Fertiggestellte Küche kleine Küche soll offen werden - wenig Stellfläche wegen Fenster und Tür - Herausforderung

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Und inzwischen neue Erkenntnisse nach dem Öffnen der Datei gehabt, @Stefanie G. ?
Dein Raum ist ja wirklich sehr individuell und interessant!
 

Stefanie G.

Themenersteller:in
Huhu,
ja tatsächlich haben wir nun eine Küche, fast wie der Vorschlag von Kerstin, in Auftrag gegeben.
Ich stell es die Tage mal ein. :2daumenhoch:
Viele Grüße
 

Stefanie G.

Themenersteller:in
So, hier die Bilder der bisherigen Planung. Eine Planung mit Maßen haben wir noch nicht. Das Aufmaß ist bereits erfolgt. Die Feinplanung sollte somit in Kürze stattfinden. Diesbezüglich habe ich mich noch eingehend mit dem Typenplan des Anbieters befasst.
Kleine Änderungen (z.B. wegen der Optik) sind daher noch zu berücksichtigen.
Die Arbeitshöhe ist mit 91cm geplant, wobei die Korpushöhe 72,4cm beträgt.
Der Küchenblock mit einer Korpushöhe von 190,2cm

Plan links:
Diagonal-Abschlussunterschrank 30cm
Auszugschrank 60cm
Geschirrspüler 60cm
Spülenunterschrank mit 4 Abfalleimer (2x8l + 2x17l)
Auszugschrank 60cm
Diagonal-Abschlussunterschrank 30cm
Anmerkungen: Geschirrspüler und Spüle könnten noch die Plätze tauschen, hängt vom Beckentyp ab und in wie weit die Armatur gewählt wird (fest oder herausnehmbar)
Die Fronten von den Abschlussschränken, dem Geschirrspüler und dem Spülenunterschrank möchte ich ohne Stiftung haben, d.h. die Griffleiste befindet sich dann oben.

Plan rechts:
Auszugschrank 80cm, tiefengekürzt 455mm
Auszugschrank 40cm, vorgezogen auf ca. 96cm
Auszugschrank 90cm, vorgezogen auf ca. 96cm
Induktionskochfeld 80cm
oben Inseldunstabzugshaube 90cm mit 150mm Flachkanal (der Kanal wird oben mit Trockenbau verkleidet und zur jetzigen Kernbohrung [oben in der Ecke beim Fenster s. Plan 1) geführt - Strahler oder ähnlich sollen auch eingebaut werden)
Auszugschrank 90cm (steht quer, daher sind die anderen 2 Schränke vorgezogen)
Hinter dem Induktionskochfeld kommt eine Nischenrückwand in Arbeitsplattenoptik (um die Tür zu verdecken)

Plan Flur:
Auszugschrank 80cm (hier soll es nur 2 Schubläden geben für Getränkekisten)
Nischenrückwand zum Auskleiden der Tür in weiß, Türrahmen bleiben

Plan oben:
Geräteschrank 60 cm mit Kühlschrank 215l (hier soll die Griffhöhe des Kühlschranks geändert werden, ist uns zu niedrig)
Geräteschrank 60cm für Backofen und Mikrowelle
Vorratsseitenschrank 50cm (2 Türen: 4 Innenauszüge + 1 Einlegeboden)
Aufsatzschrank 50cm tiefenerhöht auf 55,5cm (1Tür 2 Einlegeböden, ein Schubkasten)

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen und es ist verständlich :dance:
 

Anhänge

  • 1 Plan links.png
    1 Plan links.png
    559,6 KB · Aufrufe: 1.242
  • 2 Plan links.png
    2 Plan links.png
    547,5 KB · Aufrufe: 505
  • 3 Plan oben und rechts von oben.png
    3 Plan oben und rechts von oben.png
    651,4 KB · Aufrufe: 493
  • 4 Plan rechts.png
    4 Plan rechts.png
    630,4 KB · Aufrufe: 503
  • 5 Plan Fluransicht.png
    5 Plan Fluransicht.png
    601,6 KB · Aufrufe: 477
  • 6 Plan oben.png
    6 Plan oben.png
    525,6 KB · Aufrufe: 513

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Danke für die schnelle Reaktion!
Wow, Nägel mit Köpfen gemacht! Das war aber auch mal wieder eine geniale Idee von Kerstin!

Über Bilder der fertigen Küche, am besten bei den fertiggestellten Küchen, würden wir uns sehr freuen!:kiss:

Ich stell den Thread dann mal auf Warten um, du auf die Küche, wir auf Bilder. :2daumenhoch:
 

Stefanie G.

Themenersteller:in
Ja, nach dem tollen Plan (der sich wirklich schön unserer Räumlichkeit und unseren Bedürfnissen anpasst) ging es dann recht schnell :clap:.
Dann melde ich mich Ende Juli/Anfang August wieder und hoffentlich ohne Komplikationen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Hmmm ... ich freue mich natürlich, dass das grundsätzliche Layout gefallen hat, finde aber die übernommenen Änderungen teilweise echt unpassend :kiss:

Jeweils 300 cm Frontlänge:

Vergleiche mal
StefanieG_20170319_kb1_12b_Ansicht7.jpg


ggü.
1-plan-links-png.241159


Du setzt die Spüle genau dorthin, wo du mit der Fensterlaibung ein schönes tiefes Stück APL neben der Spüle hättest. Du wirst links der Spüle arbeiten gegen die Wand und nicht gegen das Fenster. Und rechts der Spüle reicht der Platz nicht, um einen zweiten Schnippelplatz zu haben.
Prinzip * MUPL * hat dich wohl nicht überzeugt?

Leider fehlt eine Aufsicht vom KFB Plan .. in meiner Variante ist ja der 30er links der GSP leicht tiefengekürzt, da die Zeile sonst zu weit von der Wand wegkäme.
stefanieg_20170319_kb1_12b_grundriss-jpg.239065
 

Stefanie G.

Themenersteller:in
Hallo Kerstin,

die Verkürzung brauchte man nicht. Natürlich kommt der Schrank dadurch mehr in den Raum. Deshalb wurde auch ein Diagonal-Schrank als Abschluss gewählt und der Abstand zur Terrassentür ist etwas größer. Warum man keine Verkürzung braucht: der Winkel der schrägen Wand im Wohnzimmer beträgt 105,5°. In deiner Planung ist der Winkel 112,5°.

Über den MUPL denke ich nochmal nach. Und über die Position des Waschbecken denken wir ja sowieso noch nach (auch wegen des Fensters). Und nun natürlich nun auch wegen deinen konstruktiven Einwendungen :idee2:.

Könnte dann so aussehen:
Diagonal-Abschlussunterschrank 30cm
Auszugschrank 60cm
Spülenunterschrank 60cm
Geschirrspüler 60cm
(oder wie bisher Geschirrspüler und dann den Spülenunterschrank - würden dann die Spüle drehen und den Abtropfbereich über den Geschirrspüler machen)
MUPL mit 4 Abfalleimer (2x8l + 2x17l) 60 cm
Diagonal-Abschlussunterschrank 30cm
So wäre links und rechts von der Spüle/Abtropf Platz zum Schnibbeln und es gäbe ein MUPL :-).

Die Ansicht fehlt leider tatsächlich. :( Muss ich mal nachfragen, ob wir die noch bekommen. Aber bei der Beratung haben wir immer auf den Durchgang in der Ecke geachtet und er müsste groß genug sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Nein, nicht Spüle - GSP - MUPL ... dann steht die geöffnete GSP-Klappe immer zwischen Spüle und MUPL, und beim Einräumen muss man mal einen Flüssigkeitsrest ausgießen und mal ein paar Reste in den MUPL streifen ... also immer Spüle - MUPL - GSP oder andersherum.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@KerstinB eigentlich sollte idealerweise die Spüle zwischen Spülmaschine und MUPL sein, man steht vor der Spüle , kratzt rechts die Reste ab in MUPL mit halben Drehung, dann 90 grad Drehung nach links zur Spülmaschine bzw. Spiegelverkehrt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ich denke, Kerstin hat sich am Ende nur verschrieben, denn die Erklärung drüber sagt ja das, was du auch meinst, Russini. Aber super aufgepasst! :2daumenhoch: Ich hatte es einfach überlesen.

Also : MUPL - Spüle - GSP oder GSP - Spüle - MUPL
 

Stefanie G.

Themenersteller:in
Dann passt bei uns ja doch die Anordnung schon fast in der Planung. Wäre nun:

Diagonalschrank 30
Ausziehschrank 60
GSP 60
Spüle mit normalen Spülenschrank (mit Abtropf über GSP) 60
MUPL 60
Diagonalschrank 30

:top: danke!
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde eher
30
60 GS
60 Spüle mit Abtropfe über dem GS
60 MUPL
60 US mit Auszügen
30
machen

So hast du viel Arbeitsfläche mit 1,20m beim MUPL vorm Fenster.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Russinis Variante würde ich dann auch wählen.

Und ob
MUPL - Spüle - GSP
oder
Spüle - MUPL - GSP
bzw. jeweils andersherum
hängt ja auch ein wenig von den restlichen Gegebenheiten ab.
WICHTIG ... GSP darf nicht in der Mitte von diesem Ensemble sein ;-)
 

Stefanie G.

Themenersteller:in
:read:OK.
Ich würde aber dennoch bei meiner Variante bleiben und links und rechts jeweils Arbeitsfläche haben. Da sonst die Spüle zu sehr im Bereich des Ess-/Wohnzimmers kommen würde.
 

Stefanie G.

Themenersteller:in
Außerdem wäre dann der Auszugsschrank, in dem viel Geschirr für den Essbereich sein soll, sehr weit weg vom Esstisch.
Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Kompromisse muss man wohl eingehen bzw. entscheiden, was einem wichtiger ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Na ja .. Russinis Variante:
30
60 GS
60 Spüle mit Abtropfe über dem GS
60 MUPL
60 US mit Auszügen
30

kann natürlich auch heißen:
30
60 US mit Auszügen
60 Spüle mit Abtropfe über dem GS
60 MUPL
60 GS
30

Damit wäre die Spüle aus dem Fensterbereich raus.
 

Stefanie G.

Themenersteller:in
Hallo,

hier schon mal ein kleiner Blick auf unsere neue Küche. Leider müssen wir noch auf die Nachbesserung warten (bis September). Dann stelle ich die endgültigen Bilder ein, wo die Küche dann hoffentlich auch einen Sockel hat. Die optischen Mängel schaden der Nutzung jedoch nicht. Es ist wirklich toll. Besonders der MUPL ist super, die Laufwege auch und natürlich haben wir nun viel mehr Arbeitsfläche :dance:. Und die Ecke links neben dem Kochfeld eignet sich prima, um mit unserem kleinen Sohn zusammen zu kochen oder zu backen :top:. Wir sind bisher seeeehr zufrieden. :2daumenhoch:
IMG-20170721-WA0004[1].jpeg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben