei Zwerge mit 1 und 4) stehen aktuell kurz vor der ersten Musterung für unseren EFH Neubau im kommenden Jahr. Uns gehen entsprechend aktuell dutzende unterschiedliche Sachen durch den Kopf. Aber da wir einen komplett über die gesamte Hausbreite verlaufenden offenen Wohn/Essbereich planen, wird die Küche natürlich ein zentraler Bestandteil.
Hier der geplante Gesamtgrundriss (evtl. spiegeln wir die Räume hinten noch):
Grundriss Light.png


Und der Küchengrundriss:
WohnEssGrundriss.PNG


Da wir erst vor knapp über einem Jahr umgezogen sind, brauchten wir letztes Jahr bereits relativ kurzfristig eine neue Küche. Da wir wussten, dass das so von der Positionierung nichts für die Ewigkeit wird, sollte es natürlich flexibel erweiterbar sein, wodurch wir recht schnell bei Ikea gelandet sind. Ich habe dann unter relativem Zeitdruck eine Küche in den offenen Raum geplant. Wir sind mit der Küche sehr zufrieden, allerdings würde ich schon ein paar Sachen jetzt anders machen. Aber das sehen die Profis hier vermutlich auf den ersten Blick ;-)
Stauraum ist aktuell bereits mehr als ausreichend vorhanden, sodass auch Sachen in der Küche untergebracht sind, die man da gar nicht braucht.
Die vorhanden Elektrogeräte (bis auf die Abzugshaube und der Trockner), die Fronten und die Schränke sollten natürlich zum Großteil weiter genutzt werden. Da wird aber sicher was dazu kommen. Im Anhang zwei Bilder der aktuellen Küche.

IMG_0127 - Kopie.JPGIMG_0126 - Kopie.JPG

Zu der ersten Musterung müssen wir natürlich die Positionen der beiden Fenster festlegen. Diese sehen bei allen Planungen die ich bisher ausprobiert habe eigentlich ziemlich gleich aus. Aus dem großen Fenster heraus hat wird man einen unverbauten Blick über das Sauerland haben. Das kleinere Fenster zeigt dann in Richtung der Einfahrt/der Nachbarn aber auch mit etwas Ausblick.
Ich stelle hier mal meine bisherigen Ideen vor und würde mich über etwas Feedback freuen. Evtl. habt ihr ja die Idee die mich von meinen Ideen und vor allem der Fensterplanung komplett abbringt. Es geht mir stand jetzt noch gar nicht um eine detaillierte Planung der einzelnen Schränke. Nur die grobe Richtung und Positionen der Spüle und co sollte ich demnächst irgendwann kennen.

Die dargestellten sonstigen Möbel sind teilweise so ähnlich bereits vorhanden oder geplant. Einen großen Esstisch wollen wir neu kaufen, da unser aktueller sehr klein und mittlerweile auch in die Jahre gekommen.

Unsere Wünsche/Vorstellungen:
- Wir wünschen uns in jedem Fall irgendeine Form der Insel. Von der Kochinsel bin ich mittlerweile schon wieder etwas weg. Finde ich zwar ganz cool, aber der Aufwand und die Kosten für eine passende Umlufthaube steht dann für mich fast in keinem Verhältnis mehr. Eine Spüle in der Mitte hat mir zuletzt im Möbelhaus auch ganz gut gefallen. Eine kleine Abschottung zum beispiel durch einen etwas erhöhten Tresen finden wir auch ganz nett, dann muss man nicht immer jeden Topf sofort wegspülen wenn mal Besuch kommt ;P
- Die kleine Bank unter dem Fenster war mein Wunsch. Ich kenne sowas aus meiner Kindheit und hab da immer gerne gesessen. Da die anderen beiden Fenster bodentief werden, gibt es keine Möglichkeit direkt davor zu sitzen. Auch kann man sich da vom Wohnzimmer mal etwas zurück ziehen, was ich aktuell auch schon ganz gerne mache. Weiterer Vorteil den ich sehe, die Kinder können mitarbeiten an der Arbeitsplatte ohne dass ich immer über einen Hocker stolpere oder man die Kids festhalten muss. Wenn es mal nicht mehr gefällt, kann man dort auch wieder eine hohe Arbeitsplatte setzen.
- Der Kühlschrank steht zwar in meinen Planungen immer zwischen den Hochschränken, aber das ist kein Muss. Die Mikrowelle könnte auch über den Backofen wandern oder gleich integriert werden.
- Die Bank an der Insel gefällt uns auch sehr gut. Aber die ist nicht in allen Planungen perfekt umsetzbar. Wir versprechen uns davon etwas mehr Platz im Raum zu haben. Denn gerade bei den Planungen ohne Bank steht der Tisch sehr Tief im Raum (auch wenn die Bank mit Ikea geplant ist, würde ich die wohl selber bauen, Werkzeug und Geschick ist vorhanden)
- Eine kleine Theke mit hohem Stuhl ist alleine für mich gedacht, da ich morgens idR alleine Frühstücke und die Sachen nicht immer weit schleppen möchte. Meine Frau sieht da für sich keinen Sinn drin.
- Einbaumikro noch nicht vorhanden, aber mittelfristig geplant
- Der Weg vom Kaffeevollautomaten zur Spüle sollte kürzer sein
- Kein Eckoberschrank mehr, der Eckunterschrank mit Einlegeböden kann bleiben (bei der Banklösung evtl. mit Klappe zur Seite)
- Wenn man für Putzsachen und Getränkekisten einen Platz findet wäre das ganz cool, aber durch HWR nicht zwingend notwendig
- Der große Mülleimer unter der Spüle soll bleiben, MUPL nur als kleine flexible Ergänzung da wir immer an unterschiedlichen Orten schnibbeln (meine Frau oft am Esstisch)
- Gläser sollen wieder in die Vitrine
- Eine Möglichkeit den nicht integrierbaren Geschirrspüler zu Verstecken wäre ganz schön
- Eine Lösung für ein digitales Kochbuch werde ich mir als Bastelnerd irgendwann überlegen (evtl. mit kleinem Touch Bildschirm und Raspberry oder nur Tablet)
- ein kleiner zusätzlicher Eisschrank wäre evtl. mal angedacht, weil wir momentan nur einen externen für den HWR haben und der im Samsung Kühlschrank alleine nicht reicht


Meine Ideen stelle ich in den folgenden Beiträgen vor!
Mein aktueller Favorit ist die Variante E, Begründung steht dabei. Ich bin auf euer Feedback gespannt.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 190 cm ; 165 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93 cm (wie aktuell, was für uns einen guten Kompromiss darstellt)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92 laut plan aber anpassbar; das kleine soll oben mit dem großen abschließen
Fensterhöhe (in cm): 132; 100
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200-220 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: täglich zum frühstücken


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche für die Familie, kleine Zwischenmahlzeiten
Nichts außergewöhnliches

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Nur für die Familie bisher


Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens , Samsung, AEG
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Der Eckoberschrank der fast gar nicht genutzt wird, soll wegfallen
Die Abzugshaube gefällt mir aktuell gar nicht und deswegen soll eine schöne Umlaufthaube her, an der ich mir nicht den Kopf stoße
Der unverkleidete geerbte Siemens Geschirrspüler soll weniger offen sichtbar sein

Preisvorstellung (Budget): Mehrkosten zur aktuellen Küche von ca 2000 bis 3000 Euro ist aktuell das Maximum


Angehängte Dateien
 
Zuletzt bearbeitet:

team-O

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Variante A der Klassiker aus dem Musterhaus

+ Viel Arbeitsfläche und große Schubladen mit sehr viel Stauraum für Küchensachen

- Tisch in der Mitte des Raumes, wenig freie Fläche; nur teure Umlufthaubenmöglichkeit

A_Kochinsel_1Bank_1.PNGA_Kochinsel_1Bank_2.PNGA_Kochinsel_1Bank_3.PNGA_Kochinsel_1Bank_4.PNGA_Kochinsel_1Bank_5.PNG
 

team-O

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Variante B der alternative Klassiker mit Insel an der anderen Wand

+ mehr Platz für den Tisch; weiterhin viel Stauraum

- Die Sitzbank unter dem Fenster ist sehr offen; der Weg zum Kühlschrank weit

B_Kochinsel_Alternativ_1.PNG
B_Kochinsel_Alternativ_2.PNG
 

team-O

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Variante C mit zweiter Sitzbank für Esstisch (habe das gleiche auch schon einmal mit Herd/Spüle getauscht gebaut, was uns auch gefällt)

+ Gemütliche Sitzfläche am Tisch; Abschottung der Küche und Sitzbank durch Erhöhung in der Arbeitsplatte ; Spritzschutz ist rudimentär gegeben

- Tisch steht nah am Terrassenausgang und sehr mittig im Raum

C_TischQuer_2Baenke_1.PNGC_TischQuer_2Baenke_2.PNGC_TischQuer_2Baenke_3.PNGC_TischQuer_2Baenke_4.PNG
 

team-O

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Variante D mit Stauraumoverkill durch "Speisekammer" (nur eine Tür mit Regalen, Schrank in der Ecke nur symbolisch) und eingekofferte Schränke

+ Seeehr viel Stauraum, viel mehr als eigentlich notwendig

- Terrassentürproblem bleibt; Küche sehr voll und Durchgang sehr eng; meiner Frau gefallen die eingekofferten Schränke nicht wirklich

D_Wandschrank_2Baenke_1.PNGD_Wandschrank_2Baenke_2.PNGD_Wandschrank_2Baenke_3.PNG
 

team-O

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Variante E und unser aktueller gemeinsamer Favorit das Doppel L mit großer Sitzecke an der inneren Wand und Buffet

+ Große Sitzgelegenheit die weder mitten im Raum steht noch die Terrassentür blockiert; bei Besuch einfach durch einen weiteren Tisch zu großer L Tafel erweiterbar; Geschirr und Gläser durch Buffet sehr gut erreichbar; Geschirrspüler gut versteckt; mit etwas anderer Schrankauswahl sogar ein kleiner zusätzlicher Eisschrank möglich

- kleine Bank unter Fenster weniger abgeschottet (aber okay); weiter Weg zum Kühlschrank

E_DoppelL_1.PNGE_DoppelL_2.PNGE_DoppelL_3.PNGE_DoppelL_4.PNG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hallo Team und herzlich willkommen,

du hast eure Wünsch klar definiert, das macht es einfacher. Auch die Varianten sind prima. Aber

die Fronten und die Schränke sollten natürlich zum Großteil weiter genutzt werden.
woher sollen wir wissen, welche Schränke ihr schon habt?

In allen Varianten erscheint mir der Stauraum zu wenig. Im Moment mag das reichen, aber gewöhnlich sammelt sich doch einiges zusammen.

Auch erscheint mir etwas zuviel Augenmerk auf's SITZEN gerichtet. In Var E erscheint mir der Durchgang in die Küche viel zu gering. Bedenke, eure Kleinen werden mal größer, sie werden die Küche auch nutzen, Mikro, KS, Spüle, Müll. Dh, 4 Personen müssen rein und raus aus der Küche.

MUPL
Egal wo ihr schnippelt, es fällt auch ausrichend anderer Müll an. Auf der einen Seite wollt ihr einen erhöhten BO/GSP und für den Müll wollt ihr euch bücken. Man wirft wirklich den ganzen Tag was in den Müll, wogegen der BO ein Schattendasein führt.

Kochfeld
du schreibst ein 90er, du meinst aber ein 80er?

Wenn ich Kinder hätte, wollte ich alles andere oder nichts auf der Insel aber kein Kochfeld. Man kocht wenig (Zeitaufwand), man steht ständig an oder um der Spüle rum. Die Kleinen wollen auch mal den Rührteig rühren, Plätzchen ausstechen, usw. Da stört ein Kochfeld.

Und was stellst du dir als Haube über der Insel vor? Wenn Fenster und Türen offen stehen, hat die Haube zu kämpfen, die Wrasen gehen überall hin aber nicht alle in die Haube. Wenn meine Aircon an ist, sieht man das sogar bei einer Wandhaube.

Und bei den Varianten mit Bank auf Kochrückseite würde ich mich nicht wohl füllen.

Var B
der KS ist an der falschen Stelle, alle müssen die Insel umkreisen. Du kommst mit den Einkäufen rein und musst erst um die Insel, um sie einzuräumen.

Allgemeine Bemerkung
Warum willst du wie X andere bodentiefe Fenster vor die du dann eine Couch stellst? Der Garten ist im Rücken und ihr guckt an die Wand?
 

team-O

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Evelin, vielen Dank für deine Antworten!

woher sollen wir wissen, welche Schränke ihr schon habt?

Mein Fehler, ich habe die Bilder der bestehenden Küche vergessen. Sorry! Sind jetzt oben angehängt.

In allen Varianten erscheint mir der Stauraum zu wenig. Im Moment mag das reichen, aber gewöhnlich sammelt sich doch einiges zusammen.

Aktuell haben wir viel Platz über bzw. mit Quatsch belegt, der in einer Küche eigentlich nichts zu Suchen hat. Den schmalen Hochschrank z.B. könnte man aber z.B. gegen einen breiteren ersetzen. Bei einer selbstgebauten Bank könnte man auch selten benutzte Dinge dort auslagern. Variante E bietet aktuell auch noch die Möglichkeit ein sehr großes Buffet zu stellen. Was ich auch schon mal überlegt habe. Ich denke dann wird etwas mehr Stauraum entstehen.


Auch erscheint mir etwas zuviel Augenmerk auf's SITZEN gerichtet. In Var E erscheint mir der Durchgang in die Küche viel zu gering. Bedenke, eure Kleinen werden mal größer, sie werden die Küche auch nutzen, Mikro, KS, Spüle, Müll. Dh, 4 Personen müssen rein und raus aus der Küche.

Bei E müssten wir wohl wirklich auf einen etwas kürzeren Tisch gehen und den dann bei Besuch durch einen zweiten ergänzen. Da hast du recht! Ein richtiges Buffet würde auch den Durchgang vergrößern.

MUPL
Egal wo ihr schnippelt, es fällt auch ausrichend anderer Müll an. Auf der einen Seite wollt ihr einen erhöhten BO/GSP und für den Müll wollt ihr euch bücken. Man wirft wirklich den ganzen Tag was in den Müll, wogegen der BO ein Schattendasein führt.

Da hatte ich an eine flexible Lösung gedacht. Also eine die man in den Tisch einhaken kann und wenn man fertig ist einfach in den großen kippt. Ich habe hier sowas schon gesehen, finde es nur gerade nicht wieder. Wir haben aktuell die ganz großen Mülleimer von Ikea unter der Spüle und freuen uns vor allem nicht so oft den Müll wegzubringen ;-)

Kochfeld
du schreibst ein 90er, du meinst aber ein 80er?
Mein Fehler, das Kochfeld ist 80, die DAH ist 90

Wenn ich Kinder hätte, wollte ich alles andere oder nichts auf der Insel aber kein Kochfeld. Man kocht wenig (Zeitaufwand), man steht ständig an oder um der Spüle rum. Die Kleinen wollen auch mal den Rührteig rühren, Plätzchen ausstechen, usw. Da stört ein Kochfeld.

Ich bin mittlerweile auch von dem Kochfeld auf der APL weggerückt. Am Anfang wollte ich es haben, im Möbelhaus hatte mir die Variante mit der Spüle in der Mitte aber dann auch sehr gut gefallen. Die DAH ist ein weiterer Grund der dagegen spricht. Die Decken- und Inselhauben sind zum einen sehr teuer und zum anderen auch ein deutlich höherer Aufwand. Deine Argumente kommen noch dazu.

Var B
der KS ist an der falschen Stelle, alle müssen die Insel umkreisen. Du kommst mit den Einkäufen rein und musst erst um die Insel, um sie einzuräumen.

Ist für mich auch noch ein großes Problem. Habe da irgendwie noch nicht die ideale Lösung gefunden. Auch wenn sich der Besuch mal was holen will, muss man erst tief in die Küche krabbeln.

Allgemeine Bemerkung
Warum willst du wie X andere bodentiefe Fenster vor die du dann eine Couch stellst? Der Garten ist im Rücken und ihr guckt an die Wand?

Die Wohnlandschaft steht noch nicht fest. Versuche meine Frau auch von einer getrennten Lösung zu überzeugen. Es kommt in jedem Fall eine neue Couch, also sind wir da noch offen. Ursprünglich war im Plan auch ein bodentiefes Fenster in der Küche, aber da habe wir wirklich keinen Sinn gesehen. Es gibt auch Wohnlandschaften die Mittig keine Rückenlehne haben, sowas hatte ich auch schon im Kopf.
 

team-O

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich habe Variante E noch einmal etwas angepasst mit einem 60er Hochschrank in der Ecke, wo man evtl. auch einen weiteren kleinen Eissschrank drin unterbringen könnte, einem kleineren Tisch und einer Art Buffet. Ob man jetzt da die Ikea Küchenschränke nimmt oder sich direkt ein richtiges Buffet (gebraucht und lackiert oder neu) kauft, müsste man sich dann überlegen. Aber dadurch schafft man noch mal viel Stauraum und der Durchgang zur Küche wachst auch an. Der Weg der Spülmaschine ist auch noch überschaubar für Gläser und co..
Problem mit dem weiten weg zum Kühlschrank bleibt bestehen.

E2_DoppelL_1.PNGE2_DoppelL_2.PNGE2_DoppelL_3.PNGE2_DoppelL_4.PNG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
bitte zitiere nicht, das erschwert das Lesen, wir verstehen auch ohne.

Danke für die Bilder. Viel Schränke sind das ja nicht. Und wenn das Kochfeld an die Wand kommt + Fenster hat keiner der Hängeschränke Platz. Wobei Hängeschränke ja auch nur bedingt für den täglichen Gebrauch zu Nutzen sind.

Ihr habt
2 x 80er US
2 x 15er US
1 x 60er US mit Tür (wozu ist der gedacht?)
1 x 60er HS
plus die OS, stimmt das so?

wo habt ihr denn in dieser Küche Vorräte?

Eine Tür nach draußen von der Küche ist ideal, kurze Wege. Auch machen optisch 3 x bodentiefe Fenster/Türen mehr her.

die neue Var E.
das sieht halt alles etwas verspielt aus, zusammengewürfelt. Mindertiefe US und OS darüber, naja, man haut sich den Kopf an.

Ich habe Variante E noch einmal etwas angepasst mit einem 60er Hochschrank in der Ecke, wo man evtl. auch einen weiteren kleinen Eissschrank drin unterbringen könnte, einem kleineren Tisch und einer Art Buffet.
den Text verstehe ich, bis auf den 60er HS in der Ecke und Eisschrank, nicht.
 

team-O

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Die Hängeschränke werden vor allem von meiner Frau aktuell nur wenig genutzt. Fast ausschließlich das untere Fach ist im täglichen Einsatz. In den oberen Fächern sind dann weniger alltägliche Küchenutensilien. Der Eckoberschrank fällt in jedem Fall weg. Der ist komplett unnütz.
Wir hatten vorher eine höchstens halb so große Küche in unserer alten Wohnung und haben bis heute noch mehr als genug Platz in allen Schränken.

Wir haben im Moment:
2 x 20er Ausziehschränke für Gewürze, Öle, Mehl/Zucker, Frühstücksvorräte usw.
1 x 80er unter dem Herd für alle Formen von Besteck, kleinerer Haushaltskram und vor allem alle Töpfe und Pfannen
1 x 128er Eckunterschrank mit Einlegeböden für alle möglichen Getränkevorräte die nicht in Kisten sind, wie Säfte, H-Milch, Auflaufformen und Geräte wie Standmixer, normale alte Kaffeemaschine die wir fast nie brauchen nach hinten in die Ecke geschoben
1 x 80er Spülschrank mit aktuell zwei großen Mülleimern und alltäglichen Putzsachen + kleine innenliegende Schublade
1 60er HS mit großen Schubladen für Vorräte, Backofen und großer Tür für aktuell Geschirr, Rührschüsseln Schalen und darüber nur noch Krams

Kühlbare Vorräte landen idR direkt im sehr großen Kühlschrank. Der Eisschrank ist auch immer gut gefühlt. Der Rest an Konserven, Kartoffeln usw. ist in den 60er Schubladen. Da kommen wir sehr gut mit hin. Allerdings würde ich die evtl. bald anders aufteilen.
Wir kaufen regelmäßig kleinere Mengen frisch ein, weil die Wege nicht weit sind. Daher ist der Bedarf an großem Stauraum für Lebensmittel gar nicht so groß. Evtl. könnte man in den 60er Schrank in der Ecke noch einmal mehr Vorräte unterbringen.

Die Terrasse kommt nach oben rechts vor das WZ. Vor der Küche würde man nur direkt neben der Einfahrt stehen. und jeder Briefträger der vorbei geht kann einem beim frühstücken und spülen zugucken ;P Daher wollten wir da kein bodentiefes Fenster haben. Optisch von außen sieht es natürlich spektakulärer und schöner aus. Aber außer Optik bringt es uns da keinen Vorteil.

Die 37er Unterschränke waren nur so eine spontane Idee. Ein richtiges Buffet fände ich da schöner. Oder eine alternative weiße Kommode mit den vorhandenen Hochschränken darüber, dann wären die wenigstens noch weiterverwendet. Aber ich werde es überleben wenn die Hochschränke wegfallen :-)

Den letzten Satz dann noch mal mit etwas mehr Interpunktion meinerseits
Die neu Variante hat statt dem 40er einen 60er HS neben dem Kühlschrank. In dem Samsung ist zwar ein Eisfach, das ist uns aber zu klein. Daher werden wir erst mal unseren Eisschrank aus dem Keller in den HWR stellen, aber langfristig könnte man einen kleinen Eisschrank mit in den 60er Hochschrank integrieren.
Der Tisch ist jetzt so groß wie unser aktueller. Daher ist da mehr Platz.
Die Buffetähnliche Schrankkombination zwischen den Fenstern war wie gesagt nur eine Spontanidee. Ein echtes Buffet würde sicher besser aussehen. Ziel war ja, den Durchgang etwas zu verbreitern.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
hier mal ein Vorschlag. Die dunkleren Schränke sind die, die ihr habt, inkl dem Solo KS planunten links

team51.JPG team52.JPG team54.JPG team54.JPG

Ich habe einen zweiten Eckschrank vorgesehen, falls ihr euch irgendwann später von der Sitzbank verabschieden und normale US stellen wollt.

Hier ist kein Platz für einn zusätzlichen HS.

Die Insel ist inkl AP überstand 320cm lang, der GSP ist erhöht eingebaut

Ich muss zugegeben, diese Planung käme für mich nicht in Frage, a) wegen der Eckschränke und b) weil man eine lange Insel umkreisen muss, will man auf die Terasse. Ich hatte dies 15J und es hat mich von Tag 1 genervt. Aber, es kommt auch darauf an, wie oft man rausgeht.

Der Zeilenabstand ist 135cm. 115cm finde ich bei 4 Personen grenzwertig.
 

Anhänge

  • team53.JPG
    team53.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 433

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Sind die Fensterpositionen noch total frei? Denn sonst benötigen wir die Maße. Und welches ist jetzt genau die Terassentür? Ganz rechts oben?

Ich würde keine Sitzbank wählen, denn mit Tisch und Stuhl bist du einfach deutlich flexibler, das auch mal woanders hinzustellen. (Meine jetzt nicht die vorm Fenster.)

Bei dem Budget gehe ich von Selbstaufbau aus? Glaube selbst dann wird das knapp bei einigen deiner Varianten.

Bei der Arbeitshöhe , seid ihr da sicher, nicht mal abmessen zu wollen, ob ihr nicht beide eine verschiedene benötigt? Wäre ja umsetzbar.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ich hab auch mal ein bisschen geschoben und versucht, den Weg vom Einkauf zum Kühlschrank, vom Essplatz zum Kühlschrank sowie von den Arbeitsflächen zum Kühlschrank halbwegs kurz zu halten; außerdem die Terassentür frei (Sommer, Grillen, kurze Wege!). Einkäufe können auf der Insel abgelegt und in den Kühlschrank eingeräumt werden, ebenso Dinge entnommen vorm Kochen.

Im Grundriss sind die Schränke mit dunkler Arbeitsplatte die vorhandenen; lediglich die Schubladen und Auszüge sind hier und da woanders eingebaut. ;-) Mikrowelle ist überm Backofen, ggf. wäre auch ein Kombigerät sinnvoll, dann könnte der Backofen wieder höher (der ist aktuell u.a. so tief wegen der vorhandenen Tür oben und deren Rechtsanschlags).

Spüle ist rechtsbündig im Schrank für mehr Arbeitsfläche links daneben; hier wäre statt des 80er Schrankes auch ein Samy-Schrank mit MUPL möglich. Außerdem sollten Insel oder Zeile ggf. höhenmäßig angepasst werden. Die Insel könnte auch weniger tief sein, aber diese Erhöhung als "Sichtschutz" würde ich weglassen. Ebenso den Riesentisch für den Alltag von 4 Leuten, der stellt euch alles zu - ein ausziehbarer Tisch wirkt hier wahre Wunder.

Aus den Wandschränken habe ich einen Buffetschrank gebaut; der Mikrowellenschrank hat Vitrinentüren bekommen, ein 40er muss dazugekauft werden, bekommt die Tür vom alten Eckschrank. (Im Planer sind die Türknöpfe unten, aber die Türen können natürlich auch kopfüber montiert werden.)

Ein 20er Schrank für Essig und Öl wie bisher, der andere eher für Geschirrspülmittel u.ä. - oder ausziehbar als Handtuchstange? Frühstückskram eher in die Rückseite der Insel.
 

Anhänge

  • teamo_noergli_V01_grundriss.png
    teamo_noergli_V01_grundriss.png
    59,4 KB · Aufrufe: 502
  • teamo_noergli_V01_3D_01.png
    teamo_noergli_V01_3D_01.png
    415,8 KB · Aufrufe: 567
  • teamo_noergli_V01_3D_02.png
    teamo_noergli_V01_3D_02.png
    398,7 KB · Aufrufe: 452
  • teamo_noergli_V01_3D_03.png
    teamo_noergli_V01_3D_03.png
    405,2 KB · Aufrufe: 449

team-O

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Vielen Dank für eure Vorschläge!

Den zweiten Eckschrank hatte ich im Anfang auch erst in meiner Planung, mich dann aber dagegen entschieden. Für die Sachen die man sehr selten braucht reicht der eine Eckunterschrank. Ob ich überhaupt noch einmal einen Kaufen würde, weiß ich eh nicht. Jetzt ist aber einer erst mal vorhanden. Was man aber deiner Planung gut machen könnte, wäre einen Schrank zu stellen der von der anderen Seite zugänglich ist und von der Bank aus nur verblendet wird. Dann wäre der gesamte Schrank gut zugänglich.
Ansonsten passt die Banklösung so schon besser ohne die nach vorne stehenden Schränke, dann wird man auch besser rein und raus kommen.

Das mit dem erhöhten GSP klingt erst mal interessant. Ist es denn ohne weiteres möglich einen nicht integrierbaren GSP so einzubauen? Weil ohne Blende will ich das Ding nicht unbedingt so Prominent ausstellen ;P

Ich glaube bei den Wegen muss ich wohl irgendeinen Tod sterben. Entweder wird der Weg nach draußen länger oder der Weg zum Kühlschrank. Der Weg ist ja in beiden Fällen noch überschaubar. Vor allem wenn ich es mit unseren letzten beiden Wohnungen vergleiche.

Den Zeilenabstand werde ich zu Hause noch mal nachstellen. Aber ich hatte zuletzt mal grob auf 140cm kalkuliert. Werde einfach mal beide Kinder durch die Beine hüpfen lassen und dann gucken ob ich dann noch zurecht komme :-)

####

Fensterpositionen und theoretisch auch die Maße sind aktuell noch flexibel. Ich denke aber, so wie bisher geplant wird es vermutlich auch werden. Habt ihr da ne bessere Idee?
Terrassentür wird hauptsächlich die in der Mitte sein. Die andere kann man aber auch öffnen. Ob die Sitzgelegenheit auf Terrasse dann in die Mitte oder nach rechts kommt werden wir später entscheiden. Kommt auch darauf an, wie es dann auf dem Grundstück wird und wie die Nachbarn am Ende ihre Terrasse bauen.

Die zweite Bank ist auch keine absolute Pflicht, auch wenn es mir gut gefällt und man so den Tisch so ein bisschen aus der Raummitte zieht.

Es wird auf jeden Fall wieder alles selbst gebaut. Geschick und Werkzeug ist vorhanden. Habe mal bei meinem letzten Vorschlag alles vorhandene und die zweite Bank die nur symbolisch mit den Ikea Schränken gebaut ist raus genommen und komme ohne die AP auf knapp unter 2000 Euro. Das würde grundsätzlich passen, auch wenn es doch mehr ist als erwartet. Die AP wird ja auch nicht billig in den Maßen. Die Bank nehme ich auch raus aus der Rechnung.

Die Arbeitshöhe aktuell gefällt uns sehr gut. Wenn ich viel schnibbel nehme ich mir dann auch schon mal ein dickes Schneidebrett dazu. Niedriger muss es laut meiner Frau aber auch nicht.

Dein Vorschlag Nörgli gefällt mir auch sehr gut!
Die Idee mit dem Kühlschrank fand ich auch direkt sehr gut. Nur meine Frau hat direkt eingeworfen, dass dann das Fenster sehr abgeschnitten wird und man von einem Großteil des WZ nicht mehr auf dem einen Fenster gucken könnte. Und da muss ich ihr schon recht geben. Einerseits ist die Position deutlich praktischer, andererseits schneidet man sich dadurch die Morgensonne ab. Hmmm...

Die MW über dem Backofen finde ich auch immer interessanter. Vor allem weil mir der aktuelle Schrank einfach nicht gefällt. Dann könnte man die Tür von dem Schrank auch in den vorhandenen HS setzen und die große Tür einen nach Links. Wobei dann der Anschlag rechts noch blöder

Bei der Spüle dachte ich erst, dass ich die nicht mehr drehen kann, was natürlich quatsch ist, weil ich die Löcher in der Blanco damals extra so gesetzt habe, dass ich die Ablaufbetätigung und den Wasserhahn einfach tauschen kann. Spülmaschine an der Wand würde dann passen wenn man natürlich das meiste Geschirr direkt in den Schrank im Rücken packen würde.

Da ich oft gerade die großen Sachen von Hand Spüle bin ich schwer gegen eine tiefer Insel :tounge:
Und höher darf das Spülbecken auch nicht. Das haben wir mal im Möbelhaus getestet. Dann bekomme meine Frau Probleme. Die Erhöhung würde ich auch nur in Verbindung mit der Bank machen. Sonst sieht es auch nicht aus.
Das Thema Tisch bleibt schwierig. Irgendwie habe ich mich an ausziehbaren satt gesehen. Das haben wir jetzt seit 10 Jahren und irgendwie wäre was festes schöner. Der muss aber nicht unbedingt 230cm lang sein. Das ist schon arg viel. Aber so um die 160-180 sollten es schon sein. Für große Feiern muss dann eh ein zweiter Tisch dazu.

Der Buffetschränk gefällt mir so auch sehr gut. Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit das so zu gestalten.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Es ist doch aber ein großes zweites Fenster dort, was zum Esstisch leuchtet? Das "zugebaute" wiederum erhellt die Küche.

Wenn das mit der Arbeitshöhe für euch passt, ist ja gut. :-) Die Spülmaschine hab ich extra so versteckt, da sie ja eine freistehende ist.

Ein 180er Tisch wäre kein Problem, länger wird schwierig - kommt auch auf die Wohnzimmermöblierung an.

Wie gesagt, es gibt auch Backofen mit integrierter Mikrowelle. Und zur Not verwendest du diese eine hohe Tür für was anderes - z.B. als Blende an dem Eckschrank neben der Bank, einfach unten absägen, fällt eh nicht so auf. ;-) Oder sie kommt halt weg, oder wird später mal getauscht. Da die Küche noch nicht so alt ist, sollten die neuen Fronten ja hoffentlich farblich auch noch passen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben