Unbeendet Planung Küche mit unterschiedlich langen Wänden & halb offen

DuThi

Mitglied

Beiträge
15
Planung neuer Küche mit unterschiedlich langen Wänden

Hallo!
Für unser noch zu beziehendes Haus ist eine Küche zu planen. Wir möchten eine grifflose Küche in Magnolia, haben dunkelbraun/-graue Bodenfliesen und ich mag es nicht, wenn zu viel in der Küche rumsteht.
Wir benötigen auf jeden Fall Staumraum, da wir täglich frisch kochen und vieles selbst machen. Wichtig ist, dass sich die Küche im Alltag bewährt.

Ich war bei einem Berater und habe euch seinen Vorschlag angehängt. Die rechte Seite ist für mich gut. Im Hochschrank rechts befindet sich der Kühlschrank, im Hochschrank daneben ist der Gefrierschrank unter dem Backofen geplant. Die Mikrowelle werde ich links neben dem Hochschrank auf die Arbeitsfläche stellen, dort fällt sie weniger auf als im Hängeschrank integriert. Die Hängeschränke rechts haben eine Höhe von 90 cm.
Die Ecken sind aktuell als blinde Ecken geplant, der Geschirrspüler ist unter dem Fenster.

Weshalb ich mich an euch wende ist, dass mir die linke Seite nicht zusagt. Mein Mann ist 1,97 cm groß, so dass für uns nicht alle Hauben funktionieren und wir hier zusätzlich auch unterschiedliche Geschmäcker haben (die Kochfeldmulde ist für uns keine Option!) - nach diversen Überlegungen tendieren wir zu einer Flachhaube in einem Hängeschrank integriert (Plan B: Wandhaube Cube).
Wir denken, dass eine Reihe Hängeschränke an der linken Wand eine gute Idee für die grifflos Küche ist: es ist sieht gut aus ;-) (rechts die Wand komplett bestückt und links leer, gefällt uns nicht) und wir brauchen den Stauraum - allerdings wollen wir eine erdrückende Wirkung vermeiden. Wäre die Küche geschlossen, wäre das wohl unsere Lösung - aber die Küche ist halb offen. Daher fragen wir uns, ob die Hängeschränke links dann ebenfalls 90 cm betragen dürfen?! Und wenn nicht, wie soll es dann sein? Ich bin kein Fan von vielen Regalelementen ...

Zusätzlich ist mir im Nachgang ins Auge gestochen, dass links und rechts vom Herd jeweils nur 45 cm Arbeitsfläche zu Verfügung stehen. Das erscheint mir viel zu wenig. Auch finde ich, dass breite Ausschübe besser/effektiver bestückt werden können?!
Mir sind jetzt folgende Ideen gekommen: ich könnte statt links 45 - 90 - 45 mit mittigem Herd stattdessen 90 - 90 mit Herd rechts planen. Ich weiß sehr wohl, dass die Ecke dann nicht optimal gelöst ist (Geschirrspülmaschine müsste dann an die rechte Wand), aber ich hätte dann links vom Herd Platz zum Arbeiten.

Heute Abend ist mir dann eine andere Idee gekommen. Was ist, wenn ich in der rechten Ecke das Spülbecken plane... Ich würde dann viel Arbeitsplatz am Fenster gewinnen (und vielleicht sieht die Küche aus dem Esszimmer auch luftiger/größer aus?! Im Bereich der Spüle würde ich für die Kopffreiheit ein oder 2 Borde an der Wand befestigen (sieht optisch besser als leere Wand aus?) und links könnte ich die komplette Wand mit Hängeschränken bestücken und es würde nicht so erdrücken ... hoffe ich zumindest...
Allerdings kenne ich niemanden mit einem Eckspülschrank - die Ecke wäre dann doch angeschrägt?! Passt das zu einer grifflosen Küche?! Was muss ich bei dieser Lösung bedenken? Meinem Mann gefällt die Idee grundsätzlich gut, findet aber die angeschrägte Ecke (besonders bei einer Küche in U-Form) hässlich ...
Damit meine Idee besser verständlich ist, habe ich versucht diese in einem Planer einzubauen - bitte nur als grobe Idee verstehen.

Ich würde mich sehr über eure Rückmeldungen freuen!
Die Unterlagen/Pläne hänge ich extra in Gruppen an.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170 cm (ich, Frau) und Mann 197 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: goldene Mitte, aber Tendenz zu meiner kleinen Größe

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 cm

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): täglich, viel Gemüse und Salat (es wird viel geschnippelt), mehrere Töpfe gleichzeitig
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Küche ist klein, meistens 1-2 Personen

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Pronorm Y-Line
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:

Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Bitte für jede Küchenvariante einen eigenen Beitrag im Thread (Bilder inkl Beschreibung) das wird sonst zu unübersichtlich für uns.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
dass die Steckdosen vermaßt sind ist nett, aber das brauchen wir nicht unbedingt. Wir brauchen Wandmaße, Wandabschnitte, vermaßte Wasserposition ...
 

DuThi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Damit es nicht zu unübersichtlich wird, hänge ich hier die Idee des Küchenstudios an.
 

Anhänge

  • Vorschlag Küchenstudio_Blick aus Esszimmer.JPG
    Vorschlag Küchenstudio_Blick aus Esszimmer.JPG
    185 KB · Aufrufe: 174
  • Vorschlag Küchenstudio_linke kürzere Wand.JPG
    Vorschlag Küchenstudio_linke kürzere Wand.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 175
  • Vorschlag Küchenstudio_rechte Wand.JPG
    Vorschlag Küchenstudio_rechte Wand.JPG
    246,7 KB · Aufrufe: 176

DuThi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Da mir wie gesagt die linke Seite nicht zusagt und ich gern mehr Arbeitsfläche zum Kochen hätte, kam mir die Idee mit der Eckspüle.
Hier die grobe Idee als Plan.
 

Anhänge

  • Idee_Eckspüle_linke Wand.PNG
    Idee_Eckspüle_linke Wand.PNG
    249,5 KB · Aufrufe: 151
  • Idee_Eckspüle_rechte Wand.PNG
    Idee_Eckspüle_rechte Wand.PNG
    241,6 KB · Aufrufe: 147

DuThi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Und hier nun die Unterlagen, die ich vom Bauträger erhalten habe.
Da die Raummaße kaum zu finden sind:
linke Wand (offene Seite): 2,54m
rechte Wand: 3,16m (an der Mauer zum Esszimmer muss eine Fläche von 30x60cm oben an der Decke unverbaut bleiben)
Fensterseite: 2,48 m
 
Zuletzt bearbeitet:

DuThi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
dass die Steckdosen vermaßt sind ist nett, aber das brauchen wir nicht unbedingt. Wir brauchen Wandmaße, Wandabschnitte, vermaßte Wasserposition ...

Liebe Evelin,
ich habe nun alle mir vorliegenden Unterlagen des Bauträgers ins Forum gestellt. Die Wandmaße habe ich auch im Text ergänzt. Der Wasseranschluss ist unter dem Küchenfenster.
Helfen diese Informationen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
ich sehe Küchenbilder, aber keinen einzigen vermaßten Plan. Niemand hat Lust, in einem Text nach Zahlen zu suchen. Diesen Satz habe ich heute schon mehr als einmal in anderen threads auch geschrieben. kann doch nicht so schwer sein, eine Handskizze mit ein paar Maßen einzustellen und abfotographieren

Eckspülen sind ein no-go
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Eckspülen sind ergonomischer Küchenmord bei einer Kücher mit euren Massen.
 
Beiträge
1.983
Allein schon: Wenn du an der Eckspüle stehlst blockierst du Spülenunterschrank (das ist bei jeder Spüle so) plus die beiden Schränke rechts und links davon. Außerdem sind Eckspülen meist ziemlich doof in den Maßen und die, die ich bisher kenne (und in der aktuellen Küche auch habe) ziemlich klein.

Die sind halt einfach seeeehhhhhr 90er ;-) und nicht sehr praktisch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
es gibt keine Auszüge unter Eckspülen, nur ein "Loch mit Brett". Vielleicht ist der Mülleimer innen an der Tür befestigt?
 
Beiträge
1.983
Nein, unter meiner Eckspüle und allen die ich aus den 90ern kenne (das wären 4 die ich gesehen habe bei Freunden) ist unter dem Eckschrank ein Hailo Rondo Mülleimer. Hailo hat ein Bild der Situation auf der Homepage Rondo - Hailo Einbautechnik

Wo steht denn was von Auszügen unter der Eckspüle?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben