Fertiggestellte Küche Offen L-Küche mit Halbinsel im Neubau - Grundrissfragen

Jule78

Mitglied

Beiträge
127
Wohnort
OWL
Zwei KS sind bestimmt nett, weil Du alles auf angemehmer Höhe hast und nicht wie bei einem 178er Dein Gemüse gefühlt vom Fußboden aus der unteren Schublade holen musst. Aber zwei Geräte sind teurer als eins.

Der hochgestellte GS gefällt mir dort nicht. Ihr eliminiert damit Eure Arbeitszone und irgendwie schaut es mit den unterschiedlichen Höhen unruhig aus. Er wäre besser in dem HS, wo jetzt Kühl 2 ist, untergebracht.
 

Jule78

Mitglied

Beiträge
127
Wohnort
OWL
Soll die Mikrowelle wirklich über den Ofen, so wie er auf dem Bild eingebaut ist. Das wäre mir zu hoch, um sie noch gut bedienen zu können.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
der GSP ist da nicht richtig. Wenn erhöht, dann da, wo Kühli 2 steht.

Ein 88cm hoher KS ist winzig, wollte ich nicht. Und wenn ihr zwei x KS habt, muss man man immer überlegen, wo ist was.

Wie lang soll die Wand planunten jetzt werden? ich frage, weil das, was du in deinem Final1 plan gestellt hast nicht auf 400cm passt. Auch hast du den MUPL gegen einen 80er Spülen US ersetzt, würde ich auch nicht machen.

Auch würde ich, falls du es so planst wie dargestellt, keine US mit 3 Schubladen und einem hohen Auszug stellen. Das sind zuviele Schubladen und den hohen Auszug kann man schlecht nutzen. Besser 1-1-2-2 oder 1-2-3 und unten mit Innenschublade.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
du hattest im Plan die 238er HS, ich würde ein raster weniger nehmen und den Rest nach oben einkoffern.

micfinal1.PNG micfinal2.PNG micfinal3.PNG

die Rasterung bei den HS ist in Wirklichkeit wahrscheinlich etwas anders, die Mikro etwas tiefer.

wenn du einen KFB Plan mal hast, stell ihn hier ein und wir schauen drüber.
 

Anhänge

  • Finale1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 95
  • Finale1.POS
    15,7 KB · Aufrufe: 91

mic3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Vielen Dank für die Antworten. Ich hatt erstmal nur Schränke gewählt um das Bild ungefähr nachzustellen. Also Rastergröße und Schubladen/Auszug wurden noch nicht berücksichtigt.

Wände sind 4m (planunten) x 3,80m (planrechts), in der Tat habe ich kein 70er Schrank gefunden und daher ein 80er rein für den 'Zweck' reingestellt.

Die Idee mit dem GSP beim 2ten KS gefällt auch, da wir wohl auch mit einem standard KS auskommen. bzw. veilleicht etwas größer als 88cm.

Offen war noch der Punkt, wo Gläser und Tassen untergebracht werden. Wäre ein weitere HS - auch als stilelement bzw. als übergang zum Wohnzimmer - eine Idee?

@Evelin: danke für die Dateien

VG
M
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ein 60er mit schmalem Trockenbau am Ende passt noch hin. Kostet halt mehr Geld.

ach so Gläser, die täglichen habe ich einem Auszug unter dem BO.
 
Zuletzt bearbeitet:

mic3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Im Anhang ein ähnliches Layoutbild von einer 4x4m Küche mit Inse ( unsere wird HalbInsel). Die Wand wirkt wuchtig, Hätte jmd. Ideen die linke "Schrankwand" Seite mit elementen aufzulockern oder geht hier "notwendiger" Stauraum verloren?

Aktuell schauen wir uns bei Nobila, Nolte & Alno die Landhausküchen an. Gibt es noch andere Hersteller wo sich ein Blick lohnt?

Zudem sind wir nicht schlüssig, ob wir einen Muldnelüfter oder Abzugshaube verwenden ( hier zählt in erster Linie Optik )

Leider haben wir keine stylischen Abzugshauben für Landhausstil gefunden die frei hängend sind.

VG
M
 

Anhänge

  • snipp.jpg
    snipp.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 247

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Wenn ihr Landhaus wollt, so sind die gewöhnlich etwas teurer, zb Schüller hat eine schöne landhausküche aber unlängst hat jemand noch einen anderen hersteller genannt, die schön war, fällt mir aber nicht ein.

Sowas kann man auch in Landhaus machen. Man könnte die besseren Gläser reinstellen, ich hab auch irgendwo ein echtes Bild, aber ich sammle soviele Bilder, dass ich nichts mehr finde.

mc3.PNG mc2.PNG mc4.PNG

Was mir nicht gefällt, wenn man nur hier und da ein Fach in einer HS Wand einbaut. Dieses Bild hast du vielleicht schon gesehen, wenn du den Hausbilderthread verfolgst. vielleicht liegt es aber auch an den Farben. Bei euch wird es besser aussehen, weil ihr gegenüber der HS Wand die Terrassentür habt, es sieht dann etwas freundlicher aus.

Alesandro kitchen not so nice.JPG

Bez Haube ginge noch ein Deckenlüfter in Trockenbau zB.
 

mic3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Danke. Wir können uns nicht so recht mit dem Aufsatzschrank in der "planlinken" Ecke anfreunden. Was gäbe es als alternative?

Gedanken:
1.) AufsatzSchranke zum hochklappen (B2 + B22.jpg)
- wäre mein favorit, gefällt meiner frau nicht so recht

2.) Wandblock weiter vorziehen und ggf. Hochscrhänke ums Eck mit verkleidung? (B3.jpg + B5.jpg)
- unklar wie das Fenster wirkt, ob Stil auf lange Zeit gefällt

3.) Wandblock über Eck (b1.jpg)
- meines erachtens zu wuchtig

4.) Trockenbauwand als optischen Trenner/Highlight hier
- optisch Ok, aber Stauraum (1HS) fällt weg


Habt ihr weitere Ideen, Anmerkungen oder Anregungen?

VG
M
 

Anhänge

  • B1.jpg
    B1.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 262
  • B2.jpg
    B2.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 334
  • B3.jpg
    B3.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 280
  • B22.jpg
    B22.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 339
  • InkedB7_LI.jpg
    InkedB7_LI.jpg
    862,7 KB · Aufrufe: 234
  • B5.jpg
    B5.jpg
    165 KB · Aufrufe: 252
Beiträge
1.983
Ich würde die Ecke wie in Bild B3 lösen. Das gibt ne schöne Ecke für Kaffeemaschine und andere Kleingeräte. Oder, wenn zu wenig Platz ist so wie Evelin es geplant hat.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich würde die Ecke in Trockenbau zumachen, im HWR passt da ein Schrank, eine WAMA oder was auch immer rein

mic2.PNG
Fenster mittig,

wenn ich Landhaus wollte, dann eine calacuta AP und etwas Rückwand im selben Muster

sowas sieht gut aus in HS oder als Hängeschränke

howdens dark country style1.jpg howdens dark country style3.jpg

wenn die Küche landhausig werden soll, passt dann der restliche Raum dazu, Möblierung usw?

zB
ton howley fridge stunning.PNG traumhaft .... Tom Howley, alle Bilder
 

mic3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Guten Morgen,

wir werden uns wohl doch für eine "Ecke" entscheiden, einfach des Stauraumshalber, um dort Machinen wie Kaffeemacheine, Wasserkocher oder Wasserfiltrmachine unterzubringen, welche sonst anderswao auf der Arbeitsplatte sitzen würden. Siehe Anhänge "Ecke"

Wir haben uns auch schon ungefähr auf das Desing geeinigt.

Wir möchten den "Wandblock" aus Eiche ( farbe tüffel im Beispiel Anhang 3 ) und werden diesen dann mit Elementen ins Wohnzimmer "gleiten" lassen ( Anhang 4).

Die Arbeitsplatte soll die gleiche Farbe/Material wie der Wandblock haben, Korupus und schränke in Magnolia Softmatt ( Anhang 5 )

Fliesenfarbe könnte "Schwarz/Dunkel" sein!?

Dazu Eine Falmec ( evtl. Dama in Kupfer? )

Wir werden später nochmals ins KüStudio fahren für mehr Inspirationen.

VG
M
 

Anhänge

  • Ecke.jpg
    Ecke.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 207
  • Ecke-frei.jpeg
    Ecke-frei.jpeg
    103,5 KB · Aufrufe: 215
  • 20200709_112531.jpg
    20200709_112531.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 310
  • 20200709_112612.jpg
    20200709_112612.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 243
  • 20200709_114340.jpg
    20200709_114340.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 349

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
hm, die Falmec über ein 80er Kochfeld? diese Falmecs sehen schön aus, passen auch für ein 60er Kochfeld aber nicht größer, da wird einiges an der Falmec vorbeiziehen.

Ich würde die Nische nicht dunkel machen, weniger verschiedene Farben sind besser. Außerdem ist an der Rückseite wenig, dass die Wand versaut. Ich würde zumindest erst mal nichts bestellen, eventuell nur Farbe. Isabella und ich haben eine HDF Board mit schmalem Alurahmen mit Tafelfarbe/-lack gestrichen, billig und wir können es ändern.
 

mic3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
hm, die Falmec über ein 80er Kochfeld? diese Falmecs sehen schön aus, passen auch für ein 60er Kochfeld aber nicht größer, da wird einiges an der Falmec vorbeiziehen.

Hm, gibt es schicke alternativen? Wir wollen eigentlich mein Muldenlüfter , weil dieser Stauraum in der Tiefe benötigt.

Ich würde die Nische nicht dunkel machen, weniger verschiedene Farben sind besser.

Die Nische kann ja beleuchtet sein, da kommen eh die steckdosen rein.

Hinsichtlich der Farben, werden ja lediglich 2 verwendet.

1. Eiche (trüffel) für die Wand planlinks, sowie die Arbeitsplatte
2. Korpus und Fronten der Küchenzeile planoben sowiw Kücheninsel

Ich habe leider nur dieses eine Bild aus dem Showroom, weitere Beispiele gerne gesehen.

Außerdem ist an der Rückseite wenig, dass die Wand versaut.

Das verstehe ich nicht. Bitte nochmal genauer darauf eingehen.

Ich würde zumindest erst mal nichts bestellen, eventuell nur Farbe. Isabella und ich haben eine HDF Board mit schmalem Alurahmen mit Tafelfarbe/-lack gestrichen, billig und wir können es ändern.

Auf was beziehst du das? Verstehe ich leider inhaltlich nicht.

VG
M
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.983
Die Falmec Dana in Kupfer hat mir auch gefallen. Ich hatte aber die gleichen Bedenken wie Evelin. Wir haben uns für eine Berbel Skyline Edge entschieden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
die Skyline Edge würde das Budget sprengen, auch wenn ich glaube, dass es inzwischen höher ist. Auch bin ich mir nicht sicher, ob sie zum Rest der Küche passen würde.

Eine günstigere Alternative wäre ein Deckenlüfter in einer Abkofferung eingebaut. Wobei das auch nichts daran ändert, wenn die Terrassentür offen steht, dass Wrasen eben nicht alle erfasst werden. Auch muss man die Filter regelmäßig reinigen.

Ich würde dann eher auf einen Muldenlüfter zurückgreifen, denn alles was du verlierst ist eine Schublade. Denn du willst 3m oder mehr HS stellen, Stauraum dürfte hier kein Problem sein.

Der US mit dem Muldenlüfter wäre 60cm tief, der/die daneben übertief. Die Umluft wird dann hinter dem US einfach in den Freiraum dahinter und Sockel geblasen. Man spürt das glaube ich ringsrum um die Insel an den Füssen etwas. Oder du machst eine geführte Umluft mit einem Kanal und Umluftkasten im Sockel, der die Luft an einer Stelle im Sockel rausbläst (irgendwohin, wo niemand gewöhnlich steht).

Klar kann die Nische beleuchtet sein, das ist aber abends und nicht tagsüber.

Die Rückwand, wenn nicht dasselbe Material/Farbe wie die AP sein soll, kann man sich später noch überlegen, wenn die Küche steht, wie man es optisch macht.

Was war nochmal der Hersteller der Küche?
 

mic3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
wenn die Terrassentür offen steht, dass Wrasen eben nicht alle erfasst werden. Auch muss man die Filter regelmäßig reinigen.

Geht in erster Linie um die Fett-Filterung oder beinhaltet dies der Begriff Wrasen?
Die Terassentür muss nicht offen stehen, wir hätten noch ein Küchen-Fenster zum öffnen bzw. die KWL planoben zur Insel.



Ich würde dann eher auf einen Muldenlüfter zurückgreifen, denn alles was du verlierst ist eine Schublade. Denn du willst 3m oder mehr HS stellen, Stauraum dürfte hier kein Problem sein.

Wenn ich mir die "AEG CHE84U ComboHob Induktionskochfeld-Dunstabzug-Kombination" anschaue, bleibt am Ende auch nur ein 60er Kochfeld.

Ich denke halt nur darüber nach, dinge getrennt zu halten, damit diese im Falles eines Defektes einzeln ausgetauscht/reparaiert werden können.


Klar kann die Nische beleuchtet sein, das ist aber abends und nicht tagsüber.

Ich verstehe hier das Problem nicht. Bitte schildere es mir. Das Fenster ist nur 1,25m weg von der "nische". Ein Aufstellschrank hätte doch die gleichen von dir angesprochenen "Beleuchtungsprobleme"


Die Rückwand, wenn nicht dasselbe Material/Farbe wie die AP sein soll, kann man sich später noch überlegen, wenn die Küche steht, wie man es optisch macht.

Stimm ich dir zu danke.

@isabella Die Novy trifft leider nicht unseren Geschmack. Wenn Abzugshaube für die Insel, dann in Art einer Lampe die sich optisch gut einbringen kann.

@Julkus hattet ihr euch die Falmtec zeigen lassen/getestet? Wurde auch im Fachhandel gesagt, dass diese nicht für ein 80er Kochfeld ausreichen würde?

VG
M
 
Beiträge
1.983
Nein. Wir haben sie uns nicht zeigen lassen. Hängt hier nirgendwo in der Gegend. Ich hatte sie im Internet gesehen und mich belesen und für mich dann entschieden, dass mir das mit der runden Haube ein zu heißes Eisen ist.

Ich hatte allerdings den Erfahrungsbericht eines Bekannten, der auch eine runde Haube (ich weiß aber nicht welches Fabrikat) über einem 80er oder 90er Feld hängen hatte und total unzufrieden war. Der hat dann auf eine Deckenhaube umgerüstet.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben